Ein neuer Noob

  • Hi zusammen,
    Ich frage euch mal wieder wohl die meistgefragte Frage:
    Bin Neu und habe bis jetzt erst Infos ueber die Foren bekommen. Habe noch keine Armee.


    Ich moechte eine Armee, welche moeglichst flexibel reagieren kann auf alle anderen Voelker. Dabei sollen so viele Strategien wie moeglich umsetztbar sein. Moeglichst wenig Beschraenkungen, wie keine Kavalerie, Magie etc. Ich moechte moeglichst wenig Glueck im Spiel haben und viel von meiner strategischen Koennen abhaenig machen. Zudem sollen meine Truppen nicht langsam sein und sich wenn man zu viert in 2er Teams spielt gut ergaenzen. Darf eigentlich jedes Volk mit jedem Volk zusammen spielen?


    Da das Spiel sehr teuer ist wollte ich fragen wie lange Warhammer spielbar ist? Wann es anfaengt langweilig zu werden?


    Und wo kann man die Figuren ab billigsten bestellen kann?


    Danke schon mal.

    Einmal editiert, zuletzt von freak1982 ()

  • Armee: Imperium, Hochelfen oder Bretonen (evtl Orks)
    Teams:Wie ihr das ausmacht, im allgmeinen aber wohl eher Gut vs Böse
    Langeweile: kommt nicht auf
    Günstig: Ebay, sonst ka

  • Hi


    Such dir am besten ne Armee raus die dir auch vom Hintergrund und von den Miniaturen gefällt, und nicht NUR von der Spielweise her. Man sollte schließlich nicht mit Figuren spielen die einem nicht gefallen.
    Wäre also gut wenn du schon mal ne gewisse Vorauswahl treffen würdest dann kann man dich leichter beraten.


    Zitat

    Ich moechte eine Armee, welche moeglichst flexibel reagieren kann auf alle anderen Voelker. Dabei sollen so viele Strategien wie moeglich umsetztbar sein. Moeglichst wenig Beschraenkungen, wie keine Kavalerie, Magie etc. Ich moechte moeglichst wenig Glueck im Spiel haben und viel von meiner strategischen Koennen abhaenig machen. Zudem sollen meine Truppen nicht langsam sein und sich wenn man zu viert in 2er Teams spielt gut ergaenzen.


    Also dazu fallen mir zuerst einmal Elfen ein. Elfen sind recht elitäre Armeen, sind relativ flexibel, schnell, nicht Glücksabhängiger als andere Völker(ein bisschen Würfelglück gehört immer dazu), haben eigentlich kaum Beschränkungen bei Truppentypen, je nach Elfenart(Hoch, Dunkel oder Waldelfen) natürlich verschiedene Spielweisen(Ich würde dir ja Dunkelelfen ans Herz legen :peace: wenn du gerne auf der Bösen Seite spielst, ausserdem sollen sie in Bälde ein neues Armeebuch kriegen)
    Vampire wären auch eine Möglichkeit, oder Echsenmenschen, oder Imperium...
    Aber wiegesagt treff erst einmal eine Vorauswahl was dir gefällt und was nicht, Bilder der Truppen der jeweiligen Völker kannst du ja auf der Gw Internetseite sehen.


    Zitat

    ... und sich wenn man zu viert in 2er Teams spielt gut ergaenzen. Darf eigentlich jedes Volk mit jedem Volk zusammen spielen?


    wenn du dich mit einem anderen Spieler verbündest ist es theoretisch egal was der für eine Armee hat, nur sind manche Kombinationen je nach Hintergrund der jeweiligen Völker halt recht unrealistisch... ein Dunkelelf würde sich vom Hintergrund her niemals mit einem Hochelf verbünden, spieltechnisch ist es aber kein Problem.


    Zitat

    Und wo kann man die Figuren ab billigsten bestellen kann?


    am besten bei Internetshops die Rabatte geben wie zB hier oder hier


    hoffe geholfen zu haben


    ...darkblade

    "Wenn auch auf sonst nichts, Malus Darkblade, aber auf eines kann man sich bei dir verlassen: dass du auf Widrigkeiten mit einem Maximum an Gewalttätigkeit reagierst."
    - Tz´arkan, Darkblades Schlachten 3 -

  • Wenn du mit flexibel und vielseitig meinst, dass sowohl Beschuss, Magie, Flieger und Kavallerie/ Streitwaegen vorhanden sein sollte, dann kann ich dir zumindest schon mal die Armeen nennen, die dieses NICHT erfuellen:


    Skaven (keine Kav/Flieger)
    Oger (magieschwach, keine Flieger)
    Vampire (fast kein Beschuss, fast kein Streitwagen)
    Chaos (kein Beschuss)
    Zwerge (keine Kav, kein Streitwagen, langsam)



    Wenn du schon mal einen grossen Gluecksfaktor ausschliessen moechtest, dann spiel Untote (Khemri oder Vampire) oder Echsenmenschen (evtl. noch Zwerge ;( ). Ein extrem frustrierender Gluecksfaktor ist naemlich der Aufriebs-/Paniktest, der manchmal ganze Einheiten abhauen laesst. Und nichts ist deprimierender, wenn man wegen 1 Pechwurf zuschauen muss, wie einem eine teure Einheit einfach so vom Spielfeld rennt ohne nur etwas getan zu haben.
    Daher:
    Untote rennen nie, sondern kaempfen/zerbroeseln bis zum letzten Skelett. Du wirst also Punkte nie einfach durch einen einzigen Wurf verlieren, sondern hoechsten ueber die Zeit.
    Echsenmenschen sind kaltbluetig (duerfen 3 Wuerfel nehmen und die besten 2 waehlen) und rennen daher auch nicht so schnell.
    [ggfs standhafte Zwerge oder manches Chaos/Daemonen ebfs moeglich, die dann aber oben aufgefuehrtes nicht komplett erfuellen]


    Gruss,
    Nocturnus

    , ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

  • So schnell bekommt ich eine Antwort einfach klasse.


    Klar habe ich mir Gedanken gemacht. Aber ich wollte die nicht am Anfang nennen um möglichst erst ein paar allgemeine Antworten zu bekommen.


    Nocturnus Beitrag ist goldwert. Ausschlussprinzip find ich klasse. Und du hast recht Zwerge möchte ich z.B. ausschließen. Gut ich kenn mich nicht aus, bin Noob. Aber durch das rumstöbern in diesem sehr guten Forum habe ich einiges schon rausgefunden. Und bitte - ich baue nur auf dem Wissen auf dass ich mir bis jetzt hier durchgelesen habe und möchte kein Volk beleidigen!!! Es passt einfach nur nicht zu mir. Wenn ich falsch liege korrigiert mich



    Zwerge, wenn das stimmt was ich gelesen habe gehen meistens als Ballereinheiten vor, mit immer der ähnlichen Taktik, sollen aber einer der schwersten Völker als Gegner sein.


    Oger sind mir zu wenige. Wenn ich agieren moechte brauche ich mehr Einheiten, die schnell sind und theoretisch von überall angreifen können. Der Gegner darf sich nirgends wirklich sicher füllen. Aus diesem Grund fallen demnach auch die Untoten weg. Zudem ist hier die Fokusierung auf den General. Was mir auch nicht so wirlklich passt. Ich habe das schon in Computerspielen gehasst wenn man die Helden nicht mitnehmen konnte weil wenn sie gestorben sind du automatisch verloren hast.


    Zu viele, will ich aber auch nicht. Da erstmal viel Arbeit vor der Tür steht wegen dem Bemalen und auch der Kostenfaktor Geld ein Rolle spielt.
    So ein gesundes Mittelmass.


    Ich moechte die Diskussion gerne auf die Elfen und Imp eingrenzen. Vor allem koenntet ihr mir bitte die drei Elfenvölker von einander abgrenzen. Andere Kulturen dürfen gerne aber ergänzt werden.


    Wieviel wird mich ein Einstieg in das Spiel kosten um auch vielleicht später bei Tunieren nicht so dumm darzustehen.


    Mein Bruder wohl einer meiner dann Hauptkonkurrenten wird sich voll auf Orks konzentrieren. Und mein anderer Bruder hat bei Warcraft eigentlich immer gern Menschen mit den Zwergen gespielt -> denke wenn er einsteigen würde dann als Zwerg. Dies sollen aber keine Gründe sein eine Rasse auszuschliessen.


    Ist es bei dem Spiel hoffentlich nicht so wie bei Computerspielen das bei einer gewissen Einheitengröße man eigentlich nur noch auf Schusswaffen setzten sollte weil sich die Nahkämpfer im weg rumstehen.


