Verwirrter Einsteiger (WHFB) auf der Suche nach Übersicht

  • Hallo liebes Forum,


    Freunde von mir haben es geschafft und mich mit dem Tabletop Hobby infiziert.
    Wir spielen die 7. Edition von Warhammer Fantasy Battles und nach einiger Recherche, fehlt mir immer noch eine Art Überblick.


    Ich konnte bereits die Oger als meine Armee der Wahl identifizieren, der Flavor spricht mich sehr an, ich mag die Einheiten und deren Eigenschaften und find die rauflustigen Gesellen einfach sympathisch.
    Ich habe mir das Regelwerk der 6. Edition besorgt, fehlten also noch die Miniaturen
    Als es nun um deren konkreten Erwerb ging, bin ich immer wieder bei - teilweise sehr teuren - Ebay Angeboten hängen geblieben sowie den Neuprodukten von Mantic Games.


    Ebay scheint mir etwas durchwachsen und teilweise sehr limitiert im Angebot - braucht man hier die Geduld, um genau *sein* Angebot zu finden?
    Desweiteren gibt es ja teilweise auch noch originale Boxen, jedoch konnte ich bisher nicht herausfinden, was nun konkret in manchen Boxen enthalten ist. Gibt es irgendwo eine Übersicht über die ursprünglichen GW-Boxen?
    Ich möchte mich ja an den Empfehlungen zum Aufbau einer Armee hier aus dem Forum orientieren, aber dafür wüsste ich natürlich gerne, welche und wie viele Modelle ich da einkaufen würde :D


    Mantic Games gefiel mir von dem Punkt her, dass ich meine Armee von Grund aufbauen und bemalen könnte, nur schien mir auch dort das Angebot sehr begrenzt. Die grundlegenden Einheiten gab es, aber beispielsweise Fleischer oder Verschlinger konnte ich nicht finden.
    Ich bin hier im Forum auch auf die Liste gestoßen mit Händlern die 9th Age unterstützen. Muss ich mich darauf einstellen, jeden Link durchzuklicken und zu hoffen, dass jetzt aber bestimmt der nächste Oger Modelle anbietet? Oder gibt es da eine effizientere Quelle?


    Welche Shops gibt es für Oger? Welche könnt ihr empfehlen? Was wären generell eure Quellen für den Erwerb (facebook Gruppen beobachte ich auch schon)?


    Ich hoffe ich konnte mein Problem verdeutlichen und freue mich auf euren Input :)

  • Hallo
    und willkommen im Forum!

    Wir spielen die 7. Edition von Warhammer Fantasy Battles

    Ich habe mir das Regelwerk der 6. Edition besorgt


    Das passt aber irgendwie nicht zusammen.
    Es gibt doch erhebliche Unterschiede zwischen der 6. und der 7. Edition, so dass du mit dem Regelbuch der 6. wenig anfangen kannst, wenn ihr die 7. Edition spielt!


    Ebay scheint mir etwas durchwachsen und teilweise sehr limitiert im Angebot - braucht man hier die Geduld, um genau *sein* Angebot zu finden?

    Ebay ist ziemlich im Abstiegen und teilweise sehr überteuert.
    Ich würde dir raten Suchanfragen nach den Modellen die du haben möchtest hier im Forum (im "Marktplatz") und in anderen Tabletopforen zu schalten. Das ist in der Regeln einfacher und vor allem billiger.



    Desweiteren gibt es ja teilweise auch noch originale Boxen, jedoch konnte ich bisher nicht herausfinden, was nun konkret in manchen Boxen enthalten ist. Gibt es irgendwo eine Übersicht über die ursprünglichen GW-Boxen?

    Soweit ich weiß: Nein!
    Die Boxen die es noch neu zu kaufen gibt, stehen inkl. deren Inhalt auf der GW-Homepage.
    Bei alten Boxen kannst du versuchen den Inhalt bei Oger-Spielern hier im Forum zu erfragen. Eine Liste oder so gibt es aber leider nicht.



    Mantic Games gefiel mir von dem Punkt her, dass ich meine Armee von Grund aufbauen und bemalen könnte, nur schien mir auch dort das Angebot sehr begrenzt. Die grundlegenden Einheiten gab es, aber beispielsweise Fleischer oder Verschlinger konnte ich nicht finden.

