KFKA 8. Edt. Warhammer 40k

  • Einmal editiert, zuletzt von D.J. ()

  • Ich habe eine Frage bzgl. der Detachments:


    Wenn ich ein Battalion aufstelle (sagen wir: 1 HQ, 3 Standards) bekomme ich +3 CP.
    Wenn ich stattdessen 4 Aux. Detachments aufstelle bekäme ich +4 CP.


    Zählen so "Reroll-Bubbles" nur für das jeweilige Detachment? Oder übersehe ich was anderes, warum ich nicht nur lauter Auxxies nehmen sollte?

  • Öh ... Du verlierst einen CP für jedes AUX-Detachment in deiner Armee.
    Daher wäre das eher unproduktiv ;)



    Nachtrag:
    Bubbles zählen im Umkreis für die Einheiten, die zu den jeweiligen Einschränkungen zählen. Also meist eigene Einheiten des gleichen Ordens in X Zoll Umkreis. Detachment ist egal.

  • Ich hätt da auch mal eine Frage.
    Tyraniden Hivefleet Jomungandr fähigkeit:



    A unit with this adaption (other than units that can FLY) always has the benefit of cover for the purposes of shooting. If the unit Advances or declares a charge, however, it loses the benefit of this adaptation until the start of your next Movement phase.



    Hat man da auch +1 Rüster gg deckungsignorierendes?


    Da steht nämlich nicht das mal "als in Deckung zählt" sondern "immer den Vorteil von Deckung hat"


    Der Text einer solchen Waffe lautet:
    "This weapon can target unit that are not visible to the bearer. In addition, units attacked by this weapon do not gain any bonus to their saving throws for being in cover."

  • Hier würde ich sagen, beides trifft zu und beides zusammen widerspricht sich. Macht Roll offs immer vor dem Schutzwurf und versucht dies an GW zu schreiben. Sollen die es klar Ansagen was da dominiert.


    Grüße
    Valnir

  • Eine Einheit mit dieser Anpassung (außer Einheiten, die FLIEGEN können) hat immer den Vorteil einer Deckung für die Zwecke des Schießens.
    Auf Beschuss hast du also immer den Vorteil der Deckung.


    Diese Waffe kann auf eine Einheit zielen, die für den Träger nicht sichtbar ist. Außerdem erhalten Einheiten, die von dieser Waffe angegriffen werden, keinen Bonus auf ihre Rettungswürfe, wenn sie in Deckung sind.Hier ist der Vorteil dann aber wieder weg
    .Ich vermute, es waren statt Rettungswürfe Rüstungswürfe gemeint, denn Rettungswürfe wie durch einen StählernenStern oder einen Sturnschild werden NIE modifziert.Ein Rettungswurf bleibt immer auf seinem fixen Wert, während ein Rüstungswurf modifiziert werden kann, eben durch Deckung.



    Also nein, meiner Meinung nach gibt es keinen Bonus gegen Waffen die Deckung ignorieren.

  • Abgesehen davon, dass der klassische Rettungswurf in der 8. ein invulnerable safe ist und der andere Retter als saving throw laut Regelheft ist (ich hoffe, das löst die Verwirrung vom @D.J. :(


    Du bekommst den Bonus Cover, aber er wird ignoriert. So wie der geschätzte Kollege @D.J. gesagt hat.

  • Sorry das ich jetzt mal nachhake @Serotonin


    Abgesehen davon, dass der klassische Rettungswurf in der 8. ein invulnerable safe ist und der andere Retter als saving throw laut Regelheft ist (ich hoffe, das löst die Verwirrung vom @D.J. :(


    Du bekommst den Bonus Cover, aber er wird ignoriert. So wie der geschätzte Kollege @D.J. gesagt hat.


    Wo war ich denn bitte verwirrt?


    Punkt A
    Ich habe gesagt, dass er mit dem Teil den Bonus für Deckung gegen Beschuss bekommt.



    Eine Einheit mit dieser Anpassung (außer Einheiten, die FLIEGEN können) hat immer den Vorteil einer Deckung für die Zwecke des Schießens.
    Auf Beschuss hast du also immer den Vorteil der Deckung.


    Punkt B
    Ebenso habe ich aber auch geaagt, dass dieser Bonus bei einer Waffe ignoriert wird, die eben diesen Bonus für Deckung verweigert.


    Diese Waffe kann auf eine Einheit zielen, die für den Träger nicht sichtbar ist. Außerdem erhalten Einheiten, die von dieser Waffe angegriffen werden, keinen Bonus auf ihre Rettungswürfe, wenn sie in Deckung sind.
    Hier ist der Vorteil dann aber wieder weg.Ich vermute, es waren statt Rettungswürfe Rüstungswürfe gemeint, denn Rettungswürfe wie durch einen Stählernen Stern oder einen Sturnschild werden NIE modifziert.Ein Rettungswurf bleibt immer auf seinem fixen Wert, während ein Rüstungswurf modifiziert werden kann, eben durch Deckung.


