Eigenen MOD nur für den 40k Bereich

  • Ich wollte mal zur Diskussion stellen ob man für den 40k Bereich nicht einen eigenen MOD bräuchte der sich in 40k Sattelfest auskennt und sich dann nur darum kümmert?


    Da 40k im Forum eh weniger stark ausgeprägt ist kommt es mir so vor als wäre das immer etwas Stiefmütterlich behandelt bzw. als ob da einfach keiner der MOD's sich öfter rumtreibt (der Eindruck mag täuschen).
    Dazu finde ich es wenn mal was kommt oft eher unklar, ungenau oder falsch was als Aussage kommt (ist mir gestern wieder aufgefallen) und das ist ja auch weniger hilfreich. Gerade weil halt die Youngster das MOD sehen und denken "so ist es".


    Ohne 2-3 User die zumeiste die Fragen klären wäre bei 40k eigentlich kein Support. Shurion nehme ich jetzt mal raus da er derzeit seltener da ist (oder sich nicht in so vielen Posts rumtreibt), aber Silverdragon oder Wadnbeißa sind z.B. was mir auffällt die so mit die Stützen der 40k-Sektion.


    PS: hoffe niemanden jetzt auf den Schlipps getreten zu haben, aber wollte das Thema mal zur Diskussion stellen bevor 40k hier ganz untergeht ;)

  • Hmm klingt jetzt direkter als es gemeint ist aber was erwartest du denn von einem MOD bzw was sind seine Aufgaben.?


    Ich bin nicht der Meinung, dass ein MOD dazu da ist, inhaltlich viel Content zu liefern. Die MODs, die ich im Fantasy-Bereich erlebe sind einfach erfahrene und motivierte Hobbyisten und haben sich bereit erklärt, nebenbei hier im Forum für Ordnung zu sorgen, was sie in meinen Augen gut machen. Sie sind aber dennoch User wie du und ich und wissen nicht alles. Sie können auch Vermutungen oder fragen anbringen bzw wenn sie nichts zum Thema beizutragen haben, werden sie nichts dazu sagen. Just my two Cents


    Gruß Julius

  • Kurz und knapp, mein ich haben MOD's 2 Aufgaben


    1) Wenn ein MOD was schreibt dann stichhaltig und sattelfest oder gar eben gar nicht und primär Regelfragen klären oder Tips geben. (Sofern man selber in der Community aktiv sein will finde ich macht ein 2t Account da ggf Sinn um klar zwischen MOD und Spieler zu trennen, so kenne ich es auch aus 2 anderen Foren (nicht Warhammer)).


    2) Als neutrale Instanz die Einhaltung der Netiquette überwachen.


    Von inhaltlich "viel Content" hab ich kein Wort geschrieben? Verstehe nicht wie du da drauf kommst? Aktives managen des Forumbereich 40k wäre nett aber ist mir schon klar das es wohl keiner machen will, da es weit über Regelfragen usw hinaus gehen würde.

  • moin,


    also ich sehe den "Sinn" eines Mods nr in zweiten!
    ein Mod muß nicht allwissend sein und kann / darf den selben Bullshit von sich geben können wie jeder.


    die optische trennen wenn man als mod postet (egal ob als Farbig oder mit Ankündigung) kenn ich aus div anderen Foren auch und find's gut!


    desweiteren lebt ein Forum mMn durch fleisige und fähige Members und nicht durch selbige Mods. in einem guten Forum haben Mods mMn nichts zu tun!

  • zu >>> ein Mod muß nicht allwissend sein und kann / darf den selben Bullshit von sich geben können wie jeder. <<<


    Wie oben geschrieben finde ich halt den Teil "Gerade weil halt die Youngster das MOD sehen und denken "so ist es"." halt kritisch.


