Kampf gegen oger???

  • ich spiele keine h11
    abba ich empfehle dir viel
    beschuss und magie
    weil dass die schwächen von ogern sind

    Turnier Brets
    S/U/N
    2/1/2
    Turnier Zwerge
    S/U/N
    4/3/3
    Turnier Vamps
    S/U/N
    3/2/0

  • Jo, so isses.
    Stinknormale Bogenschützen sind für Oger schon schlimm genug, bei dem Wenigen an Rüstung was Oger haben (höchstens 5+ bei Standarteinheiten)
    Meistens ist auch schon bei einem toten Oger ein Paniktest fällig, alsoooo


    Schieß los! ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen.

  • Naja gegen einen guten Ogerspieler wird viel Beschuss nicht viel bringen, da der Tyrann den Moralwert abdecken wird (und wer spielt schon ohne Tyrann?).


    Oger haben generell Probleme gegen Drachen, weil sie ihnen weder genug Beschuss noch genug Schnelligkeit entgegen setzen können. Dabei rede ich nicht von den kleinen, sondern von den großen Drachen, die kleinen werden selbst von Ogern noch weg geballert.


    Habe 1-2 Magier für die Magieabwehr, das wird in den meisten Fällen gegen Oger reichen, dann noch einen Prinz auf Sternendrachen und die Sache ist schon fast reritzt.


    Weiter zu den Einheiten: Oger basieren darauf anzugreifen, also sei schneller als sie! Nehme viele Drachenprinzen und Silberhelme um SIE anzugreifen, und es garnicht erst dazu kommt, dass sie dich angreifen können. Die restlichen Punkte steckst du in Repetierspeerschleudern um die nervigen Umlenkeinheiten los zu werden.


    Helden:
    Prinz auf Drache
    1-2 Magier


    Kern
    2x10 Bogenschützen


    Elite
    So viele Drachenprinzen und Silberhelme wie möglich, natürlich in kombination mit Tiranocstreitwagen (ich halte nicht viel von den Löwenviechern, aber du kannst es ja so machen, dass die Drachenprinzen von den Tiranocstreitwagen gedeckt werden und die Silberhelme von den Löwenstreitwagen, so hast du überall eine ausgewogene Mischung parat)


    Selten
    Repetierspeerschleudern so viele wie du reinkriegen kannst, schieß die bait &flee Einheiten des Oger spielers ab um tödliche Hinterhalte zu vermeiden.
    Adler lohnen sich gegen Oger ausnahmsweise mal nicht (jedenfalls nicht bei dieser Armeestruktur)


    Ich hoffe ich konnte dir helfen
    Umgehe den Tyrann, wenn es doch mal dazu kommt, dass du in den Nahkampf mit ihm kommst, fordere ihn nach Möglichkeit mit einem Champion heraus.
    Vorsicht vor Bleispuckern, sie sind jeder Kavallerie Tod.
    Lasse Yheties nicht in deine Flanke kommen.


    mfG


    PS: halte deine Einheiten so billig wie möglich, aber nimm dafür mehr davon. Das heisst nicht, dass du auf die Kommandoeinheiten verzichten sollst =)
    Versuch dir nach Möglichkeit mit dem magischen Gegenstand den ersten Spielzug zu holen. Rüste den Prinz mit der Sternenlanze aus (du brauchst S7). Verzichte auf Musiker, Standartenträger sind Pflicht, Champions nicht immer unbedingt. Stelle deine Repetierspeerschleudern so weit wie möglich von einander entfernt auf, damit diese Reservekerle (keine Ahnung wie die grade heißen) von den Ogern nicht gleich alle auf einmal abräumen.

