Indy's Schatzkammer

    • Offizieller Beitrag

    bei foundry selber halt auch deren Minirange dazu.

    Sind schicke Modelle dabei. Danke für den Link. ^^


    Heute habe ich dann erstmal wieder was ganz anderes gemacht und habe ein paar neue Farben gekauft. ;) Blau, Türkis, ... also Farben für meine Blood Bowl Echsen.
    Am Samstag wird das Team wohl sein erstes Ligaspiel absolvieren. Denke zwar nicht, dass ich bis dahin noch was anmale, aber es kommen ja noch weitere Spiele und spätestens wenn die Vorrunde beendet ist, will ich die Modelle bemalt haben. (Ob ich es schaffe ist eine andere Frage ;) :blush: ).

    • Offizieller Beitrag

    Geht gegen Zwerge. Die Läufer sind wohl die einzigen Figuren ohne die Sonderregel "Blocken"... außerdem haben fast alle "Tackle" als Sonderregel. Das ist besonders schlecht für mich, da meine Skinks "Ausweichen" haben, aber diese Fähigkeiten dann in den Tacklezonen nicht einsetzen können. Naja, dafür bin ich schneller. ;) Vielleicht ist das ja dann ein Vorteil.

    • Offizieller Beitrag

    Nicht nur Mexicaner... da ist so einiges Tolles dabei! Habe die schon etwas länger im Auge. Allerdings schrecke ich vor Kickstartern immer zurück. Ich habe da nicht so ein großes Vertrauen drin. Wenn ich Modelle haben will, dann möglichst schnell und mit einer gewissen Sicherheit. Der Kickstarter zu den Figuren beginnt ja erst im April und wann es dann die Modelle geben wird, ist doch überhaupt nicht klar, oder?
    Ich habe da echt keine Erfahrung mit Kickstartern. Habe nur letzte Woche mit einem Freund geschrieben, der demnächst aus Kanada Figuren aus einem Kickstarter bekommen wird... diese Modelle hatte er vor 3-4 Jahren bestellt! (Mittlerweile spielt er gar kein Tabletop mehr... ich hoffe ja, dass es durch die Modelle wieder etwas auflebt. ;) )

  • Kickstarter beinhalten definiv Risiken und lange Wartezeiten.
    Aber Du hast ja keine Eile beim Aufbau Deiner Desperados und kannst genüsslich den Erfolg des Kickstarters
    abwarten und dann die Modelle später im Handel bestellen.
    Meistens geht das schneller als 3-4 Jahre ^^ .

    • Offizieller Beitrag

    Die Blood Bowl Season hat nun auch bei mir begonnen. Mein erstes Spiel ging gegen Zwerge.


    Fast alle Zwergenmodelle haben Blocken. Dazu noch viele mit Tackel als Fähigkeit, die meine Vorteile mit Ausweichen bei den Skinks zu Nichte macht... Einschüchternder war jedoch die Größe der neuen Zwergen-Miniaturen. ;) Die Zwerge sind größer als meine Sauruskrieger und selbst mein Kroxigor ist quasi auf Augenhöhe mit den Slayern. :tongue: Egal, aufstellen, draufhauen und Touchdown erzielen!



    Der Zwergenspieler stellte sein Team sehr offensiv auf und kickte den Ball rüber. Dann ging das muntere Geschubste los. Nervig war, dass ich es drei Runden lang nicht schaffte auf die 3+ den Ball aufzunehmen... Gut war aber, dass ich den Gegner in der Zeit an meiner Defensive verzweifeln lies und dann durchstartend konnte. Nach 6 Runden stand es dann 1:0 für mich!
    Leider musste ich in der ersten Halbzeit schon meinen ersten Verlust hinnehmen. Ein Saurus wurde verletzt und konnte nicht mehr mitspielen. Bei den Zwergen kam ich einfach nicht durch die Rüstung. Der Gegner war jedoch etwas risikofreudig und foulte meinen am Boden liegenden Kroxigor. Dann wurde sein Spieler für das ganze Spiel gesperrt und ich hatte Glück, dass meinem Spieler nichts passierte.


    In der zweiten Halbzeit waren es nur noch 10 gegen 10 Figuren. In einem engen Knäul bewegte sich die Zwerge auf meine Touchdownlinie zu. Ich konnte diesen Verbund aber auflösen und den Ball ergaunern. Meine blitzschnellen Skinks schalteten sofort um und es ging los ´Richtung gegnerischer Endzone.


    Im Bild sieht man oben links meinen Skink kurz vor seinem Erfolg!



    Danach wurde nur noch ausgeteilt... jedoch nicht von mir... Ich hatte dann insgesamt drei Verletzte in der Box. Mit etwas Glück hatte das aber keine Folgen für die Liga und im nächsten Spiel kommen alle wieder zurück.


