Mhhh keine Zaubernden Tzeentch generälle?....nagut dann bleibts trotzdem so nur halt mit Chaoszauberer is ja nicht so als wenn die auserkorenen selber nicht reinhauen würden und so schlecht is nen Chaoshexer im kampf auch nicht wenns sein muss....aber mit so nem Generall wärs auch zu schön gewessen.
Armeebuch "Horden des Chaos"
-
-
-
Ja, das stört mich an der Neuerung an meisten aber es gibt genug Sachen, die dich entschädigen Valkyrie the Bloody klingt für mich recht interessant und da ich bezweifle, dass es für sie ein Modell geben wird deswegen bau ich mir wohl ein eigenes
6 Attacken mit KG9 und S5 klingen doch net schlecht wenn se auch noch fliegen können
-
Was ich enttäuschend finde ist, das die Krieger des Chaos nicht halb so Magiestark sind wie die Dämonen des Chaos. Selbst Tzeentch hat nicht viel zu bieten. Das Mal bringt ja bloß +1 auf jeden Wurf.
-
Naja wer weiß was sie noch so an Ausrüstung bieten.
-
siehe Seite 10 da ist schon das meiste aufgelistet ...
-
also wenn ich mir das so ansehe bekomme ich lust 3 Tzeentchzauberer nebeneinander einzusetzen.
Das dürfte dann mit der richtigen Ausrüstung +2 auf jeden wurf geben und noch einige faktoren zusätzlich.
-
Ehrlich gesagt bin ich von den Geschenken und Gegenständen sehr enttäuscht. Sie wirken einfallslos und unüberlegt. Es wurden gegenstände behalten die schon früher niemand eingesetzt hat und die auch jetzt niemand brauchen wird. Andere vorher solide (aber nicht zu starke Gegenstände) wurden sinnlos geschwächt.
Die Geschenke der Götter finde ich zum Großteil auch verbesserungswürdig. (Mantel of chaos, Stream of Corruption z.B.)
Mit solchem Zeug wird auch diesmal der Dämonprinz praktisch unspielbar bleiben ....(wie schon bei den Dämonen) -
Also @ Minzi wenn du das Auge der Götter meinst, DIE Änderung ist dringend notwendig, da der Held auf einen 2+ Rettungswurf kam...
-
Ich denke mal, dass die Schwächung der Gegenstände seinen Grund hat. Die Charaktere haben ja relativ gute Profile und die Auge der Götter Tabelle tut den Rest, dass wird schon. Ich finde, dass die Lehre des Slaanesh jetzt sehr böse ist, kann man doch viele einheiten für ein oder 2 runden taktisch komplett aus dem spiel nehmen und die Komplexizität ist auch nicht die höchste. Ich erhoffe mir noch B5 für die krieger, damit die einsetzbar werden o_O
Der Kriegsaltar wird der Hammer. Da ja der vorherige Effekt der Tabelle bestehen bleibt (soweit ich weiß), können in herausforderungen erfolgreiche char modelle durch aus mit entsetzen, MR3 und 4+retter unnachgiebig rumlaufen - ohne massig punklte in solche ausrüstung zu verschwenden. ein chosen regi krieger mit einem +2 rüstungswurf oder w5 muss man erstmal ausschalten und trolle die ihren mw gepusht bekommen oder die rüstung gestärkt bekommen sind immer nützlich - trotz stupidy. Der altar bringt das ganze in mehrfacher ausführung , ist mobil und wiederholt den effekt für die einheiten in 12" umkreis!!
meine liste wird aus nem herausforderungsstarken general, 2 zauberern als kommando, 2 regis reiter, ein regi krieger oder barbaren und 4 regis hunden bestehen, unterstützt von 2*5 reitern und eben nem kriegsaltar. vllt. dann noch oger oder trolle, kommt drauf an. freue mich übelst auf das neue ab. -
Bleibt nur zu hoffen das es ein Modell für den Kriegsaltar geben wird. Angeblich soll ja einer in der zweiten Welle aus Plastik kommen.
