harte Hochelfen?

  • Hallo!


    Bin dabei mir eine Hochelfenarmee aufzubauen. Hab bisher nur WH40k-Erfahrung mit Eldar und SM. Die Liste sollte schon hart sein, da bei uns alle Spieler ihr Listen sehr ausmaxen.


    Hab an Folgendes gedacht:


    Kommandant:
    Erzmagier mit Silberstab, ring des Zorns, Elfenross mit Harnisch = 299


    Helden:
    Magier mit Rubin der Dämmerung, Seherstab, Stufe 2 = 180
    Edler mit Elfenross und Harnisch, Lanze, Drachenrüstung, Schild, AST, Schlachtenbanner = 218


    Kern:
    10 Bogenschützen = 110
    10 Bogenschützen = 110


    Elite:
    12 Schwertmeister mit Standarte und Hüter der Flamme = 204
    6 Drachenprinzen mit Standarte, Zauberbanner = 250
    6 Drachenprinzen mit Standarte = 200
    1 Tiranoc-Streitwagen = 85
    1 Löwenstreitwagen = 140


    Selten:
    2 Speerschleudern = 200


    = 1996


    Ist, denke ich, nichts, was man nicht schon gesehen hätte, oder? Bin mir unsicher bei der Verteilung der Chars auf die Regimenter. Kann mir da jemand einen oder mehrer Tipps geben. Und ich würde den Schwertmeistern gerne die Standarte der Balance verpassen. Wie krieg ich die noch unter?
    Aber auch zu allem anderen gerne Anregung und Verbesserungen!!!
    Danke;-)

  • Den Rubin der Dämmerung und den Seherstab kannst du leider nicht kombinieren, da beides arkane Artefakte sind (nur ein Gegenstand pro Kategorie erlaubt). Ansonsten sieht die Liste aber schon gut aus.


    Wenn du die Standarte der Balance noch unterbringen willst, dann nimm einfach einen oder zwei Schwertmeister raus. Zusammen mit den Ersparnissen beim Rubin/Seherstab hast du die benötigten Punkte.
    Allerdings würde ich die Standarte der Balance den Drachenprinzen geben (immerhin sollen die ja nach vorne) und das Zauberbanner den Schwertmeistern.

    Learn to have scars

  • Also hm Standarte der Balance hm lohnt doch eig nich pack lieber das löwenbanner ein is günstiger und reicht aus das zauberbanner zu den schwertmeistern und noch ne frage 6drachenprinzen = 180 punkte das banner =50 punkte 20 punkte = was? der standarten träger kostet doch keine 20 punkte ? hast du da was falsch gerechnet?

  • Doch, der kostet 20 Punkte (die Kosten für die Kommandoeinheit hängt immer mit den Grundkosten der Modelle zusammen; z.B. 0-4 Grundkosten: 4/8/8; 5-9 Grundkosten 5/10/10; 10-14 Grundkosten 6/12/12 usw.; es gibt allerdings einige leichte Abweichungen).
    Ich habe die Armee bereits beim letzten Beitrag durchgerechnet und es stimmt alles.


    Ob sich die Standarte der Balance lohnt, hängt in erster Linie vom Gegner ab. Wenn man damit rechnen kann, dass der Gegner entweder viele Angst- oder Paniktests verursacht oder viel Raserei/Hass in seinen Reihen hat, dann ist die Standarte ganz praktisch.

    Learn to have scars

  • Ja gut das is dann Gegnerabhängig aber allgemein würd ich denke zu der Löwenstandarte tendieren weil es nun nicht allzu viele geben sollte die raserei haben udn wenn solten die DP´s es doch schaffen das erste gleid auszudünnen nun ja is letztendlich seine sache und .... ehm ... ja also... dann kostet die drachenprinzen kommando 50 punkte???? ..... gut zu wissen dann hab ich immer 20 punkte überzogen .....:) wer lesen kann is klar im vorteil

  • Alle sin allem ist deine liste sehr ausgewogen, hat allerdings auch wenig richtige stärken...


    Dem erzmagier würde ich das (buch von Hoet?-->totale bei pasch)..geben, da du nicht massiv auf magie setzt, und daher schnell gebannt werden kannst!


    Dann kannst du auch den 2. magier rauslassen, oder ihn zum banncaddy machen!


    Was dir fehlt ist ein held mit sternenlanze, da drachprinzen nur stark, aber nicht übermächtig sind!...dann eine einheit mit 5 DP+AST+Held...knüppelt richtig!


    Da du auf viele schnelles setzt, würde ich die SM rauslassen, weil diese entweder die reste, oder zu harte gegner abbekommen! Wenn du an ihnen festhalten möchtest...mach 6 oder 7 draus...sobald die beschossen werden in sowieso ende gelände!