  • mhm wenn ich was sagen darf hatte schon nen
    spiel gegen die neuen h11 und der drache ist
    nach einer runde inner herausforderung umgekippt

    Turnier Brets
    S/U/N
    2/1/2
    Turnier Zwerge
    S/U/N
    4/3/3
    Turnier Vamps
    S/U/N
    3/2/0

  • also ich kann mir vorstellen dass die neuen schwertmeister und weiße löwen auch absolut stark sind gegen oger, du musst halt aufpassen, dass er nicht aus mehr als 6 zoll angreift, da er sonst die walze hat (W3 aufpralltreffer mit grundstärke des modells, +1S pro modell hinterm ersten)
    im prinzip würde ich die taktik anwenden:
    als helden: pass auf ogerhelden auf, die sind stark!! deswegen würde ich dir einen meistermagier (starke magie) mit folariaths robe (45pkte, kann nur von magischen attacken getroffen werden) und dem talisman von sapherie (35 pkte, jede magische waffe in kontakt mit dem modell verliert ihre wirkung) vorschlagen, ewt noch einen rubin der dämmerung. dann noch einen magier mit einer MB und was dir noch so spaß macht, und 2 edle, davon ein AST. zur not kannst du auch den magier streichen und einen edlen draus machen.
    als kern: wie schon gesagt: bogenschützen um oger zu beschießen (verlass dich aber nicht zusehr hierdrauf, oger sind schnell)
    als elite: einmal weiße löwen, 14 mann mit kompletter komandoeinheit UND der löwenstandarte (angst der oger kann stören!!) dann 2 oder 3 kleine 7er einheiten SM (in eine von ihnen kommt der meistermagier) und eine schnelle einheit (schattenkrieger), um den feind am marschieren zu hindern.
    dann 2 oder 3 speerschleudern. ewt kannst du die schattenkrieger auch durch einen riesenadler ersetzen.
    somit müsste dein gegner schon probleme haben. ewt kannst du auch die weißen löwen durch speerträger ersetzen, da ich am letzten WE festgestellt hab, dass die grade gegen oger sehr gut funktionieren. schau dass du den meistermagier gegenüber von seinem general (tyrann) aufstellst. wenn der dann in den nahkampf kommt, wir er wohl siegessicher eine herausforderung aussprechen (du hast keinen champ um deinen magier zu schützen) und du wirst gelassen mit deinem meistermagier annehmen, und zusehen, wie der tyrann ins lehre haut wärend deine SM die oger zu muss verarbeiten (mit 14A und KG6 S5 müsste des ganz gut klappen)

  • Das ist eine Möglichkeit lukatme, aber ich habe festgestellt, dass es gegen die meisten Ogerspieler die schlechtere Variante ist. Die Schwertmeister werden zwar das meiste weghauen, aber durch ihre geringe Anzahl und die große Anzahl von Ogern nicht wirklich lange aushalten, genauso wie die Weißen Löwen, die 2 Ogertrupps, vielleicht auch 3, wahrscheinlich nur höchstens 2-3 Runden aufhalten werden.


    Es ist immer die Frage: Ist der Ogerspieler gut, oder ist er schlecht?
    Wäre er gut würde er auch nicht die Herausforderung mit dem Meistermagier eingehen, weil er genau weiss, was Sache ist.
    Wäre er schlecht würde er ein einziges und wahrscheinlich letztes Mal drauf reinfallen.
    Wäre er gut, würde er immer die Möglichkeit haben von mehr als 6" aus anzugreifen.
    Wäre er schlecht würde es ihm wahrscheinlich nicht gelingen.
    Wäre er gut, deckt er seine Einheiten mit gutem Moralwert ab.
    Wäre er schlecht sieht er seine Armee bald vor Pfeilen flüchten usw.


    Immer eine Frage der Erfahrung.


    mfG

  • Zitat

    Wäre er gut würde er auch nicht die Herausforderung mit dem Meistermagier eingehen, weil er genau weiss, was Sache ist.


    auch wenn er gut ist hat er sich noch nicht unbedingt so sehr mit den neuen regeln der hochelfen außeinandergesetzt um sofort solche kombos zu finden.