    Ist so wie wenn im GW-Laden ne Flasche den Youngsters erklärt wie das Spiel funktioniert und dann halt hinten und vorne alles Bullshit ist.
    Um so Regelverwirrungen vorzubeugen finde ich es halt wichtig das man als MOD vorsichtiger mit Posts ist, da halt die Kidies von einer Allwissenheit des MOD schon ausgehen oder nennen wir es mal "GW-Laden-Mitarbeiter hörigkeit"


    Man sollte nicht vergessen das halt viele die ins Forum kommen nicht zu der ausgewachsenen Altersklasse gehören ;)

  • "Gerade weil halt die Youngster das MOD sehen und denken "so ist es".

    dito, deswegen:

    die optische trennen wenn man als mod postet (egal ob als Farbig oder mit Ankündigung) kenn ich aus div anderen Foren auch und find's gut!

    ;)

  • Den Beitrag von dir fand ich ja auch gut, nichts gegenteiliges gesagt ;)


    Wollte nur nochmal das andere verdeutlichen.


    Bin mal gespannt was noch so an Meinungen kommt ???

  • Ich bin gar nicht im 40k Bereich & auch nicht (aktiv) in anderen Foren.
    Trotzdem hier meine Meinung :censored:


    Mods sind keine Götter die die Weißheit mit Löffeln gefressen haben.
    (Und Sie bringen keine doppelte Punkte wenn man die auf der Freundesliste hat.)


    Es ist der ganz normale User wie der von neben an, der nebenbei das Forum sauber & übersichtlicher hält. :police:
    Das sehe ich hauptsächlich als deren Da-seins-Berechtigung.
    Das sie mal ne Falschaussage tätigen, kommt nun mal vor wie bei jedem anderen auch. :blush:
    Vermutungen oder Unsicherheiten sollte jeder, auch die Mods, als solche kenntlich machen.
    (Was ja auch in den meisten Fällen funktioniert)


    Es ist ein Forum zu einem Spiel mit "umfangreichem" Regelwerk, dazu die ein oder andere Beschränkung oder Hausregel.
    Mehr als Meinungen zu Sachverhalten kann man da nicht erwarten.
    Erfahrene Spieler mit viel Praxis liegen sicher öfters richtig mit Aussagen.
    Und diese bringen unbestritten die Qualität in Regelfragen.
    Aber mit nem Mod hat das meiner Meinung nach nix zu tun. :)

  • Modetatoren sollten neutral sein, und ich finde Themenbereich Mods eher überflüssig. Ein Mod sollte klar erkennen lassen wann er als Mod postet, und wann nicht. Genauer gesagt sollte er es ähnlich halten wie zum Beispiel die Blizzard Angestellten, die einfach 2 accounts haben - einer ist der 'Offizielle Angestellten' Account, einer ist privat. Das ist aber für ein kleines Forum wie hier eher überflüssig.


    Mod sein bedeutet dass man seine eigene Meinung im 'Ernstfall' für sich behält, und neutral bleibt. Ein guter Mod arbeitet grösstenteils ungesehen, Verwarnungen sollten die Ausnahme sein, und Threads schliessen eben der letzte schritt. Ansonsten korrigieren sie einfach die posts von Leuten, wenn diese sich im Ton vergreifen, und schreiben notfalls eine PN. Sie achten ausserdem drauf dass Threads beim Thema bleiben und nicht ins irgendwo abschweifen, notfalls mit einer kleinen Erinnerung.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Im Laufe seiner Arbeit konzentriert sich ein Mod sowieso häufig auf einen Themenbereich, in dem er dann zum Experten wird (bei mir war es z.B. während der 7. Edition der Bereich WHFB-Regelfragen). Auf diese Art ist zumindest in diesem Forum ein Großteil automatisch abgedeckt gewesen.
    Wie es aktuell im 40K-Regelbereich aussieht, kann ich ehrlich gesagt nicht genau einschätzen. Ich selbst kann ihn nicht ausreichend abdecken, da mir dazu die Codices fehlen, aber vielleicht ist in der Hinsicht ein anderer Mod besser ausgestattet.


