Sonntagsfrage...

  • bin zwar kein Zwegen spieler aber wenn ihr so ne art dampf panzer wolltwie wärs den mit ner aufwertung für ein KKregiment so ein wagen voller stacheln der von 2 Zwergen geschoben wird und w6 oder w3 Aufpralltreffer macht dann aber verloren geht. mann kann dan irgendwann im spiel sagen KARREN LOS und der bewegt sich 2w6 nach vorne und macht dan halt die w6 oder w3 aufprall treffer


    MfG Trung-Gor

  • Ich glaube fast, dass wir mit neuen Kriegsmaschinen gar nicht weiterkommen, da die Zwerge schon gute haben und es auch für mich als Zwergenspieler doch recht langweilig wird, nur zu ballern. Ich mag keine Ballerburgen. Da fast jedes Spiel letztlich im Nahkampf entschieden wird und ich fast immer dem Feind entgegenstürme als hinten zu hocken und Peng zu rufen, bevorzuge ich doch lieber ein neues Kriegerregiment als eine Maschine.


    Hier eine kleine Idee.


    0-1 Regiment Maschinistengilde (Seltene Auswahl)
    5-20 Mann
    20 Pkt


    Die M.gilde ruft in Zeiten schwerster Not immer die fähigsten Männer zusammen, um die Zwergenkrieger im Kampf zu unterstützen. Diese kleine elitäre Einheit besteht in erster Linie aus Maschinistengesellen, die zwar weniger Kampferfahrung haben als Krieger, aber mit ihrer Technik dieses wieder wett machen.


    B KG BF S W I A MW
    3 4 4 4 4 2 1 9


    werte für +10 Pkt (habe kein AB zur Hand, daher weiß ich gerade nicht wie hoch normalerweise die aufwertung ist.
    einen MG Krieger zum Ingenieur auf (+1A)
    Darf für 50 Pkt eine mag. Standarte haben


    Schwere Rüstung, Schild
    Waffe


    Mechanischer Hammer
    addiert +1 auf attacke und +2 auf Ini, Rüstungsbrechend
    Diese Hämmer sind in der Regel die Gesellenstücke der Zwergenmaschinisten und sind über bestimmte Vorrichtungen besonders schnell zu führen und geben dem Krieger so die Möglichkeit häufiger und stärker zu zuschlagen.


    Muskete (normale)


    Minen
    Das Regiment darf für +50 Pkt mit Minen ausgestattet werden.
    Sollte das Regiment zur Flucht gezwungen werden und nur dann, darf der Zwergenspieler entscheiden, ob er die Minen fallen lässt. Der Gegenspieler darf dann entscheiden (wenn er die Wahl hat) zu verfolgen oder nicht. Verfolgt er erleidet er soviele Treffer der S5 wie auf dem Arri.würfel angezeigt werden. Es wird erst gewürfelt, wenn er sich entschieden hat. Bei einer Fehlfunktion sind die Minen in einer Pfütze etc. gelandet und funktionieren nicht. Wurde nicht verfolgt, haben die Minen keine weitere Auswirkung. D.h. das gegenerische Regiment darf sich normal in alle Richtungen bewegen.


    Dem MG Regiment darf sich ein Meistermaschinist anschließen. der dann den Gildenhammer bekommen kann +25 Pkt
    +2 Attacken, +3 Ini, Rüstungsbrechend, +1KG
    zusätzlich darf er für 50 Pkt magische Runen erhalten


    Befindet sich ein MG Regiment in der Armee, darf für je 1000 Pkt ein weiteres Elitereg. mit Minen ausgestattet werden.


    Kurze Erklärung.
    Ich weiß nicht wie euer Würfelglück ist, aber ich gewinne die Nahkämpfer eher durch zusatz Boni (Runen, Standarte, Glieder etc) als durch Verwundungen. Und es regt mich immer auf, dass selbst viele Untote schneller zuhauen als Zwerge, viele Kerneinheiten von anderen Völker mehr Attacken und Fähigkeiten (Gift, Todesstoss; Rasserei und und und)haben als Zwergeelitetruppen. Geschützt sind Zwerge gut, aber die Elitetruppen der anderen sind nicht wesentlich schlechter und hauen dafür häufiger und schneller zu und mit Ini 4 durch den Hammer hat man auch mal die Chance zu zuhauen bevor man stirbt.


    Die Idee mit den Minen kommt daher, weil beim letzten Spiel wie fast immer eine meiner Elitetruppen geflohen ist. Diese ist zwar unnachgiebig (MW9) verlieren nur -1 und würfeln trotzdem eine 10 . Fliehen geordnet nur um dann durch ihr sehr hohes Tempo ins stolpern zu geraten und zufällig von der Kavallerie niedergetrampelt zu werden. Während nebenan Armbrustschützen mit -5 verlieren und eine 4 auf MW Würfeln und stehen bleiben.
    So hat man vielleicht einmal das Glück nicht vernichtet zu werden, bzw. zumindest sich etwas zu rächen.

