Und da haben wirs schon wieder...

  • Games Workshop hat mal wieder angezogen und die Preise erhöht.
    Statt 29.95 kosten alle Boxen nun gleich 30,00€.
    Gruftskorpione bsp. kosten nun statt 14.95 gleich 17.50€ & wer sich ein neues Armeebuch zulegen möchte muss jetzt statt mit 17,50€ gleich mal mit 20,00€ rechnen!!!Mag den einen oder anderen vielleicht nicht stören, allerdings wenn man das hochrechnet, gibt das mal wieder ein sattes Plus an Umsatz.
    Ich finds ehrlich gesagt ne Sauerei. Wie soll sowas wietergehn? Im nächsten Jahr vielleicht gleich mal 32€ für ne Box, oder wie?
    Ich glaube, ich kauf nur noch bei eBay - da hat man wenigstens selbst Einfluss auf die Preise und wenns einem da zu teuer wird, wartet man einfach auf das nächste Angebot. Leider bekommt man da auch nicht alles, was man braucht.

  • Das passt zumindest zur gerundete-Preise-Politik von GW. Wäre natürlich schöner gewesen, wenn man auf 25 Euro gerundet hätte, aber das ist wohl utopisch.


    Wenn GW mit diesen 5 Cent Unterschied solch einen Gewinn macht, lassen sie aber eventuell (zumindest vorläufig) die anderen Preise etwas stabiler. Also lieber so als die Standardblister auf 12 Euro zu erhöhen.

    Learn to have scars

  • wo ich angefangen hab ( so vor 2 jahren ) hat so ne box noch ungefähr 26,00€ gekostet. wenn das so weiter geht kostet ne box 2009 schon 32,00€!!!!
    gruß
    sammy

  • Ich hab mir auch mal überlegt, wie die jetzt verteuert haben, nicht indem sie die preise anheben, sondern, indem sie ganz einfach weniger Modelle verkaufen.
    Zumindestens beim Imperium haben sie es so gemacht. Da kostet ne Box Staatstruppen jetzt ganze 20 Eus und da sind nur 10 Leutchens drinne.
    Für 20 Modelle zahlt man also 40 Euro. Ich kenne da aber noch Zeiten, wo die 20er Boxen 25 Euro gekostet haben (vor 3 Jahren oder so).
    Wenn man sich das mal überlegt, dann sind das 15 EURO Differenz.
    Die spinnen doch wohl. (die Römer ^^ ok, alles wird teurer, trotzdem!!!)
    So, und dann gibts da ja auch diese Charaktermodellboxen aus Plastik, aber nichts mit billiger. Ganze 20 Eus verlangen die für 2 Zauberer zu Fuß. Früher gab es
    für 10 Eus 2 Zauberer, einer zu Fuß und einer auf Pferd und das auch noch aus ACHSO TEUREM Zinn. (Logikfehler? :mauer: )
    Ich frag mich übrigens auch, wie das weitergehen soll?
    Aber irgendwann machts mal Boom und dann hat GW auf einmal keine Kunden mehr (wenn man mal mit Rackham/Confrontation - Modellen
    vergleicht für etwa die gleichen Preise)


    Fabian

    " Zeige einem Glücklichen was Trauer, einem Egoistischen was Demut und einem Bösartigen was Liebe ist,

    dann erfährt der einzelne die Ganzheit der Seele und der Welt! "


    Die Stimme der Dunkelheit


  • Nicht ganz richtig.
    Früher haben 16 Modelle 29,95 Euro gekostet - 1,871875 Euro pro Modell
    Jetzt kosten 10 Modelle 17,50 Euro - 1,75 Euro pro Modell


    Unterm Strich sind also die Regimentsboxen günstiger geworden. Außerdem ist die Größe nun praktischer. Früher musste man sich entweder eine weitere komplette Box kaufen oder die überteuerten Einzelgussrahmen mitbestellen, um ein komplettes 20er-Regiment zu bekommen.


    Ich will damit natürlich nicht sagen, dass 1,75 Euro für solch ein kleines Plastikmodell in Ordnung ist, aber billiger ist es definitiv (im Vergleich zu vorher).

