Das neue Echsenmenschen Buch ist noch nicht draussen? In unserem GW seh ich schon ein Paar Exemplare rumliegen, dachte das ist schon frei zum Verkauf. Aber zumindest kann man sich ja schon in den Shops das AB durchlesen.
Armeebuch Echsenmenschen
- VeniVidiRici
- Geschlossen
-
-
kommt drauf an bei welchem shop du so schaust.wie gesagt ich habe meins schon am montag bekommen.eigentlicher erscheinungstag is der siebte februar.
-
Dem Gegner die 6en zu stehlen ist schon nervig, aber ein Slann ist immerhin einer der besten Zauberer. Außerdem würfelt er jetzt auf die Patzertabelle, hat keine Tafeln mehr und seine Profilwerte sind auch ganz schön gesunken.
Wie kommst du darauf, das gleich alle Reihen beim Riesenbogen mit Gift automatisch bei einer 6 verwundet sind?Jeder Laden der Games Workshop Produkte verkauft hat das AB eine Woche früher. Das ist normal, aber ob du es früher bekommst oder nicht liegt an deiner Beziehung mit dem Ladenbesitzer.
-
Das mit dem Riesenbogen ist eine Regellücke.
Keiner weiß, wie GW es gemeint hat, aber imo wird sich durchsetzen, dass nur der erste verwundet wird und für die übrigen normal verwundet werden müssen.Und die 6er Ignorieren-Disziplin ist zwar gut, macht den Slann aber noch 50 Pkt. teurer und ist gegen manche Völker komplett rausgeworfen.
-
moin moin!
ich bin nun seit gestern besitzer des neuen abs und bin total begeistert.schöne dicke,super gestaffelt und sogar viele farbige bilder drinn.
was mich ja total überzeugt hat waren ja die ganzen fluff technischen geschichten.gleich die einleitung.sehr genial gemacht.so könnte ich meinen kindern eines tages auch erklären wie die welt geschaffen wurde.
ja und dazu habe ich mir den stagadon besorgt.ein richtig geniales tier.schön groß und super viele details!
gruß
psimanwürd mich mal interessieren woher, solang du kein redshirt bist hat sich der Verkäufer strafbar gemacht =).
Die Fähigkeit des Slann wirkt nur auf einen Magier innerhalb von 24 Zoll... so schlimm ist das nicht.
Ich verstehe nicht wie man darauf kommt dass die 6 beim Treffen automatisch alle verwunden sollte, die Regel auf diese Weise auszulegen ist... nun, drücken wir es nett aus, kreative Regelauslegung. Man verwundet das erste Ziel automatisch, aber bei den Speerschleudern steht klar dabei dass ein erneuter Verwundungswurf nötig ist. Daher...
-
aber bei giftatacken zählt nur der trefferwurf all 6en sind automatische verwundungen , oder sehe ich das falsch?
-
Das gilt aber nur für das erste Modell, für die anderen musst du dann nen Trefferwurf ablegen
-
Bei der Speerschleuder muss ich für das erste Modell einen Trefferwurf machen. Bei den weiteren Gliedern würfel ich nur die Verwundung.
Bei einer "6" als Trefferwurf hab ich allerding automatische Verwundungen....
In meinem Laden gab es darüber schon Diskussionen, die haben wohl die Jungs in Düsseldorf genervt bis da einer in England angerufen hat. Scheinbar meint GW das ernst mit dem Riesenbogen. Ok, das klingt sehr nach "ich kenne einen der jemanden kennt dessen Tante hat..." daher hoffe ich das GW, wie schon bei den Dunkelelfen, schnell ein FAQ rausbringen wird das diese Fragen beantwortet. Witzig ist dabei wirklich dass die Diskussion vor der offiziellen Veröffentlichung des Armeebuches aufkommt.
Zu der "ich-klau-die-sechsen" Fähigkeit. Meine Hoffnung dabei ist, dass viele zuerst Zauberpatzer wiederholen, die ganze Magielehre kennen und dann noch den freie Würfel je Zauber (also 3 Fähigkeiten mit damit + 100 Punktekosten) mitnehmen und daher mein Hassfertigkeit zu Hause lassen. Problem ist halt das es zwar auf 24'' begrenzt ist, jedoch keine Sichtlinie benötigt und die meisten Zaubersprüche ja auch eine maximale Reichweite von 24'' haben....
