2150 punkte turnierliste dämonen

• also, nach einigen testspielen bin ich soweit, dass ich eine turnierliste geschrieben habe, die mir gut gefällt. zwei anforderungen stelle ich an diese liste:
    1. sie muss die akito-beschränkungen respektieren
    2. ich will KEINE NURGLEdämonen in der armee haben, die hasse ich ;)

also, los gehts:

herold khorne
    AST
    moloch
    rüstung des khorne
    feuerstrumklinge
    großstandarte der magieabwehr
    265 punkte
    ein gut geschützter AST (0+ rüstung, 5+ rettung), der gut reinschlägt (S7, flammen) und die beste standarte trägt, die es in der warhammer-welt gibt. der AST ist bei dämonen wg dem test sowieso pflicht.
    herold tzeentch
    flammen des tzeentch
    140 punkte
    klassisch, magier und general, der entweder in einer einheit horrors oder bei dem feuerdämonen schutz sucht. die flammen des tzeentch verhelfen ihm dazu, auch noch ein bisschen rumzuschießen.
    herold tzeentch
    flammen des tzeentch
    MB
    165 punkte
    genau der gleiche einsatz. stehen beide in den feuerdämonen, so können diese insgesamt gigantische 8W6 schuß abfeuern!!

gesamt charakter: 570

14 zerfleischer
    kommando ikone des ewigen krieges
    223 punkte
    eine breakereinheit, der AST gesellt sich zu ihnen. bei einer durchschnittlichen angriffsreichweite von 13,5 zoll im ersten angriff kann man es ihnen durchaus zutrauen, mal einer einheit kavallerie (mit harnischen) das leben schwer zu machen, vor allem dank 6A S5 und 3A S7, das ganze natürlich mit hass und +4 passiv boni.
    10 horrors
    120 punkte
    klassisch, 1 EW und 1 BW, sprechen den ersten spruch mit 2 EWs
    10 horrors
    120 punkte
    genauso
    10 horrors
    standarte + ikone der zauberei
    147 punkte
    da es nur 2 würfel im pool gibt, brauchen diese +1 aufs wirken ;)
    zu den horrors: die magie ist schön stark vertreten, insgesamt kann man den ersten spruch, dessen stärke nicht zu verachten ist (vor allem die potenzielle S7 gg steitwagen) 5 mal raushauen, 4 mal mit 2 EW und 1 mal mit 1EW und +1 aufs wirken...beängstigend!! vor gegnerischer magie braucht man wohl auch keine angst zu haben dank 7BW, der standarte und einer MB!
    6 gargoyls
    72 punkte
    6 gargoyls
    72 punkte
    6 gargoyls
    72 punkte
    bei dämonen gibt es so viel, was einen schutzschrim braucht... zerfleischer, seeker, kreischer, feuerdämonen...
    gesamt kern: 826

5 seekers of slaanesh
    120 punkte
    hmm B10 und leichte kavalerie, dabei immer noch 15 attacken?? was will man mehr^^
    5 kreischer
    150 punkte
    5 kreischer
    150 punkte
    absoluter nemesis aller eliteeinheiten... am meisten spaß macht es, einen baummenschen in 2 runden totzuschreien!!

gesamt elite: 420

6 feuerdämonen
    210 punkte
    absolute imba einheit...
    2 slaaneshbestien
    110 punkte
    noch ein bisschen speed für wenig punkte, wieso auch nicht ^^

so, sagt mir bitte was ihr von der liste haltet, und was noch zu verändern wäre!
    nochmal die anmerkung: ich will KEINE nurgleeinheiten einsetzen!!

Einmal editiert, zuletzt von lukatme ()

• Ich würde noch einen großen Verpester mit reinnehmen :D

Nee, im Ernst: Die Liste ist so schon in Ordnung und dürfte durchaus Chancen haben (auch wenn dieser Mix überhaupt nicht meinem Stil entsprechen würde - aber darum geht es ja hier nicht ^^)

Mich wundert nur ein wenig die Bemerkung "6A S5 und 3A S7, das ganze natürlich mit hass und +4 passiv boni" bei den Zerfleischern (incl. AST). Wenn du das Regiment 5x3 aufstellst, kommst du zwar auf einen passiven Bonus von 4 (2xGliederbonus, Standarte, Armeestandarte), aber nicht auf 6A mit S5, sondern nur auf 5. Wenn du hingegen die Einheit 6 Modelle breit aufstelllst, kommst du nicht mehr auf einen Gliederbonus von 2 und somit nur noch auf +3 passiv.

PS: Da hab ich doch tatsächlich noch einen Liebhaber des flackernden Feuers gefunden :)
    Der subtile Vorteil ist fantastisch (der Gegner muss immer bannen oder riskieren, dass er 7 Treffer der Stärke 7 abbekommt)

Learn to have scars

• also soweit ich das verstanden habe, steht der moloch auf einem 50 mm base... und ersetzt demzufolge 4 modelle. dadurch habe ich insgesamt 18 modelle, also kann ich durchaus 6*3 aufstellen und sowohl die boni als auch die attacken haben ;)

zum thema verpester: leider nicht akito, sonst würde ich über einen herrscher des wandels nachdenken ;)

Zitat

auch wenn dieser Mix überhaupt nicht meinem Stil entsprechen würde

ich spiele dämonen in erster linie wg der modelle... und tzeentch und khorne haben momentan absolut tolle modelle, bei slaanesh sind die alten (6. edition) auch absolut super. für nurgle ist es einfach nicht möglich, schöne modelle zu finden...

