Ravenguard Aufbau - Fragen eines Anfängers

  • Moin Jungz,



    also eigentlich wollte ich ja keine neuen Bausätze merh kaufen. Aber mein Kleiner kommt fast jeden Tag an und fordert "Basteln! Bases!".
    Und dann müssen wir gemeinsam einen kleinen Plastiksoldaten zusammenbauen. Am leichtesten fallen ihm Space Marines, weshalb sich hier gerade eine großere Armee ansammelt.


    Vom Fluff her ist klar: es wird eine Kompanie der Ravenguard und stark an deren Ausrichtung orientiert.
    Beweglichkeit und vor allem Reserve-Kontrolle gepaart mit vielen Scout-Tricks.


    Das ganze wird nur aus Formationen bestehen, der Kern ist eine Pinion Battle Demi Company.
    Derzeit steht hier folgendes:


    1 Captain (Das schöne Modell von Captain Solaq)
    + Plasmapistole
    + Energieschwert


    Ich wollte dem die Schattenrüstung geben.
    Was wäre sonst noch vernünftig?


    3 Taktische Squads zu je 10 Mann.


    Ich habe folgendes bereits gebaut:
    - Sergeant mit Kettenschwert und Grav-Pistole
    - Sergeant mit Energiefaust und Kombi-Grav-Bolter
    - 2 Marines mit Meltagun
    - 1 Marine mit Plasma-Gun
    - 1 Marine mit Raketenwerfer
    - 13 Marines mit Boltern


    Fragen:
    - Welche Waffen soll der dritte Sergeant bekommen?
    - Welche zwei schweren Waffen soll ich noch bauen? Hab Devastatoren-Bausätze und somit einiges übrig (LasCan, Plasma-Can, schwere Bolter... nur die Gravkanonen brauchen die Devastatoren alle selbst)


    1 Assault-Squad (ungebaut)
    Ich will die natürlich mit Sprungmodulen bauen.


    Fragen:
    - Was bekommt der Sergeant?
    - Was bekommen die Marines?


    2 Boxen Devastatoren
    Gebaut sind:
    - 1 Sergeant mit Combi-Plasma-Bolter
    - 2 Devastatoren mit Gravkanone
    - 1 Devastator mit Laserkanone
    - 1 Devastator mit Plasmakanone


    Ein zweiter Bausatz liegt hier komplett ungebaut rum.
    Ich wollte dann wohl noch zwei Grav-Kanonen bauen und den Trupp dann mit 4xGrav ausstatten.
    Mittelfristig können die einen Rhino oder Razorback bekommen und dann von Scouts reingeführt werden.


    Fragen:
    - Soll ich noch einen anderen Sergeant bauen? Waffenkombi?
    - Die zwei verbleibenden Devastatoren, was kriegen die?


    3 Scout-Squads
    - 1 Sniper Squad mit Raketenwerfer
    - 1 Nahkampf-Squad mit Pistole und Nahkampfwaffe
    - 1 Landspeeder-Storm Team; gebaut aus der magnetisierten Besatzung des Transportfahrzeugs (gemischte Bewaffnung)


    Damit wäre die Pinion Halbkompanie komplett.


    --


    Ergänzend würde ich eine Fliegerstaffel dazubauen als Unterstützung:


    Raptor-Wing
    - 2x Stormtalon
    - Xx Landspeeder


    Fragen:
    - Welche Waffen für die Flieger? Oder lässt sich das magnetisieren?
    - Wie viele Landspeeder und welche Ausstattung für die?


    --


    Dann brauch ich irgendwie noch ein wenig PSI.
    Wie krieg ich das an den Start?


    Freue mich auf Eure Hilfe!


    PS:
    Ich weiß, Ihr beschäftigt Euch alle im geiste schon mit Edition 8, aber meine Gedanken sind erstmal noch bei der 7. Edi. Darauf auch bitte Tipps und Hilfe ausrichten, okay?
    Ach ja und: Das wird keine Tuenrierliste sondern eine, die
    a) hübsch aussieht
    b) zu Ravenguard passt
    c) spielstark genug ist umd damit nicht immer nur aufd en Sck zu bekommen.


    MERCI!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ich fände für den Dritten Sergeant noch eine Energie Klaue und einen Kombi Bolter sicher passend.


    Taktische Trupps :


    Bei dem Unterstützungstrupps würde ich zu Multimeltern raten da die auch nach dem laufen noch Schießen können, wenn auch nur auf die 6 , sind auch nicht teuer.


    Bei den Assault Squads , was spielen denn deine Gegner so , Meine tragen da sie eh in Nahkampf wollen Nahkampf Energie Waffen oder einen Eviscerator.
    Die Marines sollten am billigsten Flammenwerfer bekommen da du PP sonst hinterher teuer im Trupp hast die weniger Wunden generieren als ein Flammer. Und gegen die Gegner gegen die die PP gut ist willst du eh nicht in den Nahkampf.