    Learn to have scars

  • Also ich hab ne Staatsregimentbox des Imperiums mit 19 Modellen für 24,99 Euro gekauft
    (is schon ne weile her, aber es waren definitiv 19 Modelle drinne, ich hab sie ja schließlich^^)


    Und wenn du mal bei GW guckst, siehst du, dass diese tolle 10er Box jetzt 20 Euro statt 17,50 kostet.
    Sumnma Sumarum kommt man im Vergleich zum alten Preis/Modell
    von 1,315 Euro jetzt auf pralle 2,00 Euro pro Modell.
    Das ist fast ne 100%ige Preisteigerung, lol. :P

    " Zeige einem Glücklichen was Trauer, einem Egoistischen was Demut und einem Bösartigen was Liebe ist,

    dann erfährt der einzelne die Ganzheit der Seele und der Welt! "


    Die Stimme der Dunkelheit

  • Zitat

    Original von fabian
    Also ich hab ne Staatsregimentbox des Imperiums mit 19 Modellen für 24,99 Euro gekauft
    (is schon ne weile her, aber es waren definitiv 19 Modelle drinne, ich hab sie ja schließlich^^)


    Das ist aber wirklich lange her ^^
    Es gab und gibt Regimentsboxen mit 19 (Orks), 20 (Untote) oder 24 (Skinks) Modellen, aber das Imperium hatte schon seit Ewigkeiten nur 16 Modelle drin.


    Zitat

    Original von fabian
    Und wenn du mal bei GW guckst, siehst du, dass diese tolle 10er Box jetzt 20 Euro statt 17,50 kostet.


    Ich habe geguckt. Es sind nach wie vor 17,50 Euro. Und das scheint auch der vorerst entgültige Preis zu sein, da die Box bereits an die runden Preise angepasst wurde. Sie hat Anfang des Jahres noch 17,95 Euro gekostet.


    Zitat

    Original von fabian
    Sumnma Sumarum kommt man im Vergleich zum alten Preis/Modell
    von 1,315 Euro jetzt auf pralle 2,00 Euro pro Modell.
    Das ist fast ne 100%ige Preisteigerung, lol. :P


    Das wären 65,75% Erhöhung. Du hast also sehr grob gerundet.

    Learn to have scars

  • Naja also ich finde so eine Diskussion extremst müßig und sinnlos, da es ja eh egal ist, was wir davon denken, letztlich bestimmt GW die Preise! Und wenn ihr GW wirklich so scheise findet, dann belastet nicht den Threatserver dieses Boards und hört aufWarhammer zu spielen oder spielt für den Rest eures Lebens mit Proxis, und spamt hier nich eure Beleidigungsorgiern, die eh keiner mehr hören kann X(!!

    From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

  • Falsch. GW bestimmt gar nix... die Nachfrage regelt den Preis. Und den gibts zB bei GameZone... oder man steigt gleich auf ein sinnvolleres System (und einen nicht so abgezocktenm Verein als Hersteller) um...


    Logische Konsequenz: Nicht meckern, handeln, bzw. nicht handeln im Sinne von nicht mehr kaufen. Das wirkt immer. Sollen sie doch an ihrem Plastikschrott ersticken, diese Trolle aus Nothingham... :P


    ganz nebenher, Anarion... das ist Das Tabletop-Board. Da geht es auch um ernstzunehmende Tabletops, und nicht nur um GWs Traumtänzerpreise... also halte dich mit solchen dümmlichen Kommentaren besser zurück. Derartige Boards sind gerade dazu da, um auf ALternativen hinzuweisen. Wenn du zu viel Geld hast, kannst du es gerne mir schenken...

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • Amen...




    naja, wer in nem GW-Laden kauft ist selber schuld. Es gibt genug Läden, wo man RegiBoxen noch für 26 EUR kaufen kann, da man Rabatt bekommt, was dann der Preis von vor 3 Jahren wäre. Sicher man muss einen gewissen Mindestbetrag haben, aber das bei Warhammer zu erreichen ist nicht schwer oder?


    Und an sich zu der Preissteigerung...naja Massenarmeen haben jetzt wohl die Arschkarte.aber es hat auch Vorteile:


    All die Idioten (den das sind sie) die sich einfach nur eine Armee kaufen und dann damit (UNBEMALT) zu Turnieren gehen, einem das Spiel versauen (weil man nicht gegen unbemalten Dreck spielen will), und sich dann wieder ne neue Armee kaufen und das selbe nochmal abziehen, (Komma) DIE werden jetzt sich vllt. auch mal ein Armee Stück für Stück holen und die dann auch bemalen, weil alles andere nun etwas teuer geworden ist. Das hoffe ich zumindest.


    Wenn jetzt jemand sagt, solche Leute gibt es nicht. ihr irrt. Wir haben leider einen in unserer Gruppe, der 5 Armeen hat (alle gerade so auf 2ooo Punkte.) Jedoch malt er ab und zu an der neusten Armee rum, sodass nicht alles auf dauer unbemalt ist.


    --> BTW: (Topicunabhängig) Man sollte auf Turnieren nur mit bemalten Armeen antreten dürfen !!!!!!!!!!!!!!!!