    Sobald du gegen armeen wie khemri, oder vanpire spielst, die hauptsächlich auf durchhalten setzten, würde ich komplett die Archer gegen 15er böcke speere ersetzten, einfach weil diese schaden machen!


    Meiner erfahrung nach sind riesenadler besser als speerschleudern! aber das musst du für dich selbst austesten!


    Mfg

  • Erstmal wär meine Frage an dich: Welche Beschrönkungen habt ihr? Denn das sollte sich ja stark auf die Wahl ob Erzer oder Prinz ausschlagen.
    Deine Magie "verstärke" bitte nicht mit dem Buch von Hoeth. Der Gegenstand kostet 100 Punkte und bringt dir im Endefekt mehr Nachteile wie Vorteile, da du ja nur auf Pasche hoffst kannst dus vergessen, dass dein kleiner Magier noch irgendwas reißt.
    Wenn du wrklich Magiedruck aufbauen willst schau dir mal den Erzmagier an:
    Stab der Stärke (---> letzlich kannst du die meisten Zauber mit 5 EW werfen ohne Angst haben zu müssen.)+ Ring des Zorns (---> gebundene Zauber sind immer schön^^)+2 Rollen (--->Magiedefensive!!!)+Stf.4
    Kostet genauso viele Punkte wie das Buch und bringt eindeutig mehr Leben ins Spiel.

    From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

  • Sehr wohl richtig, allerdings wird dir die magie von nur einem erzer gnadenlos gebannt, auch wenn du die mit 5 EW schmeißt! Daher setzte ich in dem fall auf das buch, da somit sichergestellt ist, dass er 2 Sprüche pro runde durchbekommt, und nicht nur dumm rumsteht!...ansonsten hast du sehr wohl rcht, in spielen mit mehreren aktive mages, nimmt man das buch ned!

  • Danke für die Hilfe! Finds gut, dass so ein Thema hier nicht unter den Tisch fällt...;-)


    Wir spielen hier so meistens ohne besondere Charaktere, alles andere ist erlaubt.


    Mach mich mal dran die Liste zu verbessern und stelle im Laufe des Tages eine neue rein.
    Mal angenommen ich würde nicht auf schnelle Einheiten setzten (also keine Streiftwagen/Kavallerie, sondern mehr Infanterie...wie sollte das dann aussehen? Statt der Streitwagen Infanterie rrein?

  • So, hier ein neuer Versuch: Schwertmeister raus, dafür den Erzmagier gepimpt und eine Elden mit Sternenlanze dazu. Bin gespannt...


    Kommandant:
    Erzmagier mit Stufe 4, Ross mit Harnisch, Satb der Stärke, Ring des Zorns, 2 Bannrollen = 384


    Helden:
    Magier mit Rubin der Dämmerung, Stufe 2 = 180
    Edler mit Elfenross und Harnisch, Lanze, schwere Rüstung, Schild, AST, Schlachtenbanner = 218 (in die 5er Drachenprinzen)
    Elder mit Ross und Harnisch, schwere Rüstung, Schild, Sternenlanze (auch in die 5er Drachenprinzen)


    Kern:
    10 Bogenschützen = 110
    10 Bogenschützen = 110


    Elite:
    5 Drachenprinzen mit Standarte, Zauberbanner = 250
    6 Drachenprinzen mit Standarte = 200
    1 Tiranoc-Streitwagen = 85
    1 Löwenstreitwagen = 140


    Selten:
    2 Speerschleudern = 200
    1 Riesenadler = 50


    = 1996



    Wie sieht das eigentlich mit dem Erzmagier aus? Wo stell ich den hin? Und lohnt sich das, dem eine Rüstung zu geben?


    Seh ich das richtig, dass man als Hochelf seine Nahkämpfe nicht durch passive Boni gewinnt, sondern durch Lebenspunktverluste beim Gegner?


    THX!

  • Hey
    Also wo du den Erzmagier hinstellst hängt erstens mal von deinem gegner ab wenn er viel zum schießen hat Wald wenn dann noch viel plänkelndes dazu kommt in einheiten erstma so mach ich das falls du gegen eine armee mit recht geringer flexibilität und schusskraft spielst kannst du ihn problem los einzelnd rum laufen lassen. Und die Frage mit der rüstung ... das war ein scherz oder magier können keine rüstungen erhalten es sei denn dies ist besonders gekennzeichnet und das ist es bei den hochelfen nicht.
    Und was die Kampfergebnis bonis angeht passive boni(glied standarte) spielen schon noch eine rolle allerdings brauchst du nicht zwangsläufig mit drei gliedern rum laufen sondern lieber in die breite um das kämofende glied zu erhöhen.

  • Mit der Rüstun beim Magier war mehr so Richtung Rettungswurf gemeint...hab ich mich unklar ausgedrückt. Mit magischen Armschienen, Umhang des Lehrmeisters, Phönixwächter, was halt so unter Talismane fällt.