-
So, testspiel gg bretonen erfolgreich verloren, war aber eine spontane armeeliste.
kern aus 10 chosen kriegern mit mal d nurgle und dem banner das raserei gibt (kamen nicht in nahkampf, dank B4 o_O
14 barbaren mit zhw und l. rüssi mit nem zauberer drinne und 5 forsaken. keines der infanterie regis hat den nk gesehen. kriegsaltar fuhr hinterher, sollte das im nk feststeckende regi unterstützen und pushen, mit B4 aber genauso eingeschränkt wie die anderen infanterie regis o_O
die 4 regis á 5 hunden wurden von den lanzen zerfleddert, was nicht anders zu erwarten war, da die hunde ja nur als opfer oder umlenk einheit da waren, wo sie ihren dienst aber hervorragend vollbracht haben. 2 chaosbruten mit mal des slaanesh (asf gg bretonen ist sehr lustig) weniger lustig war das niedrige kampfgeschick was mit erwürfelten 6 attacken nur 1 treffer und keine wunde erwürfelte. dennoch positiv da gute blocker mit 3 lp und 55 pkt sind net teuer.
jetzt wird noch shaggoth ausprobiert, leider habe ich die sturmzorn sonderregel nicht im alten HdC buch, könnte mir jmd ne pn schicken? leider konnte ich keine ritter mehr aufstellen, da die punkte gefehlt haben, nächstes spiel siehts anders aus.
auffällig ist der mangel an guten magischen waffen, die meisten sind unsinnig. aber auch ohne magische waffe hat der general gerockt:
auf einem manticore (der sehr positiv aufgefallen ist) hat er locker nen paladin zerlegt (todesstoß ftw) und danach die restlichen 6 ritter die auf die do9ppel 1 stehen bleiben getötet. kein kommentar. drache wäre sinnlos mMn da der todesstoß des mantiores um einiges mehr rockt als der drache - auch wenn der mit den atemwaffen regis leichter zerlegt, beim neuen chaos gehts ja v.a. um herausforderungen.
so weit so gut, nächstes spiel entweder gg echsen oder de, neue liste neues glück
=) -
Also @ Minzi wenn du das Auge der Götter meinst, DIE Änderung ist dringend notwendig, da der Held auf einen 2+ Rettungswurf kam...
höö? Erstens beziehe ich mich nicht auf einzelne Gegenstände, sondern auf die Gesamtheit und 2....wieso 2+ Retter?
Vorher hatte man bereits sehr wenig nützliche Waffen, daran hat sich nichts verändert. Das wurde allerdings durch die guten Profilwerte der Helden ausgeglichen, die auch mit einem Flegel genug Punch haben. Was aber extrem abgeschwächt wurde sind die guten Schutzgegenstände. Vorher konnte man 3 EC´s spielen, alle gut schützen (Auge der Götter, Goldauge, Krone, Rüstung der Verdammnis) und dazu einen Caddy spielen. Das wird jetzt unmöglich sein. Zum einen reicht der Caddy nichtmehr, weil man keine Bannwürfel mehr über das Mal des Khorne reinholen kann und zum andren kann man seine gut austeilenden, aber nicht viel einsteckenden Helden nicht mehr schützen. Meiner Ansicht nach wird das Chaos damit stark in die Richtung 6+ Magiestufen getrieben, weil man die Auswahlen anders nicht mehr sinnvoll belegen kann. Das wird noch durch diverse magiestärkende Spielereien und die starken Magielehren unterstützt und gefällt mir überhaupt nicht. Das Chaos war mein Lieblingsvolk, weil es extrem vielseitig war. Durch die Trennung der Armeebücher hat es in diesem Bereich bereits viel verloren. Und durch solche Dinge wird das Chaos noch weiter in eine schmale Armeelistenabteilung hineingedrängt.
Und was ich wirkich schwachsinnig finde sind gegenstände wie Filth Mace, die einfach nie jemand benutzte und trotzdem unverändert geblieben sind. Auch Riese und Shaggoth werden wohl weiterhin nur in Spaßspielen zu gebrauchen sein. Infanterie wird unzureichend aufgewertet, bleibt Kanonenfutter und teuer (grade die Krieger).
Ich will nicht alles schlechtreden. Es gibt vieles was mir gefällt (die "Eye of the Gods"-Tabelle z.B.), aber Chaoshelden die in jede Herausforderung müssen (freu mich auf Spiele gegen Imps mit Spekulum) ohne ordentlichen Zugriff auf gute Gegenstände passen mir garnicht.
-
ich meinte Tzeentch's Goldauge, nicht das Auge der Götter, mein Fehler
-
Ich kann Minzi im Grunde nur zstimmen. Das menschliche Chaos hat viel (bzw. wird viel verlieren) mit dem neuen AB. Positiv ist der Zuwachs an verfügbaren Lehren, vielleicht drehen sie ja bei den Gegeständen ja noch was. Stark ist und bleibt die Chaosrüstung (+4 RüW is halt klasse). Shaggoth teste ich mal im nächsten Spiel -> Bitte PN mit Sturmzorn von den Drachenogern posten... auch wenn mans net darf.