    Mein einer Skink, der einen Touchdown erzielte, ist dann zum wichtigsten Spieler meines Teams gewürfelt worden und hat damit genug Starspielerpunkte, um einen Level aufzusteigen. Muss mal schauen, was ich ihm für eine Fähigkeit gebe. Es sind leider nur die Geschicklichkeitsfähigkeiten erlaubt. Vorschläge von euch sind natürlich erlaubt?! :D


    Doch der Abend war noch jung im Spieleclub Kassel und ich hatte meine Chaoskrieger aus dem Schrank mit. Und damit meine ich wirklich nicht eine ausgereizte Liste von mächtigen Chaosmodellen, sondern einfach alle bemalten Modelle aus der Vitrine. ;)
    Gespielt wurde gegen Hochelfen mit zwei Speerschleudern, Feuerphänix und einem Drachen.


    Ein paar Bilder vom Anfang der Schlacht habe ich gemacht, um auch mal festzuhalten, dass meine vollständig bemalte Armee am Start war. Den umgebauten Streitwagen setzte ich als Chaosschrein ein und der Cockatrice war meine Chimäre. (Die Bilder sind leider nicht so groß, aber ich hoffe, man kann die Streitmacht gut erkennen).






    Zum Spiel nur kurz. Bis zur dritten/vierte Runde lief alles recht gut. Mein Chaoslord konnten den Phönix aus dem Trupp heraus alleine angreifen und vom Spielfeld flüchten lassen. Auch die Barbaren haben nicht enttäuscht und haben ihre Sache gut gemacht. Von anderen teilen der Armee wurde ich etwas enttäuscht. Z.B. die Drachenoger die sich auf die 8 nicht gesammelt haben oder einen verpatzten Angriff der Chaoskrieger. Aber das war noch alles im Rahmen.
    Denke die eine Schussphase vom Gegner war ausschlaggebend fürs Match, als er mit einer Speerschleuder meinen Chaoslord ausschalten konnte und mit der anderen Speerschleuder meine Chimäre. Beide Modelle standen direkt vor den Speerschleudern und hätten später noch viel ausrichten können. Naja, egal, sowas kann auch mal passieren. Version 1.3. habe ich also endlich auch mal spielen können und ebenfalls zum ersten Mal 4500Punkte.
    Das Spiel hat sehr viel Spaß gemacht, was vor allem am netten Gegner lag!


    Denke im Nachhinein, dass ich an der Liste vieles zu optimieren hätte. Die Blutbestie hat quasi gar nicht am Spiel teilgenommen. Die Drachenoger waren auf der falschen Seite postiert gewesen, der Held hätte besser ausgerüstet sein können und den Kriegsschrein habe ich das erste Mal gespielt und wahrscheinlich zu offensiv eingesetzt. Des Weiteren denke ich, dass der Todbringen nicht mehr so gut wie früher ist... Aber so lernt man dazu! ^^

  • Du meintest ja nach dem Spiel, ich soll mal hier reinschauen. Da habe habe ich festgestellt, dass ich hier auch schon ein wenig länger angemeldet bin, auch wenn ich noch nie etwas geschrieben habe. ^^


    Ich fand es auch ein tolles Spiel, hat sehr viel Spaß gemacht und auch noch einmal ein Kompliment für die tolle Bemalung (war ja das erste Mal, dass ich deine Armee gesehen habe) und deinen angenehm lockeren Spielstil!


    Ich will aber vielleicht auch noch kurz meinen Senf zum Spiel abgeben :)


    Vielleicht zunächst, was ich hätte besser machen können:
    Ich hätte wohl lieber alles, was noch nicht stand (und das war ja noch alles wichtige) auf die andere Seite stellen sollen, nachdem du deine Armee gedropt hast. Meine beiden Kavallerieeinheiten standen nicht gut und konnten nicht ihre Beweglichkeit nutzen, Wald und Mauer waren ein wenig zu viel Gelände auf der Seite. (Vermutlich hätte ich eher Geländetests riskieren sollen, als mich so sehr davon einengen zu lassen.)


    Aber so oder so hätte es mir eigentlich nicht passieren dürfen, dass beide Kavallerieeinheiten angegriffen wurden, anstatt selbst anzugreifen. (Bei den Silberhelmen war es nur Ungeschick und bei den Drachenprinzen kam dazu noch ein wenig Pech, dass ich nicht hoch genug gewürfelt habe, um meinen Angriff auf deinen Lord zu schaffen, aber trotzdem eine 6 dabei war, so dass du mit den Barbaren im Gegenzug so gerade an sie ran kamst.)


