Umlenken? Was ist das?

  • oft gehört diesen begriff, doch ehrlich gesagt, kann ich selbst leider nicht so viel damit anfangen. ich weiss nichts darüber, ausser, dass es sich dabei wohl um ein taktisches manöver handelt.


    also was genau ist umlenken? wie funktioniert es? wann ist es taktisch klug umzulenken? mit welchen einheiten lenkt man am besten um, leichte kavallerie , flieger?


    würde mich über zahlreiche informative antworten freuen *grins*


    so bis denn dann...

    ***"LET FREEDOM REIGN WITH A SHOTGUN BLAST!!!"***


    Söhne Grungnis (Zwerge): ca. 5000 Punkte
    Louen's Ritter (Bretonia): ca. 2250 Punkte

  • Hi, weils mir lange so wie dir ging, kann ich dich gut verstehen.


    zum Umlenken benötigst du
    1. einen Köder (Umlenktrupp)
    2. eine schlagkräftige, ev. schnelle Einheit um zuzuschlagen
    3. einen Gegner, der Darauf hineinfällt.


    Der Köder leichte Kava sein, Flieger, Plänkler oder einfach eine Opfereinheit mit möglichst wenig Truppen.


    Diese Einheit positionierst du knapp innerhalb der Angriffsreichweite einer Einheit deines Gegners. Du stellst ausserdem eine harte, schnelle Einheit so, dass sie den Gegner ihrerseits angreifen kann, wenn möglich in die Flanke. Diese Einheit darf aber nicht Angreifbar sein. Sollte sie in deinem Zug gebunden sein, hast du nichts erreicht.


    Wenn dein Gegner nun den Köder angreift (oder durch Raserei angreifen muss) wählst du Flucht. Dein Gegner verfolgt und bleibt im Besten Fall genau vor deiner Harten Einheit stehen. Diese sagt nun einen Angriff an und vernichtet die Einheit vollständig.


    Hoffentlich kommt hier noch ein künstlerisch Begabter User, der das grafisch darstellen kann.

    "Ich bin ein alter, schwarzer Kater, der das Mausen nicht lassen kann."


    Bärlach

  • wenn du einheiten hast, wie bei den O&G, die die panik anderer ignorieren, kannst du dich auch dahinter stellen...


    z.B. vorne ein paar nachtgobbos, dahinter der dicke block schwarzorks...
    die gobbos fliehen durch die schwarzorks hindurch und die okrse gehen moschen

    Ich bin Godzilla... du bist Japan !! :]

  • Das Problem bei dem Beispiel mit den Gobbos ist einfach, dass sie als Sprungbrett dienen können...es ist eine riskantere Art des Umlenkens, da sie nur mit 2W6 flüchten. Bei dem Diagramm steht der Gegner um ungünstigsten Fall hinter den Linien, aber man hat trotzdem noch die Möglichkeit dieser Einheit entgegenzuwirken.

  • hmm wenn ich das so sehe hab ich mal ne andere frage.


    Wenn ich will das meine (z.B) Lanzeknechte 4 Zoll weiter zurück gehen, wie macht man das nach den regeln? drehen 4 zoll bewegen und nochmal drehen, das man insgesammt 8 zoll gebraucht hat???

    Es lebe Bretonia!!

  • Laut RB: Mit halber Profilbewegung: 1/4 zum Umdrehen, 2' Gehen, 1' fürs erneute Umdrehen = 2' zurück gegangen

    2 Mal editiert, zuletzt von Shinni ()

  • Nicht ganz. Du benötigst 1/4 deiner Profilbewegung für 90° Drehung und darfst dann nicht marschieren.
    Bei 4 Zoll Bewegung wäre das dann:


    90° nach links/rechts drehen: 1 Zoll
    Nochmal 90° nach hinten drehen: 1 Zoll
    2 Zoll bewegen: 2 Zoll (logisch ^^)


    Macht insgesamt 4 Zoll.


    Bei B5 wären es sogar 1,25 Zoll pro Drehung um 90°


    Leider heißt das auch, dass es keine Möglichkeit gibt, eine Einheit erst um 180° zu drehen, dann zu bewegen und danach in die ursprüngliche Richtung (also erneut 180°) zu drehen, da nur für die Drehungen (4x 90°) 4/4 und somit die komplette Bewegung verbraucht wird.

    Learn to have scars

  • Falsch!


    Im Regelbuch (Seite 13) steht ganz klar:
    "Drehung: Bei einer Drehung [...] und werden um 90° oder 180° gedreht. Für eine Drehung muss eine Einheit ein Viertel ihrer Bewegung opfern."


    Da eine "Drehung" klar als ein drehen aller Modelle um 90° ODER 180° definiert ist kostet sowohl die Drehung um 90° als auch die Drehung um 180° nur einmalig ein Viertel der Bewegung!


    Die Bewegung: um 180° drehen, 2 Zoll bewegen, wieder um 180° drehen ist also für Modelle mit 4 Zoll Bewegungsfähigkeit sehr wohl zulässig!


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Hoppla, das kommt davon, wenn man sich einer Sache so sicher ist, dass man ausnahmsweise mal nicht ins Regelbuch schaut ^^


    Kahless hat Recht, bei einer Drehung wird immer 1/4 geopfert, auch wenn man sich um 180° dreht (Regelbuch Seite 13 - Drehung). Dort steht im letzten Absatz sogar genau dieses Beispiel.
    Allerdings bin ich der Meinung, dass es in einer früheren Edition (während meiner spielarmen Zeit) anders gewesen ist.


    Ich glaube, ich muss bei der nächsten Gelegenheit mal ein Wörtchen mit meinem Gegner reden und viele seiner Siege für vakant erklären ^^

    Learn to have scars

  • Unfassbar! Ich timme Rici zu (und wahrscheinlich so ziemlich jedem, der auch fleißig 1/4 seiner Bewegung PRO 90° geopfert hat).


    Ich habe das RB mittlerweise ca. 1000 Mal in der Hand gehabt und noch immer findet man Unterschiede zu alten Editionen.


    Lasst uns mal schnell nachschauen, ob man wirklich Warhammer noch immer mit Doppel-m schreibt und die Magie auch wirklich mit Würfeln gespielt wird :mauer:


    scaary: In der Tat! Endlich kann man sich rückwärts bewegen!

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

    Einmal editiert, zuletzt von Charge! ()