Abformgips gesucht

  • Ich hab die Tage auf dem Krabbeltisch beim Aldi drei Pralinenformen gekauft:





    Diese will ich nutzen, um Schmuckelemente und Säulenkapitele zu giessen.


    Nun habe ich gelesen, dass man füt solche Zwecke speziellen Gips benutzt, der "Dentalgips" oder "Abformgips" heißen soll.


    Nach einer kleinen Wenrecherche habe ich zwei Produkte gefunden:


    1.) Abformgips bei Amazon


    2.) Kera-Quick bei Battlefield


    Nun wollte ich gern Eure Tipps und Erfahrungen zu diesem Thema lesen, bevor ich mich für eines der Produkte oder für eine von Euch vorgeschlagene Alternative entscheide.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Habe zwar keine Erfahrung damit (bisher, kommt hoffentlich noch...) und würde dir daher aus einem Bauchgefühl raus zum Battlefield Berlin-Gips raten. Der von Amazon ist ja anscheinend fürs Heimwerken gedacht und vermutlich nicht für deine Verwendung optimal. Glaube ich. Würde sich ja vielleicht ganz gut auch zum Herstellen eigener Gussformen eignen. Weiß nicht, aber würde dir eindeutigst zum BF Berlin-Kram raten. Sind schließlich absolute Fachhändler! :)
    MfG
    Thorin

    "Gäbe es solche mehr, die ein gutes Essen, einen Scherz und ein Lied höher achten als gehortetes Gold, so wäre die Welt glücklicher."
    -Thorin Eichenschild


    Sylvaneth, Sigmariten, Chaos, Orks - und was mir noch in die Finger fällt. Sporadische Malerblog-Einträge hier.

  • Also aus meinen persönlichen Erfahrungen mit Abformmassen kann ich Dir nur Stewalin ans Herz legen.


    http://www.amazon.de/s/?ie=UTF…=b&ref=pd_sl_8gvrm3e0tu_b


    Das ist von seinen Eigenschaften her nahezu perfekt für unser Hobby geeignet und ebenfalls auf Basis von Keramik. Mit den von dir genannten Produkten habe ich bisher leider keine Erfahrungen gemacht, die werden aber wohl beide auch in eine vergleichbare Richtung gehen. Wobei du bei den Preisen eh nicht viel falsch machen kannst.

    - Hier könnte Ihre Werbung stehen -

  • Hallo Antraker


    Ich habe bisher die besten Erfahrungen mit Keraflott gemacht. Habe schon einige Kilos in Hirstarts Formen vergossen. Vorteile: Sehr wenig Blasen, ziemlich tolerant was überdosieren von Wasser angeht, sehr hart.


    Baumarktzeug neigt stark zum kreiden, wenn man zuviel Wasser verwendet.


    Stewalin wird oft empfohlen, ich komme damit bislang nicht so gut zurecht.


    Zum verlinkten Video: der Gips bzw. die Keramikmasse gehört ins Wasser nicht umgekehrt.


    Ansonsten kannst du dich bei Hirstarts.com umsehen oder bei den Steinmetzen. Da gibt es eine Menge Tips und Inspiration.


    Viel Spaß beim giessen


    Jens

  • Also ich verwende Dentalgips Härte 4 in Sandfarbe und bin sehr zufrieden damit.
    Habe sogar mal ein Gebäude fallen lassen - kein Schaden!


    Ich kaufe ihn direkt vom Produzenten für Dentalmedizinartikel.


    Kahless


    PS. Hier und auf den nächsten Seiten findest du genaueres von meinen Gips-Sachen:
    Wüstenmatte und Gelände

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia