Werden wir alt? (an alle Boardveteranen)

  • Bei mit hat alles mit nem White Dwarf angefangen.
    Welche Nummer es war weiß ich nichtmehr, aber da sind gerade die Wüsten Wühlaz von Gorkamorka rausgekommen und Dämonen vom Chaos glaube ich. Ich denke es waren die alten Dämonetten (hatte so ein grünes Cover mit nem Typen mit Stahlkiefer, weiß jemand die Nummer zufällig?). Nach der Schule hatte ich ihn in nem Kiosk gesehen und es mir sofort gekauft.
    Habe das Heft auch ewig lange gelesen und drinn rum gestöbert.
    Dann habe ich so lange meine Mutter genervt bis sie mir irgendwann die damalige Grundbox gekauft hatte (Bretonen und Echsen). Zu der Zeit wahr da noch ordentlich Material in der Box.
    Leider konnte ich keinen meiner Freunde überzeugen damit anzufangen die waren alle mehr so aufem Si-Fi Tripp.
    Mein Vater hatt mir dann noch seine alte Modeleisenbahnplatte zur Verfügung gestellt, auf der wir heute noch spielen.
    Von da an habe ich fast mein ganzen Taschengeld für irgendwelche Armeebücher (noch die dicken mit Schlachtbericht usw) und Modelle von den verschiedensten Armeen ausgegeben.


    Da ich ja leider niemanden zum spielen hatte ist es dann erstmal beim sammeln und bemalen geblieben.


    Jahre später habe ich dann in nem Verein paar Leute kennengelernt mit denen ich dann Magic gespielt hatte. Irgendwann konnte ich sie dann von Warhammer überzeugen und ich spiele heute noch Warhammer mit diesen Leuten (Necforce, Imperator und Templar of Steel).

    BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Odin ()

  • Zitat

    Original von VeniVidiRici
    Allerdings warte ich nach wie vor auf die meisten alten User (Top10 oder Top20 der Poster, um mal einen ungefähren Rahmen zu nennen).


    Hier ist einer :D


    Ich kann mir erstmal der aussage von nop anschließen.


    Zitat

    Original von nop
    ich sehs auch so wie rici in seinem letzten absatz sehr schön geschrieben hat.


    ich bin jetz auch schon mehrere jahre hier und ich besuche diese seite jeden tag mehrere male. nur ist es tatsächlich so das ich wehsentlich wengier schreibe als früher, wo ich noch ganz viele fragen hatte. mitlerweile les ich und beteilige ich mich nur noch an den themn die mich wirklich intersseien, weil man wirklich nicht mehr die zeit hat hier alles durchzulesen.


    immerhin als ich mich hier angemeldet hatte, gabs durchschnittlich 60 beiträge am tag. das siht mitlerweile deutlich anders aus :D


    Ich habe Warhammer damals über meinen Freund und Nachbar(naja mittlerweile studiert er weit weg) Sire_Ezechiel kennengelernt. Dieser hat einen Cousin der das damals schon gespielt hat. Wie haben dann mit einer gruppe von, ich glaube, 5 Leuten zusammen angefangen. Das ganze fing im März 2003 an. Ich habe mich direkt im internet weiter informiert und bin auch sehr schnell auf dieses Forum gestoßen, wo ich mich dann auch direkt angemeldet habe.
    Wie auch schon andere sagten, wundert man sich heute über die sachen die man damals geschrieben hat (und über merkwürdige fehler und Regelauslegungen die man damals gemacht hat; da kamen dann so sachen zustande wie das auswürfeln der Fluchtrichtung; wodurch die bei uns berühmten flitze-skinks zustandegekommen sind; die im zickzack geflohen sind :D ).
    Von den 5 die zusammen angefangen sind bin ich wohl der einzige der noch hin und wieder Warhammer spielt (bei Sire_Ezechiel weiß ichs nicht genau ob er in seinem Studienort neue Gegner gefunden hat). Aber dafür haben wir schnell noch ein paar Mitspieler gefunden die das Hobby kurz nach uns angefangen haben (Thanquoll und ein ehemaliger Fußball-kollege von mir, der mittlerweile mein bester Freund ist) und Thanquoll hat später noch viele Freunde zu Warhammer überredet. Das ist mittlerweile unsere Warhammer Gruppe.
    2004 (oder war das sogar auch noch 2003?) haben wir dann auch mit 40k angefangen. Ich habe seid dem an 40k mehr interesse als an whfb. Das liegt zum einen am mMn besserem Hintergrund und zum anderen daran, dass ich bei whfb einfach nicht das pasende Volk für mich finde (angefangen habe ich mit echsenmenschen, danach Khemri, Tiermenschen, Chaoszwerge, und da ich die ngerade loswerde fange ich evtl. irgendwann mti den neuen Dämonen an). Bei 40k habe ich (nachdem ich erst Tau gespielt habe) die Eldar für mich entdeckt, die mir von der Spielweise usw einfach perfekt liegen und am meisten spaß machen.


    Mittlerweile spiele ich nicht mehr viel Warhammer. Das kann zum einen daran liegen, dass sich meien Gruppe wieder mehr zu whfb orientiert, was mir nicht so sehr liegt wie 40k. Zum anderen interessiere ich mich jetzt mehr für Hordes (wofür ich meine Starterbox auch komplett bemalt habe). Da fehlen mir bisher aber noch die Gegner. Einem neueinsteiger in ds tabletop-Hobby habe ich bereits zum Geburtstag eine Starterbox geschenkt und mit dem ich in den Ferien wohl auch noch ein paar spiele bestreiten werde (und ich bissl beim malen helfen werde). Die leute aus meiner Warhammer Gruppe, die da auch etwas interese gezeigt habe, muss ich wohl noch weiter damit nerven, damit die auch anfangen. Falls mir das gelintk werde ich wohl auch wieder aktiver werden im Tabletop bereich.



    Zum schluss muss ich Rici noch etwas kritisieren:
    Du machst in deinem ersten post mehrmals WoW schlecht. Ich spiele selbst gerne WoW, da es einfach ein gutes MMORPG ist. Das einzige was daran schlecht ist, sind die vielen Kiddies und idioten die das Zocken (aber mit denen muss man sich ja nicht abgeben solange man eine nette Gilde hat; vorallem wenn dort viele freunde aus dem rl mit dabei sind wie in meinem Fall).
    Das ist aber ein Problem von JEDEM spiel das viel gespielt wird und hat nichts mit dem Spiel selbst zu tun. Es ist bei CS so, bei WC3, ... und das was du sonst in deinem Post an den neueren Warhammer-Spielern und der entwicklung kritisierst, ist genau das selbe. Der einzige unterschied ist, dass es noch nicht so stark ausgeprägt ist wie bei WoW oder CS, da Warhammer nunmal nicht von so vielen gespielt wird.

  • Zitat

    Original von Crazy_Monkey
    Zum schluss muss ich Rici noch etwas kritisieren:
    Du machst in deinem ersten post mehrmals WoW schlecht. Ich spiele selbst gerne WoW, da es einfach ein gutes MMORPG ist. Das einzige was daran schlecht ist, sind die vielen Kiddies und idioten die das Zocken (aber mit denen muss man sich ja nicht abgeben solange man eine nette Gilde hat; vorallem wenn dort viele freunde aus dem rl mit dabei sind wie in meinem Fall).
    Das ist aber ein Problem von JEDEM spiel das viel gespielt wird und hat nichts mit dem Spiel selbst zu tun. Es ist bei CS so, bei WC3, ... und das was du sonst in deinem Post an den neueren Warhammer-Spielern und der entwicklung kritisierst, ist genau das selbe. Der einzige unterschied ist, dass es noch nicht so stark ausgeprägt ist wie bei WoW oder CS, da Warhammer nunmal nicht von so vielen gespielt wird.


    Schlecht machen will ich WoW definitiv nicht (ich weiß ja, dass es im Tabletopbereich viele Spieler gibt). Die Sache ist nur, dass WoW (stellvertretend für alle MMORPGs o.ä.) sowie eine Menge Online-Strategiespiele auf den ersten Blick viel Ähnlichkeit mit Warhammer haben (entweder Hintergrund oder Spielprinzip; manchmal auch beides) und daher oftmals damit gleichgesetzt werden.
    Dies ist allerdings ein Fehler, da die Onlinespiele eher erfolgsorientiert gespielt werden (man hat ja was davon), während WH spannende Spiele liefern soll (zumindest im freundschaftlichen Umfeld).
    Gerade jüngere Spieler (die oftmals noch nicht die Erfahrung gemacht haben, dass auch Niederlagen positiv sein können) stecken diese Erfolgsorientierung leider oftmals in ein Spiel, in dem es weniger zu suchen hat. Das Ergebnis sind z.B. Vampirlisten mit 2x10 Blutrittern oder ein imperialer Kriegsaltar-Dampfpanzer-Dampfpanzer-Verband.
    Ich habe also nichts gegen WoW (auch wenn es mir selbst nicht zusagt), ich kritisiere nur die Gleichsetzung mit Warhammer :)

    Learn to have scars

  • Achja , ich erinnere mich noch als ich im März 2003 Warhammer
    das erstemal bei einem Kollegen gesehen hab . 2 Tage später
    hatte ich die 25 Euro für 16 Orkkrieger beisammen , die hab
    ich dann mit Revellfarben angemalt .
    Dass wars dann komischerweise Erstmal .
    nach ein paar Tagen sollte ich für meine Mami an der Bude
    Chips kaufen gehen , doch dann endeckte ich dieses
    tolle Herr der Ringe Heft , mit 10 Urukhais drin .
    Damit begann meine Herr der Ringe Laufbahn .
    Innerhalb von 2 Jahre hatte ich ca 3 Armeen zu hause
    stehen .
    Dann hat ich 2005 Konfirmation und hab mir Herr der Ringe
    Sachen gewünscht , da meine Oma keine Ahnung hatte ,
    hat sie mir ausversehen Oger anstatt orks gekauft ^^ .
    Und schwupp hatte ich die erste fantasy Armee .
    Über die zeit stampfte ich noch bretonen und Imps aus der
    Erde . Und jetzt bin ich bei Bark Elder Gelandet

    Turnier Brets
    S/U/N
    2/1/2
    Turnier Zwerge
    S/U/N
    4/3/3
    Turnier Vamps
    S/U/N
    3/2/0

  • Zitat

    Original von VeniVidiRici
    Gerade jüngere Spieler (die oftmals noch nicht die Erfahrung gemacht haben, dass auch Niederlagen positiv sein können) stecken diese Erfolgsorientierung leider oftmals in ein Spiel, in dem es weniger zu suchen hat. Das Ergebnis sind z.B. Vampirlisten mit 2x10 Blutrittern oder ein imperialer Kriegsaltar-Dampfpanzer-Dampfpanzer-Verband.


    Da kann ich Rici nur recht geben,wenn ich hier manche Armeelisten sehe,wie ausgereitzt die sind,haut es mich dann fast vom Stuhl,wenn ich lese,dass die für ein Freundschaftsspiel sind...
    Ich reitze sie zwar auch manchmal aus,aber dann sag ich meinem Freund meist vorher bescheid,damit er sich drauf einstellen kann oder es ist in einer Vorbereitungsphase für ein Turnier,da ich da einfach neue Kombinationen probieren möchte..
    Sonst ist es aber bei uns so,dass wir z.B. stillschweigend ausgemcht haben,dass kein Dampfpanzer eingesetzt wird,womit ich auch volll und ganz zufrieden bin,weil es mit dem einfach keinen Spaß macht...Im Gegenzug setzt er keine 9-12 Fanatiks pro Spiel ein,sondern vielleicht 4-5...Und dadurch hat man viel mehr Spaß beim Spielen..
    Aber ich glaube auch,dass das jeder Spieler irgendwann einsieht und es einfach ein Entwicklungsschritt ist,denn man in seiner Warhammer-Laufbahn durchmachen muss..
    gruß
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • So nachdem ich mir jetzt alles in Ruhe durchgelesen habe, kann ich mich sehr sehr viele Vorrednern nur anschließen, was z.B. das Beiträge durchlesen angeht, das vermissen der Leute mit denen man hier angefangen hat und und und... Ich bin kein Veteran ich bin aber auch kein Neuling mehr. Ich bin was dazwischen, ich spiele mittlerweile seit drei Jahren Warhammer und habe mMn schon große Fortschritte angeht, was Taktiken, Strategien und Regelverständnis angeht, mittlerweile auch schon Turnierspieler mit meinen 16 Jahren :)


    Also ich weiß auch noch ganz genau wie s angefangen hat (hoffe noch ne "Anfangsgeschichte" nervt nicht). Also damals Herbst 2004 als ich in eine neue Klasse kam (mit 12 Jahren) habe ich Thanquol kennen gelernt, wir entdeckten bald unsere gemeinsame Leidenschaft für Fantasy aller Art (das spielte sich alles damals in der HdR-Filmtrilogie-Euphorie-Zeit ab) und er überredete mich nachmittags mal zu einem Spielchen mit seinen Skaven, damals fand ich seine komischen silbernen Figuren (die bis heute nicht bemalt sind :D) sehr komisch und hab nach dem Spiel nich weiter drüber nachgedacht... so verging ein Jahr mit vielen LANs (Heroes und anderem Fantsasygezocke) und im Herbst 2004 machte ich mit meinen Eltern in der nähe von Flensburg Urlaub, einen Tag ging es dann auch nach Flensburg zum Shoppen und ich entdeckte den Fantasyshop "Gandalph", natürlich sofort rein da :D, schnell kam ich in die GW-Abteilung (erinnerte mich schwach daran das Thanquol sowas wie Warhammer iwie spielt, aber mir taten es die HdR-Sachen an) naja ich kaufte mir erstmal nur eine HdR-Zeitschrift und auf der nächsten LAN sprach ich die ganze Nacht ganz angeregt mit Thanquol und einem anderen Freund über HdR, Thanquol erzählte uns dann noch einmal davon das er etwas ähnliches wie HdR spiele und das wir doch mal darüber nachdenken sollten vllt lieber damit anzufangen weil wir dann mehr Mitspieler hätten, gesagt getan, die ganzen nächsten Wochen informierten mein Freund und ich uns online über Warhammer, so verging ein Winter und ein Frühling mit Informationssuche und Armeeauswahl dann im Sommer '05, kamen für mich ein Hochelfenarmeebuch so wie eine Streitmacht mit der Post und das Glänzen in meinen Augen war mindestens so groß wie Ricis :)... ja so gings los (paar lustige Geschichten in der Anfangszeit gabs auch z.B. ham mein Freund und ich überhaupt keine Nahkampfergebnisse ausgerechnet wir ham uns nur totgeschlagen bis wir gedacht haben das ist doch komisch :D) ja und dann im Herbst 2005 fand ich auch den Weg hierher...


    mfG




    fuck viel zu lang geworden :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Philäus ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Thor
    Dachte immer,dass ich so ne Ausnahme war,weil die jungen Spieler immer schreiben"ne,proxen mag ich nicht"oder ganze 3000Punktearmeen an einem Tag kaufen.. :O
    Gruß


    Naja ich finde dies ist aber ganz normal und einem modernen Trend folgen der sich Rabatt nennt^^
    Wenn ich mir mal zusammenrechnen würde wieviel geld ich mehr ausgegeben hätte, haätte ich alles einzeln gekauft ohne Webshoprabatt oder Paketrabett... da kommt schon was zusammen...


    Bei mir liegt z.B. auch noch einiges Rum, das nch nicht einmal ausgepackt ist oder ich habe etwas zusammengabeut aber (noch) nie eingesetzt, da ich erst mal mit einem Grundstock Testspiele gegen mich selbst mache um etwas Taktik zu überlegen...

    -----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."


    -----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

  • Aber auch im Hinblick auf denn Rabatt,würde ich nie so viel auf einmal kaufen,wenn ich neu bin,denn manche haben sich ja noch nicht einmal die Regeln durchgelesen,fangen aber bereits groß zum kaufen an...
    Wenn du jetzt,sagen wir 2Armeen besitzt und eine Dritte willst,dann sag ich"Kauf alles auf einmal,denn du wirst wohl kaum von heute auf morgen aufhören..."


    Und es gibt ja die Möglichkeit von Sammelbestellungen mit Freunden,da muss jeder nur bißchenwas kaufen,es bekommen aber alle Rabatt(so hab ich es nämlich als Anfänger gemacht,wobei ich das auch nicht mehr machen würde;sondern ich kaufe nur noch hier oder bei eBay..)


    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Zitat

    Original von Philäus
    [...] und im Herbst 2004 machte ich mit meinen Eltern in der nähe von Flensburg Urlaub, einen Tag ging es dann auch nach Flensburg zum Shoppen und ich entdeckte den Fantasyshop "Gandalph", natürlich sofort rein da [...]


    Somit bist du in meinen Fußstapfen gewandelt... Und zwar wortwörtlich :D
    Dies war der erste Fantasyshop, den ich in diesem Jahrtausend betreten habe (das liegt aber hauptsächlich daran, dass es in meiner Nähe sowas nicht gibt und ich mir diese Läden immer dann suchen muss, wenn ich irgendwo zu Besuch bin - In diesem speziellen Fall z.B. bei meiner Mutter)

    Learn to have scars

  • Erinnere mich auch gerne an mein erstes aufeinandertreffen mit Warhammer, ich war am inet-surfen und ich kam dadurch auf eine Seite namens Warhammer. Der name gefiel mir auf anhieb, also klickte ich den schönen Link an. Als ich auf dieser Seite auch noch die Echsenmenschen erblickte, war ich hin und weg, die gecshichte hat mir einfach fasziniert^^


    Ich finde auch nicht, das Tabletopspieler alt werden, wie du schon in deinem sehr schönen und gut lesbaren Text geschrieben hast, sondern ihr bekommt Erfahrung, da stimme ich hundert prozentig zu.


    Ich bin heute noch immer fasziniert das mancheiner die ganzen Regeln aus dem Regelbuch auswendig zu kennen scheint, inklusive allen Werten der Einheiten;Rassen, und ihre Laster/Vorzüge.


    Finde es auch im übrigen sehr hilfsbereit von euch "Veteranen", das ihr für jeden Neuling eure Zeit opfert, und ihm auch das ein oder andere erklärt. Auf diesem Wege nochmal Danke für die Einführung :D


    Bin dann mal weg, in erinnerungen schwelgen...

    Vergebung ist eine sache zwischen denen und Gott.
    Ich arrangiere nur das treffen...


    Echsenmenschen 3500 Punkte (1HNV, 1HN, 24 SK, 24 Skinks, 8 Echsenreiter, 1 Stegadon, 1 Groq Gar mit Grymloq, 1 Lord Kroak )

  • ich bleib ja dabei, dass man als Newbie das Recht hat so viel Fragen zu stellen wie man möchte. Gerade wenn man ohne erfahrenen Spieler versucht sich das Hobby selbst anzueignen. Mit 27 sehe ich mich nicht gerade als jung, eher Mittelfeld. Dennoch habe auch ich erst Anfang des Jahres mit Warhammer angefangen, und JA, man steht vor ner Regelflut die einen erstmal mit den Ohren schlackern lassen. Möchte nicht wissen wie viele Leute das Hobby direkt wieder wechseln, wenn sie feststellen, dass nach dem Schädelpass-Set eigentlich direkt das Studieren eines 300 Seiten Regelwerks ansteht und Skirmish Schlachten. Nach den drei lächerlichen Einführungsszenarien des Schädelpass-Sets hab ich mich auch gefragt: "Und jetzt?" Du weißt doch als Anfänger ohne "Veteranen" gar nicht was Du da überhaupt machen sollst. Bitte vergesst das nie, dass Ihr auch einmal angefangen habt.


    Der Anfänger kommt doch meist so zum Hobby "hm, also Brettspiele sind cool, Risiko find ich klasse....hm....Warhammer ist doch auch so Strategie mit Figuren....Gibt es da ein Einstiegsspiel?"


    Und? Das ist doch nicht verwerfllich. Wenn bei uns welche mit Nitro RC-Cars anfangen, muss ich denen doch auch erklären wie man nen Motor richtig einstellt. Ist doch schön wenn die Gemeinschaft wächst!


    Da sag ich doch auch nicht "Früher hatten wir noch nen Kaiser, übrigens war zu meiner EInstiegszeit Nitro nur halb so teuer, Du hast ja keine Ahnung. Seh zu wie Du klar kommst!" Find ich albern und den Thread eher sinnfrei bzw. eigentlich schon wieder als Wink mit dem Zaunpfahl das hier niemand außer den "veteranen" willkommen sind.


    Ihr habt Tabletops auch nicht erfunden sondern nur früher angefangen. In einem Jahr kann ich das auch alles runterbeten, also gebt mir/uns einfach ne Chance! (ich fühle mich persönlich angesprochen, da ich auch viele Fragen stelle) Ganz klar, Veni und die Anderen "Veteranen" machen hier nen vorbildlichen Job und antworten auf alles, vielen Dank dafür, dass mein ich ehrlich. Nur lässt mich das Topic echt wieder grübeln ob ich hier unerwünscht bin! Dann sollte man aber irgendwie kein öffentliches Forum betreiben.

    ______________
    Echsenmenschen
    4250 Punkte


    Dämonen
    ~2000 Punkte


    Orks und Goblins
    unzählbar viele


    Spiele Akito + Punkteverschiebung, da GW keine Ahnung von Balancing hat!

    Einmal editiert, zuletzt von Robert ()

  • Da war wohl jemand in nostalgischer Stimmung als er diesen Thread eröffnet hat. ;)
    Ist irgendwie schön zu lesen, wie die Leute zum Hobby gekommen sind.


    Bei mir war das damals auch durch meine Kumpelz.
    Konnte mir allerdings erst recht spät eine eigene Armee leisten. Bin dafür in sonem komischen Möbelfertigungsbetrieb arbeiten gewesen, um mir das Hobby finanzieren zu können.
    Daher steckt in jeder Miniatur, mal unabhängig vom Zusammenbauen und Anmalen, mein Schweiß. ;)
    Da geht man auch gleich ganz vorsichtig mit den guten Figuren um...


    Später hatte ich in meiner Berufsschule sogar einen Lehrer, der Wh gespielt hat. Wenn es einen Prototypen für einen Warhammerveteranen gibt, dann ist es dieser Mann.
    Unmengen an Hintergrund und taktischem Wissen gepaart mit der Erfahrung mehrere Jahre und der Mitgliedschaft in einem erlesen Tabletopclub aus dem "sonnigen" Britannien. :anbeten:
    Selbst in meinem jetzigen Club ist er bekannt und sogar unsere "Veteranen" reden erfürchtig von ihm. *g*
    Er hat das Thema WH sogar in seinen Unterricht eingebaut.... :]


    Auch wenn ich keinen so hohen Postcount habe, lese ich hier regelmäßig. Viele Posts enthalten Fragen, die ein Blick ins Regelbuch oder ein wenig Recherche innerhalb der Forums beantworten würde. Das zu erwähnen halte ich da selten für notwendig bzw. haben wir gute Moderatoren, die das dann übernehmen ;)
    Und ein Freund von Spame war ich noch nie. Dafür hab ich mein Emailpostfach! :D


    @ all Neulinge: Dumme Fragen stellen gehört dazu. Ebenso das dumme Antworten zurückkommen. Nicht alles auf die Goldwaage nehmen, aber daraus lernen! Später seid ihr diejenigen, die die Neulinge einführen...
    Jeder fängt mal an!


    In diesem Sinne.
    Vagi :peace:

    Geh Ultramarines spielen!


    "Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel


    "Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

  • Neulinge sind natürlich immer wichtig für das Board, aber mit der Zeit hat sich doch schon einiges verändert...
    Leider leider scheinen sich hier einige hinter der schützenden Mauer des Internets sehr sicher zu fühlen, jedenfals ist mir aufgefallen, dass der allgemeine Umgangston früher doch freundlicher war... vor allem kommt es oft vor, dass Neulinge trotzig und felsenfest ihre sehr löchrige Meinung vertreten, die auf ein paar wenigen Spielen beruht, und sich nicht helfen lassen möchten - viele weigern sich auch ihre Listen oder Meinungen zu ändern, aber dazu ist das Forum doch da - um Meinungen und Erfahrungen auszutauschen... Naja, neue Mitglieder wachsen halt in diesen rüden Umgangston rein, das ist doch eine Kettenreaktion...
    Zweitens steht oft im Zusammenhang damit und betrifft die Anzahl der Posts. Anscheinend werden User teilweise nach ihrer Postanzahl bewertet, was doch aber gar kein Zeichen von Erfahrung oder Intelligenz ist. Die Folge davon ist das Neulinge manchmal nicht angehört werden, auch wenn man mit einem einfachen Klick auf deren Namen schnell rausfindet wie alt sie sind oder wie viele Armeen sie spielen. Außerdem leidet die Qualität von Antworten sehr darunter... 1-3 Zeiler sind leider immer häufiger anzutreffen, Posts die einfach nur einer spontanen Idee nachgehen, ohne dass man sich genauer mit einem Thema beschäftigt hat oder auf alle gestellten Fragen vernünftig eingeht.
    Prahlerei. Das fängt nämlich doch schon langsam an zu nerven - natürlich sind Beispiele erwünscht, aber das man in einem Massaker gewonnen hat oder einem da noch eine Andere Geschichte einfällt (s.o.) ist doch echt überflüssig...
    Das alles zieht die Boardqualität meiner Meinung nach leider ein wenig runter.


    Als Anfänger hatte ich sicherlich auch eine Menge doofer Fragen aber ich denke schon, dass ich es besser finden würde wenn sich neue User nur Anmelden könnten wenn sie einen Eingangstest über Grundlagen der Diskusion und Armeelistenerstellung bestanden haben... idealerweise könnte man sich in großer Runde zusammentun und ein großes Regeltutorial und noch zu den jeweiligen Unterforen Völkertutorials gestalten. Einerseits würde das dumme Fragen Vorbeugen, andererseits auch wirklich zur Spielqualität beitragen.
    Eh jetzt alle sagen wie fies und gemein das wäre denkt doch bitte einmal darüber nach, das würde warscheinlich auch viele neue Gäste animieren sich einmal genauer im Forum umzuschauen und aufkommende Fragen gleich zu diskutieren.
    Das alles zu erstellen würde aber sicherlich viel Arbeit machen und würde am besten in zusammenarbeit mit allen Boardmitgliedern entstehen. Und selbst wenn ein Eingangstest mehrstimmig abgelehnt wird würde ich mich dafür aussprechen, dass man solche Tutorials erstellt, da sie allen helfen.


    Das soll jetzt weis Gott keine Mängelei an alle sein, aber doch ein Aufruf sich mal ein bischen mehr mit dem Themen zu beschäftigen... dachte das passt hier vllt. in die Neulingsdiskusion, wer Beispiele zu den Sachen haben möchte kann das ruhig schreiben, ich such dann mal ein paar Sachen raus.



    Ach ja, wie alles begann... mit den Miniaturen, hab die 2 Jahre lang als Kind gesammelt und bemalt ohne zu wissen, dass da Regeln dahinter stecken bis mir dann jemand am Gymi verklickert hat, das da ein bischen mehr dahinter steckt :)

  • Einen "Eignungstest" bei der Anmeldung würde ich nicht gut finden, da er Neulinge abschrecken könnte, die sich eigentlich sehr gut benehmen.
    Man könnte allerdings einen ausführlichen Verhaltensleitfaden veröffentlichen, der vorsorglich die häufigsten Bemängelungen thematisiert.


    @ Robert:
    Eigentlich sollte hier keineswegs der Eindruck entstehen, dass Neulinge unerwünscht sind. Ganz im Gegenteil: Jeder Neuling bringt mir Freude - Endweder wegen seinen guten Beiträgen oder weil ich ihn nach Herzenslust zur Sau machen kann :D
    Es ging hier nur um die Kernfrage, ob die alten User von den Neuen langsam verdrängt werden und wenn ja, ob sich das negativ auf das Forum auswirkt. Ersteres wird auf jeden Fall passieren (logischerweise) und für Letzteres sind die verbliebenen alten User (zum Teil) selbst verantwortlich.

    Learn to have scars

  • Ich denke nicht das dieses Forum zugrunde geht wenn ihr mal nicht mehr da sein solltet (manoman was für themen o.0), aber es wird sich ändern, weil nichts im Leben langen den selben bestand hat. Es wird sich weiterentwickeln, und jeder, ob neuling oder veteran ist dafür verantwortlich ob er diese Veränderungen akzeptiert. Wenn ja, dann wird er bestandteil dessen, wenn nicht bleibt er auf der Strecke, so ist das nun einmal...


    Aber auch diese Frage ob sich das negativ auswirkt: nein, denn jeder der etwas will und den drang dazu hat, dabei zu bleiben, ist meiner meinung nach nicht negativ fürs Forum!


    Wegen der Kompetenzen der Veteranen fragt ihr? na dann stell ich mir die frage: kann sonst niemand Veteran werden? Es ist nun einmal so, das ihr sehr viel erfahrung habt, und das respektiere ich auch, hut ab, ehrlich.


    Aber nacvh und nach werden andere User dieses Wissen ebenfalls erlangen und es wenn gewünscht weitergeben.


    Wir alle sind ein Bestandteil des großen Kreislaufen von geben und nehmen: Die erfahrenen geben ihr wissen an unerfahrenen weiter, diese werden dieses Wissen verarbeiten, gegebenfalls weiterentwickeln und ebenfalls weitergeben, so ist das nunmal ^^

    Vergebung ist eine sache zwischen denen und Gott.
    Ich arrangiere nur das treffen...


    Echsenmenschen 3500 Punkte (1HNV, 1HN, 24 SK, 24 Skinks, 8 Echsenreiter, 1 Stegadon, 1 Groq Gar mit Grymloq, 1 Lord Kroak )

  • @ Slith des Todes



    Der ewige Kreislauf des Lebens ;)

    http://www.smirksot.de feat.:
    Spambereich(spam unerwüschnt)
    Rp-Forum
    Musikbereich
    Anime und Manga Forum
    Furry Fandom
    und vieles mehr......


    Jetz mit 0,6% mehr geistreichen Konversationen!
    Und dem einzig wahren Pinken branbbart

  • Hahah, um mal jemanden zun Zitieren:
    Man wird nicht alt, man wird besser ;)


    Und, huh, nen Test? WILLKOMMEN BEIM BUND! Sie wollen Mitglied werden? Na dann beantworten sie mal unsere vollkommen dämlichen Fragen ^^
    Wir könnten auhc gleich ne Urinprobe mit anfordern, ja,
    "Und jetzt spreizen sie mal die Backen! Ja, genauso, danke." ;););););)


    Also, man sollte ja nicht vergessen, dass jeder mal als Depp (das kommt noch vor Noob) angefangen hat. Wer das vergisst, ist eindeutig einn Opportunist. Es sollte auch nicht darum gehen, wieviel man weiß, BEVOR man sich anmeldet, sondern ob man Tipps beherzigt und aus seinen Fehlern lernt.


    UNd zum generellen Umgangston, klar, der ist nunmal allgemein rauer geworden, was nicht nur mit dem Internet zusammenhängt. Aber auch darauf kann man jemanden hinweisen, und, so er denn lernwillig sit, wird er sich weiterentwickeln können.


    Nunmal zu generellen Wandel:
    Der findet ja nicht nur im Board statt, mein Lieblingsbeispiel hierfür ist die Fernsehwerbung:
    Früher gab es aufschreie, wenn man vor 10 uhr eine Frau in Unterwäsche in einem Krimie gesehen hatte "was sich die Regisseure denn erlauben würden, unsere Jugend zu versauen".


    Wer heute im Nachmittagsprogramm (und teilweise während der Werbund des Kidnerprogramms) den Fernseher anschaltet, bekommt halbe Pornofilme geliefert, ohne wirklich darum gebeten zu haben.


    Was ich vllt als sinnvoll empfinden würde, wäre ein "Zwangstest" für dauerhafte "danebenlieger" (also leutz, die sich trotz ermahnung daneben benehmen, iss mir jetzt zwar noch keiner vor die Flinte gelaufen, kann aber ja noch kommen). Da könnte ja dann ein Admin eingreifen, und dem sozusagen ne "Sperre" reinhängen, bis er eben einen bestimmten Verhaltenscodex gelesen und dazu entsprechende Fragen beantwortet hat (so ähnlich wie der Idiotentest beim Autofahren). Aber nur eine Idee.


    @Slithi
    Richtiiig, ich stimme voll und ganz zu.


    Zum Abschluss mein Lieblingszitat vom Bund:
    "Nichts ist so stetig wie der Wandel"

  • Zitat

    Original von scaary
    Zum Abschluss mein Lieblingszitat vom Bund:
    "Nichts ist so stetig wie der Wandel"


    Da darf dich ein Veteranen-General korrigieren: Das stammt nicht vom Bund. Das war Tzeentch :D

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

  • Ich bin "erst" seit September 06 hier angemeldet hatte meinen Erstkontakt mit Warhammer allerdings schon 1996 oder 1997 über einen Freund, der damals bereits gespielt hat (mit Skaven).
    Angefangen habe ich mit Chaos in der 5. Edition (ich finde die Magie mit Karten nach wie vor genial), welche ich noch ohne Grundierung mit Filz- und Lackstiften bemalt habe welche herumlagen :zensiert:
    Zusammengeklebt wurden die Chaoskrieger mit Uhu. Da ich wenig Taschengeld bekam (unterhalb der Armutsgrenze für Teenager :D ) war schon das Kaufen von Miniaturen bald der einzige Daseinszweck. Für Farben oder so hatte ich nie Geld übrig.


