Magische Gegenstände in der 6. Edition bei dein DE

• @ Manto und Nocturnus

Also, so wie ich die Beschreibung vom Blutroten Tod verstehe, haut der nicht zuletzt zu, aus folgenden Gründen:
    1. Die Gegenstandsbeschreibung spricht von einer "riesigen Hellebarde" und normale Hellebarden geben ja einen Stärkebonus von nur 1 im Vergleich zu Zweihändern und schlagen nur deshalb nicht zuletzt zu, obwohl sie natürlich auch beidhändig geführt werden. Damit kommen wir zu
    2. Der Text vom Blutroten Tod lautet: "Wird beidhändig geführt", was aber bei allen Hellebarden so ist. Die Axt des Henkers dagegen ist ein Zweihänder, genauer eine Zweihandaxt, und schlägt wie alle Zweihänder zuletzt zu. Dies steht auch extra noch einmal darunter: die Axt muss "beidhändig geführt werden und schlägt außer beim Angriff immer zuletzt zu". Da hier ausdrücklich steht "schlägt zuletzt zu", dies aber beim Blutroten Tod nicht steht, muss die Axt regeltechnisch wie jeder Zweihänder behandelt werden und der Blutrote Tod wie jede Hellebarde (s. Punkt 1)

vielen Dank für die Aufmerksamkeit und guten Abend wünscht Bauglir :D

- One day, lad, all this will be yours.
    - What, the curtains?

Monty Python and The Quest for the Holy Grail

• @Blutroter Tod

Dann schlägt man halt mit dem Zweihänder zuletzt zu, na und!

Der kostet nur 6 Punkte und wenn dein Gegner nach deinem Angriff noch zurückschlagen kann, gehört dein Adliger oder Highborn sowieso auf die Folterbank.

Ausserdem kann man sich für die gesparten Punkte eine Blutrüstung, oder sonst was hübsches besorgen.

"Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle andern"

Lord Vraneth der Grausame, Herrscher von Har Ganeth

• Ich glaube, ich würde mir (wenn man denn unbedingt nicht zuletzt zuschlagen will) lieber eine einfache Hellebarde anstelle des blotroten Todes mitnehmen, denn der eine Stäkepunkt rechtfertig doch wirklich keine 31 bzw. 29 Punkte mehr...

• @ Lord Morgoth
    Naja, wenn dein Held durch die Stärke6 eher verwundet und den Rü.wurf um 1 zusätzlich senkt, sind es mir die Punkte durchaus wert (was willst du denn dir sonst von den 100p zulegen, wenn nicht ne mag. Waffe? Etwa nen verzauberten Gegenstand??) Und ich halte nicht soviel, mir ne mag. Rüstung zu kaufen. Die bringt nämlich für ihre Punktkosten auch nicht soviel mehr, als man mit schw,Rü., Schild und Seedr.umhang hinbekommt. Da mach ich mit meinem Helden lieber sichereren Schaden, so daß ich mich am besten gar nicht mehr auf auf meinen Rü.wurf verlassen muß. (Sind wir DE ein aggressives Volk oder nicht?)

Also entweder: 2händer mit Top-Rüstung (die aber meistens ohnehin modifiziert wird), weil man als letzter zuschlägt (ich weiß, ich weiß: außer beim Angriff)
    oder: Blutr.Tod und schlechtere Rü., dafür schlägt bei Ini zu.

So, damit ist diese Diskussion hoffentlich abgeschlossen. Ist ohnehin Geschmackssache! :D

Shadow
    Deine Argumentation ist unlogisch:
    Wenn der Held in der ersten Runde ohnehin gleich alles weghauen sollte, wozu braucht er dann überhaupt noch
    so einen tollen Rü.wurf? Deiner Meinung nach dürfte doch niemand mehr zurückschlagen. Dann sind die Punkte für ne mag.Rü. ja wohl eindeutig verschwendet!

, ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

• @Nemo
    Nur, wenn er alleine herumspringt...(jajaja, und die wenigen anderen Ausnahmeregeln in einer Einheit, die mir jetzt irgendwelche Schlaumaier aufzählen würden)

P.S.: Mit Schlaumaier warst nicht Du gemeint, Nemo

P.P.S: Mist, das klingt wieder so, als wärst du nicht schla, nemo. So war's aber auch nicht gemeint! :)

, ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

2 Mal editiert, zuletzt von Nocturnus ()

• Nocturnus

Eine Rüstung ist vor allem sehr wichtig gegen magischen und normalen Beschuss.

Ein Highborn mit 4 Attacken S6 sollte nunmal die zwei Gegner die mit ihm in Kontakt sind, locker töten können wenn er angreift. Im Nahkampf braucht er die Rüstung dann halt vielleicht nicht, doch wenn du deinen Gegner besiegst, er flieht und du ihn überrenst, stehst du dann vwomöglich auf offenem Feld, so dass dein Gegner auf dich zaubern kann. Und da sollte man schon eine gute Rüstung haben.

Und wenn dein Held angegriffen wird, ist erstens die Rüstung auch nicht schlecht und zweitens schlägst du dann mit dem Blutroten Tod auch zuletzt zu.

Aber am besten schreibst du mir einfach mal ein Beispiel, wo sich dein Blutroter Tod sehr gut bewährt hat, und ein Zweihänder viel schlechter gewesen wäre.

"Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle andern"

• Shadow

Jetzt darf mal ich den Schlaumaier spielen :P :
    Blutroter Tod ist ne mag.Hellebarde. Und die haut bei Ini zu.

Und zu deinen anderen Bemerkungen mit Beschuß u.ä.:
    Ich vermute, daß wir irrtümlicherweise von 2 verschiedenen Konstellationen ausgehen: Du von Held auf Monster, ergo deine Argumntation ist völlig richtig mit Rüstung und so <----> ich von Held im Regiment, und hier finde ich meine Sichtweise die sinnvollere, da der Beschuß die Einheit als Ganzes trifft.

Leider kann ich kein Beispiel nennen, da wir meistens nur mit max.1500p spielen und ich bisher nur sehr selten einen Kommandanten/Adligen genommen habe. (Ich mag die Assassinen im Hex.reg.).

, ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

• Da der mystische Lichtschild ein Talisman ist, und als Kette dargestelt wird, kannst du sowieso einen normalen Schild nehmen, das habe ich bei meinem Thread vergessen!

Dann hast du eh einen 2+ im Nahkampf und einen 1+ im Fernkampf

"Die Dunkelheit wird kommen und alles in Finsternis hüllen....."

• Wir findet ihr die Gegenstände: Ring der Finsternis und die Frostklinge

• Frostklinge:
    Noch nie eingesetzt und werde sie auch nie einsetzen. Es gibt genug andere Items, welche um einiges besser sind... 1. Die Frostklinge bringt nur was gegen Modelle mit mehreren Lebenspunkt, das sind ja bekanntlich Chars und Monster... und denen kann ich mit Stärke 4 sicherlich nicht genug einheizen, als das diese Waffe was bringt, dann lieber eine richtige mag. Waffe wie Oanzerhandschuh oder nen Zweihänder...

Ring der Finsternis:
    Ist mir mit seinen 45 Punkten einfach zu teuer...
    Ich brauch die Punkte eher, um ihm eine anstädnige Rüstung, einen ReW oder eine magische Waffe zu geben... und ausserdem hat der Ring "nur" Energiestufe 4...

Come to me, my Pale Enchantress...

• Bauglir und Nocturnus

Meine Kombo sieht ja auch vor, dass der Nachteil des "zuletzt zuschlagen" ausgeglichen wird.

Und jetzt erzählt mir nichts.

Mit einem RW von 2+ im Nahkampf, einem RW 1+ im Fernkampf, einem Rettungswurf von 5+, und bei einer 4+ Regeneration, ist der fast unsterblich!

Ausserdem ist da eh scheiss egal wie der Nahkampf dauert. Und dann reicht ein normaler Zweihänder, denn mit 4 Attacken und S6 mäht der einiges!

Ausserdem kann es ja vorkommen, dass er herausgefordert wird, dann hat der einen krassen Schutz!!!

• Ähem, nix gegen deine Kombo (habe das auch schon mal zugegeben), aber wie in aller Welt kommst du auf nen Rü.wurf von 2+ bzw 1+???

Ich rechne mal nach:
    Rü.d.Knechtschaft ergibt: 6+(NK/FK)
    plus
    Seedr.umh. wird zu: 5+ (NK) bzw 4+(FK)
    plus
    vermutlich auf der Echse wird zu: 3+ (NK) bzw. 2+(FK)
    plus
    Schild wird zu: 3+(NK) bzw. 1+(FK)

So, mit deiner Kombo bekommst du also maximal (und auch nur auf der Echse) auf 3+ im Nahkampf und 1+ im Fernkampf. Den Schild kannst ja nicht im Nahkampf nutzen, schließlich schwingst du da deinen Zweihänder.

, ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

• Nocturnus

Da haben wir wohl wirlklich einwenig aneinander vorbeigesprochen.
    Ich ging nunmal von einem Held auf Monster aus. Wnn du von einem Held in einem Infanterieregi ausgehst, gebe ich dir absolut recht.

Ich stelle eben nie Infanterieregis auf.

• Nocturnus

Das mit dem RW ist mir gleich aufgefallen, nachdem ich das geschrieben hatte.

Natürlich kann er nur einen 3+ RW im Nahkampf, und einen 2+ RW im Fernkampf haben, doch trotzdem ist das die beste Kombo, wenn du ihn auf eine Echse sitzt!!!!!!!!!!!

Oder sag mir eine bessere

• Joo, du hast recht, ne bessere Variante auf ner Echse gibt's wohl kaum.... :]

, ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

• Wie ist das eigentlich mit dem Buch des Furion? Kann man das auch einer Stufe4-Zauberin geben? Die hätte dann nämlich 5 Sprüche, also (fast) eine komplette Lehre und damit eine höhere Wahrscheinlichkeit, über alle starken Sprüche einer Lehre zu verfügen.

- One day, lad, all this will be yours.
    - What, the curtains?

Monty Python and The Quest for the Holy Grail

• Ich finde die Dunkelelfen haben viel zuviele Waffen, die erst was bringen, wenn der Gegner schon verletzt ist (Schwert der Finsternis, Frostklinge, Höllendrachenschwert). Die bringen (wie oben schon erwähnt) nur was, wenn der Gegner mehr als einen Lebenspunkt hat und was habe ich bitte davon, wenn ein Gegner für den Rest des Spiels über Blödheit verfügt??? Er soll doch sowie so nicht mehr länger als 1-2 Runden überleben...