    Auch der Drache hätte wohl eher da starten sollen, wo der Phönix war und mit dem Phönix hätte ich eh irgendwie geschickter agieren sollen. (Lieber eine Runde später über die Barbaren fliegen als gar nicht... auch wenn es verführerisch ist, es zweimal zu versuchen bevor die Barbaren im Nahkampf sind) Aber aus Angst vor dem Todbringer wollte ich mit dem Drachen lieber über die Seite, was eigentlich total überflüssig war, weil du wohl eh nicht auf ihn schießen wolltest. (Was aber im Nachhinein wegen des Lucky Shields und der Möglichkeit zum Heilen durch Magie auch irgendwie verständlich ist. Ich weiß aber nicht, ob du das dabei bedacht hast, ich habe es leider nicht... und war zu vorsichtig) :D


    Was die Speerschleudern angeht, habe ich tatsächlich mit dem Einzelschüssen etwas besser gefwürfelt als ich das sonst von mir kenne, aber einen der beiden von Chimäre oder Lord hätten sie eigentlich (eventuell schon vorher) erledigen müssen. Dass es jetzt beide in einer Runde waren, kurz bevor diese "dran" waren, war natürlich ein wenig glücklich, aber nicht ganz unwahrscheinlich (kurze Reichweite, S6 gegen T5, beide nur noch 2 Lebenspunkte + Rettungswurf/Regeneration macht ~25% Chance bei einem Schuss umzufallen).


    Und ein paar Kommentare zu deiner Liste:
    Dafür, dass du "einfach alles aus dem Regal" gespielt hast, war die doch gar nicht schlecht. Vor allem der Todbringer (auch wenn er vielleicht nicht "so gut wie früher" ist), war ein echtes Problem für mich. Ich habe den Drachen so weit links gespielt, weil ich echt ein wenig Angst hatte, dass du ihn früh damit killst... außerdem gab es außer dem Drachen auch nicht viel, was dem Ding hätte gefährlich werden können. (Die Löwen brauchen einfach zu lange dahin und hätten sich erst um die Drachenoger kümmern müssen... und wurden doch vorher davon kaputt geschossen! ;) ) Insgesamt macht der Todbringer einfach sehr viel Druck gegen Elfen und man kann ihn nicht wie andere Kriegsmaschinen, die hinter einer vorstürmenden Armee gespielt werden, einfach mit Silberhelmen, Grenzreitern oder Adlern abräumen. Dein Vorteil war in diesem Spiel aber wohl noch, dass du ihn auch nicht drehen musstest, um gut schießen zu können. Wenn du ihn ständig drehen musst, ist er wohl wirklich nicht gefährlich.


    Was den Altar anging, war der erstaunlich gut gegen meine Speerträger. Erst mit den beiden übrig gebliebenen Löwen konnte ich das Ding umhauen. Dazu muss man aber sagen, dass die Träger nur 3W3 Attacken haben und nicht 3W6 wie wir gespielt haben und du auch deine Rettungswürfe gegen meinen Armeestandartenträger gut gemacht hast ;)
    Aber zu deiner infanterielastigen Armee passt der Altar sehr gut und mit dem Lord auf dem dämonischen Reittier (der ja auch von Hard target profitiert) + Schlächterbestie + Chimäre + Todbringer ist er auch nicht das Ziel der Wahl für die Speerschleudern. Auch der gebundene Spruch ist eine gute Kombination zusammen mit dem kleinen Magier gewesen! Nur würde ich dir empfehlen vielleicht noch den Feuerring mitzunehmen, dann hast du immer noch einen guten (gebundenen!) Spruch, den du gut zaubern kannst, solange noch keine wichtigen Nahkämpfe anstehen, in denen deine Buffs wichtig sind.


    Die Ausrüstung vom Lord fand ich übrigens als Allround-Bewaffnung auch sehr gut. Nur auf den Kriegern mit Hellebarde finde ich das Pestilenz-Mal leider nicht optimal. Meiner Meinung nach wäre es effektiver, wenn du General und Kriegern das Mal des Zorns stattdessen gibst! (Auch, wenn es dann nicht ganz mit der Optik passt... das wäre bei deiner toll bemalten Armee jetzt auch kein großes Manko.)


    Insgesamt fand ich deine Armee, so wie du sie gespielt hast, gegen meine Liste schon sehr stark. Ich hatte vor dem Spiel ja noch gegen eine andere Chaosarmee gespielt, gegen die meine Liste gar keine Probleme hatte! Und der größte Unterschied war wirklich der Todbringer! ... und du hattest leider(!!!) keine Ritter, die ich im Spiel vorher mit Bow of Elu und Speerschleudern viel zu leicht abräumen konnte. ;)


    Das einzige was dir meiner Meinung nach fehlt, ist ein Armeestandartenträger, damit du deine Steadfast-Tests bei Kombo-Angriffen von hart zuschlagenden Einzelgegnern wie Monstern (wie z.B. dem Drachen) zusammen mit harter Kavallerie (wie z.B. den Drachenprinzen) wiederholen kannst. Vor allem bei Moralwert -1 durch Angst ist das schon seeehr ristkant ohne Wiederholungswurf (vor allem, wenn der General nicht in der Nähe ist). Schade nur, dass du den Barbarenhäuptling nicht zum AST aufwerten kannst... und wenn du ihn durch einen Harbinger erstetzen würdest, verlieren sie ja leider FIER, was doch einiges an Schlagkraft nehmen würde. Aber wenn das zusammen ginge wäre es vielleicht auch ein wenig zu viel des Guten (Kerneinheit aufwerten und AST in einem) und man kann, wie ich finde, schön sehen, dass die Regeln doch sehr gut durchdacht sind.


    So viel von meiner Seite, ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen :)

    • Offizieller Beitrag

    Klar kann ich damit was anfangen! Danke und schön, dass du hier reinschaust. :)



    Dafür, dass du "einfach alles aus dem Regal" gespielt hast, war die doch gar nicht schlecht. Vor allem der Todbringer (auch wenn er vielleicht nicht "so gut wie früher" ist), war ein echtes Problem für mich. Ich habe den Drachen so weit links gespielt, weil ich echt ein wenig Angst hatte, dass du ihn früh damit killst... außerdem gab es außer dem Drachen auch nicht viel, was dem Ding hätte gefährlich werden können. (Die Löwen brauchen einfach zu lange dahin und hätten sich erst um die Drachenoger kümmern müssen... und wurden doch vorher davon kaputt geschossen! ) Insgesamt macht der Todbringer einfach sehr viel Druck gegen Elfen und man kann ihn nicht wie andere Kriegsmaschinen, die hinter einer vorstürmenden Armee gespielt werden, einfach mit Silberhelmen, Grenzreitern oder Adlern abräumen. Dein Vorteil war in diesem Spiel aber wohl noch, dass du ihn auch nicht drehen musstest, um gut schießen zu können. Wenn du ihn ständig drehen musst, ist er wohl wirklich nicht gefährlich.

    Aufgebaut habe ich die Armee mit der 8ten Edition. Wir haben damals immer so 1000-1500Punkte gespielt. Damit ich immer mal was zum Variieren habe, sind es mehr Modelle als zuvor benötigt. Ich war selbst etwas überrascht, dass sie dann gut harmoniert haben. Der Todbringer stand tatsächlich sehr gut da. Du hattest ja ganz gut alle in sein Schussfeld gestellt. ;) Problem war, dass es zu viele schöne Ziele gab. Eine abweichende Schablone wäre da cool gewesen.



    Was den Altar anging, war der erstaunlich gut gegen meine Speerträger. Erst mit den beiden übrig gebliebenen Löwen konnte ich das Ding umhauen. Dazu muss man aber sagen, dass die Träger nur 3W3 Attacken haben und nicht 3W6 wie wir gespielt haben und du auch deine Rettungswürfe gegen meinen Armeestandartenträger gut gemacht hast
    Aber zu deiner infanterielastigen Armee passt der Altar sehr gut und mit dem Lord auf dem dämonischen Reittier (der ja auch von Hard target profitiert) + Schlächterbestie + Chimäre + Todbringer ist er auch nicht das Ziel der Wahl für die Speerschleudern. Auch der gebundene Spruch ist eine gute Kombination zusammen mit dem kleinen Magier gewesen! Nur würde ich dir empfehlen vielleicht noch den Feuerring mitzunehmen, dann hast du immer noch einen guten (gebundenen!) Spruch, den du gut zaubern kannst, solange noch keine wichtigen Nahkämpfe anstehen, in denen deine Buffs wichtig sind.

    Das mit den falschen Attacken tut mir leid. War keine Absicht, habe den das erste Mal gespielt. Der gebundene Zauber hat mir da auch gut gefallen. Vor allem meinen Barbaren hat der einmal sehr genützt.
    Die Idee mit dem Feuerring finde ich gut. Dann hätte ich etwas mehr magischen Druck ausüben können.


    Die Ausrüstung vom Lord fand ich übrigens als Allround-Bewaffnung auch sehr gut. Nur auf den Kriegern mit Hellebarde finde ich das Pestilenz-Mal leider nicht optimal. Meiner Meinung nach wäre es effektiver, wenn du General und Kriegern das Mal des Zorns stattdessen gibst! (Auch, wenn es dann nicht ganz mit der Optik passt... das wäre bei deiner toll bemalten Armee jetzt auch kein großes Manko.)

    Ich wusste ja nicht so recht, was gespielt wird, daher hat er diese Waffe bekommen. Im Nachhinein brauche ich doch etwas, was auch mal einen Drachen besiegen kann und müsste zumindest den Lord anders ausrüsten. Auch bei seinem Dämonischen Reittier weiß ich nicht, ob das so gut ist. Denn er hat kaum Schutz mit ihm. Damit meine ich eine Einheit, in der er sich verstecken kann, hatte ich nicht dabei. Und selbst aus Chaosrittern hättest du ihn rausschießen können... vielleicht doch ein Infanterie-Lord? Oder einer auf Monster? Streitwagen? So viele Möglichkeiten... :blush:
    Bei der Auswahl der Male habe ich auch schonmal auf andere geschielt... :D Dann dachte ich mir aber immer wieder: Nicht aus der Rolle fallen! Das Mal muss zum Modell passen (sonst ist es beleidigt). ^^


    Ach, es ist doch schön, dass es so viele Varianten für eine Armee gibt! AST ist sicherlich auch eine sinnvolle Investition... Und wenn dann irgendwann Version 2.0 für 9the Age rauskommt, dann sieht wieder alles ganz anders aus...


