Armeebuch Echsenmenschen

  • Also ich kann jeden verstehen wenn er sich beklagt, wenn eine Einheit schwächer geworden ist bzw schwächer wird, aber die jetzigen Salas sind einfach zu hart. Es ist also verständlich das sie die geändert haben. Soll nicht heissen das sie schwächer geworden sind. Gegen W4 Völker werden sie schon echt gut sein. Wenn ich das mit der Flammenkanone vergleiche von den Zwergen und dann noch 3 Fache ausführung.
    Das die Kroxis S4+2 haben ist natürlich sinnfrei. Aber wer hat den mit S7 Kroxis irgenteine Einheit Frontal angegriffen? Wenn ich das gemacht hab, sind sie meistens gelaufen oder wurden irgentwann vernichtet. Mit dem neuen Buch sehe ich viel mehr möglichkeiten sie einzusetzten. OK, man muss noch warten wie das jetzt genau aus sieht, ob die Skink/Krox mischung Angst verursacht usw.
    Auch Razors und Stegas, sind nicht übermächtig aber auch nicht zu schwach. Alles in allen würde ich mal behaupten das die neuen Echen vieleicht die neue Vorzeigearmee sein wird wonach sich die nechsten Armeen richten werden.
    Ausserdem hören sich die neuen Echsen so an das man eingelich jede Einheit spielen kann, weil sie alle mehr oder weniger gleich stark sind. Hey, ich kann wieder Kava spielen!


    PS: Ich finde die Zwerge überhaupt nicht schwach. Ab 2000 Punkte sind die echt der Hammer!^^ Also ich hab gegen einen Zwergspieler so 50/50 Stats, wobei ich sagen würde bei 1500 bin ich vorn und ab 2000 er. Das muss man immer unterscheiden. Würde sogar bahaupten das Echsen Top3 sind bei 1500.


    PPS: Ich verstehe ja nicht, warum Demonen, Vamierfürsten und Dunkelefen nicht durch Erretas oder Updates einfach abgeschwächt werden???

  • Zitat

    Es wird nun mal so sein, aber die punktekosten sind nunmal so. Bei Hochelfen hat sich auch keiner Beschwert, als eigentlich alle Einheiten mit den Punktekosten deutlich nach oben gingen. Kroxis mit S7 fände ich ebenfalls zu übermächtig und S6 reicht ja wohl immer noch für fast alles. Das die Kroxis die gleiche Stärke wie sauren haben finde ich auch unlogisch. Ich hätte ihnen eher S5 mit was Hellebardenähnlichen oder direkt S6 gegeben. Wäre sinniger von der Story gewesen.


    Genau das ist der Punkt. Die Streitwagen sache ist zuverschmerzen. Wobei ich S 7 immer noch nicht für so schlimm halte.

  • also ich bin der meinung die echsen waren/sind immer noch jedem volk ebenbürtig, wenn man unbedingt gewinnen will kann man fast aus jedem volk ne extreme liste stellen. was issn bei turnieren mit imp 2kanonen 2dampfpanzer und n kriegsaltar ritter , da hats jeder schwer. also ich war mit meinen echsen immer zufrieden , ausser die salas oder manchmal skinks, die ne einheit chaosritter weggeschossen hben , weil ich 8sechsen und mein kumpel 6einsen würfelt. thats warhammer sometimes :]

    Nein, das kann ich nicht unterschreiben. Man kann nicht aus jeder Armee eine extreme Liste machen um Turniere etc zu gewinnen.
    SPiel mal ausgereizte Oger gegen ausgereizte Dämonen. Bluter, Sirene und 12 Flamer + 12 Hunde. Oder ca. 25 EW. Yeah! Der Oger braucht gar nicht anfangen. Da hat es selbst der Doppelpanzer+Altar-Imp schwer. Und Triangel-Liste kann man auch vergessen. Da wirds sogar für Verfluchte mit Drakenhof eng.


    Chaserine:
    Weil GW blöd ist und weiterhin allen Kiddys diese drei Armeen andrehen will, vorallem DoC mit viel Zinn.
    Und wo sind Zwerge denn bitteschön hammer? Nur mit Amboss konkurrenzfähig.

    "Ein Mann, der vor seiner eigenen Furcht flieht, wird festellen, dass er nur den Weg abgekürzt hat, der erneut zu ihr führt."

  • Die JETZTIGEN Echens sollen gleich nach Dämonen/Vamps/DE kommen, ist nicht dein Ernst oder ? Vorher kommen noch HE Zwerge Imperium Khemri Skaven(SAID) und Bretonten.