Klar ist mir auch, das damit die Kosten für nen guten Slann in ner angenem großen Tempelwache (15 Echsen?) stark Richtung 900 Punkte geht. Dann lass ich halt meine Erzzauberin nichts tun und sich verstecken bzw. auf die andere Seite der Platte huschen und dort casten. Außerdem kann man ja versuchen die anderen 1100 Punkte zu vernichten und dann auch ne gute Situation hoffen um den Slan zu verkloppen. Man sollte halt nur alle Tempelwachen totschlagen, unnachgibig auf die 9 mit AST und IgP ist hart an unerschütterlich
-
Hmpf ja, hast recht, keine Trefferwürfe sondern Verwundungen. Hm, dann wär der Riesenbogen wirklich ziemlich heftig
-
Hm ich hab wohl gut Geschätzt mit den Punkten:1 Slann 535 Punkte
eine ganze Lehre kennen
Patzer wiederholen
zusätzlicher Energiewürfel je Zauber
2+ Rettungswurf gegen Beschuss
MB mit auf 4+ Magiephase beenden
MB
AST
-2 auf Beschuss (wenn in 12'') sonst -1
15 Tempelwache 350 Punkte
Kommando
geb. Zauberspruch, gegnerisches Modell muss Widerstandstest Ablegen sonst LP Verlust (solange bis bestanden oder Tod)
Einheit verursacht Angst
Macht 885 Punkte für diese Einheit incl Slann
-
Voll schlecht!
Kick lieber den 2+ Retter (der bringt, wenn er in Temeplwachen ist, genau NIX) und pack dafür den Fluchschädel rein! Und Kubus kicken dafür Patzer verschieben!Und wenn schon TW dann bitte 16. Tut dem Auge auch besser, als wenn da beim Aufstellen schon eine Lücke ist.
Doch hört mal bitte auf rumweinen, das ist ja schreklich.
-
Also diese zwei Dinge(6 rauben, Gift des RB) über die ihr euch so aufregt find ich gar nich so gut, da würd ich mich eher über di durchschnittlichen 11 TREFFER S6 des Stegas mit Lanzenhäuptling ärgern. Den wie schon gesagt wurde, die Slannfähigkeit bleibt meist sowieso zuhause und ausserdem konnte er im (alten) Ab soger alle 4,5,6 rauben. Und der Stega muss auch erst mal die 6 würfeln, und mit BF3 trifft man sonst eh nich viel.
-
ich möchte dir ja mal nicht die illusion rauben, aber der Skink auf Stegadon mit der Lanze ist seeeehhhhhrrrr mieserabel und schlecht.
Sicher hast du nen harten Angriff, aber du hast mit dem Helden auch nur Widerstand 3 und max. nen 5+ Rüstungswürf. Meine Bogenschützen werden sich freuen.
Des weiteren ist der ehrwürdige Stegadon für eine Heldenauswahl die schlechtere Wahl. es hat nur 1S Punkt mehr. dafür aber eine Attacke weniger, also lohnt es sich nicht wirklich für Helden. -
der skink auf dem stegadon hat nen nicht verbesserbaren 2+ Rüstungswurf... (3+ beim normalen Stegadon)
-
Ähmm... du meinst wohl 2+ Rüstungswurf durch das Stegadon. Mal davon abgesehen, dass deine Bogenschützen erstmal den Skinkhäuptling treffen müssen (wird ja nur bei 6 getroffen). (EDIT: Doof wenn man solange zum tippen braucht )
An sich find ich die neuen Echsen toll, grundsätzlich verbessert aber nicht die nächste Armee ala Dämonen und Vampire.
Das einzige was mich richtig wurmt ist lediglich der Stärkeverlust der Kroxigore. Sicherlich ist 6 immer noch gut, jedoch tut der Verlust vor allem gegen Kavallerie und größere Monster weh ( bei Kleinkram ist es natürlich egal ) - aber damit muss man Leben, schließlich sollte nicht nur alles besser werden. Und auf der anderen Seite wird man doch gut entschädigt: höherer Moralwert bei Skinks, höherer W beim Hornnacken (nicht viele Völker können ohne magische Ausrüstung einen Helden mit W5 S5 A4 und 1+ Rüstungswurf aufstellen - und das ganze noch relativ billig), kostenloses Quetzl bei Saurüsseln UND dazu billiger und effektiver (sicherlich werden sie die Skinks nicht verdrängen , aber für nur 150 Punkte 21 Attacken der Stärke 4 zu entfesseln und immernoch einen W4 und einem 4+ Rüstungswurf zu haben macht sie deutlich attraktiver),...