    Ich freu mich schon, wenn wir mal wieder aufeinandertreffen. :)

  • Starker Schlachtbericht mit sehr schönen Fotos, die Eindrücke vom Bloodbowl-Match gefallen auch :thumbup: .
    Schade, dass es mit den Kriegern nicht geklappt hat- aber vor lauter Massakern an Deinen Gegnern wäre es wohl sonst irgendwann
    langweilig geworden- nichts motiviert so sehr wie ein kleiner Rückschlag. Beim nächsten Mal gibts wieder Spitzohren-Ragout :essen: .

    Denke die eine Schussphase vom Gegner war ausschlaggebend fürs Match, als er mit einer Speerschleuder meinen Chaoslord ausschalten konnte und mit der anderen Speerschleuder meine Chimäre.

    Ich habe am gestrigen Nachmittag in einem meiner drei Turnierspiele fast exakt das gleiche erlebt.
    Ersetze Chaoslord gegen Obaboss und Chimäre gegen....die Repsen der Hochelfen schreien förmlich nach einem Totemic Beast :ugly: .

  • Aufgebaut habe ich die Armee mit der 8ten Edition. Wir haben damals immer so 1000-1500Punkte gespielt. Damit ich immer mal was zum Variieren habe, sind es mehr Modelle als zuvor benötigt. Ich war selbst etwas überrascht, dass sie dann gut harmoniert haben. Der Todbringer stand tatsächlich sehr gut da. Du hattest ja ganz gut alle in sein Schussfeld gestellt. ;) Problem war, dass es zu viele schöne Ziele gab. Eine abweichende Schablone wäre da cool gewesen.

    Ich glaube, dass das aber ein bisschen der Verdienst von T9A ist, dass man wirklich alle Einheiten irgendwie sinnvoll spielen kann, solange man eine "gemischte Truppe" aufstellt.


    Ich bin allerdings froh, dass die abweichenden Schablonen weg sind. Zum einen konnte man damit ja Unfug treiben (auf Ziele schießen, die man gar nicht gesehen hat) und zum anderen ist das Schätzen von Distanzen ja eh komplett aus dem Spiel. (Ich fand das Schätzen früher zwar immer ganz spaßig, aber vermutlich ist es gut, dass das abgeschafft wurde, weil zum guten Schätzen einfach viel Erfahrung dazu gehört... naja, aber als Elf musste man seine paar Zoll mehr auch zu nutzen wissen ^^ )


    Aber ohne verdeckendes Gelände ist es wirklich nicht einfach mit allem aus dem Schussfeld rauszukommen... und wenn man das versucht, hat sich der Todbringer ja schon gelohnt ;)


    Kann der Todbringer eigentlich ganz normal missfire haben? Da habe ich bei unserem Spiel gar nicht dran gedacht/drauf geachtet. Ein Punkt, den ich bei der Bewertung seiner Effektivität jetzt noch gar nicht bedacht habe.


    Das mit den falschen Attacken tut mir leid. War keine Absicht, habe den das erste Mal gespielt.

    Ja, geht mir ja auch so. Mir fehlt auch einfach wieder die Routine beim Spielen. Um ehrlich zu sein, hatte ich aber wahrscheinlich früher auch noch nie welche... zumindest im Vergleich zu einigen anderen :D


    Die Ausrüstung vom Lord fand ich übrigens als Allround-Bewaffnung auch sehr gut. Nur auf den Kriegern mit Hellebarde finde ich das Pestilenz-Mal leider nicht optimal. Meiner Meinung nach wäre es effektiver, wenn du General und Kriegern das Mal des Zorns stattdessen gibst! (Auch, wenn es dann nicht ganz mit der Optik passt... das wäre bei deiner toll bemalten Armee jetzt auch kein großes Manko.)

    Ich glaube, man kann T5, 1+/4++ sehr gut spielen, egal ob auf Pferd, däm. Reittier, Streitwagen, Disk oder Steed of Lust. Und vor allem die Kombination mit dem Altar ist doch super! (Etwas riskanter ist dann schon "nur" mit 2+ auf Manticore.) Ich würde fast sagen, dass das eine ganz große Stärke der WdG ist, dass die Helden so gut allein rumlaufen können. Mit Chaosrüstung und den Gifts für Rüstung oder Retter (bei Change) hat man auch gute Möglichkeiten gleich mehrere Helden wirklich top auszurüsten. Da ist es vermutlich sogar regelseitig tatsächlich so gewollt, dass man sie meistens nicht auch noch gut in Einheiten verstecken kann.