    Da ich etwa zur selben Zeit (Herbst 96) auch mit DSA begann musste schnell ein Hobby kürzer treten (was in diesem Falle Warhammer war).
    Ich wechselte später eher auf das günstigere Mortheim (kA wann das jetzt genau war *g*), was mir irrsinnig viel Spaß gemacht hat, leider ist das Regelbuch irgendwo verschollen.


    Mit dem Erscheinen der Dunkelelfen habe ich mich neu verliebt, wenn auch das dauernde Verlieren gegen meinen wesentlich spielerfahreneren Freund (inzwischen auf Vampire geweschelt WAAAAH Fluchritter!) schnell frustrierend wurde. Später habe ich begonnen Echsenmenschen zu sammeln, da ich aber immer viel lieber gespielt als gebastelt und gemalt habe ist die Armee auch heute fast durchgehend nicht grundiert oder gar bemalt.


    2006 habe ich nach einer längeren fast-nicht-Spielphase wieder richtig zum Hobby zurückgefunden (wenngleich meine Farben hier wieder eher vertrocknen als benutzt werden) und meine Dunkelelfen auf etwa 7000 Punkte erweitert, sowie weitere 3000 Punkte Echsenmenschen gekauft, dazu noch eine Menge Gelände und eine eher provisorische Tischplatte (Grasbeflocktes Papier auf ne Pressspanplatte genagelt).


    Etwas später habe ich dann auch nach Warhammer-Foren gesucht und bin als erstes deutschsprachiges hierrauf gestoßen und es gefällt mir immer noch am Besten. Planetwarhammer krankt an der Bedienung und in TT habe ich mich gar nicht erst registriert.
    Ich poste hier nicht allzuviel (im Schnitt alle 3 Tage), da ich in einigen weiteren Foren aktiv bin (zu den besten Zeiten etwa 10, zur Zeit nur 7) und ich mich als Zwischenstufe zwischen Veteran und Neuling sehe. Fragen habe ich eigentlich nie, und wenn ist die Boardsuche mein bester Freund, Antworten werden oft von den anderen Stammgästen hier schneller und umfassender gegeben.
    Allerdings neige ich dazu mich sehr intensiv mit meinen Hobbies zu beschäftigen und so kommt es bisweilen zu längeren Posts (siehe aktuell Dunkelelfen-Gerüchte).


    Um aufs eigentliche Thema wieder zurückzukommen:
    Was verstehst du unter alt?
    Man wächst in einem Forum zusammen bei Diskussionen und lernt die Stärken und auch Macken der anderen Mitglieder kennen (und teilweise auch seine eigenen), was ein Gefühl der Vertrautheit entstehen lässt.
    So sind mir aber intelligent postende Neulinge viel lieber und näher als lang registrierte, die jeden Monat einen Kommentar abgeben.
    Es ist immer schade, wenn Leute verschwinden, mit denen man viel Zeit in Diskussionen über ein gemeinsames Hobby verbracht hat, auch wenn man sie nie persönlich kennengelernt hat. Aber auch die Neuen werden freundlich aufgenommen und man lässt ihnen die Hilfe angedeihen die man selbst erfahren hat als die Welt noch jung war :D


    Richtig schlimm finde ich allerdings Leute, die nicht den geringsten Wert auf Rechtschreibung, Interpunktion und Verständlichkeit legen.


    Zitat

    Original von Grunzer
    Die Folge davon ist das Neulinge manchmal nicht angehört werden

    Ich denke das dürfte eher dann der Fall sein, wenn man wenig Forenerfahrung hat. Der erfahrene Leser erkennt oft am ersten Post eines Frischlings wie dieser einzuschätzen ist in Bezug auf Qualität.
    Auf das Anmeldedatum oder den Postcounter achte ich sehr wenig (was beides auch in meinem Lieblingsforum nicht ersichtlich ist oder nur wenn man das Profil anklickt), sondern nur auf den Inhalt. Und wenn er mir in irgendeiner Weise aufgefallen ist (positiv oder negativ) blicke ich zum Nick hinüber.
    Aufgrund dieser Angewohnheit habe ich in 12 Jahren Forenerfahrung bisher keinen einzigen Avatar verwendet und setze meine Unterschrift unter die meisten Posts :)


    Thalon

    2 Mal editiert, zuletzt von Thalon ()