Gutes Skirmish Tabletop gesucht

  • Hallo Leute,
    nach sehr langem ausschließlichem Lesen des Forums habe ich nun auch mal den Mut aufgebracht eine Frage zu stellen.
    Ich weiß allerdings nicht ob das hier der richtige Bereich ist. ( Wenn nicht bitte verschieben)


    Ich suche einen "empfehlenswerten" Skirmischer (möglichst 28mm, Szenario alles bis auf historisch). Mich würden einfach mal eure subjektiven Erfahrungen interessieren. Vor allem mit den Regeln und der Qualität der Figuren.


    Ich hab mich natürlich schon etwas umgeschaut und finde Eden und Malifaux ganz interressant. Danke im Vorraus. :)

  • Ich finde Freebooters Fate sehr schön. Die Minis sind erstklassig und das Spielsystem ist mal was anderes, weil nicht gewürfelt wird. Und nebenbei ist der Support sehr gut. Deutsche Firma, sehr kurze Wege, schneller Kontakt.

  • Ich persönlich spiel folgende Systeme, weil ich sie einfach gut finde:


    Infinity: Ein Sci-Fi Skimmisher, der das Gefühl einies Egoshooters absolut auf die Platt bringt! :) Mein persönlicher Favorit! Mir macht Infinity sogar mehr spaß als die GW-Systeme und das obwohl ich in meinem ganzen Leben erst ein Spiel gewonnen habe 8)




    Hordes/Warmachine: Ein Skimishsystem, bei dem man entweder mit großen Steampunk Robotter (namens "Jacks") oder riesigen wütenden Monstern (namens "Beats") gegeneinander kämpft. Natürlich kämpfen auch noch Infantristen und andere Truppen mit, aber besondern diese "großen Brocken" machen für mich das Spiel spielenswert ;)




    Confrontation: Leider ein totes System. Durch Ebay und vereinzelte Händler kommt man aber noch gelegentlich an Modelle. Ich finde an diesem System super genial, dass man einfach durch verschiedene Körpertrefferzonen totales Rollenspielfeeling hat! :) Da aber zur Zeit ein Einstieg schwierig ist, fällt das sicherlich flach, aber ich find/fand es immer viel zu gut, um es nicht vorzuschlagen ;) Einfach ein Spiel der Kategorie: "Spiele die man gespielt haben muss, als es sie noch gab!"



    ________________________________________________________________________________________________________________________


    Des weiteren gibt es auch noch weitere Systeme, die ich selbst nicht spiele, die aber für mich sehr interessant aussehen. Zum Beispiel:


    Godslayer: Das einzige mir bekannte System, dass bewusst fantastische (z.B. Zwerge) sowie mythische (z.B. Spartaner) Fraktionen miteinander kombiniert! Klingt für mich super und sieht auch sehr gut aus.




    Freebooters Fate: Ein Piratenskirmisher, der immer beliebter wird und stetig am wachsen ist. Genaueres weiß ich leider auch nicht.




    Wenn mir weiteres einfällt werde ich es auch noch auflisten, aber ich denke mal dass es so weit passt :P


    mfg
    day

  • Ich finde ein System, das man nicht vergessen darf, ist Malifaux. Ich habs selbst leider noch nie probiert, aber Setting und Miniaturen sind in meinen Augen einfach genial. Abgedreht aber genial.


    Die grobe Richtung wäre Gohtic-Steampunk-Horror :D




    EDIT: und Wild West Exodus sieht auch spannend aus, ist vom Setting her Steampunk-Western. Da kann ich aber nichts zu Verbreitung, Quaklität und Service sagen, dafür ist es wohl noch zu neu.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Kann auch mehrere empfehlen, abhängig davon welches Szenario du bevorzugst:


    - FREEBOOTER'S FATE: Schönes Piratensetting mit Fantasy- Elementen (nicht zu krass), wunderschöne Miniaturen, sehr gutes Balancing, besonderes System ohne Würfel (!!!) Sehr guter Support, Deutsche Firma, einige Spieler


    - INFINITY: Sehr gut ausgearbeitetes Sci-Fi- Setting mit sehr komplexen, aber guten Regeln und extrem vielen Miniaturen und Fraktionen (!!!) Sehr guter Support, viele neue Figuren und stark wachsende Community


    - WARMACHINE/HORDES: Zwei Systeme, die vollwertig miteinander kombinierbar sind. Düsteres Fantasy- Setting, bzw. schönes Steampunk- Setting mit starkem Fokus auf großen Modellen (Monster, WArjacks), gut ausgearbeitete Regeln (!!!) REcht große Community


    - MORTHEIM: Alt, aber klassisch. Wenn man den Warhammer- Hintergrund mag und die Figuren evtl. schon hat, absolut zu empfehlen. Sehr schöne Regeln, leider kaum noch Spieler und kein offizieller Support von GW mehr


