Was stell ich am besten gegen Vampire auf?

  • Ein Freund von mir hatt sich eine 2000 Punkte Vampir streitmacht gekauft meine Frage ist: Was können meine Grünhäute gegen sie ausrichten und was stelle ich am besten gegen sie auf?


    Ich bin für die Klimaerwärmung, sie hält den Fimbulwinter auf...

  • Kettensquigs sind nicht verkehrt, die ziehen ne Schneise durch wichtige einheiten. Kurbelwägen mit allem drum und dran (2w6 Treffer S5 keine Rüstung) sind ebenfalls sehr lästig. Einen großen Blocker Nachtgobbos mit Netzen kann ich nur empfehlen aber da ist die Frage ob du mal schnell 100 Modelle hast/proxen darfst. Des weiteren würde ich mir nicht vor dem Fürsten der da kommen mag fürchten, mach einfach die Verfluchten nieder dann verschwindet das ach so unbesiegbare Modell ohne Chance etwas dagegen zu tun. Dazu sind Steinschleudern recht witzig und bei euch auch extrem billig. Nen Stufe 4 Magier sollte dabei sein. Das ist jetzt meine Einschätzung, aber deine Kumpelz hier helfen dir sicher auch gerne. :D

  • Modelle durch andere Modelle darstellen, nur Bases benutzen, Pappe als Modelle verwenden... Auch faken genannt. Oder noch einfacher: Sachen zur Darstellung benutzen die nicht das sind was man eigentlich spielt. :D

  • Ähem wäre nett wenn noch ein paar was in diesen Thread schreiben könnten in 4 tagen ist das Spiel und wen der Thread sich weiter entwickelt wie bisher stehe ich am Sonntag recht hilflos da.

    @Atrophus nein proxen ist bei uns (also in unserer spieler Gemeinschaft) nicht erlaubt es sei den man verliert eine wichtige kerneinheit und kann sie nicht so schnell ersetzen


    Ich bin für die Klimaerwärmung, sie hält den Fimbulwinter auf...

    Einmal editiert, zuletzt von ogerhirn ()

  • Hallo
    Also ich wurde 2 Magier verwenden 1 Stufe 4 und ein 1-3
    Denn einer kann doch schnell verschwinden ( zauberpatzer)


    Geh auf seinen Fürsten ohne den lösen sich seine Krieger langsam auf ...( war jedenfalls beim vorherigen ab so )
    Verwende 2 oder mehr Katapulte
    Wenn er Geister / banshees hat brauchst du magische Waffen
    Ich würde hierzu eine *geisterjägerinheit*. Nehmen ( wildschweinreiter oder schnelle Kavallerie mit 2 Charaktermodellen drinn)
    Verwende n paar horden ( gegen verfluchte )
    Die blutritter eliminiere durch Beschuss ( falls vorhanden)
    Kettensquigs wären gut
    Du brauchst schnelle Einheiten um an den Fürsten ranzukommen ( oder du machst ihm durch Gorks fus Etc. Weg)
    So mehr wüsste ich jz auf die schnelle auch nicht
    Hoffe ich konnte dir helfen

    Siege und Niederlagen mit orks:2012
    Siege:9[color=#00ff00]
    [color=#ff0000]Niederlagen:4

  • Geh auf seinen Fürsten ohne den lösen sich seine Krieger langsam auf ...( war jedenfalls beim vorherigen ab so )

    Du brauchst schnelle Einheiten um an den Fürsten ranzukommen ( oder du machst ihm durch Gorks fus Etc. Weg)

    Es gibt nur einen Fehler gegen Vampirfürsten: Gezielt gegen ihn gehen. Er ist nun einfach mal das härteste Modell. Es ist viel einfacher die Verfluchteneinheit in nen Bus Gobbos mit Netze zu bringen und dann schön mit 1-2 Kettensquigs und nem Kurbelwagen mit Bummpilzen durchzugehen, dann verliert er das KE so hoch das er einfach bröselt. Jedenfalls bei Trupps bis 40 Verfluchten. :)

  • J wie du meinst ich find halt dass man mit Magie schon schnell den Fürsten vernichten kann muss man ja nit Im Nahkampf . Sonst mit den Tipps von atrophus und n paar von mir wird das wohl nicht das Problem sein gegen ihm zu gewinnen ....

