17. Einheitenwoche Imperium - Flagellanten

  • Und damit zur letzten Eliteauswahl des Imperiums und das ist eine, die es fluffmäßig meiner Meinung nach voll in sich hat.
    Was haltet ihr von den...


    Flagellanten


    (Wer ein schönes Foto hat, schickt mir bitte einen Link)



    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

    GW-Kunde :arghs:

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1500 - 4000


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Setze sie recht häufig ein. Meist 35 Mann. (mehr hab ich leider nicht. Ich muss sie demnächst mal um 10 Mann aufstocken.)


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Champ


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Harte Einheiten vernichten und den Gegner ängstigen.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Zentrale Hammereinheit, die es mit jedem aufnehmen kann. Gerne auch durch einen Wald (Schutz vor Beschuss). Harten Gegner suchen und drauf los.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Versucht sie vor dem Aufprall durch Zauber + Beschuss auszudünnen oder umlenken.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Bihandkämpfer sind ähnlich und haben deutlich bessere Nehmerqualitäten.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2-
    Im Schadensoutput und wegen Unerschütterlichkeit eigentlich eine 1, aber zu unzuverlässig. Wenn man Pech hat, opfert sich im entscheidenden Augenblick kein Flagellant und man bekommt keine Rerolls. Außerdem extrem beschussanfällig. Trotzdem spiele ich sie sehr gerne.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Toller Bausatz, viele Gimmicks.


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    ?

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1500-3000


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Gelegentlich. Die Aufstellung und Größe kann sehr variieren, z.b. von mehreren 12 (2x6), 18 (3x6), 21 (3x7), 24 (4x6) Einheiten bis zu einer großen 50er Horde (5x10).


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Der Champ lohnt nicht. Für selbe Punkte bekommt man schon fast einen weiteren Flagellanten.


    Mit zunehmender Größe sollte man zusehen Flagellanten richtig zu buffen, damit sie entweder zuerst zuhauen dürfen oder damit sie mehr einstecken können. Da sich kein Charaktermodell anschließen kann, geht das nur unter sehr teuren Umständen, mit Altar, Buffwagons oder Zauberer einer entsprechenden Lehre (Licht, Schatten eignen sich am besten).

    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Flagellanten haben 2 Attacken mit S5 in der ersten Nahkampfrunde und sind unerschütterlich. Zudem können sie sich selber pushen mit Märtyrern, die re-roll to hit und wound erlauben und mitunter auch den Widerstand erhöhen. Alle diese Effekte sind zudem kumulativ. Darüber hinaus kann man sie noch mit Magie buffen und wahre Killer aus ihnen machen. Eine Horde von ihnen ist somit eine absolute Breaker Einheit und sollte in die härstesten gegnerischen Einheiten gefahren werden. Dementsprechend sollte man ihr den Weg freimachen.


    Kleinere Flagellanten-Einheiten sind ideale Angreifer für die Flanke und fügen in bereits bestehenden Nahkämpfen erheblich Schaden zu. Die kleinsten Einheitengrößen (z.b. 12) sind Kamikaze-Nadelstich-Einheiten. Sie werden in den Gegner mit meist niedrigerer Ini gefahren, dann wird geopfert, ordentlich Schaden ausgeteilt und dann mit der Rückattacke des Gegners klangvoll untergegangen ;) Sollte ein Flagellant überleben, bleibt dieser sogar noch stehen und blockt.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Alle Flagellanten Konstellationen haben folgendes gemein: eine schlechte Ini (damit schlagen sie häufig nach dem Gegner zu) und schlechte Nehmerqualitäten (3er Profil ohne Rüstung).


    Damit Flagellanten ihr volles Potenzial entfalten können, sollte man sie gegen Beschussstarke Gegner zu Hause lassen oder zumindest gegen das gröbste schützen (z.b. mit Deckung durch Umlenker, oder Buffs wie Phas Protection). Da man häufig mittlere größen von Flagellanten einsetzt ist es wichtig zuerst zuzuschlagen, um den Gegner in seinen Rückattacken zu dezimieren oder wenigstens vor der Rückattacke maximalen Schaden ausgeteilt zu haben.


    Während Lehre des Lichts Flagellanten gut buffen kann: Phas Protection, Speed of Light, Bironas Timewarp... (der Rest der Sprüche lässt sich zudem auch gut nutzen)
    ...kann die Leere des Schattens den Gegner für die Zwecke der Flagellanten gut debuffen: Miasma, Enfeebling foe, Withering (zudem kann man Mind Razor auf die Flagellanten casten).


    Flagellanten haben Raserei, also sollten man stets einen General oder AST in der Nähe haben. Leider können Flagellanten ihre Raserei nach einem verlorenen Nahkampf in dieser Edition verlieren. Zusammen mit den Flegelregeln, brechen Flagellanten also derbst nach der ersten Runde im Output zusammen, umso mehr wenn sie verloren haben.


    Deswegen gilt:
    Unbedingt Gegner aussuchen die spätestens in der zweiten Nahkampfphase erledigt sind.
    Das wichtigste ist die Attacken der Flagellanten stets zu maximieren! Das heisst, sie müssen beim Gegner überlappen oder zumindest, so breit wie möglich auftreffen (bei 5 Mann breite des Gegners also Flagellanten, wenn möglich 7 breit stellen)
    Allerdings sollten sie, wenn möglich nie in die Front angreifen, da sie dort zuvielen Gegner-Attacken entgegen stehen und widerum ernorm Schaden nehmen.
    Man sollte bedenken, das die Märtyrer Regel auch bis zu 6 Modelle pro Phase (nicht Runde) frisst. Damit schmelzen Flagellanten sogar ohne gegnerischen Einfluss dahin, wie Eis in der Sonne.
    Flagellanten müssen zum richtigen Zeitpunkt ordentlich gebufft werden, anonsten stehen sie mitunter ohne jegliches Support da (denn die Märtyrer Regel ist nichts sicheres).