    Ich will einfach böse sein (nicht umbedingt das Volk). Den Gegner auslösen und überaschen so viel wie möglich. Selbst nicht so berechenbar sein.


    Gib es die Möglichkeit sich in die Regelwerke einzulesen durch Internetquellen;)


    Übrigens danke für die Links!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von freak1982 ()

  • okay dann versuche ich mal fürm dich die drei elfenvölker etwas differenzierter darzustellen:


    Hochelfen:
    nach der kürzlich erschienen überarbeitung, ist man mit den he an fast gar keine beschränkungen gebunden. du besitzt die möglichkeit aus einer großen auswahl an monstern auszuwählen (3x drache, greif, pegasus, riesenadler).
    du besitzt als eiziges volk die nicht zu verachtende weiße magie und die magier sind auch nicht unbegabt darin sie anzuwenden.


    als kerneinheiten (brauch man ja nicht mehr viele) kannst du dich nur auf speeträger (attackieren immerhin aus immer ienem gleid mehr als normale speerträger), seegardisten (schiessende speeträger) und bogenschützen zurückgreifen.


    in der elite rubrik trumphen die he auf. hier gibt es alles was das herz begehrt... aber das kannste ja selber mal nachschauen. nur so viel drachenprinzen und schwertmeister hauen richtig angewandt alles um =D


    seltene einheiten gibt es die hervorragende rep-speerschleuder und die taktisch sehr wertvollen adler.


    wichtig ist natürlich die feritgkeit erstschlag, die alle he besitzen. nettes plus.



    waldelfen:
    mit we ergibt sich eine schier unendliche zahl von taktischen möglichkeiten. ob du nun stark auf beschuss setzen willst oder lieber mit dryaden und anderem feinem zeugs den kampf zu den gegnern tragen willst...
    man kann hier defintiv lustige sachen machen. sei es mal eben einen wald verschieben oder dryaden von einem wald in den nächsten "porten".
    die waldelfen setzen stark auf ihre waldgeister (zb dryaden oder baummensch). die magie ist nicht ohne, da sie vor allem auf gebundene sprüche wie baumsänger sezten, den man dann tausendmal bannen muss.


    kriegsbögen mit einer stärke von 4 (bei gewissen distanzen (=kurz)) können auch schonmal spielentscheidend sein.



    dunkelelfen:
    die düsteren vertreter der elfen haben ein unglaubliches potential, wenn man gewillt ist etwas mühe in das erlernen ihrer taktiken zu stecken.
    sie besitzen als einziges volk die schwrze magie.
    auffälligste einheit ist vielleicht die echsenreiterei, die angst verursacht und schwer gepanzert ist. ein harter brocken...
    stylischste einheit sind natürlich die henker. austeilen können die natürlich auch (nicht nur gut aussehen).
    rep-speerschleudern hat man auch so wie eine vielfallt anderer schöner sachen. sei es leichte kavellerie oder flieger (harpyen).
    drachen, maticor und schwarzer pegasus sowie die hydra gehören hier zu den hinguckern.



    zu allen elfen sollte man noch sagen: die halten einfach mal gar nichts aus. haben alle widerstand 3 und i.A. einen schlechten RW.


    taktisch gesehen, aber wohl mit am vielseitigsten.


    hoffe das hilft etwas =D

  • Zu Imps kann ich dann halt nur so sagen, dass du eigentlich alles kannst, aber das Besondere an den Imps ist halt, dass du so einen göttlichen Beschuss hast^^. Die normalen Einheiten sind relativ schwach im Gegensatz zu anderen Völkern, kostet aber auch net viel. In der Geldfrage würde ich sagen scheidet Imperium aus, da man häufig viele Einheiten hat... Aber das kommt auch auf deine Spielweise an :)
    Aber dafür hat man als Imp sehr viele Möglichkeiten, ist meiner Meinung nach DIE allrounder Armee.


    PS: Bei Grammatik und Rechtschreibfehlern kannst du die Edit-Taste benutzen und die Fehler korrigieren.

    Besoffen ist man erst, wenn man sich am Boden festhalten muss...


