Was ist das nötigste ?

• ok tönt vieleicht bisschen dumm aber ich spiel hauptsächlich Warhammer deshalb wollte ich mal fragen was braucht mann um ne kleine Schlacht zu spielen in Warhhamer 40k (so etwa 500-750 Pkt.) mit CSM. natürlich regelbuch Codex Landschaft etc. aber meine eher Soldaten hab biss jetzt ers 9 CSM und 1 Sergant ( iss doch wie Champion in Warhammer oder?)
    und weiss nich was ich mir noch kaufen soll. dachte noch mall CSM und dann...? keine Anung was für ne HQ eiheit taug welche nicht ? wäre dankbar für ne Antwort
    PS: muss nich unbedignt regeltechnisch korrekt sein vorrerst also wen 1 Sturm pflicht iss iss egal wenn ich kein Sturm habe oder so

MfG Trung-Gor

• Du brauchst 1 HQ und 2 Standard

also wäre folgendes ratsam 2 trupps CSM (oder Kultmarines die mir persönlich besser gefallen Seuchenmarines kann ich empfehlen^^ :peace: )

als HQ is eigentlich alles ganz cool ich bevorzuge nen Hexer oder nen Hexenden Dämonenprinz das kommt eher auf deinen spielstil an (chaosgeneral is ne nahkampfsau is also in ner beschussarmee eher fehl am platze :tongue: )

Hoffe diese wirren worte helfen dir :bye:

BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!

"Its named Kilt because we killed all who called it skirt!"

• jo hilft mir und Danke für die rasche Antwort aber noch ne frage: Kultmarines haben die ne eigene box/blister oder sind das normale CSM einfach anders zusammengebaut und bemalt wegen HQ weiss nich was ich gerne spiel da mann mit 10 CSM nich viel anfangen kann ^^ von meinen Echsenmenschen her würde ich gern ne Flexible eher schnelle Armee mit schnellen Nahkämpfern (wie Sauruskavalleristen) dachte da an Thousendsons in nem Rhino aber eher ne Beschuss bzw. Magie lastige Armm mit Geisseln KYborgs etc. für beschuss umd denn GEgner so stark zu zerschiessen und dann den Rest mit NK plätten. aber sind Thousendsons ne eigene Armee ??

MfG TRung-Gor

• ähm thousand sons sind ne standard einheit du kannst aber jeder einheit noch das Mal des Tzeentch geben (ich würd ja Nurgle empfehlen :tongue: ) um das thema zu wahren

und die Kultmarines gibts als boxen aber teilweise gefallen mir die alten Modelle aus der letzten edition was besser aber das is geschmackssache ;)

als schnelle einheiten kann ich Raptoren oder Bikes empfehlen
    Thousand sons in Rhino sind auch nich verkehrt und auf kurze reichweite ham die ne nette Feuerkraft

Geißeln sind grundsätzlich nie verkehrt (aber gewöhn dich dran dass nie eine das spiel überlebt oder zumindest äusserst selten :tongue: die entwickeln sich irgendwie immer zum absoluten Primärziel in den ersten spielzügen)

zu Kyborgs kann ich nich viel sagen bin noch keinen begegnet und hab auch ncoh keine eingesetzt aber an sich denk ich ma rocken die ganz gut

• Wenn du auf schnelle Nahkämpfer setzen willst, dann distanzier dich eher von den Thousand Sons, denn die sind eher Fernkämpfer auf halbe distanz als wirklich die eindeutigen Nahkämpfer. Da solltest du dann doch auf Khorne mir den Berserkern setzen. Die Frage ist auch ob du eher Standardtrupps mit nem Mal einer Gottheit versehen willst oder wirklich die Kult-Marines stellen willst. Da sollte man sich gerade beim Chaos doch schon vorher festlegen, da man ne relative Bandbreite an Möglichkeiten hat (auch wenn die mit dem neusten Codex unglaublich geschrumpft wurden). Hinzu kommt ja noch das Codex für die Dämonenlegionen, welches die Möglichkeiten ja noch einmal erweitert.

Wichtig ist halt dein Spielstil, ansonsten wird dir jeder Chaot was anderes andrehen wollen. Ich bin ja eindeutiger Tzeentch-Verfechter zum Beispiel. Eine Harte Armee welche durch die Psiräfte gute Möglichkeiten hat. Fehlt aber ein wenig an Nahkampfpotential.

Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.