    Zitat

    Wäre er gut, würde er immer die Möglichkeit haben von mehr als 6" aus anzugreifen.


    wäre der HE spieler auch gut, dann würde er es nicht ;) der punkt ist halt, dass man den oger zum angriff zwingen muss, ohne ihm dabei die flanke zu bieten...eine herausforderung des meistermagiers kann immer noch als versuch gedeutet werden, so wenig attacken wie möglich abzukriegen, und hat der oger keinen champ dabei, dann ist sein tyrann gezwungen anzunehmen, da er meistens kein glied hat, in dem er sich verstecken könnte, und in diesem fall auch zu stolz wäre (der gefürchtete general der sich vor einem zauberer der elfen versteckt...)
    das problem der infanterie wird wohl ziemlich bald sein, dass man das kampfergebniss verliert, und gegen angst und überzahl ist das meistens unangenehm...
    die sache mit der kavalerie klappt natürlich auch gut, aber ich habs irgenwie satt mit der kavalerie nach den paar jahren der 6. edition...und drachen habe ich noch nie gemocht. wenn du aber so was schnelles spielst, wirst du in der ersten oder 2. runde mit so ziemlich allem im nahkampf sein, und brauchst somit nicht mehr deinen ganzen beschuss. 2 RSS maximum würde ich sagen.

  • Naja Spieler die gut sind, sind auch meistens in irgendeinem Board aktiv. Und so viel wie über diese Kombo gelabert wird, wird man es auch meistens schon mindestens einmal mitgekriegt haben.


    Dann gehe ich aber auch davon aus, dass sein Tyrann garnicht erst auf Kollidierungskurs mit dem Meistermagier geht, warum sollte er auch? Da sind ja noch die Weißen Löwen die viel wichtiger sind zu zerstören. Und ja es gibt wirklich noch Ogerspieler die die Thundermace benutzen...


    Du hast auch vollkommen Recht, wäre der HE Spieler gut, würde der Ogerspieler nur wenige Chancen haben aus mehr als 6" anzugreifen.


    Da dieser jenige HE Spieler aber hier um Hilfe gebeten hat, gehe ich nicht davon aus, dass er wirklich gut ist und poste lieber die Taktiken, die am einfachsten durchzuführen sind, und nicht solche, für die man gut sein muss.


    mfG

  • Zitat

    Original von mr_destroyer
    mhm wenn ich was sagen darf hatte schon nen
    spiel gegen die neuen h11 und der drache ist
    nach einer runde inner herausforderung umgekippt


    Komisch, mein Drache hat heute Grimgork, Archaon und ihre Leibwachen gefressen... alles ne Sache der Würfel. (Gut, der Prinz und sein Bannstein haben auch ihren Teil beigetragen...


    Eine der wichtigsten Sachen gegen Oger ist Magieentzug. Schon einmal erfolgreich gewirkt kann dem Oger das Leben schwer machen, optimal sind natürlich zwei Magieentzug, denn er bringt dann nahezu keinen Spruch mehr durch oder bestenfalls einen pro Phase. Den du bannen darfst.


    Zitat

    Original von lukatme
    also ich kann mir vorstellen dass die neuen schwertmeister und weiße löwen auch absolut stark sind gegen oger, du musst halt aufpassen, dass er nicht aus mehr als 6 zoll angreift, da er sonst die walze hat (W3 aufpralltreffer mit grundstärke des modells, +1S pro modell hinterm ersten)


    Soweit ich weiß produziert jeder Oger nur einen Aufpralltreffer und nicht W3.


    Meine Erfahrung gegen Oger:
    Fokkussiere eine Einheit nach der anderen. versuch nicht möglichst vielen Einheiten Schaden zuzufügen, sondern Konzentrier dein Feuer auf eine nach der anderen. Am besten fängst du mit der Flanke an in der deine Defensive am niedrigsten ist, sprich wo die Infanterie die meiste Unterstützung brauchen würde. Repetierspeerschleudern sind hier die erste Wahl, Bogenschützen find ich eher inneffektiv, da sie nur auf die 5 verwunden...

