Hallo zusammen,
es geht um den die Schlacht entscheidenden Angriff. Daher haben wir in all unserem Enthusiasmus die offensichtlichste Lösung übersehen.
SITUATION:
Meine furchtlosen Weiße Löwen (2x6) stehen in der Front der Sturmratten mit Höllenglocke (4x6).
In der linken Flanke der feigen Ratten drückt sich - leicht zurückgesetzt - noch eine Rattlingkanone (sorry für den Fehler mit der Warpblitzkanone) auf einem Kavalleriebase rum.
Meine 2 edlen Drachenprinzen stehen etwas weiter hinten, links neben den Löwen und sagen einen furchtlosen Angriff auf die linke Flanke des Sturmrattenregimentes an und treffen es regelkonform mit der rechten Ecke in der Flanke.
Noch vor dem einschwenken um die Schlachtreihe zu bilden, streifen die Drachenprinzen mit dem linken hinteren Kavalleriebase (ca. 2mm) die Rattlingkanone.
ICH HABE GESAGT:
Der Flankenangriff ist legitim, da die Drachenprinzen den Angriff auf die Sturmratten angesagt haben und nur zufällig und gleichzeitig auch mit der Rattlingkanone in Kontakt gekommen sind.
Daher sollten die Drachenprinzen einschwenken und geringfügig verrückt werden.
DER SKAVEN SPIELER HAT GESAGT:
Die Drachenprinzen haben keinen Platz zum einschwenken und müssen daher ihren Angriff auf die Kanone umleiten. Natürlich würde die dann stehen und schießen wollen, was meine 2 Drachenprinzen vernichtet hätte.
WAS WIR GEMACHT HABEN:
Gewürfelt. Ich habe gewonnen und die Skaven massakriert.
WAS WIR HÄTTEN MACHEN SOLLEN:
Eigentlich wäre es doch richtig gewesen, wenn:
- die Drachenprinzen einschwenken und in die Flanke der Sturmratten angreifen
- die Rattlingkanone zufällig in den Nahkampf verwickelt wird und meinen Drachenprinzen in die Flanke fällt
- die Kanone zu überrascht ist und nicht stehen und schießen kann, weil kein Angriff auf sie angesagt wurde
ODER WAS MEINT IHR DAZU?