    Auf Basis welcher Fakten kommst du denn zu dieser Aussage? Meine Aussage beruht auf dem Abschneiden der Echsen auf Turnieren und das spricht eine ziemlich deutliche Sprache.

  • Kroxis waren überhaupt nicht übermächtig. Mit S7 haben sie durchschnittlich 5 kills gemacht, genau die passiven Boni, und dann um 1 verloren wegen Musikern. Iss das zu "imba"? und an sie rankomen ist auch kein Problem. Mit schätzwaffen "zufälligerweise" 3 zoll zuviel schätzen. Oder einfach Skinkschirm wegballern, die haben nur W2. Auch einfach die Skinks plätten und in die Kroxis überrennen ist meist kein problem, es sei den der Gegner hat die Skinks 5 zoll vor den Kroxis und dann sind die auch keine bedrohung, weil sie nicht angreiffen können. Ich sage nicht das Kroxis jetzt zu schwach sind, aber man hat einfach viel bessere Elite alternativen. Auch das TW eine gut Elite ist bin ich mir nicht sicher. Mit B4 werden die halt sehr schnell umgangen
    Elfindel: Was hast du als Echsen denn was den Bretonen bedrängt? Hast du je mals mit Echsen gegen nen Fähigen Breton gespielt? Seine Flieger blocken deine Terras/Flitzer und seine Kava mit höherer B rauscht in die Kroxis und macht die in einem Zug platt. Gegen Zwerge kann man auch nichts sagen, mein Hauptgegner(trauekeinemelfen) spielt Zwerge, das sind seehr ausgeglichene Spiele.

  • Ich würde euch allen raten abzuwarten, denn wie ich heute festgestellt habe sind viele unserer Annahmen falsch.


    Ich hatte heute ein wundervolles Spiel mit meiner Hochelfenarmee gegen die neuen Echsen (4000 Punkte) um mal alle optionen durchzuprobieren, und kann als Fazit sagen, dass die Armeeliste vollkommen in Ordnung ist. Ich fasse mal meine Erfahrungen zusammen.


    1: Slann Magierpriester: Ausgeglichen. Er ist schwächer geworden, merklich, aber dafür sind die Punkte vertretbar.


    2: Tempelwache: In Verbindung mit Chakkaz sehr stark, allerdings mit vorsicht zu genießen, weil der gute Chakaz 335 Punkte kostet und bereits im ersten Zug durch magie gestorben ist (Grube der Schatten) Kann leicht zum Punktegrab werden.


    3.: Razordons: Drauf verzichten. Haben das ganze Spiel über nichts gemacht. Sie sind im ersten Zug vorwärts marschiert, um in Reichweite zu kommen, und mein eigener Beshuss hat die Einheit komplett vernichtet. Gegen beschussschwächere Armeen sind sie vllt eine Überlegung wert.


    4. Kroxigore in Skinkregis: will ich mal nicht verurteilen. In dem Spiel haben beide Regimenter nichts ausgerichtet, da sie es mit für Skinks tödlichen Gegnern zu tun hatten (Seegarde und Speerträger)


    5. Salamander: Heftig. tun richtig weh wenn man ordentlich zum Zug kommt. Er hat leider den Fehler gemacht sie im dritten zug gegen Drachenprinzen antreten zu lassen...


    6. Lord Kroak: Er sagte : "Der wird ab jetz zum normalen Slann degradiert". Der Zauber der Erlösung ist zwar stark, aber trotzdem kaum anwendbar. Mit geringer Reichweite komtm er durch, bewirkt aber kaum was, und hohe Reichweite bannt gewöhnlich die MagBan. Gegen Dämonen könnte er interessanter sein.


    7. Hornnacken auf Carnosaurus.: Heftig. Die Stärke 7 des Carnosaurus macht sich bemerkbar. Ich hab ihn am Ende von meinem Prinzen töten lassen, nachdem er von Speerschleudern verwundet wurde. Ist seine Punkte voll wert.


    8. Teradons: Arg. Schwierig. Da sie keine Speere mehr haben ist ihre Nahkampfstärke stark gesunken, und auch Rückenangriffe sind sehr riskant. Die steine werfen Fähigkeit sollte man nicht auf Kriegsmaschinen anwenden.


    9 Stegadons: (was alle hören wollen) Sind voll ok so, schwer zu besiegen, aber machbar für jede Armee denke ich. Gegen die Maschine der Götter habe ich Teclis eingesetzt - er brauchte mit Lehre des Metalls nur einen Zug für das ganze Ding.