  • Klar ist der preis für die figuren ziemlich hoch, daran lässt sich leider nichts ändern, doch ich kann Bel Vara nur zustimmen, dass man nicht mit unbemalten armeen spielen sollte!
    In meiner gruppe spielen wir NUR mit bemalten modellen. Wenn man jetzt schaut, wie viel eine miniatur kostet, und was man in der zeit verdienen kann, in der man sie bemalt, dann ist der preis durchaus angemessen.
    Ich bin zwar persönlich auch gegen den hohen preis, aber man bekommt ja bei sogut wie jedem online-shop zumindest 10% nachlass und man muss sich nunmal damit abfinden, dass warhammer ein teures und va zeitaufwendiges hobby ist.

  • natürlich sind die Preise viel zu hoch. Ich mein: is ja nur a bisserl Plastik und die machen tausende an einem Tag!
    aber andererseits hat das Hobby doch so viele schöne Seiten :unschuldig: :
    1.anmalen: allein das anmalen is doch scho oberwitzig! (viele Leute kaufen sich die Minis nur wegen am Anmalen!)
    2.Spielen: mit schön modellierten Figuren zu spielen is vieeel witziger als mit irgendwelchen Plastikklumpen oder Papierfetzen oder nur mit Bases ( Bel Vara: natürlich sollten sie angemalt sein!)
    3.Zusammen- und Umbauen: dadurch kann man seiner Armee ihren eigenen Stil geben, weil man sie ausrüsten kann wie einem beliebt


    und außerdem (wie schon gesagt) kann man eh nix dran ändern! :(

  • Man muß sich mal vor Augen halten was GW an soner Box verdient. Zb die neuen Imp Staatstruppen in der Zehner Box. Da sind 2 Gußramen drinne. Material und Produktionskosten von einem Rahmen in der Größe sind vielleicht wenns hoch kommt 10 Cent. Plus Verpackung usw haben die Herstellungskosten von etwa 1 oder 2 Euro maximal. Die verdienen echt ein scheine Geld. Ok das einzig teure an den Minis sind halt die Gußformen die kosten schon nen A.... voll Geld.

    BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

  • Natürlich sind die viel zu teuer!
    Genauso die COmputerspiele! Verpackung, CD, Booklet kosten doch auch nur insgesammt 65 Cent!


    .. Was viele nicht berücksichtigen, sind halt die Entwicklungskosten...


    Natürlich sind 20€ für 5 Zinnfiguren sau teuer!


    Aber wenn man auch mal en bissl drüber nachdenkt, was dahinter steckt... :kaffee:


    Und wenn man sich so ein Hobby raussucht, sollte net über die Preise heulen


    Wenn ihr was günstigeres haben wollt, spielt andere Brettspiele...


    Edit: Außerdem weis ich echt net, was ihr habt. Da regt sich die Bevölkerung über diese blöden Cent-Stücke auf, aber wehe, man rundet die Preise! Dann kommt man in Teufels Küche!

    Zwerge | Hochelfen | CSM | Necrons


    2500 | 2000 | 4000 | 750


    S-U-V | S-U-V | S-U-V | S-U-V


    5-1-0 | 0-0-0 | 19-2-3 | 5-1-0

    Einmal editiert, zuletzt von BlauesLicht ()

  • Absolut emine Meinung @ blaues Licht.
    Alleine die Patentrechte, Mitarbeiter, Steuern, usw usw verschlingen ein Vermögen! Verdienen tun sie allemal gut damit keine frage, sonst würde es das system nicht mehr geben, aber selbst schuld wenn man sich solch ein hobby aussucht.....


    P.S.: @ Blaues Licht: Bei computer spielen, cd´s filmen usw. kann man sich aderwertig helfen ;), aber minis selbst giessen....... :p

    Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

    Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )


    Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )


    Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )


    Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )


    Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

  • Ich frage mich warum solche Threads überhaupt noch bestehen, wenn man wirklich so empört wäre, dann würde man sich ein Kostengünstigeres System suchen. So lange man noch kauft, scheint es noch in einem vertrebaren Rahmen zu sein, immerhin ist es ein Luxusgut, welches nicht zwingend gekauft werden muss.


    Und nur um einmal mit einem absolut blödsinnigem Schlag von Ideen aufzuräumen, einmal eine kurze zur Schau stellung von Marktwirtschaft.