    So where's the confusion?


    Ich weiß ja, dass du mir gerne für einen Lacher eine Textverständnisschwäche unterstellst. Ist ja auch okay. ich lache mit.
    Aber bitte nicht auf Biegen und Brechen.

    2 Mal editiert, zuletzt von D.J. ()

  • Was? Nein! Deine Regelauslegung war absolute Exegese pur. Dein Satz bezüglich "ich vermute, es waren statt Rettungswürfe Rüstungswürfe gemeint" hatte ich aufklären wollen, weil im Englischen nun diese Begriffe anders definiert sind. Also der Armour + Cover ist der Saving Throw, also Rettungswurf, (je nach dem ob eines oder beides zusteht) und der "Retter" ist jetzt statt Rettungswurf als Invulnerable safe.

  • Weiß nicht, ob es hier genau hin passt. Aber ich hätte ne Frage:


    Auf Forgeworld gibt es einige nette Raven Guard-Modelle. Konkret diese hier: https://www.forgeworld.co.uk/e…-Mor-Deythan-Strike-Squad und https://www.forgeworld.co.uk/e…d-Dark-Fury-Assault-Squad .



    Sind diese Modelle regeltechnisch für 40k geeignet oder müsste ich diese Modelle (sofern ich sie mir kaufen würde) als andere Modelle spielen ?

    Die Bösen tun, wovon die Guten nur träumen.


    „Was ist das Beste im Leben eines Mannes?“ – „Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten, und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!“ - Conan

  • Die Dark Furys sind vom Modell her Vanguard Veterans mit Lightning Claws. Also ohne wenn und aber möglich.
    Die Mor Deythan sind da schon schwieriger da sie, streng genommen, Sniper Rifles und Camo Cloaks tragen die nur noch den Scouts vorbehalten sind.


    EDIT:
    Bei näherem drüber nachdenken könnten die Mor Deythan auch als Sternguard Veterans mit Special Issue Bolter durchgehen. Die Mäntel stellen dann einfach nur ihre Fähigkeit zur Tarnung dar.

  • Die Dark Furys sind vom Modell her Vanguard Veterans mit Lightning Claws. Also ohne wenn und aber möglich.
    Die Mor Deythan sind da schon schwieriger da sie, streng genommen, Sniper Rifles und Camo Cloaks tragen die nur noch den Scouts vorbehalten sind.


    EDIT:
    Bei näherem drüber nachdenken könnten die Mor Deythan auch als Sternguard Veterans mit Special Issue Bolter durchgehen. Die Mäntel stellen dann einfach nur ihre Fähigkeit zur Tarnung dar.

    Ok, also gehe ich davon aus, dass es sonst keine seperaten Regeln für die Jungs gibt ? Aber wenn man sie proxxen kann, ist es ja auch gut :) Merci !

    Die Bösen tun, wovon die Guten nur träumen.


    „Was ist das Beste im Leben eines Mannes?“ – „Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten, und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!“ - Conan

  • Es gibt Regeln! Forge World hat ein Mod-System zu 40K. Es spielt zur Zeit des Bruderkrieges und wird allgemein als 30K bezeichnet. Es ist stellenweise etwas spezieller, aber wenn Du an die Indizes von Forgeworld rankommst, hast Du einen tollen Einstieg. Davor war es für Einsteiger verwirrend, weil es aufeinander aufbauende Regelbücher gab.


    Auch die ganzen anderen 30K Maschinen wie den Sicarian Battle Tank findest Du bei den FW Büchern.

  • Nicht ganz.
    30k und 40k sind komplett unterschiedliche Spiele mit komplett unterschiedlichen Regeln.
    Aber es gibt die Forgeworld Index Bücher für Chaos, Space Marines und Astra Militarum. Mechanicum folgt irgendwann.
    In dem "Index - Forces of the Adeptus Astartes" sind allerdings nur Fahrzeuge enthalten und keine Regeln für Infanterie, daher auch keine für Dark Fury und Mor Deythan.

  • Sind die Regeln in der 8. wirklich "komplett anders"? Ich kannte es nur von der 7. und da waren ja die Grundregeln gleich bloss die Einheiten und die Zusammenstellungen waren doch anders? Aber wenn Du da mehr weisst, @Calgar würd ich mich über tiefere Einblicke freuen :)

  • Die 8te Edi ist mit der 7ten nicht ansatzweise vergleichbar.
    - keine Schablonen
    - keine Rumpfpunkte
    - keine Seiten von Panzern
    und und und


    Wen du mal lust hast hier ist ein Link von den Grundregeln Warhammer 40k 8 Edition und die sind nur 8 Seiten dick.
    https://www.games-workshop.com…0k/warhammer_40000_de.pdf

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p