    Ich würde dennoch davon absehen, Mods (offiziell) bestimmten Themenbereichen zuzuordnen, da sich hier erfahrungsgemäß vergleichsweise viele Anfänger einfinden (die großen Foren wie Tabletopwelt haben immer wieder damit zu kämpfen, als anfängerunfreundlich zu gelten, was hier seltsamer- und glücklicherweise nicht der Fall ist). Diese Anfänger tendieren allerdings dazu, ihre Fragen häufiger mal per PN an einen Mod zu stellen, wenn sie sehen, dass er für den Bereich zuständig ist (vermutlich deswegen, weil sie sich nicht trauen, die Frage öffentlich zu stellen, da man dafür anderswo schon mal ein wenig rundgemacht wird, da die Frage immer wieder auftaucht). Dies ist dann einerseits für den Mod ein deutlich höherer Arbeitsaufwand (da er die selben Fragen immer wieder beantworten muss) und für den Fragensteller auch nachteilig, da seine Frage, wenn öffentlich gestellt, für gewöhnlich schneller beantwortet wird (sie wird halt von mehr Leuten gesehen).


    Bis vor einigen Jahren hatten wir hier allerdings schon Mods mit eigenen Aufgabenbereichen. Das Problem damals war jedoch, dass der entsprechende Mod im Bereich eines anderen keine Befugnisse hatte und daher immer wieder einen Kollegen bitten musste, Dinge zu löschen oder zu schließen.
    Aus dem Grunde hat Budda damals beschlossen, jeden Mod prinzipiell für alle Bereiche einzusetzen.
    In vielen anderen Foren würde ein solches System nur schwer funktionieren (zuviele Köche verderben bekanntlich den Brei), aber hier ist der ¨Klassenunterschied¨ zwischen Mod und normalem User deutlich weniger ausgeprägt (was in meinen Augen eine gute Sache ist). Das Prinzip ¨User hilft User und Mods haben im Zweifelsfall das letzte Wort¨ funktioniert hier erstaunlich gut (was sicherlich auch daran liegt, dass es eine Menge normaler User gibt, die sehr kompetent sind), daher war es seit der damaligen Zeit auch nie nötig, daran etwas zu ändern.


    Also grundsätzlich ist dein Gedanke durchaus nachvollziehbar, aber hier nicht unbedingt sinnvoll.


    Aber nun mal eine direkte Frage: Gibt es unter uns einen Mod, der es sich zutraut, verstärkt auf den Bereich 40K-Regelfragen zu achten?

    Learn to have scars

  • Auch wenn die Anfrage für mich zunächst auch erst etwas komisch klang, verstehe ich nun was gemeint ist und das die Idee ihre Berechtigung hat. Ich bin mir nicht sicher ob damit auch gemeint war, ob Mods auch mal inhaltlich aufräumen sollten, fals es benötigt wird. Ich muss aber sagen, dass dies mMn nicht die Aufgaben eines Moderators sein sollte, da dies ja auch erfahrenere Spieler wie Silverdragon oder Shurion übernehmen können. Der Umgang und auch das Verhältniss mit den Mods in dem Sinne ist meiner Meinund bereits doch so gut, dass sie auch aufgrund der doch nicht so großen Gruppe an wircklich aktiven Mitgliedern mit iheren ModAccounts (was für ein blödes Wort) normalen Beiträge verfassen können. Mir gefällt das schon so wie es ist. Andererseits sehe ich schon ein warum diese Anfrage gestellt wurde und dass der 40k Bereich vielleicht doch eine letzte Instanz braucht die sich speziell zuständig fühlt.

    Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung


    Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

  • Hmm... ich finde es ehrlich gesagt schwierig Mod und Hobbyist hier zu trennen wenn nötig und nen zweiten Account dafür wäre mir aktuell eher zu kompliziert, auch wenn ich zur Zeit recht aktiv hier bin...
    Für den Fall dass es weiterhin Thema bleibt und ich in Frage käme, denke ich aber noch einmal darüber nach...