    Die Aussage "Kauft den Kram doch nicht, dann wird er auch wieder günstiger", ist schlichtweg leider Schwachsinn. Denn der entsprechende Konzern wird bei Verkaufszahleinbussen (und somit Geld einbussen) sicherlich nicht einfach die Preise senken. Denn solange noch eine Käuferbasis besteht und die Einnahmen von dieser nicht ausreichend sind um das System lukrativ zu machen, wird diese den Preis zumindest soweit anheben, dass die Käuferschicht den Betireb wieder tragen kann, bzw. sogar ein Plus erwirtschaftet, denn verdienen will ja jeder was.
    Wenn also nun die Käuferzahl sinkt, aber noch genug Käufer da sind die auch den leicht erhöhten Preis zu zahlen bereit ist, wird der Preis steigen. Und gerade Warhammer ist eine Produktreihe, wo genau diese eingeschworene Käuferschicht besteht und das ist auch GW keinesfalls entgangen.


    Kurzum wird ein Abspringen einer (vergleichsweise kleinen) Abteilung Käufern eher wieder eine erneute leichte Preiserhöhung nach sich ziehen, als das es ein Fingerzeig wäre der das Gegenteil herbeiführen würde, denn wie jeder weiss kommen einmal wirklich vergraulte Käufer selten zurück, es wäre also ein zu risikoreiches Unterfangen die Preise zu senken. Besonders da die neuen Kunden (was auch altkunden sein können) nur langsam wieder an Land kommen würden, und in der zwischenzeit geht der Umsatz herunter, die Kosten bleiben aber die gleichen. Die Wirtschaft ist nunmal kein Zuckerschlecken.


    Wenn man Pech hat als Unternehmer, dann treibt man das ganze natürlich bis zu einem Kollaps, aber ganz ehrlich, von dem ist GW noch bei weitem entfernt!



    Edit @ Odin:


    Deine Rechnung beweist leider nur das du dich noch nie mt einem Apparat hinter solch einer Box befasst hast Die Materialkosten sind fast immer das geringste an einem Produkt. Nur mal eine kleine Anzahl an Zusatzkosten:


    Gussrahmen:
    - Gussmaschine + Betriebskosten und Wartungskosten
    - Angestellter zur Führung der Gussmaschine (Personalkosten)
    - Designer der Figuren und Gussrahmen (Personalkosten)
    - Mite der Räumlichkeiten für alle Mitarbeiter und Produktionsstätte
    - Stromkosten für diese Räumlichkeiten
    - Qualitätskontrolle (Personalkosten)


    Packung
    - Fotograf für die Miniaturfotografie (Personalkosten)
    - Eavy Metal Team für die Bemalung der Minis (Personalkosten)
    - Geländebau für die Dioramen (Personalkosten)
    - Gestalter für die Packungsgestaltung und Fortobearbeitung (Personalkosten)
    - Texter für die Texte (Personalkosten)
    - Übersetzer für Lokalisierungen (Personalkosten)
    - Kosten der Druckformherstellung
    - Kosten der Druckfarbe etc.


    Transport
    - Logistiker (Personalkosten)
    - Verschiffungskosten / Transportkosten



    Hinzu kommen allgemeine Sachen wie:
    - Personalabteilung zur Abwicklung (Personalkosten)
    - Personalkosten der Filialen
    - Mietkosten von Lagern und Filialen
    - Stromkosten der Filialen




    undundund
    man überlege was für ein Apparat hinter einem solchen Unternehemn steht, und nicht nur die Kosten der Rohmaterialien!

    Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.

  • Ich persönlich denke, dass jeder es sich selbst überlegen muss, ob er proxt oder richtige Modelle kauft. Ich werde auch erstmal etliche Spiele machen, um sicher zu gehen, dass Khemri zu mir passt und Spaß macht (sprich ich will nicht loosen, sondern knappe Fights bis zum letzten Würfelwurf). Mit Minis macht es zwar mehr Spaß, aber ich hab nicht das Geld ne Armee zu kaufen die ich dann nur n halbes Jahr spiele. Also warte ich und kaufe nach und nach Minis, di ich je nach Zeit bemale. Leider dauert das pro Mini ca 5 Stunden... Damn. Und da soll ich ab nächstem Jahr fürs Abi arbeiten ^^...


    Naja, letzten Endes kann jeder schauen ob ihm die Modelle das Geld wert sind. Ich persönlich denke, JA (obwohl ich auch shocked war, als ich den Preis fürs AB sah,...)

  • ja warhammer kostet einfach viel zu viel.
    deswegen sind im laden auch dauernd kleine kinder die frisch mit der grundschule fertig sind und sichen jeden tag ne neue armeebox kaufen, und jedes mal ihre ganzenf reunde mitschleppen die sich dann auch noch dick eindecken...
    wem das zu teuer ist kann ja immer noch mit knete eigene figuren basteln ^^