    Fazit: Eine schöne Armeeliste, die auch fluffig gespielt ordentlich Schaden macht. Von den Namhaften Helden sollte man aber die Finger lassen - zu teuer, alle samt. Stärkungen wo sie nötig waren, abschwächungen ebenfalls. Die Maschine der Götter finde ich leicht zu stark für ihre Punktkosten. Nicht jede Armee kann sie mit hoher wahrscheinlichkeit im ersten Zug neutralisieren, sie hat aber dennoch einen schwachpunkt - den Schamanen.
    Ist aber für jede Echsenarmee eine Bereicherung, und der Hass für Dämonen und Untote. Echsenspieler dürfen sich freuen, und niemand sonst muss sich denk ich fürchten.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Kroxis waren überhaupt nicht übermächtig. Mit S7 haben sie durchschnittlich 5 kills gemacht, genau die passiven Boni, und dann um 1 verloren wegen Musikern. Iss das zu "imba"? und an sie rankomen ist auch kein Problem. Mit schätzwaffen "zufälligerweise" 3 zoll zuviel schätzen. Oder einfach Skinkschirm wegballern, die haben nur W2. Auch einfach die Skinks plätten und in die Kroxis überrennen ist meist kein problem, es sei den der Gegner hat die Skinks 5 zoll vor den Kroxis und dann sind die auch keine bedrohung, weil sie nicht angreiffen können. Ich sage nicht das Kroxis jetzt zu schwach sind, aber man hat einfach viel bessere Elite alternativen. Auch das TW eine gut Elite ist bin ich mir nicht sicher. Mit B4 werden die halt sehr schnell umgangen
    Elfindel: Was hast du als Echsen denn was den Bretonen bedrängt? Hast du je mals mit Echsen gegen nen Fähigen Breton gespielt? Seine Flieger blocken deine Terras/Flitzer und seine Kava mit höherer B rauscht in die Kroxis und macht die in einem Zug platt. Gegen Zwerge kann man auch nichts sagen, mein Hauptgegner(trauekeinemelfen) spielt Zwerge, das sind seehr ausgeglichene Spiele.

    Erm, Kroxis sind nicht dafür da um Infantrie-Regimentern mit vollen Gliedern frontal anzugreifen. Das ist dir klar oder? Sonst schieß dem Gegner einfach vorher einen raus um den Nahkampf um 1 zug ewinnen. :]
    Überschätzen ist unfair und wenn das deine Gegner immer machen solltest du mit ihnen reden. Und selbst wen, dann schießt die Kanone halt einen Kroxi daraus, deshalb hat man ja 4 Stück dabei.
    Ist doch gut wenn keiner die TW mit Slann angreifen. Hast du schonmal ein drittel deiner Armee gebunkert. ^^
    @Brets:
    Habe ich schon und auch anders rum. ;)
    Und was alles einen Bretonen bedroht? Bessere Frage, was bedroht ihn nicht. :P
    Kroxis bedrohen, Slann bedroht, Salas bedroht, Stegadon bedroht, und sogar Skinks/Teradons bedrohen da sie sehr geile Umlenker sind.
    Kroxis sind auch ziemlich gut. 6er Fahrende können sie nicht angehen, da sie wenn sie angreifen nicht einmal einen raushauen und im Rückschlag komplett vermobbt werden.
    Nicht mal 9er Gralsritter hauen die alle verlustlos weg.

    Ich spiel oger und ich hatte bei meinen spielen nie probleme mit kroxis oder salas ich wies nicht wie was überpowert sein konnte das selbst den ogern keine probleme bereitet :D

    ^^ ja genau ^^

    "Ein Mann, der vor seiner eigenen Furcht flieht, wird festellen, dass er nur den Weg abgekürzt hat, der erneut zu ihr führt."

  • Hi


    Also ich finde die Armeeliste hat Vorteile und Nachteile. Mehr Kava wird gespielt und Stego. weniger Kroxi. Ob der Krox jetzt S6 oder S7 ist egal. Das mit der Skink/Kroxi Attacke hätten sie auch lassen können, da man dagegen vorgehen kann (beschuss auf Skinks). Ausserdem nehmen sie ihnen damit immer mehr an Taktik möglichkeiten. Nur weil es gut funktioniert muss man es nicht gleich umändern.