    Die Pickaxe ist natürlich toll gegen Monster, aber nicht gut gegen normale Truppen. Das Burning Blade ist dagegen gegen alles gut, aber entsprechend teuer. Schwierige Entscheidungen... zumal dein nächster Gegner könnte z.B. Zwerge oder KoE sein und gegen die kannst du dann mit der Pickaxe wirklich gar nichts anfangen... ^^


    Aber vermutlich/wahrscheinlich ist das tatsächlich eine der Schwächen von WdG, dass man Probleme hat, wenn der Gegner ein Einzelmodell hat, das härter als die eigenen ist. Der Ancient Dragon der HE ja eins davon. "Zum Glück" spiele ich ja nur den normalen Drachen ... weil es 1. kein Turnier ist, 2. er eh schon sehr teuer ist, 3. dann kein Phönix mehr rein passt (mit dem ich echt noch ein wenig Übung brauche), 4. weil mein Löwenstreitwagen schon seit Wochen nicht fertig wird (und der eigentlich eh den Drachen ersetzen soll) und 5. weil ich für einen Ancient Dragon das Modell zu klein finde, zumindest im Vergleich mit dem, was andere bei uns als Drachen hinstellen :D


    ... und ich finde es aber echt faszinierend, wie ich meine, dass T9A es schafft sogar in einer so kleinen Gruppe wie bei uns eine Art Meta-Gaming erkennen zu lassen!


    Ich freu mich schon, wenn wir mal wieder aufeinandertreffen. :)

    Ich auch! Das ist ja das schöne bei den Clubtreffen, bis jetzt hatte ich nur gute Spiele mit netten Leuten ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, dass das aber ein bisschen der Verdienst von T9A ist, dass man wirklich alle Einheiten irgendwie sinnvoll spielen kann, solange man eine "gemischte Truppe" aufstellt.

    Und das finde ich auch gut so! Z.B. meine Barbaren waren in der 8ten Edition nicht besonders gut, weil sie einfach zu punkteintensiv waren und im Vergleich zu den Kriegern zu schlecht waren. Jetzt sind sie wieder spielbarer.



    Kann der Todbringer eigentlich ganz normal missfire haben? Da habe ich bei unserem Spiel gar nicht dran gedacht/drauf geachtet. Ein Punkt den bei der Bewertung seiner Effektivität jetzt noch gar nicht bedacht habe.

    Ich habe mir die Regel nochmals angeschaut. Es spricht bei den Artillerie Regeln nichts dagegen, dass auch ein Monster eine Fehlfunktion beim Schießen erhalten kann. Ok, dann muss man das auch noch bedenken. Zusätzlich glaube ich, dass wir das mit der Stärke falsch gespielt haben. Schau dir mal bei den Sonderregeln "Flächenangriff" an. Die Stärke des Schusses ist nur 4 und ein einziger Treffer hat die Stärke 7. Das ist das, was ich meinte. Ok, gegen Elfeninfanterie ist Stärke 4 immer noch gut. Aber gegen Kavallerie ist die Waffe dann nicht mehr so brauchbar, weil die Rüstung noch zu stark ist.




    4. weil mein Löwenstreitwagen schon seit Wochen nicht fertig wird

    Na dann, ran an den Maltisch! :D


    Ich für meinen Teil, habe heute Abend wenigstens die Bases des Blood Bowl Teams mit Sand versehen können... aber mehr habe ich auch nicht geschafft. :blush:


    • Offizieller Beitrag

    Gestern wurde die Wüstenplatte mal für Infinity verwendet. ^^
    Erst sollte es nur ein Bastel- und Klebeabend werden, aber am Ende dachte wir uns, dass die zusammengeklebten Modelle meines Bruders ruhig auch mal ihren ersten Einsatz bekommen sollten.
    Insgesamt kamen wir jeweils auf 168 Punkte. Ich nahm einfach ein paar Modelle aus der Red Veil Grundbox und schaute mir dann während des Spiels an, was die so können. Einige Regeln haben wir bestimmt vergessen. Z.B. Antipersonenminen, da dachten wir erst nach dem Spiel drüber nach, dass wir sowas auch noch haben... :blush: Auch hat eines meiner Modelle "Supersprung" als Sonderregel, aber ich weiß bis jetzt noch nicht, wie mir das weiterhilft. ;) Aber es klangt sehr cool.



    Nach drei Runden hatte mein Bruder nur noch 3 (von anfangs 7) Modelle und ich noch 4 (von 6) Modelle. Da beendeten wir aus zeitlicher Sicht das Spiel.
    Am Donnerstag wird wieder gespielt. Dann mit mehr Leuten. Bin selbst gespannt, wie es wird.


    Darüber hinaus, habe ich bei dem guten Wetter die Echsenmenschen grundiert und etwas Gelände aus Papierresten gemacht.
    Hier eine kleine Vorschau auf das Gelände, denke morgen gibt es dazu mehr Bilder. ^^


  • Im Hause Jones müssten meine POs mal aufräumen :D das sieht nach deftigen häuserkampf mit wenig deckungsmöglichkeiten auf der Straße aus.
    Sind die Einheiten eigentlich relativ gut ausbalanciert?

    • Offizieller Beitrag

    Auf POs werde ich nächste Woche treffen. Mal sehen, wie die so drauf sind. :)
    Viel Deckung haben wir tatsächlich noch nicht. Das ist das Gelände von zwei Starterpacks verteilt auf 48x48 Zoll. Auf dieselbe Fläche könnten bestimmt auch 3-4 Startergeländesets passen. ;)



    Sind die Einheiten eigentlich relativ gut ausbalanciert?

    Wie meinst du das? Die zwei Armeen, die wir gestern gespielt haben, waren ok. Haben 168Punkte gespielt. Also haben das Balancing den Infinitypunkten überlassen. :blush: Bei ihm war ein Kerl mit Scharfschützengewehr super, der sich auch noch Tarnen konnte. Ich hatten den dick gepanzerten Al Fasid dabei, der ordentlich austeilen konnte.
    Wie das Balancing im Spiel allgemein ist, kann ich schlecht einschätzen. Bei so vielen Turnieren, die es zu Infinity gibt, wird das schon alles passen.

    • Offizieller Beitrag

    Und dann schiebe ich gleich noch einen Beitrag nach.


    Ihr habt euch sicherlich auch schon alle gefragt, was man mit den Pappverpackungen machen sollt, die ihr von eurem letzten Laptopkauf übrig habt?!



    Natürlich Gelände für eure Spielplatte! :D



    Ich habe den etwas hochstehenden Rand an den Seiten abgeschnitten und hatte schon ein Base, dass ich im nächsten Schritt mit Sand beklebte, damit es am Ende zur Wüstenplatte passt.
    Dann wurde alles schwarz grundiert.



    Die Wände sollten nun mit einem dunklen Braun angesprüht werden. Dafür verwendete ich GW Farben und ein Airbrush... ich bin mit der Handarbeit aber im Nachhinein nicht zufrieden. Ok, es ist eine billig Airbrush, aber vor allem das Anrühren der Farben war echt nervig. Denke Airbrush Farben oder wenigstens Tröpfchendöschen hätten mehr Spaß gemacht.



    Naja, dann male ich den Rest halt mit dem Pinsel weiter. :)



    Nachdem die Grundbasefarbe und das Braun getrocknen waren, wurde die Mauer mit Grau trockengebürstet.
    Außerdem erhielt die Base auch noch einen weiteren hellen Sandton.



    Jetzt war eigentlich schon alles Spielbereit, aber ich wollte noch etwas Farbe ins Spiel bringen. Mit einem Markierband klebte ich Platz für einen Streifen ab und wählte als Farben ein dunkles Gelb und ein dunkles Grün.



    Im nächsten Schritt bürstete ich beide Farben mit einer helleren Variante trocken. Das hellere Grün ist auf den Bildern nicht gut wiedergegeben, aber es soll ja auch nur eine farbliche Markierung sein und kein greller Balken.



    Mit dem Endprodukt bin ich ganz zufrieden, dafür dass es am Anfang nur ein Papprest war, der ursprünglich in den Müll wandern sollte. :D
    Wie man sieht, konnte ich den Rest von einem Staubsaugerschlauch auch noch verwenden.


    Hoffe, das kleine low-budget-Projekt gefällt euch. ^^


  • Echt schönes Gelände. Macht wirklich was her.


    Das Balancing bei infinity ist wirklich gut. Es gibt keine unkonterbaren Einheiten, nichts was ovp ist. Das Spiel wird auch nicht durch "Listen schreiben" entschieden. Hier zählt wirklich 50% Taktik und 50 % Glück. Und durch die suk kann man such die harten Waffen wir Maschinengewehr sniper ect, nicht spammen. Also das System ist gut ausbalanciert. Es gibt auch kaum schwammig formulierte regeln. Also entbrennt selten Diskussionen.


    Nachtrag



    Zitat von Jones

    hat eines meiner Modelle "Supersprung" als Sonderregel, aber ich weiß bis jetzt noch nicht, wie mir das weiterhilft.

    Aber es klangt sehr cool.