• Ich würde dir auch primär Tzeentch empfehlen, am besten sogar gleich Thousand Sons (oder halt etwaige Umbauten).
    Mit den Waffen knackst du ca. 90% aller Rüstungswürfe.
    Schnelle und viele Nahkämpfe find ich persönlich jetzt net so das Feld für 40k, wenn du nicht gerade eine solche Armee spielst. Jenachdem, gegen welche Gegner du spielst, hast du hier wirklich die A*schkarte gezogen, weil sich die Leute dann kurz vor dem Nahkampf irgendwie wegbringen.
    Stell dich also primär auf Beschuss ein, auch bei kleineren Spielen, und überlass den Nahkampf später Einheiten wie Besessene oder Terminatoren.

Zwerge | Hochelfen | CSM | Necrons

2500 | 2000 | 4000 | 750

S-U-V | S-U-V | S-U-V | S-U-V

5-1-0 | 0-0-0 | 19-2-3 | 5-1-0

• Terminatoren brillieren meiner meinung nach eher im fernkampf aber das kommt drauf an wie man sie ausrüstet^^ ich bevorzuge da ein ausgewogenes zwischending (das auch sehr in die punkte geht aber was siolls^^)

PS: Tzeentch is doof :P

HAIL TO NURGLE :anbeten:

Einmal editiert, zuletzt von JerryOnly ()

• Ich Rüste meine Terminatoren immer gern mit Kombiwaffen und Kettenfäusten ( wenn keine Panzer normale E-fäuste ) aus und geb ihnen MdT, weil die mit 2+ Rüssi, 4+ Rettung schon hart einstecken können ( also grundsätzlich bin ich ja absoluter Slaaneshfan aber wenns keine Freundschaftsspiele sind, kann man da einfach nicht Flufftreu spielen )
    Entweder bekommen se dann noch n Landraider, oder ich nehm nen großen Nahkampftrupp ( Khrone Berserker oder normale CSM mit MdS ) mit Ikone und lass sie punktgenau schocken.

Zu Geißel und Kyborgs: Setz am besten beides ein, da der Gegner sich dann erstmal entscheiden muss ob er auf ein Laufendes Kampfgeschütz mit 3 - 5 Atk S10 oder auf 3 Laufende Plaskas, etc schiesst.
    Raptoren sind zu Empfehlen, da sie mit MdS einfach mal so ein allensthehendes Charaktermodell umhaun können.

mfg

Ein, zwei Bolterschüsse muss man schon aushalten, wenn man gewinnen will.

• Bikes mit Nurglemal sind zwar der absolute Hammer ( W6 :schwärmen: ) aber auch nicht wesentlich billiger als Terminatoren! Raptoren oder Berserker sind hier eine nette Wahl um dem Gegner im Nahkampf eine rein zu würgen. Gib den Rapoten noch Melta so können sie auch mal Panzer knacken. Und mit einem Chaosgeneral mit Flügel/Modul, E-klauenpaar und ebenfalls Khorne werden sie zum Albtraum jedes HQmodells/Trupp.

mfg

• SO hab jetzt 19 CSM und nen CHaos Hexer. aber ich verste das nich ganz mit dem Armee aufbau :(
    wen HQQ und 2 STandart steht kann ich dan auch 3 Standart nehmen. ?? plane eigentlich nur ne 1000 Pkt. Armee lohnt sich ab 1000 pkt. Fabius Gallus schon ??

MfG Trung-GOr

• Ja, wenn du 1 Hq und 2 Standarts hast, kannste auch noch ne 3te Standart mitnehmen.
    Weiss nicht ob sich Gallus überhaupt lohnt ... finde den ziehmlich riskant

mfg

• Bis 1000p würde ich keine spezielles Charaktermodell einsetzen. Die kosten zum einen in solch kleinen Spielen schon sehr viel, sind aber auch äußerst fies.

Ein gut gespielter Hexer kann um einiges besser sein als Abaddon ;)

2 Standard und ein HQ bilden immer nur die Basis einer Armee.
    Der normale Armeeorganisationsplan sieht das so vor.
    Hinzu kommen jedoch 4 weitere Standard, 3 Sturm, 3 Unterstützung und 3 Elite, sowie ein weiterer HQ.
    Diese sind jedoch optional, das heißt du musst nicht mehr Standard einsetzen, sondern kannst auch gezielt auf Elite oder Unterstützung gehen, oder halt eine Armee mit sehr sehr vielen Standard.
    Jede Organisation bietet Vor- und Nachteile.

Zwerge | Hochelfen | CSM | Necrons

2500 | 2000 | 4000 | 750

S-U-V | S-U-V | S-U-V | S-U-V

5-1-0 | 0-0-0 | 19-2-3 | 5-1-0