    Ich spiele das nur zum Fun mit einem Kollegen (ich Echsen, Vampire und Kemri, er Hochelfen und Skaven). Aber was ich an dem neuen AB echt beschi.... finde ist


    1) die speziellen Charaktermodelle (Kommando, Helden muss noch getestet werden) weil die alle echt nicht ihre Kosten wert sind. Das wäre jetzt nicht so ein großes Problem wenn man sie nicht einfach so reingestellt werden dürften.


    2 die Ausrüstungsmöglichkeit der Slann. Mir fehlen einfach die Tafeln ..... warum sollten sie diese Individualität nicht behalten?? Da sie ja Waffen und Rüstungen nicht nehmen dürfen, Talismane für die schrott sind und man 100 P nur in Arkane und Verzauberte Gegenstände wirklich sinnnvoll investieren kann. Dann sind die meisten Gegenstände aber nur einmal anwendbar. Verglichen zu allen anderen Völkern haben die diesen Bereich echt die A.... karte gezogen. Und das meint auch mein Kollege der sich echt gewundert hat. Z.B. HE Spieler bringt für 30 P ein Gegenstand der den Gegner zwingt einen zweites mal zu Würfel (Magiepatzer) und er sucht den Effekt aus. Verwendung beliebig. Der Echsen spieler gibt 20 P aus für einen Gegenstand der der Gegner zwingt das neu zu Würfeln ohne aussuchen oder so und dann nur eine anwendung.


    Also die Armee ist wirklich nicht schlecht, Maschine der Götter ist gut und Riesenbogen mit Gift rockt (wenn es mal trifft). Salas und Razo. sind ok in meinen Augen. Ach Tempelw. haben keinen 4+ Haut sondern 5+


    Gruß Aurora

  • 1) die speziellen Charaktermodelle (Kommando, Helden muss noch getestet werden) weil die alle echt nicht ihre Kosten wert sind. Das wäre jetzt nicht so ein großes Problem wenn man sie nicht einfach so reingestellt werden dürften.

    naja das ist eigentlich egal denn du kannst immer sagen das du nicht mit besonderen Charaktermodellen spielen willst, das ist ohnehin üblich und zwingen kann dich keiner dazu.

  • Ihr spielt mit besonderen Charaktermodellen?
    Das tut mir leid.
    Red mal mit deinem Gegner.

    "Ein Mann, der vor seiner eigenen Furcht flieht, wird festellen, dass er nur den Weg abgekürzt hat, der erneut zu ihr führt."

  • Ich meinte auch nicht das nur du auf besondere Charaktermodelle verzichtest sondern du deinem Gegner sagst das du im ganzen Spiel keine besonderen Charaktermodelle haben willst, also weder bei dir noch bei deinem Gegner.
    Denn auch hier gilt das dein Gegner dich nicht dazu zwingen kann gegen ihn zu spielen wenn er besondere Charaktermodelle einsetzt und im Normalfall wird auch einfach ohne diese gespielt weil sie zum Teil einfach jenseits jeglicher Balance sind und es lächerlich ist wenn sich ein Spiel nur um ein paar Charaktermodelle spielt.

  • Ja das stimmt .....


    @Elfindel was gibts dagegen auszusetzen ausser unbalanced :D . Schliesslich ist das nur ein Fun Game ..... und wenn er Telics mal verliert (wie gegen Vampire) dann lässt es für die nächsten 2 Games :tongue:


    Naja ich benutzte sie selten bis nie aber er ist ein Teclis/Tyrion Fan ..... und da kann man nix machen.


    Gruß und Gute nacht


    P.S.: Jepp gebe den unter mir recht .... man kann es nicht verbieten selbst nach den Regeln nicht. Und klar kann man alle besiegen aber dann muss man einen Hero anpassen ... oder wie willst du gegen alle pasch sind totale energie ausser 1er, ignoriert 1. Zauberpatzer pro Phase und S7, 2+ Rüssi, 4+ Retter, 4+ Reg, Immun Feuer und atemattacken und Magieresis. 2 oder 3 B 10, kann sich in Regis verstecken ankommen. und beide kosten glaube ich 400 P. oder irre ich mich ......