  • paar fragen:


    Diese ist zwar unnachgiebig (MW9) verlieren nur -1


    wieso verlieren sie -1 wenn sie unnachgiebig sind? ^^


    man kann für 1000 punkte ein eliteregiment mit minen ausrüsten? XD


    25 punkte für eine waffe, die 2 attacken, +1kg, +3 ini bringt und rüstungsbrechend ist? wtf?


    die maschinistengilde sind schlechte krieger dank mangelnder erfahrung, haben aber KG4 und auch Stärke 4?
    das passt ja alles hinten und vorne nicht :)

  • Ja schon ziemlich krum das ganze, ich geb doch keine 1000 Punkte aus.....da kann ich ja vier weitere Regis für aufstellen.
    Also das ganze musst du nochma berarbeiten, denn selbst Slayer haben nur S3.
    KG4 ist doch völlig in ordnung, alle Zwergeneinheiten außer HT und EB sind ganz normale Zwerge die eigendlich was ganz anderes machen allerdings in Kriegszeiten zu den Waffen gerufen werden. Also sollte das bei denen nicht anders sein.

    MfG Danmachine

  • ich nehme an er hat sich verschrieben und meinte 100 pkt.

    Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

  • Selbst 100 Punkte sind für son kram zu viel...........
    Zwerge stehen doch in 90% der Fälle eh am Spielfeldrand und sind bei einer einzigen Fluchtbewegung weg. Und dann kriegt der Gegner nochma 100 Siegstpunkte? Das macht dann ja nur die tatsache weg das er keine 100 Siegespunkte für die Standarte bekommt. Bringt also dem Gegner mehr als dem Zwerg.

    MfG Danmachine

  • Das mit den 1000 pkt bezog sich auf die Spielpunkte 1000 Pkt 1 Reg mit Minen
    bei 2000 Pkt 2 Regis mit Minen etc...



    Das mit dem Unnachgiebig war etwas blöd formuliert, Natürlich würfeln sie auf 9. Das minus 1 steht für das Nahkampfergebnis, dass sie um 1 verloren haben. Weshalb sie ja würfeln müssen.


    Über Punktekosten lässt sich streiten, das ganze ist ja nur ne Idee.


    Mit KG 4 ist o.k., die Stärke auf 3 setzten ist wahrlich besser. Da ist es wohl mit mir durchgegangen....war wohl am Träumen, wie schön es doch wär...

  • die minen dürften ruhig was kosten, sollten dann aber 2w6 würfel treffer der stärke 5 machen, die keine rüstungswürfe erlauben.



    dafür würde ich 100pkt. ausgeben.

    Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

  • Lol, jetzt echt?


    Dann wird der Gegner eben nie verfolgen, und schon sind es 100 Punkte die du in den Sand gesetzt hast. Nie im leben würde ich dafür 100 Punkte ausgeben, zumal meine Zwerge eh so gut wie nie weglaufen sondern bis zum letzten Man weiter kämpfen.

    MfG Danmachine

  • Man sollte als Zwerg auch immer einen AST dabei haben,denn 2mal hintereinander eine 10 zu würfeln ist nicht so wahrscheinlich...
    Und da sind dann die 25Punkte gut angelegt und kein Volk kann sich beschweren,weil jedes Volk einen Ast hat..
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Gehen wirs doch ma komplet durch.


    HT: Wenn die fliehen ist irgendwas schrecklich schief gelaufen, also bei denen lohnen sich die 100 Punkte mal so garnicht.
    Slayer:Können garnicht fliehen.
    Berkwerker:Um KMs zu jagen reicht ein kleiner 7 Mann trupp und bei dem dann noch 100 Punkte aus zu geben ist schwachsinn.
    EB: Die stehen doch eh immer hinten und fliehen dierekt vom Spielfeld.(Oder rennt jemand mit denen richtig nach vorne?)



    Also wem würdest du es geben?

  • meine eisenbrecher stehen meistens im zentrum meiner schlachtlinie, und wenn da einer durchkommt ist die :zensiert: am dampfen!




    aber für den rest lohnt es sich nicht.

    Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

  • Zitat

    Original von trauekeinemelfen
    meine eisenbrecher stehen meistens im zentrum meiner schlachtlinie, und wenn da einer durchkommt ist die :zensiert: am dampfen!




    aber für den rest lohnt es sich nicht.


    Und wie bitte sollen diese 100 Punkte Minen verhindern das deine EB fliehen?
    Wenns sich bei rest eh nicht lohnt.

    MfG Danmachine

  • es verhindert nicht, dass meine eisenbrecher fliehen, aber wenn der gegner 2w6 treffer stärke 5 kriegt, steht nicht mehr allzu viel und er muss evt. einen moralwertstest machen oder ist vollständig ausgelöscht....



    meiner meinung nach sollte das gegnerische regiment nach einsatz der minen nicht mehr verfolgen dürfen, und die mine würde nur platziert, falls der gegner verfolgt!




    einen moralwert von 10 (9+musiker) beim sammeln sollte nicht schief gehen, und dann haben die minen ihre punkte meist schon rausgeholt!

    Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

  • Ihr habt ja beide irgendwie Recht,mit eurem hin und her,aber eine Sache hätte ich allgemein(oder speziell an Thjall gewannt) zu sagen:
    Das sind lustige Ideen,die einem aber nicht weiterhelfen!Ich schätze mal das du recht neu im Hobby bist Thjall,oder?
    Denn diese Phase gab es bei mir auch,als ich mit 2Freunden angefangen habe:
    2 von uns(darunter auch ich)haben uns Regimenter und Helden überlegt und die auch ins Spiel eingebaut,während der andere immer normal gespielt hat.
    Es hat dann damit geendet,dass es immer übertriebenere Ausmaße angenommen hat,so das wir schließlich aufgehört haben,damit zu spielen.
    Aber dadurch war der andere nun mit seinen "normalen"Zwergen sehr unzufrieden,wodurch er ganz aufgehört hat und ich hab mich viel mehr verschlechter in all der Zeit,wodurch ich doch einige Niederlagen einstecken musste,um wieder auf den Anderen aufholen zu können..
    Deswegen,wenn ihr neu dabei seit,spielt lieber mit den allgemeinen Sachen(lasst auch die speziellen CaM weg),denn das bringt euch weiter...


    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Ich galube nicht das deine Eisenbrecher sich jemals sammeln werden, da sie doch bestimmt ziemlich naha am Spielfeldrand stehen oder? Und zwei W6 Treffer der S5 sollen den Gegner komplet auslöschen? Bei Kavalleri bleibt meistens ein 4+ RW und Infanterieblöcke sollten groß genug sein um die paar Treffer weg zu stecken. Das durchschnitliche Ergebnis bei 2 W6 ist 7. Und sieben Treffer sind wirklich nicht so hammer hart, dann lieber ein paar mal mit der Orgell drauf halten.


    Du hast ja recht das man mit dem Ding schon was anfangen kann, ABER 100 Punkte sind masslos übertrieben.

    MfG Danmachine

  • Nee, bin nicht neu in dem Hobby (spiele zwar selten, dafür seit `97)und wir spielen nur nach dem Regelbuch ohne Sonderwünsche und komischen Hausregeln. Allerdings nicht nach Turnierregeln. Kenne diese nicht einmal.
    Es ging hierbei auch weniger darum, was ich selber gerne Spielen möchte, sondern eher um eine Art BRAINSTORMING, was man an Zwergen ändern könnte, wenn ein Neues AB rauskäme.
    Zur Zeit werden viele ABs neu aufgelegt und scheinbar auf den ersten Blick stärker als vorher gemacht, deshalb wollte ich das jeder sich mal überlegt, was rein theoretisch in ein neues Zwergen AB kommen könnte um es besser, interessanter etc. zu machen.


    Leider scheint der Wunsch einiger mehr richtung Dampfpanzer zu gehen, der noch härter sein soll als der von den Imps. Deshalb wollte ich weg von den Kriegsmaschinen und ein neues Regiment kreiren.
    Das es nicht ausgewogen ist oder lang durchdacht (schließlich habe ich von der Idee bis zum fertigen Text nur 15 Minuten gebraucht) ist wohl klar. Deshalb nennt man es ja auch Brainstorming...



    Aber die Idee mit den Minen (50 Pkt net 100Pkt) finde ich ansich gar nicht so schlecht. Vielleicht verhindert man so ein auslöschen, ansonsten sind 50 pkt weg und das teures Regiment ebenfallst.


    Trotzdem schön das so viele darüber diskutieren und einige gute Ansätze für tolle Ideen waren ja dabei. Wenn wir uns jetzt alle zum Bier in Bugmanns Pub treffen würden, hätte wir bis morgen bestimmt was gefunden, was alle Glücklich macht.

    Einmal editiert, zuletzt von Thjall ()

  • Hmm ich hab mir eben überlegt, wie sich solche "moderne" Techniken in einer Zwergenarmee unterbringen lassen...
    Ist es nicht so, dass die Zwerge keine neuen Entwicklungen wünschen und ihre Maschinisten sogar verbannen, wenn diese neues Zeugs entwickeln? Daher hat das Imperium ja mittlerweile die grössere Vielfalt an Technischen Gadgets...


    Aber zu den Minen, ich persönlich fänd die schon ganz witzig :D

  • Ansich hast du schon recht, mit den Erfindungen.
    Aber Minen sind ja im Prinzip ähnlich wie die Sprengladungen von den Bergwerkern, nur das sie nicht direkt auf den Gegner geworfen werden. Deshalb glaube ich nicht, dass es für die Zwerge zu neu und abgefahren ist.