    Solange versuche ich aber auch als "Nur-User" ebenso ein wenig Stabilität in die 40k Sektion zu bringen, zuverlässige Daten, Regeln etc. zu liefern und mit auf den guten Ton zu achten^^


    Gerne kann ich auch privat hier ein wenig versuchen das 40k Thema aktiver zu halten, bzw. hier und da zu beleben, was natürlich zum Schluss davon abhängt, wie groß tatsächlich die Resonanz ist...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Also, ich finde es irgendwie seltsam, das 40k ja eigentlich beliebter als Fantasy ist, das in diesem Forum aber nicht so zu schein seint, aber vieleicht liegt das daran, das der 40k-Bereich so weit unten liegt, und deshalb nicht so schnell ins Auge fällt?

    500 Pt Salamanders 20% bemalt :schiefguck:
    1000 Pt Black templars 80% bemalt :sleeping: (auf Eis gelegt wegen neuem Dex, nur noch Schwertbrüder übrig, Rest umbemalt zu Salamandern)
    500 Pt Skaven 60% bemalt :king:

  • Silverdragon wäre in der Tat ein super Moderator! Ich selbst versuche auch, 40k-mäßig etwas mehr Schwung reinzubringen, aber es ist eher ne "Angebot und Nachfrage"-Sache ;) Ja, es ist wenig 40k, aber das was kommt, hat mMn ne hohe Qualität und wenig bis keine Trolle und Nerventöter, und die Mods sind auch so immer prima zu erteichen. Ich selbst halte es eher so, dass ich nen "Mod des Vertrauens" habe, der auf meine Hinweise und Bitten eingeht und sehr fair ist! Nen extra 40k-Mod brauchen wir eher nicht, wobei z.B. Silverdragon auch ohne Mod-Status kompetent und fair genug ist, um mein Vertrauen zu haben :rolleyes:

    Necrons ~ 16.000 Punkte / 80% bemalt

  • Danke freddy, das ehrt mich...
    Dazu habe ich ja auch oben bereits was dazu gesagt und im Moment bin ich ja beim Versuch den 40k Bereich etwas zu "reaktivieren", eben auch nach dem was auch tatsächlich gefragt ist...
    Aber das weißt du aus meinen Threads gut genug^^


    Falls es doch relevant wäre und/oder Sinn machen würde, biete ich mich im Zweifelsfall aber gerne als Mod an, wenn nötig mit nem Zweitaccount, was ich aktuell aber noch nciht für nötig halte...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

    • Offizieller Beitrag

    Für mich nicht nötig.....
    Mods räumen hier eher auf, als sich um Regelfragen zu kümmern. Dazu ist Boardkenntnis und halbwegs regelmäßiges lesen nötig. Den 40K-Bereich schauen wir sicher auch mit an. Es ist halt echt wenig los und daher gibts auch wenig zu moderieren.


    Mods haben keine Funktion als Regelgötter. Das würde hier auch keinen Sinn machen, da die Regeln nicht eindeutig sind. Soweit ich das erkennen kann, läuft das 40K-Forum ohne Ablauf- oder Höflichkeitsprobleme. Ob man weitere Mods braucht weiß ich nicht so recht. Spezielle Mods sind aber sicher nicht nötig.


    Wenn jemand nem MOD alles glaubt ist das (für mich) sein Problem. Es wird einfach keinen MOD geben, der fehlerfrei alle Regelfragen zu einem Gebiet beantworten kann. Dann glaubt man eben dem Spezial-Mod alles. Der muss es ja wissen. Ist ein Spezial-Mod.... Mir wäre nicht bekannt, das ein Moderator im 40k-Bereich regelmäßig groben Unfug gepostet hätte. Daher seh ich keinen Bedarf.... Die meisten Regelfragen kommen sowieso im KFKA, wo jeder posten darf.

  • Ich bin in der Hinsicht der gleichen Meinung wie Winterwut. Aktuell sind die Mods hier gut vertreten (wobei ein normaler User das entscheiden muss ^^ ), so dass dort im Moment kein Bedarf besteht. Allerdings gibt es im Moment auch einige User, denen ich diese Position durchaus zutrauen würde (unter anderem Silverdragon).


    Wir werden diesen Sachverhalt mal im Auge behalten und hören natürlich auch gerne andere Meinungen dazu :)

    Learn to have scars