2500 Pkt vs. Waldelfen Combat

  • Hi Leute,


    demnächst werde ich eine Schlacht gegen die Waldelfen schlagen.
    Wir benutzen die "normalen" Regeln mit Combat 8.0 Einschränkungen.


    Habe schon ca. 4 mal mit den Kriegern des Chaos gespielt, bin also schon einigermaßen vertraut mit ihnen.
    Gegen die neuen Waldelfen habe ich bislang nur einmal mit meinen Dunkelelfen gespielt und wurde ordentlich zerlegt.


    Habe auch mit den Kriegern gehörigen Respekt vor flinken Feiglingen.
    Hier mal eine vorläufige Liste, mit der ich aber noch nicht wirklich zufrieden bin.


    Plan: AST und Zauberer in den Trupp Chaosritter. Die werden eingliedrig voranpreschen.
    Unmittelbar dahinter folgen die Verstossenen um sie vor Beschuss zu schützen
    (mir ist klar, dass die meisten die nicht mögen, wollte sie aber einmal ausprobieren
    und glaube auch, dass sie durch ihre hohe Geschwindigkeit gegen Elfen mehr reißen, als normale Krieger).
    Streitwagen schützen die Flanke.
    General + Chimäre sollen sich ebenfalls eher Richtung Flanke orientieren und ein bisschen Druck aufbauen.
    Todbringer gibt Feuerunterstützung.


    Hat irgendwer von euch Erfahrungen gegen die Elfen?
    Was haltet ihr von der (vorläufigen) Liste?


    1 Kommandant: 408 Pkt. 16.3%
    3 Helden: 607 Pkt. 24.2%
    5 Kerneinheiten: 626 Pkt. 25.0%
    2 Eliteeinheiten: 635 Pkt. 25.4%
    1 Seltene Einheit: 210 Pkt. 8.4%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Kriegsherr des Chaos, General, Mal des Tzeentch, Hellebarde, Schild
    + Flammenodem, Seelenfresser, Drittes Auge des Tzeentch
    + Des anderen Gauners Scherbe, Talisman der Ausdauer, Schurkenhelm
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 408 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Hellebarde, Schild
    + Armeestandartenträger, Fluchstandarte
    + Chaosross mit Rossharnisch
    - - - > 195 Punkte


    Hexer des Chaos, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Tzeentch
    + Vertrauter des Chaos
    + Chaosross mit Rossharnisch
    - - - > 201 Punkte


    Hexer des Chaos, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre des Feuers
    + Rubinring der Zerstörung, Magiebannende Rolle
    + Chaosross mit Rossharnisch
    - - - > 211 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte


    Chaosstreitwagen, Mal des Slaanesh
    - - - > 115 Punkte


    Chaosstreitwagen, Mal des Slaanesh
    - - - > 115 Punkte


    16 Verstoßene, Verstoßene des Slaanesh
    - - - > 336 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    Chimäre, Flammender Atem, Regenerierendes Fleisch
    - - - > 275 Punkte


    7 Chaosritter, Mal des Tzeentch, Verzauberte Waffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Eile
    - - - > 360 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Todbringer
    - - - > 210 Punkte



    Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2486

  • Ich habe gerade nicht so viel Zeit, dass ich genauer drauf eingehen kann (und bin auch nicht unbedingt der größte Experte für die Krieger), aber auf keinen Fall würde ich gegen Waldelfen die Fluchstandarte mitnehmen. Die schießen so ziemlich alle mit S3, ganz selten S4. Nur der Baummensch hat eine höhere Beschussstärke und den kriegst du auch anders tot. Daher hilft die Standarte nur bedingt: Die verwunden auf 6 statt auf 5, aber dafür jeder sechste auf die 2 und senkt den RW dramatisch. Da sehe ich keinen Vorteil.

  • Würde dem AST auch keine magische Standarte kaufen und ihn stattdessen ein wenig schützen.
    Weiters nur einen Magier mit Vertrauter d. Chaos und Bannrolle spielen. Für die Punkte die du beim anderen sparst dann noch Schädelbrecher kaufen. 1+ Rüster und hoher Widerstand sind Gift für Waldelfen. Beides hast du.
    Und tot sind die Waldelfen :D Dein General allein reißt denen schon den A*** auf.