    Mit Dampfpanzer, Reichsgardisten, Captasus mit Krone oder mitunter auch Altar kann man den Gegner schonal vorblocken, damit Flaggies in bestehende Nahkämpfe die Flanke attackieren können.

    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Wie ich vorher schon erwähnt hatte. Mit viel Beschuss (Schablonen und BF-Schuss), Magi (Geschosse, Massensprüche, Debuffs, etc.). Leider kann man Flaggies auch schlecht gegen Magie schützen, da man nicht mal ein Charaktermodell mit Magiresi anschließen darf. Häufig werden sie aber umgelenkt oder von Einheiten mit höherer Ini aufgerieben. Selbst Blocker erledigen Flaggies gut mit der Zeit, sobald sie die erste Runde überstanden haben.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Leider ja. Bihänder machen den Job mitunter besser, weil sie zum einen eine gute Rüstung haben und einen konstant starken Output. Und das, für selbe Punkte. Bihänder haben dafür aber weniger Attacken und geballte Power in der ersten Nahkampfrunde.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    Leider nur eine 4+
    Das K.O. Kriterium sind die zu niedrige Initative und der fehlende Schutz. Flagellanten kosten viele Punkte und geben leider auch viele als Siegpunkte wieder an den Gegner ab. Also nichts sinnvolles für ein kompetatives Spiel. Zudem brauchen Flaggies enorm viele und gute Buffs, um richtig abzugehen. Das macht ihren Einsatz sehr zum Risiko.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Der beste den ich kenne! So schöne und stimmige Modelle hab ich noch nicht gesehen. Tausend bits für alles Mögliche und extravagante Waffen, die auch wunderbar zum umbauen anregen. Flagellanten Bits werden auch häufig für andere Einheiten, mitunter auch Armeen, benutzt. Hier fehlt wirklich nix!


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Wie bereits erwähnt ist das Flair der Jungs einfach überwältigend. Sie sehen auf den ersten Blick wie fanatische Irre aus. :)


    Meine Flagellanten haben Kutten und Westenfarben in:
    Beige, Dunkelrot und Graublau
    Dunkelbraun, Beige und Olivegrün,
    Grau, Weiss und Rot,
    etc.


    Zudem habe ich dunkle Abgesante, wie auf der Zeichnung bei dem Sigmarpriester im Alten AB mit reingemsicht. Diese tragen schwarze Kutten mit Kapuzen und laufen oder sitzen, wie im AB auch, auf dem Pferd.


    Ich habe auch eine Art Kreuz mit einem Ketzer als Unit-Filler und habe den Zündbottich mit heissen Kohlen und Zange aus der Höllenfeuersalvenkanone zu seinen Füssen (zum läutern) gestellt.


    Alternativhersteller gibt: Mortheim Flaggies, Alte GW Flaggies order mitunter auch die Bauern der Gamezone Bretonen. Gralspilger eignen sich mitunter auch, allderings bedürfen sie noch eingien Umbauten. Einen Flagellanten Champion gibts auch von Malifeaux mit Wagschalen oder dem Forgeworld Flagellanten.


    Gruß


    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

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  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    1.000 - 2.500



    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Ja, aber nur seltem. Wenn, dann rund 18 Mann stark, 6-7 breit.



    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Keine. Die einzig mögliche ist ein Champ, den spare ich mir meist.



    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Einen Gegner binden und im Zuge dessen ein bisschen Schaden austeilen.



    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Ich versuche nach Möglichkeit, eine Gegnereinheit in der Flanke zu fassen, damit so wenig Flaggis wie möglich sterben und die Einheit länger durchhält. Gut geeignet als Support sind Licht-, Lebens- und Schattenmagie, wobei auch Wyssans Wildform einen ordentlichen Boost gibt.



    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Leichter Beschuss, Geschosszauber, billige Umlenker, schließlich müssen sie nach gewonnenem Nahkampf überrennen. Wenn die erstmal im Nirgendwo stehen...



    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    Ja, einige. Von Kriegsmaschinen über Charaktere bis hin zu (monströser) Reiterei und Staatstruppen oder leichter Kavallerie.



    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    Leider eher eine 4-, wenn nicht schlechter. Wer sie kennt, kann sie leicht ausspielen oder die Punkte einsacken. Sie sind außerdem sehr teuer und sterben leicht. Da sie sich selbst Verluste zufügen, vermindert das ihre Fähigkeit, den Gegner lange zu binden. Gegen Beschuss (und natürlich alles andere) haben sie keine Verteidigung. MW 7 bedeutet, dass sie oft irgendwas unbedeutendes angreifen und dann schlecht stehen, oder sie brauchen den General als Babysitter. Theoretisch können sie Gegner mit niedriger Initiative auch frontal angehen, ob als Hammer in einer großen Einheit oder als Suizid-Kommando. Von Echsen über Orcs bis zu Skeletten und (Chaos-)Zwergen gibt es davon zwar einige, aber das ist natürlich immer etwas unwägbar - und da sie selbst viel Schaden erleiden, auch schwierig. Man sollte zusehen, ein Miasma, Wyssans oder Schnell wie das Licht/Bironas durchzubekommen; mit Ini 10 und WS 10 sind sie ziemlich böse. Leben geht auch, wenn man Modelle wiedererweckt.



    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    Sehr schöner Bausatz, einer der absolut besten. Leider steht das in krassem Gegensatz zu ihrem Nutzen auf dem Feld. Als Bemal- oder Bastelprojekt aber wirklich hervorragend.

    Some German words are so long that they have a perspective. Whenever I come across a good one, I stuff it and put it in my museum.


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