Der Slann mag zwar schlechter geworden sein, jedoch ist +1 EW auf gesprochene Sprüche und Patzer wiederholen für insgesamt nur 50 mehr (eine Disziplin ist ja kostenlos) und das quasi nicht großes Ziel doch eine akzeptable Entschädigung (so kann der Slann allein 10 EW entfesseln) und auch der Lone-Slann wird durch körperlos und Regeneration robuster (aber wenn er auch gut zaubern soll entsprechend teuer). Und sollte mal nach einem wiederholten Patzer immernoch die Doppeleins liegen haben - wozu gibts die bewahrenden Hände (gefolgt von einem entsprechendem Blick beim Gegner, wenn gerade sein Vampirfürst einen Abstecher ins Reich des Chaos macht ^^).
Und was ich toll find: Der Carnosaurus ist eine attraktive Alternative. Was ich jedoch von den Kohorten halte... naja, da wird man sehen, was die Zukunft bringt. Und die Klinge der Alten ist zwar teuer, bietet aber immer noch Platz für einen verzauberten Schild (womit man auf -1+ Rüstung kommt) und ist besonders böse gegen moralschwache Armeen und Monster und selbst bei moralstarken Völkern hat man gute Chancen in einer weiteren Nahkampfphase erneut sein Glück zu versuchen (immerhin sind somit bis zu 10 Moralwerttests ( bei zwei Phasen) drin und selbst beim Durchschnitt von 5 Tests muss ein Hochelf oder Zwerg bangen).
-
Tschuldigung...mir ist der Absatz entgangen das man für NICHTS nen 2+ Rüstungswurf bekommt...ist ja nicht so das mein Held auf Drache auch einfach die Schuppenhaut des Tiers auf seinen Rüstungswurf bekommt...
-
Bel Vara: Stegadons kann man als Hochelf am einfachsten auseinandernehmen... Erzmagier, Buch von Hoeth, Lehre des Metalls, Spruch 1 + 6... durch den 2er Rüstungswurf kannst du dem Häuptling Treffer der Stärke 7 Drücke... Das Untier erledigst du danach mit Speerschleudern, hab heute gegen 2 mal maschine der Götter einmal Held auf stega einmal ehrwürdiges gespielt, keins der biester kam an.
-
Nen Lanzenhäuptling würd ich auch nich unbedingt gegen HE einsetzen, aber wie der Chaosspieler schaut würd ich gern mal sehen. Ausserdem ist es doch so das nicht mal das ehrwürdige Stega überhaupt eine Auswahl(auch kein Seltene) verbraucht. Oder irre ich da?( Besitzer einer Total sicheren Quelle sind hier gefragt)
-
hm eine "sehr sicher Quelle" behauptet das da nur steht das der Charakter welcher ein Stegadon (oder erwürdiges) wählt ein Besatzungsmitglied ersetzt.
Von zusätzlichen Heldenauswahlen oder was auch immer wird mir nichts mitgeteilt.
Also diese zwei Dinge(6 rauben, Gift des RB) über die ihr euch so aufregt find ich gar nich so gut, da würd ich mich eher über di durchschnittlichen 11 TREFFER S6 des Stegas mit Lanzenhäuptling ärgern. Den wie schon gesagt wurde, die Slannfähigkeit bleibt meist sowieso zuhause und ausserdem konnte er im (alten) Ab soger alle 4,5,6 rauben. Und der Stega muss auch erst mal die 6 würfeln, und mit BF3 trifft man sonst eh nich viel.
Die Slannfähigkeit ist allerdings nicht verhinderbar. Der Alte Magieentzug muste gezaubert werden und um 4,5 und 6 zu verbieten dann schon auf einer recht hohen Komplexität.
Um die balistische Fähigkeit des Stegadons zu erhöhen könnte man doch auch n Häuptling drauf setzte, oder? Hat dann immerhin BF5
-
Tschuldigung...mir ist der Absatz entgangen das man für NICHTS nen 2+ Rüstungswurf bekommt...ist ja nicht so das mein Held auf Drache auch einfach die Schuppenhaut des Tiers auf seinen Rüstungswurf bekommt...
Denn 2+ Bekommt er auch nicht von der Schuppenhaut sondern durch die "Sänfte"/ Plattform. War aber schon im letzten AB so. Was mich Wundert ist das dich der W5 des Horn.. nicht stört (finder ich genau so blöde wie die S4 der Kroxis). Werde Morgen abend mal alle Schreiben was mich am neuen AB stört (erst mal nur 'Regeln) und was ich gut finde. Für 5e bis 4e Generaton finde ich die Slann übrigens ok. Intressant was für nen rückschritt zum alten AB sie gemacht haben (Monster Armee steinewerfen Lord K als Nicht-Zauberer bessere Schuppenhaut Salamander gegen Dosen... fast wie in alten Tagen)