Back to the roots: Ungor

  • Ein herzliches Blöök an alle Mitbehuften! :)


    Ich bin neu hier im Forum, lese allerdings schon seit einiger Zeit interessiert mit, seit meine alte Leidenschaft für die Tiermenschen wieder aufgeflammt ist, die ich seit 2010 hege.
    Leider besitze ich außer 3 (unbemalten) Bestigors aus der 6. Edition keine Modelle und das wird sich bis nächstes Jahr auch nicht ändern, aber dann gehts los! :] (Vielleicht folgt dann ja auch ein weiterer Armeeaufbau-Thread...)


    Mit der 7. Edition hat die optisch schon immer geniale Armee in meinen Augen noch einmal stark zugelegt, aber etwas stört mich:
    Die Tiermenschen sollen verdrehte, mutierte Kreaturen des Chaos sein; dafür grenzen sich die einzelnen Unterarten aber mittlerweile ziemlich stark voneinander ab.


    Daher also zu meinen Fragen: Wisst ihr, wo man alte Ungorköpfe herbekommen kann? Auf ebay finde ich nichts und auf tabletopbitz.de bieten sie nur die aktuelle Edition an...
    In der 6. Edition gab es noch solche, die eher an Gor erinnerten, und somit "verschwommene Grenzen". Und da es jetzt nicht einmal mehr die gemischten Plänklergruppen gibt...
    Und: Wenn man die dann hat, passen die auf die neuen Körper?
    Dazu fällt mir noch ein: Passen Gorhörner auf Bestigorköpfe? Dass die jetzt nur noch lange gerade Hörner haben finde ich auch etwas langweilig...


    Ich bedanke mich im voraus für alle hilfreichen Antworten,


    Gruß, Marghor


    Das also sind diese Tage, an denen man zuhause sitzt, Bier direkt aus der kaputten Kaffeemaschine trinkt und wartet, dass es regnet, damit man endlich raus kann. - Horst Evers

    • Offizieller Beitrag

    Sei gegrüßt Marghor!



    Willkommen in unserern Jagdgründen und auch hier im Forum!


    Die Tiermenschen sollen verdrehte, mutierte Kreaturen des Chaos sein; dafür grenzen sich die einzelnen Unterarten aber mittlerweile ziemlich stark voneinander ab.

    Ich muss sagen, die "Abgrenzung" ist tatsächlich Fluffgerecht. Ich habe gerade nochmal meine Bitzbox für Dich rausgeholt und 6 Ungor Köpfe der 6. Edition, sowie 3 der 7. Edition gefunden. Und ich muss sagen, dass jene der 7. besser aud das passen, was im Fluff beschrieben wird. Ich habe den Hintergrund der Tiermenschen (aus der meiner Meinung nach intrinsisch besten Quelle, von 1990) in's Deutsche übersetzt. Du findest die komplette Übersetzung (abzüglich des Regelteils) in meinem Profil (in den Spoilern). Da werden die Unterscheidungsmerkmale konkret erläutert. Und es mag sein, dass bei einigen Wesen die Grenzen fließend zu sein scheinen. Aber die Behuften ziehen radikale Grenzen und sind nich sehr tolerant. (Im Zweifelsfall werden Hörner abgesägt, um Verwechslungen zu vermeiden!)



    Daher also zu meinen Fragen: Wisst ihr, wo man alte Ungorköpfe herbekommen kann? Auf ebay finde ich nichts und auf tabletopbitz.de bieten sie nur die aktuelle Edition an...


    In der 6. Edition gab es noch solche, die eher an Gor erinnerten, und somit "verschwommene Grenzen". Und da es jetzt nicht einmal mehr die gemischten Plänklergruppen gibt...


    Und: Wenn man die dann hat, passen die auf die neuen Körper?

    Du findest hier und da (amazon, ebay, etc.) noch Regimentsboxen der 6. Edition. Darin sind (wenn ich mich nicht irre) je 14 Ungor Köpfe enthalten. Daraus kannst Du 8 Ungor mit Speeren und Schilden bauen. Es bleiben 6 Köpfe übrig. Welche Köpfe Du magst und einsetzt, ist natürlich absolute Geschmackssache. (Der Fluff ist da nur so wichtig, wie Du es für Dich selbst entscheidest.) Deine Armee muss ja Dir gefallen.


    Aber ja, die Köpfe der 6. und 7. Edition sind allesamt untereinander kompatibel.



    Dazu fällt mir noch ein: Passen Gorhörner auf Bestigorköpfe? Dass die jetzt nur noch lange gerade Hörner haben finde ich auch etwas langweilig...

    Auch die passen untereinander. (Ich hab aus einigen Teilen beider Bausätze eigene Charaktermodelle gebaut.) Das passt alles problemlos. Diese geschwungenen Bestigor Hörner finde ich übrigens sehr gut!




    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du 2016 noch Alles bekommst, was Du Dir erträumst. (Gerade um die Eckbases mache ich mir auf Dauer sorgen.) Ich empfehle Dir die Streitmachtboxen. (3 sind ein guer Start.)




    Mögen die Dunklen Mächte mit Dir sein!
    M.




    (PS.: Im Anhang hab ich nochmal ein Foto von ein paar meiner Ungor angehängt. Erste Reihe: 6. Edition, Zweite Reihe: 5. Edition, 3. Reihe 7. Edition.)