  • Ja genau das hast du gut erkannt "Talismane" das sind weder Rüstungen noch geben sie rüstung, zu mind meist. Joar also rettungswurf würde nem erzmagier schon nich schaden, kannst ja eine bannrolle tauschen gegen den Phönixwächter is auf jeden fall keine schlechte idee ein Rettungswurf is immer vor allem bei einem eig so schlecht geschützen modell gut. Joar die Armschienen würde ich ihm nicht geben dazu sind sie zu teuer der Umhang is wieder Gegner abhängig wenn der gegener Magie lastig is und so gut wie kein beschuss, oder zu mindest kein ernsthaft bedrohlichen hat is das auf jeden fall ne bomben sache.
    Was du vielleciht auch mal probieren könntest ne nette kleinigkeit is ganz lustig wenn alles klappt wie geplant, du gibts ihm die Robe von Folariath, und dann noch den Talisman von Saphery und dann noch den stab der stärke. Nun lässt du den Erzmagier in ner Starken einheit mitlaufen so ist er sicher vor beschuss, nun versuchst du den Gegnerischen General in Nahkampf zu bringen mit dieser Einheit. Im Nahkampf fordert dein erzmagier herraus(bzw falls dein gegner es tut nimmt der erzmagier an) und entweder der General lehnt ab geht nach hinten und kann nicht zuschlagen oder er is bis eine Einheit flieht aus dem Kampf gebunden in der Herrausvorderung ohne das was passieren kann. is ne süße kleinigkeit muss man gut durchplanen aber wenns klappt der blick deines Gegner unbezahlbar.

  • Nette Liste! Gefällt mir sehr gut! Die Drachenprinzen haben allerdings nur den Lanzen Bonus, wenn sie angreifen! Das find ich persöhnlich etwas störend! Löwenstreitwagen muss meiner Meinung unbedingt mit, Speerschleudern auch!! Was den Riesenadler angeht kann ich dir nur sagen, dass er bei mir nicht wirklich viel bringt. Ich würde dann eher auf Schattenkrieger gehen! (Was aber wieder von den Punkten abhängig ist!) Mit Bogenschützen und 2 Speerschleudern hast du auch ordentlich was zu schießen was meiner Meinung nach bei den Hochelfen auch recht nützlich sein kann!


    Auf jeden Fall viel Erfolg!

    "Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

  • Auf deine Frage mit der infantrie...


    Das schwierig zu sagen, weil du sehr viele punktze zu vergeben hast! An Streitwägen würde ich festhalten...SM rein, Phönixgarde rein...den AST raus, nahkampfheld mit rüstung der götter und bihänder, nen weiteren mage...gebundene zaubersprüche, zauberbanner...wenn du keine kavallerie einsetzten möchtest, musst du zwangsweise auf magie gehen! Daher...viel aufhalten, gegen schwergerüstete lehre des metalls, gegen masse, feuer...meist lohnt sich die mische!

  • würd ich auch so in die Richtung wie Saphiron machen ! Erzmagier Ausrüstung gefällt mir nun auch besser! Da macht das Spiel mehr Spaß! Ansonsten schon ne harte Armee!

    "Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

  • Hab noch mal ein wenig umgestellt, Drachenprinzen ruas uns dafür 12 Schwertmeister rein. Find die ganz cool. Außerdem ein paar kleine Rechenfehler beseitigt.


    Kommandant:
    Erzmagier mit Stufe 4, Ross mit Harnisch, Satb der Stärke, Ring des Zorns, 2 Bannrollen = 384


    Helden:
    Magier mit Rubin der Dämmerung, Stufe 2 = 150
    Edler mit Elfenross und Harnisch, Lanze, schwere Rüstung, Schild, AST, Schlachtenbanner = 212 (in die 5er Drachenprinzen)
    Elder mit Ross und Harnisch, schwere Rüstung, Schild, Sternenlanze = 147 (auch in die 5er Drachenprinzen)


    Kern:
    10 Bogenschützen = 110
    10 Bogenschützen = 110


    Elite:
    5 Drachenprinzen mit Standarte = 250
    12 Schwertmeister mit Standarte und Zauberbanner = 200
    1 Tiranoc-Streitwagen = 85
    1 Löwenstreitwagen = 140


    Selten:
    2 Speerschleudern = 200
    1 Riesenadler = 50


    = 2000



    Bin am überlegen, ob ich den Riesenadler rausschmeiße und dafür die Drachenprinzen mit einem Champion versehe und den ein wenig magisch Ausrüste. Lohnt sich das?

  • Lass den Adler auf alle Fälle drinnen, der is bei den neuen doch sehr beschussanfälligen Hochelfen sehr wichtig um KMs zu jagen und Marschbewegungen zu verhindern.
    Lass ihn drinnen.
    Ansonsten is die Liste doch ganz in Ordnung, kann man so lassen.

    From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

  • Gut so !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    "Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)