    Mantic hat ihr eigenes Spiel namens "Kings of War" und eher zufällig Einheiten, die man auch für Warhammer Fantasy nutzen kann. Somit wirst du bei weitem nicht alle Modelle/Einheiten von Warhammer auch bei der Firma Mantic finden.



    Ich bin hier im Forum auch auf die Liste gestoßen mit Händlern die 9th Age unterstützen. Muss ich mich darauf einstellen, jeden Link durchzuklicken und zu hoffen, dass jetzt aber bestimmt der nächste Oger Modelle anbietet?

    Ich fürchte es geht nur genau so, dass du alle anklickst.
    Ich muss dich aber gleich vorwarnen, ich kenne keinen einzigen der 9th Age Unterstützer, der Oger im Programm haben würde.



    Welche Shops gibt es für Oger? Welche könnt ihr empfehlen?

    Für neue Modelle die üblichen Tabletop-Shops wie Battlefield Berlin, Fantasyladen, Fantasy Welt, usw.
    Für gebrauchte Modelle die "Marktplatz"-Bereiche der diversen Tabletop Foren (Vor allem der drei großen deutschsprachigen, also hier + GW Fanworld + Tabletop Welt.


    Detaillierte Fragen zu Ogern solltest du eventuell im "Oger" Unterforum posten, da findest du eher Spieler, die auch Oger spielen.
    Also hier: Oger Königreiche


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    Einmal editiert, zuletzt von Kahless ()

    • Offizieller Beitrag

    Das passt aber irgendwie nicht zusammen.
    Es gibt doch erhebliche Unterschiede zwischen der 6. und der 7. Edition, so dass du mit dem Regelbuch der 6. wenig anfangen kannst, wenn ihr die 7. Edition spielt!

    Passt schon. Für die Oger war das Armeebuch der 6. Edition zu Zeiten der 7. Edition WFB das Aktuellste. Von daher hat er da alles richtig gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    ich will mich ja nicht zu weit herauslehnen aber müsdte bei gw nicht fast alles noch verfügbar sein bei den Ogern??? Jalt nur auf mehrere unterfraktionen verteilt?

    So ziemlich, ja. Vier Fraktionen sind es unter Age of Sigmar: Beastclaw Raiders, Firebellies, Gutbusters und Maneaters

  • ich kenne keinen einzigen der 9th Age Unterstützer, der Oger im Programm haben würde.

    Glücklicherweise kenne ich welche :tongue: .
    Norba Miniatures und Shieldwolf gehören dazu und die von SW sind sogar richtig cool:



    Sonst hat Khaless Deine Fragen ja erschöpfend und soweit ich weiß auch zutreffend beanwortet :thumbup: .

  • Passt schon. Für die Oger war das Armeebuch der 6. Edition zu Zeiten der 7. Edition WFB das Aktuellste. Von daher hat er da alles richtig gemacht.

    Wenn er das Oger Armeebuch der 6. hat, ist alles ok.
    Aber er hat ja geschrieben "Ich habe mir das Regelwerk der 6. Edition besorgt" und somit ging ich davon aus, dass damit das Regelbuch gemeint ist. Und das passt eben nicht, wenn die Gruppe nach der 7. Edition spielt
    Sollte das Armeebuch der Oger gemeint gewesen sein, dann ist das natürlich das richtige, denn das war in der 6. Edition und in der 7. Edition das selbe.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Vielen Dank für eure ganzen Antworten :)


    Um die Buchfrage zu klären: Da habe ich mich ungenau ausgedrückt. Ich meinte das Armeebuch der 6. Edition, da es - wie schon im Thread erwähnt - keines der 7. gibt. Das Grundregelwerk der 7. Edition hat ein Freund von mir, also passt alles.


    Desweiteren habe ich mich nach euren Anregungen und etwas Ebay Frust mal an einem Gesuch in einer Facebook Gruppe gewagt und joa, mein Posteingang kam nicht zur Ruhe. Ich wäge zur Zeit einige Angebote gegeneinander ab und zeichnet sich so langsam die erste, kleine, eigene Streitmacht ab.


    Für weitere Zukäufe sind aber natürlich dann auch Anbieter wie Norba Miniatures oder Shieldwolf interessant, gerade wenn es um Helden etc gehen soll.


    Vielen Dank auf jeden Fall für die Aufklärungen und die Anmerkungen, das hat mich schon weitergeholfen!