Völkertreff Orks & Goblins

  • Eine schöne Zusammenfassung zu Opfer-und Umlenkereinheiten.
    Ich wiederum ziehe die Wolfsreiter vor, sie halten etwas mehr Beschuss aus und die aufgepflanzten Speere sind wirkungsvoll.
    Ich würde statt eines Champions immer nur den Musiker mitnehmen,
    der kann beim Kampfergebnis, beim Sammeln und einer Neuformierung hilfreich sein.

  • Ich mach es davon abhängig ob es Gelände gibt oder nicht ... Das is der größte unterschied und die Spinnen sind auch garnicht schlecht wenn der Gegner ne Ballerburg in ner "Burg " (o.ä.) aufbaut

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Schade dass du unseren anderen Umlenker und Opfereinheiten außer acht gelassen hast. Klar eignet sich die leichte Kav. ganz gut um Umzulenken und Nervzeug abzuräumen. Ebenso kann man aber auch mit dem Wolfsauto umlenken und Flanken bedrohen (der ist sogar billiger), Kurbelautos können den Job auch mal übernehmen. Oder (mein persönlicher Favorit fürs Umlenken) der 21er Nachtgobboblock(Bögen) mit Musiker. 2 von denen können nämlich auch mal das gegnerische Zentrum lahm legen, ohne Beschuss zu sehr fürchten zu müssen.


    Aber das nur als kleine Anmerkung.

    Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...


    "Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"


    10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

  • Oha da war mein Horizont ein wenig Eingeschränkt... Ich spiele persönlich bissweilen keine Streitwägen deswegen hab ich sie übersehen -.- natürlich lade ich jeden dazu ein eine Ergänzung zu schreiben! Welches Thema sollte als nächstes behandelt werden?

    Warhammer 9 Edition Projekt: Hier
    Clownlike und meine Bastelstube: Hier

  • Flankeneinheiten?


    ich versuch manchmal 3goblin autos zu spielen sind zwar weniger manövrier fähig aber sie hanben 3w6+3 aufpralltreffer und danach immernoch (mit aufbesserung 12 goblin und 9 wolfsattacken für <200p mein gegner flucht :D

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Eigentlich ein schöner Thread, der ein bisschen eingeschlafen ist.


    Ich schlage mal hier potentielle Einheiten zum Blocken vor(Amboss) und zum Vernichten(Hammer, hard hitter) vor, die gerne ergänzt werden sollen:


    Der beste Amboss:


    -Nachtgoblinbus. 40-100 Modelle mit Handwaffe+Schild, Netzgits+Fanatics.
    Sind lange standhaft, wegen der Netze und des Paraderetters relativ zäh und sorgen mit den Fanatics für unangenehme Überraschungen.
    Nachteil: Ohne Orkboss in der Nähe testen sie selbst standhaft nur auf die 6 oder 7.
    Mit genug Modellen blocken sie auch als Horde noch was weg. Bekannt als 100er Einheit mit Netzen unter dem Spitznamen "der Sumpf". Hier bleibt der Gegner stecken.


    -Orks als Bus: Wenigstens 30 Mann, Handwaffe+Schild ergibt Widerstand 4, Rüster 5+ und Retter 6, mit Gargboss auf MW8, halten auch was aus.


    Der beste Hammer:
    -Schwarzorks als Horde oder wenigstens 3 mal 7 oder 4 mal 8:
    Entweder etliche Attacken mit Stärke 5(zweite Handwaffe) oder weniger, aber absolut venichtende Schläge(Stärke 7 in der ersten NK-Runde).