Die magie bei Chaos ist sehr übel, da haben sogar 2 stufe 2 magier sehr viel druck aufgebaut (auch dank dämonengeschenke, die noch ein bisschen abwechslung reinbringen. ich werde wohl den chaosgeneral auf jedenfall spielen, schon rein aus protest gg die allgemeinheit ... auf manticore - was sonst =)
wir werden sehen was das neue ab bringt. -
Was ich einfach nicht fassen kann ist der Gegenstand der Regeneration bringt. 50 Punkte? Was soll das den, bei den De kostet der selbe scheis nur 35 Punkte. Warum machen die das den so extrem unausgeglichen?
-
wie is das denn passiert? bitte löschen =)
Kannst du seit dem Forenupdate auch selber (zumindest munkelt man das^^)
Warlock: Der Chaosgeneral wird denke ich ab jetzt wieder öfter zu sehn sein....aber oft wohl trotzdem nicht, denn der Meisterzauberer wird wohl sehr oft gespielt werden. Mein Problem mit 2 Stufe 2 Mages ist folgendes: Ich kann womöglich tatsächlich ganz gut Druck ausüben (muss ich zwar erst testen, aber vertraue dir da mal). Aber dazu muss ich die Magier offensiv ausrüsten. Was mir dann für die defensive bleibt sind 4BW und 1-2 Rollen. IMO viel zu wenig für so eine Armee wie das Chaos sie jetzt ist (damit meine ich eine Elite Armee, Grundstock wird meist aus Rittern und Barbarenreitern bestehen. Da darf kein Metallgeschoss durchkommen, sonst verlier ich gleich mal 300 Punkte. Ihr wisst was ich meine). Damit wird man ganz einfach auf Meisterzauberer+Caddy bzw. 3 Stufe 2 Mages hingetrieben....vielleicht irr ich mich ja auch total. Aber das ist mein Eindruck.
Mantikor find ich ne gute Neuerung, allerdings muss man auch sehn das das Ding schnell außer Kontrolle gerät und sehr beschussanfällig ist. Man wird sehn wie gut man den einsetzen kann.
Hexer auf Drache/Mantikor ist eine sehr zweischneidige Sache. Siehe auch Hochelfen und Dunkelelfen die ja auch diese Optionen bekommen haben. da ich mich aber gerne etwas abhebe werd ich sowas aufjedenfall mal probieren.
Der Regenerationsgegenstand ist so absolut in Ordnung imo. Das das bei Dunkelelfen so billig ist, ist wohl eher die Ausnahme als die Regel.
Das schöne ist allerdings das ich jetzt meine reine Tzeentch Armee als durchaus Konkurrenzfähig ins Feld führen kann
-
Chaos bekommt aus einem relativ einfachen Grund keine übermächtigen magischen Gegenstände bzw bekommt sie um einiges teurer: die Charaktermodelle wie zum Beispiel der General sind profiltechnisch das härteste was auf dem Schlachtfeld rumläuft. Sie weiter aufzupumpen muss entsprechend teuer sein. Ein Chaosgeneral mit nem Schwert das rüstungswürfe ignoriert kann wesentlich mehr Schaden damit verursachen als beispielsweise ein Hochelfengeneral (5 Attacken KG 8 S5 gegen 4 Attacken KG 7 S4) Auch ist ein Chaosgeneral mit W5 und Regeneration deutlich schwerer zu killen als ein Dunkelelfengeneral mit W3 und regeneration...
Auch die Tatsache dass die Chaosmagier magische Rüstungen erhalten dürfen und jede magische Chaosrüstung auch nen 4er Rüstungswurf verleiht...
Zum Schluß bleibt mir noch anzumerken dass der Manticor soweit ich sehen konnte (hatte das AB schon in der Hand) keinen Todesstoß hat (was mich allerdings wundern würde, werde das noch mal nachsehen.)
-
denke mal das wird der selbe Manticor wie bei den Dunkelelfen sein, selbes Profil und selbe Regeln...warum sollte der anders sein?
-
Könnte schon sein, dass sie den Todesstoß rausfallen lassen zwecks "globalem Balancing" (siehe Shurions post). Ich finds schade, dass die Krieger wohl doch wieder eine hübsche Einheit für die Vitrine bleiben. Hab die Jungs oft eingesetzt (auch einfach will sie hübsch sind und irgendwie dazu gehören...) und die haben wirklich NIE auch nur im entferntesten was gebracht - als dann die ersten Gerüchte aufkamen hatte ich echt fast Hoffnung... Naja, Forsaken klingen gut. Und Herausfoerdungen und Spekulum... au weia...
Aber Trolle und Oger werden glaube ich ne feine Sache. Die Oger haben mich eh schon das ein oder andere mal positiv überrascht und jetzt noch ein bisschen besser gepanzert ist nicht schlecht...