    Supersprung macht, das dein Modell seine komplette Bewegung in jede Richtung springen kann. Dürfte bei dir der kawarjih sein. Der kann also 10 cm hüpfen und dabn noch 10 cm laufen oder 20 cm hüpfen. Andere Modelle dürfen nur ihre einfache Bewegung springen (zbsp 10 cm) und das kostet nen ganzen Befehl.
    Ist recht praktisch . Ich formuliere es mal so " oh da steht ein Container im weg" *hüpf*
    Oder "oh der Balkon da oben sieht gemütlich aus" *hüpf*

    "Today is a good Day to Paint"

    Einmal editiert, zuletzt von Wulfenklaue ()

  • Der olle Karton macht gut was her. Für die zweite Jahreshälfte werde ich mich mal für warhammer und Infinity an einen Spielplattenbau wagen. Bin zum Ärger meiner Frau schon fleißig am Sammeln von bastelmaterial. Muss mir immer anhören, warum sich der "Müll" im Keller ansammelt.


    Wie meinst du das? Die zwei Armeen, die wir gestern gespielt haben, waren ok. Haben 168Punkte gespielt. Also haben das Balancing den Infinitypunkten überlassen. :blush: Bei ihm war ein Kerl mit Scharfschützengewehr super, der sich auch noch Tarnen konnte. Ich hatten den dick gepanzerten Al Fasid dabei, der ordentlich austeilen konnte.Wie das Balancing im Spiel allgemein ist, kann ich schlecht einschätzen. Bei so vielen Turnieren, die es zu Infinity gibt, wird das schon alles passen.

    Mir fehlt da natürlich die spielerfahrung. Mir kam es nur beim lesen von den Einheitenlisten so vor, dass gerade diese großen TAGs in Verbindung mit den Drohnen und nem Techniker im Team sehr stark sind. Aber du wirst natürlich Recht haben, dass dies über die Punktekosten kompensiert und wie wulfenklaue schrieb gut gekontert werden kann. Die dicken sind sicherlich ordentlich anfällig gegen einen hack und zudem ein großes Ziel. Da braucht man nen großen eierkarton als Deckung :D

  • tag's sind sehr stark ABER sie haben enorme Schwächen.
    1.) sind sie sehr groß und finden schwer Deckung
    2.) stecken meist in ihnen ein gutes Drittel der Punktkosten
    3.) es gibt Waffen die ihren größten Bonus (die dicke Rüstung) ignoeten
    4.) es gibt Hacker die den Tag übernehmen (wird schon scheisse wenn sich deine stärkste Einheit gegen dich wendet :D )


    Es ist halt nen tolles Spiel und macht ne menge her. Man kann alles kontern aber auch alles spielen. Die Spannung kommt halt daher, ob man auch das richtige mit hat um die Einheit des Gegners auszuschalten. Ansonsten hilft nur gut taktieren und Glück haben :rolleyes:

    "Today is a good Day to Paint"

    • Offizieller Beitrag

    Supersprung macht, das dein Modell seine komplette Bewegung in jede Richtung springen kann. Dürfte bei dir der kawarjih sein. Der kann also 10 cm hüpfen und dabn noch 10 cm laufen oder 20 cm hüpfen. Andere Modelle dürfen nur ihre einfache Bewegung springen (zbsp 10 cm) und das kostet nen ganzen Befehl.
    Ist recht praktisch . Ich formuliere es mal so " oh da steht ein Container im weg" *hüpf*
    Oder "oh der Balkon da oben sieht gemütlich aus" *hüpf*

    Danke! ^^ Das hätte ich heute vielleicht sogar gebrauchen können, wenn die Figur nicht vor dem ersten Sprung gestorben wäre. ;)



    Mir fehlt da natürlich die spielerfahrung. Mir kam es nur beim lesen von den Einheitenlisten so vor, dass gerade diese großen TAGs in Verbindung mit den Drohnen und nem Techniker im Team sehr stark sind. Aber du wirst natürlich Recht haben, dass dies über die Punktekosten kompensiert und wie wulfenklaue schrieb gut gekontert werden kann. Die dicken sind sicherlich ordentlich anfällig gegen einen hack und zudem ein großes Ziel. Da braucht man nen großen eierkarton als Deckung

    Mh, also noch mehr Eierkartons! :D
    Wie @Wulfenklaue schon schreibt, gibt es wohl für alles etwas, um es zu besiegen. Und wenn nichts mehr hilft, dann Glück! :)


    Heute Abend waren wir zu viert und hatten ein echt spannendes Spiel. Aleph, Normads, Yu Jing und ich mit Haqqislam mit jeweils 150Punkten.


    Die Aleph hatten nur 4 Personen, aber diese waren richtig stark. Der Achilles hat fast alles nieder gemacht, aber am Ende wurde er durch einen einfachen normalen Normad abgeschossen. Das zum Thema Glück! :D



    Das weiße Gelände ist von dem Aleph-Spieler und hat sich gut mit meinem Pappgelände ergänzt. Vielleicht wäre etwas mehr Höhe noch gut. So hat mein Scharfschütze (im Bild noch getarnt) sehr viel gesehen, ... allerdings so gut wie nichts getroffen...


    Am Ende stand nur noch ein Modell von Aleph auf dem Spielfeld. Also bis zum letzten Schuss eine spannende Sache.