    -Wildorkmoschaz: Unfassbar viele Attacken dank Raserei und zweiter Handwaffe, immun gegen Psychologie, stecken gut ein mit Retter 5+(Schrumpfkopf).
    Nachteil: Ini 2->schlägt oft zuletzt zu und ist anfällig gegen Magie(Schatten, Tod)


    Eure Gedanken dazu, z.bsp. was Streitwagen oder Trolle betrifft? :hihi:

  • Trolle nur gegen die richtigen Gegner und gegen Kavillerie sind die Tödlich bzw zum *hihi* Kotzen


    Steritwägen sind echt toll :) wenn ich vergleich was ich von den Hochelfen für die selben Punkte bekomme... für mich fast ein MUSS^^


    ein Guter Hammer sind auch Squig herden - sehr anfällig für beschuss - aber billiger und 2 S5 Attacken will man auch nicht in der Flanke haben^^ und die S5 bleibt auch in der 2. NK Phase

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • ich finde die schwarzorks zu teuer um heavy hitter zu sein. Man muss sie mindestens mit 28 Modellen spielen was dann gleich über 300 punkte kostet und hat dann eben nur die 15 Attacken. Zwar sind diese Stärke 7, doch treffen im Schnitt 8 und wunden dann eben nur 7-6. Für so eine teure Einheit sind 8 getötete eigentlich nicht vertretbar, da spiel ich lieber die Arachnarok plus Streitwagen. Die Streitwägen sind super besonders wegen spaltas und sensenklingen zu dem preis.
    auch hab ich super erfahrung mit einem 28 ork block mit 2 handwaffen gemacht. Kostet mit kommando gerade mal umdie 200 punkte und geben der armee richtig viel masse und trotzdem noch ein bisschen durchschlagskraft :)

    Warhammer 9 Edition Projekt: Hier
    Clownlike und meine Bastelstube: Hier

  • hallo,


    könnt ihr mir vieleicht sagen, aus welchen teilen der orkboss auf seite 79 rechts oben im aktuellen codex gebaut wurde ?

    Hobbyaufgabe, schaut doch in meinen Marktplatzeinträgen vorbei :)

  • Wildschweinreiterbox: Wildschwein, Beine des Reiters, Speer, Schild (trägt er auf dem Rücken)
    Schwarzorkbox: Reiter-Oberkörper, Kopf, Arme, Klinge auf Wildschweinhelm.
    Green Stuff: Nachmodelliertes Fell, an dem er sich festhält
    MfG
    Thorin

    "Gäbe es solche mehr, die ein gutes Essen, einen Scherz und ein Lied höher achten als gehortetes Gold, so wäre die Welt glücklicher."
    -Thorin Eichenschild


    Sylvaneth, Sigmariten, Chaos, Orks - und was mir noch in die Finger fällt. Sporadische Malerblog-Einträge hier.

  • Die Streitwägen sind super besonders wegen spaltas und sensenklingen zu dem preis.

    Hä? Geben die sensenklingen denn auch n attackenbonus o.ä.? Also bei den gobboautos steht da aber nix in den Sonderregeln...
    Oder is das nur bei den orkautos? Die hab ich noch nich gespielt...

    Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

  • Aber wo kann ich denn die Aufrüstung "sensenklingen auswählen? Die haben die doch immer oder muss man die z.b. In lamekhs online Codex extra anklicken?

    Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

  • Die Sensenklingen sind "sowieso" dabei.

    "Gäbe es solche mehr, die ein gutes Essen, einen Scherz und ein Lied höher achten als gehortetes Gold, so wäre die Welt glücklicher."
    -Thorin Eichenschild


    Sylvaneth, Sigmariten, Chaos, Orks - und was mir noch in die Finger fällt. Sporadische Malerblog-Einträge hier.

    • Offizieller Beitrag

    Ist bei ziemlich allen bösen Völkern am Auto und sorgt dafür das deren Streiwagen einfach besser sind. Die guten Völker sind da scheinbar inkonsequent. Überfahren ist okay, aber Klingen sind einfach nicht nett.^^

  • hallo,


    habe eine frage zu den fanatics !


    wenn ich das richtig verstehe, erreichen die fanatics den gegner immer, wenn dieser meine nachtgoblins angreift, da er ja seine angriffsbewegung fortsetzen muss ?! ist es dann überhaupt noch notwendig zu würfeln, oder kann ich die fanatics dann einfach hinter ihm platzieren. ich gehe hierbei davon aus, dass dieser vor dem angriff weiter als 8 zoll entfernt war.

    Hobbyaufgabe, schaut doch in meinen Marktplatzeinträgen vorbei :)