    Ich habe Klickgames gehasst.. bis ich das hier gefunden hab :). Klickt bitte auf den Link und zieht in meine Stadt :tongue:

  • Also dann sag ich mal noch bisschen was zu den Dunkelefen. Sie sind mMn zur Zeit das am schwierigsten zu spielende Elfenvolk(Hochelfen wurden gerade überarbeitet und durch die neue Erstschlagregel verzeiht die Armee auch manche Spielfehler, aber nichtsdestotrotz taktisch anspruchsvoll, da sehr teure und dadurch sehr wenige Truppen; und Waldelfen können ziemlich gemeine Sachen aufstellen aber wenn man nicht direkt auf Powergaming macht doch eine schöne taktische und stimmige Armee)


    Dunkelelfen haben eigentlich von allem was: Sie haben viele verschiedene Sorten Infanterie(von denen leider manche im momentanen Armeebuch nicht besonders effektiv sind, aber trotzdem besser aussehen als die Hochelfen :bye: aber eine infanteriebasierte Dunkelelfenarmee ist schon spielbar), gute leichte und schwere Kavallerie(durch verschiedene magische Banner kann man die schwere Kavallerie sehr effektiv machen), Kundschafter, Flieger, Kriegsmaschinen(Repetierspeerschleudern sind geil :peace:), Monster(Hydra, Manticor, Drache, Pegasus), Streitwagen, usw usw...
    Auch was Charaktermodelle angeht sind sie recht flexibel, sie haben sowohl gute Magier(ich spiele meistens eine magieoffensive Liste) als auch gute Kämpfercharaktere.
    Und du solltest dich darauf einstellen, dass du meist weniger Modelle auf dem Feld hast als der Gegner(ausser der Gegner spielt Oger^^)


    Als besondere volksspezifische Dinge wären da zu nennen: der hohe Moralwert(deine Truppen laufen weniger leicht weg, haben alle Elfen), halten wenig aus treffen den Gegner aber besser als normale Menschen(wie alle Elfen), Repetierarmbrüste(etwas schwächer als normale Armbrüste, dafür aber doppelt soviel Schuss), sehr hohe Beweglichkeit(wie alle Elfen), Assassinen(Charaktermodelle die aus dem Hinterhalt zuschlagen und recht viel austeilen können aber selber nix aushalten) und Bestienmeister(schwächere Kämpferhelden, die dafür größere Monster reiten dürfen) und natürlich dass sie Hochelfen hassen


    hmmm mehr fällt mir grad nicht dazu ein... aber in so nem Jahr haben die Dunkelelfen dann wohl eh ein neues Armeebuch, da ändert sich dann wieder bisschen was


    ...darkblade

    "Wenn auch auf sonst nichts, Malus Darkblade, aber auf eines kann man sich bei dir verlassen: dass du auf Widrigkeiten mit einem Maximum an Gewalttätigkeit reagierst."
    - Tz´arkan, Darkblades Schlachten 3 -

    Einmal editiert, zuletzt von Lord Darkblade ()

  • also zu den we, muss ich noch was sagen. :D eine der schwirigsten armeen vom technischen her seeeer schwer, find ich, für anfänger nicht so geeignet. das tolle ist ihr beschuss sie haben keinen abzug für gehen und schissen und den wald kann man taktisch gut nutzen da man keinen abzug für bewegen im wald bekommt. sonzt habe sie eigentlich alles was man sich wünschen kann, kavallerie, nahkampf, moster. das ist alles was ich zu ihnen sagen will.


    mfg farodin. :bye: für rechtschreib fehler schlagen sie einen artzt oder apoteker

    Ein wahrer Warhammerspieler verachtet keine anderen Völker. Er Vernichtet sie!!!

  • Hi


    Imperium kann auch sehr glücksabhängig sein, die ganzen Kanonen, Salvenkanonen, Mörser usw. Für fast alle von denen mußt du die Schußreichweite schätzen und die geschätzte Reichweite weicht meißt noch ein gutes Stück ab.


    Aber ansonsten ist das Imperium eine solide Armee, die du deinem Spielstil anpassen kannst. Du hast so ziemlich alle Truppentypen also infanterie, Kavallerie, gute Artillerie und sogar noch Flieger im Form von Helden auf fliegenden Reittieren. Außerdem kannst du aus allen Schulen der Magie wählen, was die Magier sehr vielseitig macht.


    Ich kann sie dir nur empfehlen :)

    BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

  • kann mir einer die verschieden Magieschulen naeherbringen (Weiss, SChwarz, ...). Was die Unterschieden sind? Und wer hat was. Und wie wird es eingesetzt.