    Bei den Devastoren machst du wie du meinst. ansonsten bau noch mehr Schwere Waffen , die kannst später als Alternativen nehmen. Außer du hast nicht genug Marines , dann bau ein Sarg mit 4 Schweren Waffen wobei sich Bolter Marines als Ablativ Lebenspunkte oft lohnen.


    Zu den Fliegern würde ich auf Sturmkanonen setzten da die ziemlich vielseitig sind. Haben 4 Schuss aber auch mit Rüstungsbrechend die Möglichkeit Panzerung 14 zu schaden. Ansonsten Raketen sind gut. Speeder so wie du in einsetzt , wenn du nah ran willst Multimelter oder Flammer oder Mit Raketenwerfern oder ähnlichem nach hinten wegen Reichweite. Aber mischen sollte man nicht da du dich damit selbst behinderst.


    Zum Psi nimmst du eventuell Scriptoren über die Formation mit ins Boot. Bei Ravenguard würd ich ansonsten zu Klauen und Meltern aller Art tendieren da du eh meist an den Gegner ran willst.


    Ist aber nur mein Blickpunkt mit den Antworten , ich spiel aber nur im Hobby Umfeld ohne großartig Harte Listen.
    Und wenn ihr euch überlegt was ihr für eine der Kompanien spielen wollt gibt's sicher auch noch Tipps , Ansonsten die von Shadow Captain Solaq nehmen , für den gibt's auch ein Profil in der Tau Box.

  • Schreckensfürst, Danke!


    Hab heute morgen mit meinem kleinen gleich zwei Marines mit Multimeltern gebaut und die ersten zwei Squads komplett.


    Ich überlege nun aber, das Kettenschwert gegen ein Energieschwert zu tauschen. DS3 ist ja meistens gut. Allerdings wird so ein oller Sergeant dann aber auch arg teuer. Wie sind Eure Erfahrungen mit E-Waffen? Lohnen die sich punktetechnisch?


    Weitere Frage:
    In welchem Bausatz würde man Sturmbolter finden?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Sprungtrupp: Energieklaue oder Dickes Kettenschwert wäre am besten für den Sergeant denke ich, Klaue auch noch fluffig.


    Devastortrupp: also 4xGrav ist super (einfach die stärkste Waffe im Spiel). Ansonsten würde ich noch 2 Laserkanonen oder 1xAser 1xPlasma bauen, um den anderen Trupp auch noch als Panzerjäger/schere Inf.-Jäger zu haben (bei den Laserkanonen stelle ich mir bei Ravengaurd irgendwie Marines mit AT-Scharfschützengewehren vor ^^). Den Sergeants gebe ich eigentlich nie Ausrüstung, nutze lieber die BF5.


    Flieger: nimm die Sturmkanonen, super flexible Waffen, die immer ein Ziel finden.
    Landspeeder: sind immer gut :D , spiel sie am liebsten mit Doppel-Flamer, macht einfach am meisten Spaß.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Bei Taktischen Trupps und Sturmtrupps sind meist Entweder Energiewaffen aller Art vertreten oder meistens mindestens wenn die Punkte eng sind ein Kombibolter der zur Restlichen Bewaffnung passt. Devastator Trupps bekommen nichts weil das was bei denen ankommt in der Regel entweder tot geschossen werden muss oder so haltbar war das es sie ohnehin besiegt hätte.


    Zum Dicken Ork : 2 Schwere Flammenwerfer machen wirklich viele wunden aus , das stimmt da sie sehr gut vorankommen. Das Problem ist aber das sie mit 2 RP nur Panzerung 10 haben und von den meisten Standards schon zerschossen werden können.
    Und die Multimelter sind halt eine schöne Waffe da du innerhalb von 12 zoll mit einem Schuss mit Glück alle Fahrzeuge Explodieren lassen kannst. Gestern Sprengte ein Schuss meines Ehrwürdigen Cybots ein Rhino mit einem Schuss und die Waffe ist nicht so stark.


    Und was haste mit Sturmboltern vor.? die lohnen sich nur an Fahrzeugen und den Modellen meiner Meinung die sie eh von Grund auf Haben.

  • Es kommt auch drauf an was man mit den Jungs vorhat.


    Die Scouts lass ich immer für die Devastatoren spotten. Da eine Sturmtruppe mit Sprungmodulen eh schocken kann, kann man eine taktische per Wayfinder aufs Schlachtfeld führen. Da dann halt Flamer und Melter, dem Searganten reicht mir oft mit Plasmapistole.


    Die beiden restlichen würd ich entweder vanilla lassen oder die Schwere Waffe an den Devastortrupp anpassen, z.B. SchweBo wenn die Devastatoren Laskas haben.

  • doch, darf er "one modell" schließt den doch eigentlich nicht aus

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(