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort, Merrhok!


    Der Fluff auf deiner Seite ist wirklich sehr interessant und ich muss zugeben, dass ich dem menschlich-zivilisierten Irrglauben erlegen war... ;)
    Zumindest habe ich jetzt eine ganze Menge neuer Anregungen für meine Armeestandarte! :)
    Allerdings steht dort auch:
    "Deshalb variieren Ungors sehr stark in Bezug auf ihre Erscheinung und beinhalten Tiermenschen mit allerlei Arten von Mutationen."
    Daher werde ich wohl ohne schlechtes Gewissen Köpfe mit längeren Hörnern verwenden können und dennoch (hoffentlich) fluffgerecht aufstellen können.
    (Zumal diese ja von GW als Ungors eingestuft worden waren...)
    Ich hatte eigentlich gehofft, einzelne zu bekommen, aber wenn noch 8 Ungor dabei herausspringen, soll es mir recht sein. Danke für den Tipp, ich seh mich mal um!
    Zu den Charaktermodellen: Da habe ich auch schon so einige Umbau-Ideen! :] So sind sie einfach viel individueller und leichter zu handhaben, als die Metall-Originale.
    Mit den Bases könntest Du allerdings Recht haben... :O
    Meinst Du (meint ihr), sie werden weiterhin eckige Bases produzieren oder haben sie WHFB wirklich komplett eingestampft und ihm den Rücken zugedreht?
    Bekommt man jetzt eigentlich schon Rundbases in einer Streitmacht mitgeliefert oder sollte ich jetzt noch schnell bestellen?


    Liebe Grüße, Marghor


    Das also sind diese Tage, an denen man zuhause sitzt, Bier direkt aus der kaputten Kaffeemaschine trinkt und wartet, dass es regnet, damit man endlich raus kann. - Horst Evers

    • Offizieller Beitrag

    "Deshalb variieren Ungors sehr stark in Bezug auf ihre Erscheinung und beinhalten Tiermenschen mit allerlei Arten von Mutationen."
    Daher werde ich wohl ohne schlechtes Gewissen Köpfe mit längeren Hörnern verwenden können und dennoch (hoffentlich) fluffgerecht aufstellen können.
    (Zumal diese ja von GW als Ungors eingestuft worden waren...)

    Ist absolut legitim. :) Nur ist es eben selten, das Ungor "schöne" Hörner haben. Und sie gleichen wohl (eher) nicht jenen von Böcken und Bullen. (Denn sonst würden sie bereits als Gors anerkannt werden.) Aber wie gesagt, Deine Armee muss Dir gefallen. Wenn Dein Stamm nur Ungor mit schöneren/längeren/geraderen Hörnern akzeptiert, dann ist das so. Da geht Dein Fluff über die vorgegebenen Grundlagen.


    Davon abgesehen, hat GW über die Jahrzehnte weniger Wert auf die Konsistenz ihres Fluffs gelegt als die liebenden Fans... Was da "richtig" und was "falsch" ist, wäre also eine eher müßige Debatte. :P Ich selbst beziehe mich nur gern auf den alten Fluff, da er damals zum Einen sehr dicht und umfassend war und zum Anderen nicht so viele Übertreibungen enthielt wie der Fluff jüngerer Editionen. (Gerade bei neuerem Fluff hatte ich oft das Gefühl von Werbe-Texten, welche die Verkaufszahlen von neuen Modellen erhöhen sollten und nach dem höher/schneller/weiter-Prinzip erarbeitet wurden. Also, je krasser, desto besser.) :winki:


    Ist aber natürlich auch Geschmackssache...



    Meinst Du (meint ihr), sie werden weiterhin eckige Bases produzieren oder haben sie WHFB wirklich komplett eingestampft und ihm den Rücken zugedreht?

    Da wirst Du hier wohl wirklich nur "Meinungen" zu lesen bekommen. Denn GW äußert sich ganz bewusst nicht explizit und außer ihnen weiß (hier) keiner, was wohl noch kommen mag.


    Wenn Du auf die Unterseite Deiner Eckbases schaust, wirst Du sicher keine Jahreszahl nach 2001 finden. Dies könnte eine Idee vom Größenmaßstab geben, in dem sie produziert wurden. (... könnte...)


    Bekommt man jetzt eigentlich schon Rundbases in einer Streitmacht mitgeliefert oder sollte ich jetzt noch schnell bestellen?

    In der Produktbeschreibung im GW Webstore findest Du immer (ganz unten) Angaben, welche Base Arten enthalten sind. Bisher wurde aber noch keine der Tiermenschen Boxen mit Rundbases neuverpackt. Ich selbst habe mir noch ein paar Streitmachtboxen auf Lager gelegt. (Meine Armee ist so erstmal "fertig" und "zufriedenstellend"... soweit sowas möglich ist) Aber man weiß ja nie. Deshalb der kleine Vorrat. :)

  • Ich find´s ja mal voll geil, daß jemand, der lediglich drei Modelle besitzt, jetzt noch einsteigt in die achte Edition!
    Bei mir ist es zwar eigentlich sehr ähnlich, aber Dich finde ich ja noch krasser...
    Schön GW den Stinkefinger zeigen und so nach dem Motto "Jetzt erst recht...!" sich eine Armee mit eckigen Bases aufbauen!
    Geilo!!!
    :thumbup:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"