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

    3 Mal editiert, zuletzt von Shurion ()

  • Zitat

    Original von Kriegsherr17
    Hilfe ich habe bald nen kampf gegen oger. Hab erst einmal gegen die gespielt und kläglcih verlohren.benötige dringend ein paar tipps wie die am besten zu knacken sind. seine aufstellung kenne ich nicht daher brauche ich ein paar allgemeine tipps...


    mfg


    mal ne ganz dumme frage... wie viel punkte spielt ihr denn??

    Noch nie haben so viele, so wenigen, so viel zu verdanken.


    (Winston Churchill nach der Landung in der Normandie am 6. Juli 1944)

  • weiste irgentwas vom gegner ???

    Noch nie haben so viele, so wenigen, so viel zu verdanken.


    (Winston Churchill nach der Landung in der Normandie am 6. Juli 1944)

  • also ich hab inzwischen 3 spiele gegen oger auf dem buckel, bei denen ich festgestellt habe, dass sie eifach ein riesen problem haben, da ihre auf den angriff basierende strategie halt gegen erstschlag nichts bringt ;)
    am effektivsten ist es wohl, wenn man erstmal hinten stehen bleibt und mit magie und schuss alles was möglich ist wegballert: ein meistermagier und einen magier, 2RSS, 10BS reichen da aus. der oger kommt also erst im 3. spielzug in den nahkampf, und auh hier hab ich zeit gehabt, mir dir kämpfe genau auszusuchen. man hat es mt schwertmeistern meistens sehr gut, aber die helden können immer noch gefährlich sein (oder sind es einfach). den brecher kann man noch verkraften, aber bei einem tyrannen muss man aufpassen (wie immer^^) bei einem spiel konnte ich die taktik mit dem meistermagier anwenden, obwohl ich sie vorher laut angekündigt habe. das problem war ein leichter aufstellungsfehler, der dazu führte, dass sein tyrann gar nicht hätte zuschlagen können, wenn er nicht angenommen hätte (kein modell im kontakt). außerdem rechnet man MMN nicht damit, dass der HE diesen plan tatsächlich umsetzen wird, da er dadurch nicht ganz so stark in der magiephase ist. die SMs haben wie geplant die durch beschuss geschwächten eisenwänste zu muss verarbeitet, sodass ich mit 7SMs und einem meistermagier die tyranneneinheit ausgeschaltet habe...
    drachenprinzen sind sehr stark geworden...



    also ein paar so dahingeschmissene ideen, vielleicht können sie helfen...
    (aufpassen wg ogerbeschuss)

  • gut ist gegen oger beschuss magie
    und versuche sie am marschieren zu hindern und versuche auch das sie net zu einer walze kommen

    ich spiele folgende Armeen



    8000 Punkte Zwerge


    3000 Punkte Khemri


    3000 Punkte Echsenmenschen


    2000 Punkte Krieger des Chaos

  • Zitat

    Original von Shurion


    Komisch, mein Drache hat heute Grimgork, Archaon und ihre Leibwachen gefressen... alles ne Sache der Würfel. (Gut, der Prinz und sein Bannstein haben auch ihren Teil beigetragen...


    als dass iss echt übel respekt :D


    naja er hatte keinen bannstein ich hab 4 mal w3 wunden
    gegen den drachen durch gekriegt und der iss sofort
    abgenippelt ....


    @topic : ich wür dir als kern nur
    bogner empfelen und 3 rss und vllt bei
    2000 punkten 3 magier und nen prinzen

    Turnier Brets
    S/U/N
    2/1/2
    Turnier Zwerge
    S/U/N
    4/3/3
    Turnier Vamps
    S/U/N
    3/2/0

    Einmal editiert, zuletzt von mr_destroyer ()