    Anbei ein Link zu einem Bericht in dem ich im Armeetausch mit Chaos gegen meine eigenen Waldelfen durfte. Die Liste war ähnlich wie deine. Herrlich einfach :]


    Celaenos Schlachtberichte


    Grüße und viel Spaß :)

    Einmal editiert, zuletzt von Celaeno ()

  • Danke für die Antworten.


    Das mit der Fluchstandarte habe ich vorhin wie folgt durchgerechnet:
    Waywatcher und normale Bogenschützen schießen auf kurze Reichweite auf Chaosritter.
    Im Schnitt tötet ein Glade Guard 0,03 Ritter und ein Waywatcher 0,23.
    Mit der Standarte ändert sich der Schnitt (also bezogen auf 6 Schussphasen, also inklusive einer Runde Malus und fünf Runden Bonus)
    bei Glade Guard auf 0,06 und bei Waywatchers auf 0,2.


    Ich befürchte, dass der Fuchs irgendwelche Einheiten als Dosenöffner mitnimmt, d.h. Waywatcher und
    eventuell einige Fernkampf-Chars.
    Jetzt einmal davon ausgehen, dass er z.B. einen Waystalker mit Pfeilhagel des Verderbens dabei hat
    und das Ritterregiment anvisieren kann, dann dürften am Ende der Runde OHNE die Standarte nicht mehr
    allzu viele Ritter übrig sein.


    Sofern nicht jemand ein überzeugendes Argument nennen kann, würde ich das Risiko eingehen und
    die Standarte mitnehmen.



    Habe die Liste dennoch geändert:


    Erhabener Held, Mal des Tzeentch
    + Schlachtenklinge, Schutztalisman, Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    + Chaosross mit Rossharnisch
    - - - > 201 Punkte


    Und die Ritter haben statt des Banners der Eile die Fluchstandarte.


    Die beiden Zauberer würde ich gerne behalten, um mit Geschosszaubern (und da bietet sich
    gegen W3 Einheiten sowohl die Tzeentchmagie, als auch die Lehre des Feuers an) die
    lästigesten und mobilsten Einheiten aus der Entfernung zu vernichten.


    Heißt, das ich letztlich dann doch gar nicht so viel verändert habe.
    Gibt es noch Kritik und/oder Ergänzungen?

    • Offizieller Beitrag

    Zum einen kann der Waystalker den Pfeilhagel nicht mitnehmen. Wenn ich das richtig in Kopf habe fehlen ihm 5 Punkte an magischer Ausrüstung dafür. Danke gw...


    Bedenke, dass waywatcher 20 Punkte kosten und zwar Rüstungen ignorieren, aber dennoch nur stärke 3 haben. Ich würde einige mit den Pfeilen ausrüsten, die dir -3 auf Rüstung geben. Sind günstiger und auch fies. Aber trotzdem hat alles stärke 3. besonders deine erhabenen Helden können viel zerlegen, es gibt wenig was die aus dem Sattel hauen kann. Magie und viele wilde Jäger evtl :)


    Klar kann er einige Waystalker mitnehmen, kosten aber auch mal eben fast 100pkt. Also fehlt ihm da was an anderer Stelle. Ich glaub so viel sorgen musst du dir nicht machen....


    Eher die leichte Kavallerie kann dir blöd kommen und dir Punkte verwehren. Und die Magie kann dich fressen, wenn du dich nicht dagegen wappnest. Aber das ist schließlich bei den meisten Armeen der Fall.


    Immer wenn ich gegen kdc gespielt hab standen zwei Helden auf moloch vor mir, Magier und Bestie des Wandels. War nicht ohne. Und wenn du barbarenreiter und Hunde mitnimmst weißt du worauf er anfangs schießen muss. Die sollte er schnell vom Tisch räumen sonst nerven sie ewig rum.