    - DIVERSE ANDERE: Da gibt es viele, mehr oder weniger bekannte Systeme und Hersteller, ist imerm stark vom persönlichen Geschmack und den Spielern abhängig... Finde zB. auch Hell Dorado aufgrund der krassen Miniaturen und des sehr düsteren Hintergrundes geil, oder zB. Batman: Arkham Asylum/City/Origins wasauchimmer, weil ich den Hintergrund der Spiele geil finde und die Minis auch sehr cool und detailliert sind

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ich kann Malifaux wärmstens empfehlen. Die Jungs und Mädels von Wyrd haben einige unglaublich coole, schöne und detailiierte Miniaturen im Sortiment.
    Dieses Jahr kam die 2. Edition raus, zusammen mit wunderbaren Plastikminis.
    Neue Regeln für alte Miniaturen kann man sich umsonst runterladen und es gibt auch eine Beta-Version der Regeln für lau.


    Die grobe Richtung wäre Gohtic-Steampunk-Horror :D


    Du hast wilder Westen vergessen ;)



    Im Anhang gibts mal einen Vorgeschmack auf den Detailgrad.

  • Meld ich mich hier auch mal zu Wort, hast du nicht irgendeine präferenz in welcher Richtung das Spiel angesiedelt sein soll? Also Fantasy, SciFy, Horror, Steampunk, Endzeit, Pulp, Japano....


    Es gibt halt Skirmisher wie Sand am Meer, mir fallen spontan noch gut ein dutzend ein, die hier noch nicht genannt wurden und es gibt noch viele mehr. Hast du denn jemand der mit dir was Anfangen würde? Denn für die meisten Skirmisher ist es recht schwer Mitspieler zu finden. Kommt auch darauf an, ob du auf ein deutsches Regelwerk bestehst, das würde die Auswahl nämlich gleich um einiges einschränken ;)
    Ich persönlich hab noch Figuren von Dystobian Legions, ein Steampunk Spiel von Spartan Games. Die Figuren sind top, zu den Spielmechaniken kann ich leider nichts sagen weil ich noch keine Mitspieler hab, aber es liest sich ganz gut.

    WHFB:
    Dämonen des Chaos 5000pkt
    Imperium 5000pkt


    WH40K: Orks 4000pkt
    Schlümpfe 2000pkt

  • Ich muss mich Sayuga einfach anschließen,


    Versuch an ein Testspiel für Malifaux zu kommen, die Minis sind super, der Fluff is ziemlich cool und das hobbymagazin gibts gratis als pdf.


    Malifaux is bereits out of the box spielbar. Alles was man zum beginnen benötigt sind: eine Starterbox/Spieler, das kleine Regelbuch (ca. 15€) und n Pokerdeck.
    Durch diesen Genremix, ist eigentlich auch für jeden Geschmack was dabei.


    Das Schöne ist auch, dass bei Malifaux nicht zwangsläufig alles darauf hinausläuft die gegnerische Crew zu eliminieren. Man muss bestimmte Ziele verfolgen, die wesentlich zum ausgang einer Partie beitragen.


    Malifaux setzt bei der Spielmechanik auf eine wechselnde Aktivierung der Einzelnen Modelle, sind alle Modelle aktiviert worden ist der Zug vorbei.
    Wer im Laufe seiner TT-Karriere die Würfelgötter fürchten gelernt hat, könnte hier auch Glücklich werden, da Malifaux statt Würfel auf ein Fate-Deck (im Grunde ein Poker-Deck) verwendet.


    Weitere Pluspunkte:
    - Wyrd hat die Testphasen der Regeln für die zweite Edition öffentlich gemacht, so dass jeder seine Meinung zu den Regeln beitragen konnte, ich unterstelle hier einfach mal eine gewisse Orientierung an der Community ;)
    - Im Grunde keine "AB-Leichen"
    - Synergieeffekte sind wichtig
    - man kann quasi ewig mit dem Leader seiner Wahl spielen und immer neue synergieeffekte entdecken.
    - Einstieg ist sehr günstig für ein TT
    - Auch der Ausbau hält sich in einem finanziell angenehmen Rahmen
    Hab ich wunderschöne Minis erwähnt?

  • Du hast ja schon viele tolle Tipps erhalten - von mir als kleine Ergänzung Dropzone Commander


    Es ist kein 28mm sondern 10mm Spiel - und auch kein Skirmish.


    Aber ich habe es gerade erst für mich entdeckt und dermaßen viel Spaß daran, dass ich es Dir nicht vorenthalten will. ;)


    Hier findest du mehr dazu: Dropzone Commander

  • Bin jetzt endlich dazu gekommen mir die Skirmisher zu besorgen. Vielen Dank für die vielen Tipps. :D


    Es sind letzendlich Eden und Freebooters Fate geworden. Bin sehr zufrieden.Jetzt werden Sie ausgiebig getestet.