    Das Spielprinzip habe ich mir bis jetzt nur ueber das Forum angelesen. Ist es so das alle Belagerungswaffen erst festlegen muessen wie weit sie schiessen wollen und dann wird geschaut wie sie treffen? Das waere ja super. Die Elfen habe ja auch eine Belagerungswaffe...


    Fuer mich ist es eigentlich nicht so schlimm, wenn die einzelnen nicht so viel aushalten. Solange sie auch die Gegner ummaehen koennen und nicht schon gleich im Feuer der Weitkaempfer sterben.


    Kann mir einer noch das Spielprinzip der WE naeherbringen? Wie sie mit dem Wald agieren bzw. den Walt verschieben wuerde.


    Da waere auch meine Frage was fuer verschiede Gelaendearten und Eigenschaften es gibt und wie sie auf die Truppen sich auswirken.


    Letzte Frage zum Dampfpanzer, fuer was ist der gut?

  • Guck mal in dem Threat hier, da hat Tempelwache die Einzelnen Magieschulen erleutert: Klick mich



    Bei den Belagerungswaffen der Elfen brauchtse nicht zu schätzen. Beim Imperium sinds halt Schwarzpulver Waffen, die ziemlich ungenau schießen. Sie können auch Fehlfunktionen haben und kaputt gehen.
    Die Elfen haben halt nur die Speerschleuder, die zeimlich präzise ist im Vergleich zur Kanone. Sie beschießt also praktisch nur das beabsichtigte Ziel, die Kanone kann auch schonmal was anderes treffen im dümmsten Fall sogar die eigenen Modelle.


    Zum Gelände: Es gibt schwieriges- und unpassierbares Gelände. Auf schwierigem Gelände bewegen sich die Einheiten halt langsamer. Wälder z.B verdecken Sicht und bieten Einheiten gewissen Schutz, Hügel bieten ein besseres Schußfeld.


    Dampfanzer: Für was der gut ist? Rate mal :D Um die Feinde des Imperators zu zerschmettern. Das ist quasi ein besonders gut gepanzerter Streitwagen mit einer kleinen eingebauten Kanone. Er verwendet spezielle Regeln um sich fortzubewegen und um anzugreifen.



    Am besten besorgst du dir erst mal ein Regelbuch. Die kleinen Starterregelbücher gibts günstig bei Ebay und da stehen alle Reglen drinne. :)

    BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

  • nach reichlicher Überlegung habe ich mich wohl für Waldelfen entschieden. kann mir einer sagen wo ihre schwächen sind und wer der angstgegner?


    gibts auch landschaften ohne wälder und schwierigem gelände? da liegen doch ihre vorteile

    Einmal editiert, zuletzt von freak1982 ()

  • naja hast mindestens EINEN Wald sicher bei Waldelfen, ich glaub aber, nach "Regel" sogar noch mehr, denn du kannst ja beim Geländeaufstellen einfach nur Wälder aufstellen...


    Waldelfens Angstgegner denke ich mal sind vielleicht Zwerge, darüber gabs zumindest schon öfter Threads...
    Bretonischer Flying Circus is auch net das gelbe vom Ei für die Woodies und ich könnt mir vorstellen, dass auch ne harte dämonische Legion durchaus Chancen hätte...
    sagen wir mal so, gegen Standard-Nichtballerburg-Listen sind Waldelfen meiner Meinung der Hammer.


    Die Schwächen kann man doch schnell sagen:
    -leicht zu töten (gilt nur für die Elfen)
    -wenig Modelle (da teuer)


    viel mehr find ich da jetz nich... :)

  • also als armee würde ich imperium oder orks empfehlen und billig kriegst du das zeug nirgendwo , mit geld ist das hobby leider immer verbunden
    ach ja und warhammer wird NIE langweilig weil es einfach zui viele möglichkeiten gibt malen,basteln,modellbau,spielen,umbauen etc.

  • Das stimmt das das alles teuer sein kann. Aber ich habe mich mal informiert. DAs billigste was ich finden konnte ist:
    http://www.maelstromgames.co.uk/
    Hab auch in Amerika mal nachgeschaut. War nicht besser.
    Wenn man in Pfund bestellt und alle Discounts zusammenrechnet kommt man auf den deutsche Preis 28,5% Discount!!!!!
    Das ist doch ein Wort oder?