    Einmal editiert, zuletzt von Aurora ()

  • Namhafte Charaktermodelle zu verbieten finde ich unsinn, denn dann gäbe es sie nicht, man sollte sie nur in einem angemessenen Rahmen spielen. Wenn ich bei HE mit Teclis spiele dann nie unter 4000 Punkten, weinfach weil es unangebracht wäre (wobei grade Teclis oft mit wenigen viel macht... der Leonidas der Zauberer)


    Letzten Endes kannst du niemandem verbieten, ein namhaftes Charaktermodell einzusetzen, udn zu sagen "nein dagegen spiele ich nicht" ist einfach nur kindisch und albern, jeder charakter hat seine Schwäche und es gibt kein Modell das unbesiegbar wäre. Keines. BTW hat dein Gegner meiner Ansicht nach das gute Recht zu sagen er habe gewonnen wenn du dich weigerst gegen seine Armee anzutreten, so handhaben wir das meistens. Spielt dein gegener Harte Chars, mach es ihm gleich. Ein Chaosspieler meinte auch mal er müsse immer mit Archaon aufkreuzen, und mein Prinz hat dem dann nun mal gezeigt wo der Warhammer hängt (oder in dem Fall der Sternendrache)

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • sorry aber diese Aussage ist einfach lächerlich. Vor jedem Spiel legt man zwangsweise die Rahmenbedinungen fest da man sich ja z.B. schonmal auf die Punkte einigen muß. Und jemanden als kindisch zu bezeichnen weil er eine bestimmte Form von Spiel bevorzugt ist höflich ausgedrückt armselig. Wenn ein Spieler z.B. nur nach der Lehre des Akito spielen will dann ist das sein gutes Recht, ob man dann gegen ihn spielt oder nicht bleibt einem dann aber immer noch selbst überlassen.
    Wenn ich mich mit jmd. nicht über die genaue Form des Spiels einigen kann dann kann er meinetwegen soviel behaupten wie er will das er Gewonnen hat, wobei hier dann der Ausdruck kindisch wiederum ziemlich gut passt.

  • Und wenn ein Warhammer-Spieler Warhammer spielen will und nicht Herohammer oder ein Strategie-Spiel und kein Kniffel, dann ist das sein Recht und sollte auch akzeptiert werden.
    Wenn ich in einem "FREUNDSCHAFTSSPIEL" unangekündigt gegen Bluter + 12 Flamer etc. ran müsste, würde ich nicht spielen. Ist dasselbe.
    Ich habe zwar auch mal gegen Valten gespielt, aber dafür konnte mein Gegner die Regeln so gut wie gar nicht und deshalb habe ich es erlaubt und habe gespielt (letztenendes haben ihn Giftpfeile von Skinks getötet! ^^)

    "Ein Mann, der vor seiner eigenen Furcht flieht, wird festellen, dass er nur den Weg abgekürzt hat, der erneut zu ihr führt."

  • Ich finde auch, das Charaktermodelle gespielt werden sollten, dazu wurden sie ja entworfen. Und viele sind ja auch nicht so gut. Tehenhauin starb mir in der 1. Magiephase, na gut- ist ein Magier, aber vorhins wurde in dem Spielbericht auch von Chakaz und dessen selbiges Schicksal erzählt. Bei einem Fun-Fight Louen gegen Groq-Gar gewann auch ganz knapp Louen (=ausgeglichen). Und die Punktekosten, naja - nicht so wild :)


    Wegen Charaktermodellen gegen einen Gegner nicht anzutreten, ist wirklich bissl seltsam - denn außer die Bretonen muss meines wissens nach kein Volk um Erlaubnis fragen.


    tschau 8)

  • Langsam artets hier wirklich in ne Diskussion über besondere Chars aus. Back to Topic pls.
    @Besondere Chars: Das Problem ist ja genau diese unausgeglichenheit. Wärend einige Charaktermodelle ihre Punkte wert sind (Teclis) lohnen sich andere überhaupt nicht(Kroak) dazu kommt das die älteren Völker nur 2 Komandanten haben, die neuern bis zu 9 Komandanten/Helden. Wenn jemand nicht gegen ein besonderes Charakteermodell speilen will darf er das auch. Ausserdem eingit man sich meist vorher drauf ob eins gespielt wird.


    Elfindel: Verstehe deine Aussage nicht ganz. Gronki schreibt das Kroxis und Salas eben NICHT zu hart seinen und du stimmst ihm zu? Und was ein Echsenspieler gegen nen Flying Circuit/Royal Airforce machen will frag ich mich auch.

  • @Hornnacken:
    Hätte ich meinem Beitrag folgenden Satz hinzufügen sollen?
    "Wer Ironie findet, darf sie behalten."

    "Ein Mann, der vor seiner eigenen Furcht flieht, wird festellen, dass er nur den Weg abgekürzt hat, der erneut zu ihr führt."