Gegen Hochelfen...

  • Ich habe am Wochenende von Hochelfen einen auf die Nase bekommen. Nun ist mein Gegner ziemlich gut und gibt sich kaum eine Blöße, aber der eigentliche Punkt ist, dass ich seine Liste recht faszinierend fand: Er hatte 2*20 Löwen, 2*20 Schwertmeister, 2 Adler, 2 Bolter, 15 Bogis, 15 Silberhelme, 5 Grenzreiter, AST auf Adler und zwei Magier. Das sind immerhin 80 Eliteinfanteristen plus die Silberhelme...das fand ich schon ziemlich sportlich. Der Beschuss ist zwar nicht berauschend, aber es war genug, um mich etwas unter Druck zu setzen (und wer will mit KdC schon stehen bleiben).


    Ich bin recht sicher, dass ich im Angriff, besonders mit mehreren Einheiten wie Krieger + Streitwagen jedes Einzelgefecht gewonnen hätte, aber da die Jungs so dicht beieinander standen, wäre ich danach auch dran gewesen - ein echtes Dilemma. Klar, ich habe versucht, mit Hunden möglichst viel zu blocken, aber er hatte gerade genug Beschuss und Magie (plus Adler), um die früh rauszunehmen.


    Was würdet ihr mir gegen eine solche Liste raten oder was hättet ihr in so einem Fall gerne dabei?

    Some German words are so long that they have a perspective. Whenever I come across a good one, I stuff it and put it in my museum.


    www.tablepott.de - Wir sind das Ruhrgebiet!

  • Ist nur ein Vorschlag, ich denke es gibt kein Patent-Rezept gegen die neuen Hochelfen.
    Die schwach geschützten SM mit Magie und Beschuss dezimieren, die WL mit Chaosbarbaren in Busformation blocken. Da ist Stärke 6 dann fast verschenkt,
    im Gegenzug hauen die CB auch noch einige Hochelfen um, gilt natürlich auch im Nahkampf gegen die Schwertmeister.
    Sicherlich haut einem die Hochelfen-Elite in der ersten Runde gleich mal 15 Leute weg, aber dafür hast du die Masse und das Stehvermögen.
    Ansonsten bist du mit m.E. Umlenkern und Streitwagen schon ganz gut aufgestellt gegen seine Liste.

  • Ich würde viel MdN spielen.


    Und den Umlenker Krieg durch 3 Hunde, 3 Barbarenreiter und 3 SWs versuchen zu gewinnen.


    Gerade die SWs mit MdN mögen die Helfen ja nicht. Aufpralltreffer und schlechter treffen...
    Mit denen kannst du auch schon Raumdeckung betreiben.


    Chimäre mit Regi und Flammenschablone war gegen Hochelfen bei mir sehr erfolgreich. Deren Elitejungs mögen kein Feuer :)
    (aber keine Drachenprinzen flamen).

  • also ich bin zwar kein chaot aber ich durfte da ab und zu gegen einen echt guten chaot ran
    ist zwar wieder ein link aus dem blauen forum aber der hat in seinem spielberichte thread echt gute listen auch für chaoten drin,
    vorallem die von den letzten standtmeisterschaften mag erstmal komisch aussehen, ist aber wirklich fatal...
    zwar auf das beschränkte umfeld ausgeöegt aber selbst im unbeschränken kann hier wenig mit halten, die liste muss eigentlich kaum vor etwas kleinerem als nem prinzen auf drache mit sternenlanze und scherbe angst haben.
    http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=151587

    Chrace is a realm of Ulthuan:
    The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.