    Siege und Niederlagen mit orks:2012
    Siege:9[color=#00ff00]
    [color=#ff0000]Niederlagen:4

  • Es gibt nur einen Fehler gegen Vampirfürsten: Gezielt gegen ihn gehen. Er ist nun einfach mal das härteste Modell. Es ist viel einfacher die Verfluchteneinheit in nen Bus Gobbos mit Netze zu bringen und dann schön mit 1-2 Kettensquigs und nem Kurbelwagen mit Bummpilzen durchzugehen, dann verliert er das KE so hoch das er einfach bröselt. Jedenfalls bei Trupps bis 40 Verfluchten. :)



    Kettensquiggs zählen nicht zum Nahkampfergebnis, daher verieren das nicht die Verfluchten, sondern die Gobbos, die vom Fürsten und den verbliebenen Verfluchten fett aufs Maul bekommen.


    Um es kurz vorzurechnen - der Kurbler macht im Schnit 7 Aufpralltreffer von denen knapp 5 wunden. Die Besatzung macht das 5. Modell dann voll. die 10-16 Attacken von den Gobbos (falls mit Speeren bewaffnet) machen dann (wenn Angsttest geschafft) nochmal 1-2 Verfluchte - also bestenfalls 7 Punkte KE gegen die Untoten. Diese 7 Punkte holt ein rote Wut ASF Fürst oder Ghul König im Schnitt bereits alleine rein, ohne das die Verfluchten irgendetwas machen müssten. Entsprechend bröseln nicht die Untoten, sondern der instabile Kurbler dahin.


    Auch die Kettensquiggs sind nicht so einfach zu spielen, da der Vampir mit den Wölfen (18 Zoll Marschbewegung) und den Vampirfledermäusen (fliegend) potentiel ausreichend extrem billige und schnelle Einheiten hat, um diese auf die Squiggs zu stellen und selbige damit zu vernichten (dabei macht der Vampir sogar noch punktemässig ein plus). Die Fledebestie kann zudem jedes Einzelmodell der O&G in einer runde zusammenschreien.


    Alles in allem ist es enorm schwer mit O&G gegen Vampire "anstinken" zu können.


    Was ich empfehlen würde ist ein richtig dicker Block Wildorkmoschas mit angeschlossenem Schrumpfkopfschamanen, dazu alles an Kamikatas und Steinschleudern, was erlaubt ist und grosse Gobboblöcke als Blocker. Empfehlenswert dazu noch ein weiterer Level 4 Orkmagier und natürlich ein ASt mit Diszibanner in einer Trägereinheit hinter den Wildorks. Streit- und Kurbelwagen zur Raumdeckung schaden aber trotzdem nicht - aber trotzdem wirst du das Ganze wohl eher sehr vorsichtig und hintenstehend spielen "müssen", um echte Chancen zu haben, wenn du deinem Gegner nicht spielerisch überlegen bist.

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • Kettensquiggs zählen nicht zum Nahkampfergebnis, daher verieren das nicht die Verfluchten, sondern die Gobbos, die vom Fürsten und den verbliebenen Verfluchten fett aufs Maul bekommen.

    Hm meine 40 Verfluchten waren nach zwei Kettensquigs nur noch 25, wurden von zwei Streitwägen auf ca 15-18 dezimiert und nem Gobboblocker mit 2 Kloppern sowie nem Kloppercharakter mit noch nem Trupp Gobbos in der Flanke dann natürlich recht gut erledigt.... Nur der Vampir mit Heldentöter konnte drei Charakter abräumen, was aber nur der großen Anzahl Charakter zu verdanken war. Beim Timeout standen noch 4 Verfluchte mit ihm , ginge es 10 Minuten länger wären sie tot. Und hierbei ist noch der Fehler unterlaufen das ich gegen Aufpralltreffer pariert habe und durch Würfelglück gut 8 Verfluchte mit 6en gesavet habe, ansonsten hätten sie wohl nach Runde zwei keinen Mann mehr gehabt. Denn dann wären erstens 8 Verfluchte mehr tot gewesen und zweitens wäre das KE dann auf Seite des O&G gewesen... Auch ungesund für Untote.
    Die Flederbestie konnte nicht an die Einzelmodelle ran da sie sonst selber angegriffen worden wäre, so konnte sie nur 6 oder 7 Schwarzorks hinter der gegnerischen Linie wegkreischen, aber die haben es sowieso nicht ins Getümmel geschafft.
    Und den Gobbos war es egal wie "fett sie aufs Maul" bekommen haben (argh sogar 6 oder 7 Gobbos, nein!), der Verfluchtentrupp war nach den Aufpralltreffern und Squigs auch ohne Gebrösel owned genug um von ihnen und den Zweihänder-Orkbossen erledigt zu werden. Zudem treffen und verwunden Verfluchte gegen Goblins nur jeweils auf die 4+, haben also die Effizienz von Skavensklaven was den Output angeht.
    Und die ganze Angriffskombo hat etwa so viel gekostet wie mein Trupp mit Vampir, hätte ich also einen Fürsten dabei würde theoretisch (wenn 1-3 oder 1-2 Beschränkungen aufgehoben würden) nochmal 50% mehr an Streitwägen und Squigs durchbrettern und es müsste nicht mal nen Nahkampf geben um den Trupp zu zerstören.
    Klar, ein voller Trupp Verfluchte mit Fürst gegen nen Trupp Gobbos gleicher Anzahl gewinnt natürlich, aber wenn eben die spottbilligen Rumms- Zack- und Pengelemente mitspielen sieht der Großteil der Verfluchten gar nicht erst den Nahkampf.
    Und die Todeswölfe kamen knapp nicht an die Squigs ran, haben dafür aber immerhin einen Streitwagen ablenken können.
    Ist jetzt nur mal ein kleines Beispiel meiner Seite. ^^
    (Natürlich, wäre ein körperloser Geisterschwarm in je eines der Squigs gegangen wäre die Sache etwas weniger hart gelaufen, aber an der Stelle hatte ich halt mal Todeswölfe und die durch die Masse an gestelltem Zeug seitens des Gegners nicht an der richtigen Stelle)


    Aber Buchi´s Armeeaufbau klingt schlüssig, hatte auch nen Teilnehmer der so gespielt hat und Platz 1 bekam. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Atrophus ()

  • also ich fasse zusamen: ich brauche ein paar Trupps Wildorkmoschas hab ich
    ein paar große Gobbo Blocker kann ich organisieren
    stufe 4 Schamane hab ich. Nur den Schrumpfkopf hab ich nicht :(
    ach ja Kettensquigs hab ich nur zwo ich hoffe dass reicht


    Ich bin für die Klimaerwärmung, sie hält den Fimbulwinter auf...

  • stufe 4 Schamane hab ich. Nur den Schrumpfkopf hab ich nicht

    Man muss seine magischen Sachen nicht zwangsweise am Modell anbringen, sonst müsste man ja alles mit Magneten für auswechselbare Teile ausstatten. :P

    ach ja Kettensquigs hab ich nur zwo ich hoffe dass reicht

    Solang ihr nicht 3000 Punkte aufwärts spielt sind sie sowieso eine 0-2 Einheit, also von demher sollte es reichen. :)

  • da ich auch gegen einen Freund spielen muss ,zwar nur 1000p aber trotzdem, hab ich mich damit auch beschäftigt und ich hab mir überlegt fanatics ,kettensquiqs und schwarzorks sind gut geeignet ansonsten Speer schleudern und vielleicht die "fanatic Träger" nur mit bögen ausstatten

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Verfluchte haben doch KG 3, die treffen Gobbos doch schon auf die 3+?? Und verwunden ebenfalls mind. auf 3+?

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Rechne mal noch das Banner der Hügelgräber mit ein. Sofern Verfluchte am Start sind, ist das Banner eigentlich Standard .;)

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • Es war am Start und es sind trotzdem nur 6-7 Gobbos gestorben weil wie gesagt die Krach- Bumm- und Pengelemente nichts großartig übrig ließen das zurück schlagen kann, und sie haben trotzdem nur auf die 3 getroffen und auf die 4 verwundet wegen Netzen, aber das war auch kein Kern meiner Aussage sondern nur der Vergleich das sie ohne das Banner die Effizienz von Sklaven hätten die nicht genetzt wurden. ;)

  • was können diese Netze denn so genau?? Würd mich mal interessieren damit ich mitreden kann.

    Oh heiliger Gott Khorne, die Armeen Sylvanias stehen in deinem Dienste um das Blut der Unwürdigen zu vergießen und die Welt in ein Reich des Chaos zu stürzen.



    Entfernt ihnen die Augen und näht ihnen die Lippen zu. Ich will sie noch stöhnen hören bis wir ihnen das Sactum Erasias in die Hauptschlagader spritzen. Ich will das sie leiden, für alles was sie meinem Volk angetan haben.


    Karlosh, Hochlord der Dark Eldar

  • für 45 punkte können Nachtgoblins netze erhalten
    diese werden im nahkampf eingesetzt undzwar wie folgt:


    Würfel mit einem w6
    1: deine gobbos haben -1 Stärke


    2-6 deine Gegner haben -1 Stärke

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Jau und dadurch erhältst du ne ziemlich harte Einheit, so gut wie jeder gegnerische Kern sieht alt aus weil er (meistens) -1 auf Stärke bekommt, und was stärker ist versumpft in den 12 Gliedern á 10 Gobbos... Damit hat man einen billigen, aber sehr stabilen Blocker der dazu noch so manche gegnerische Einheit aufreiben kann. :)