Flankenangriff möglich?

• Hallo zusammen,

es geht um den die Schlacht entscheidenden Angriff. Daher haben wir in all unserem Enthusiasmus die offensichtlichste Lösung übersehen.

SITUATION:
    Meine furchtlosen Weiße Löwen (2x6) stehen in der Front der Sturmratten mit Höllenglocke (4x6).

In der linken Flanke der feigen Ratten drückt sich - leicht zurückgesetzt - noch eine Rattlingkanone (sorry für den Fehler mit der Warpblitzkanone) auf einem Kavalleriebase rum.

Meine 2 edlen Drachenprinzen stehen etwas weiter hinten, links neben den Löwen und sagen einen furchtlosen Angriff auf die linke Flanke des Sturmrattenregimentes an und treffen es regelkonform mit der rechten Ecke in der Flanke.

Noch vor dem einschwenken um die Schlachtreihe zu bilden, streifen die Drachenprinzen mit dem linken hinteren Kavalleriebase (ca. 2mm) die Rattlingkanone.

ICH HABE GESAGT:
    Der Flankenangriff ist legitim, da die Drachenprinzen den Angriff auf die Sturmratten angesagt haben und nur zufällig und gleichzeitig auch mit der Rattlingkanone in Kontakt gekommen sind.
    Daher sollten die Drachenprinzen einschwenken und geringfügig verrückt werden.

DER SKAVEN SPIELER HAT GESAGT:
    Die Drachenprinzen haben keinen Platz zum einschwenken und müssen daher ihren Angriff auf die Kanone umleiten. Natürlich würde die dann stehen und schießen wollen, was meine 2 Drachenprinzen vernichtet hätte.

WAS WIR GEMACHT HABEN:
    Gewürfelt. Ich habe gewonnen und die Skaven massakriert.

WAS WIR HÄTTEN MACHEN SOLLEN:
    Eigentlich wäre es doch richtig gewesen, wenn:
    - die Drachenprinzen einschwenken und in die Flanke der Sturmratten angreifen
    - die Rattlingkanone zufällig in den Nahkampf verwickelt wird und meinen Drachenprinzen in die Flanke fällt
    - die Kanone zu überrascht ist und nicht stehen und schießen kann, weil kein Angriff auf sie angesagt wurde

ODER WAS MEINT IHR DAZU?

3 Mal editiert, zuletzt von Prinz Thana ()

• also die blitze zählt doch als km oder? dann darf sie gar nicht stehen und schießen und wenn die blitze angegriffen wird, wählt die besatzung sowieso automatsich flucht also selbst wenn sie keine km ist und stehen und schießen könnte dürfte sie es nicht weil die besatzung immer die flucht ergreifen muss

das hilft dir bei deiner frage nicht weiter ich weiß aber ich wollte das nur mal so erwähnen

zu deinem problem: also bei uns in der spielgruppe hätten wir es denk ich einfach so gemacht, dass die prinzen dann etwas verrückt werden um in den nahkampf zu kommen aber ob das regelkonform ist kann ich dir nicht sagen.

Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

• Hi,
    von der Situation her bin ich mir nicht sicher, aber hab mal paar andere Anmerkungen:
    Die Warpblitzkanone ist soweit ich weis eine Kriegsmaschiene, und kann daher nicht stehen und schießen. Soweit ich weis muss sie sogar immer fliehen.
    Außerdem steht sie auf einer Streitwagenbase.

Kann es sein, dass du eine Rattlingkanone meinst?

Zur Situation:
    Wie gesagt, bin mir nicht sicher, aber stehen und schießen schließe ich mal ganz aus, da es vor dem Angriff hätte angesagt werden müssen.
    Ich würde sagen der Angriff ist gelungen. Die rattlingkanone wird dann etweder etwas weggerückt oder wurde mitangegriffen. Was anderes könnte ich mir da nicht vorstellen, oder ich hab was falsch verstanden :rolleyes:

mfg Noa

• -Du hättet einen etwas größeren Schwenk machen können, um an der Warpblitzkanone vorbeizukommen
    -Die Besatzung der Warpblitzkanone muss eh fliehen, also hättest du durch die Verfolgungsbewegung den Angriff auf die Sturmratten umlenken können.

Learn to have scars

• Oben steht aber Warpblitzkanone.

In dem Falle hättest du im schlimmsten Fall die Ratlingkanone angreifen müssen und hättest sie mit hoher Wahrscheinlichkeit sofort ausgeschaltet, so dass du überrannt wärst.

Learn to have scars

• Ich glaube wie du dass geschildert hast hättest du gar nicht in die Flanke angreifen dürfen. Du hast doch selber gesagt dass du mit deinen Drachenprinzen im Frontbereich der Sturmratten stehst und dann ist auch nur ein Angriff in die Front möglich.

@Umleiten in Rattling: Würde ich wie "Gegner im Weg" [Vgl. Regelbuch S.23] behandeln und danach sind alle Angriffreaktion zulässig.

Gruß huibuh

Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!

Der geilste Spruch: "Locker"