• Ich finde die liste ziemlich gut, wenn du mich fragst.

Mir persönlich fehlt nen zweiter, fetter nahkampfbrocken, aber dass iss nur mein Persönlicher Tick ;)

Ich denk, du wirst mit der liste ganz gut fahren.

Ahja, eine Frage:
    Warum machst du keinen Tzeentchherold zum Ast?
    Ich finde nicht, dass der Nahkämpfer die Standarde mit rumschleppen sollte.... .

Außer halt die Standarte hat ne entsprechende Nahkampffähigkeit.

• der grund ist eigendlich eindeutig (denke ich): der AST sollte recht gut geschützt sein. das bekommt man mit einem tzeentch herold nunmal nicht hin. das problem der tzeentch herolde: im NK sind sie genauso schwach wie magier, nur dass sie 4+ rettung haben... und ich bin der meinung dass keiner freiwillig einem magier die armeestandarte gibt (außnahme: slann). schließlich bliebe noch zu sagen, dass die standarte +1 aufs kampfergebnis gibt, was bei ner breakereinheit auch interessant ist ;)
    EDIT: ich habe einen großen hacken an der liste bemerkt: ich habe zu viele flieger!!

also: einmal gargoyls und kreischer raus und... was rein??
    das ist jetzt die frage die es zu beantworten gilt, ich schwimme da noch im schwarzen (äh...das heißt anders, oder??)

Einmal editiert, zuletzt von lukatme ()

• Zerfleicher als moloch zählt als normal beritten wie auf einem 25x50 Base, steht auch so im armeebuch drin;)

http://www.smirksot.de feat.:
    Spambereich(spam unerwüschnt)
    Rp-Forum
    Musikbereich
    Anime und Manga Forum
    Furry Fandom
    und vieles mehr......

Jetz mit 0,6% mehr geistreichen Konversationen!
    Und dem einzig wahren Pinken branbbart

• Hi,

hast du die Akito Diskussion verfolgt?

Es wird wohl auf recht starke Dämonenbeschränkungen herauslaufen.

Wenn du wirklich 6 Flamer spielen willst, würde ich die Hunde erstmal aus der Liste herauslassen (wahrscheinlich nicht in Kombination erlaubt), dann evtl. 3 Zerschmetterer rein (statt der slaanesh bestien) und evtl. ein zweiter Khorne Herold.
    2 mal Gargs und einmal Kreischer ist gut. evtl einmal Nurglings, auch wenn das ein Stilbruch ist, aber die Kleinen können soo toll nerven.

Wenn dann immer noch Punkte übrig sind mach dir gedanken über Dämonetten oder eine zweite Zerfleischer Einheit

Gruss Billingsly

Schnappt sie euch, Hossa! ;)

• das ist falsch Torraka er ersetzt tatsächlich 4 Modelle, das einzige was GW mit dieser Bemerkung sagen möchte ist das der Moloch kein monströses Reittier (mehr) ist (also alle Modellle die auf ihm reiten eine ES von 2 haben) und er so nicht einzeln attackiert werden kann. 4 Modelle ersetzt er trotz seiner Größe immer noch! Also ja 18 Modelle :)

Find das cool das du Hochelfen und Dämonen spielst, bin nämlich aus dem gleichen Grund wie du mit Dämonen als 2t Armee angefangen :D

Finde die Liste sonst super bin aber kein Kreischerfan sind mir echt zu teuer für das was sie können ;) und Was meinst du mit Baummensch totschreien?!?!?! Außerdem solltest du mehr Spruchbrecher mitnehmen.

mfG

• Baummenschen totschrein:
    Überfllugattacke auf Baummenschen.

Setzt sie erst ein, bevor du sie verurteilst! (glaubs mir, ich habs auch andersrum gemacht ^^)
    und klaro ersetzt der 4 modelle °:°
    das wäre ja sonst der größte hohn überhaupt.

Aber von der einheitenstärke her zählt er eben nicht als auf ner Trollabser (oder sowas) befindlich, sondern er zählt nur mit einheitenstärke 2 (wodurch übrigens auch killing blow hier zieht).

• bist du sicher ich kann mir vorstellen das ne salve bogenschüsse reicht um die Dinger wegzupusten. Und S5 Treffer um Baummenschen zu töten???? Der hat dann noch 5+RW (seinen ReW hatter ja nich mehr weil magisch oder?) und den Widerstand 6 muss man doch auch erstmal überwinden :D

Einmal editiert, zuletzt von Philäus ()

• Zitat

Ich würde nur einmal Gargoyls rausmachen, außer gegen beschusstarke armeen, da würde ich die kreischer auch rausnehmen und noch nen Rudel Hündechen reinmachen (die bringens).

turnierarmeen sind nicht von gegnern abhängig...

Zitat

Wenn du wirklich 6 Flamer spielen willst, würde ich die Hunde erstmal aus der Liste herauslassen (wahrscheinlich nicht in Kombination erlaubt)

solange da noch nichts raus ist warte ich ab... sonst kommen evtl dämonetten zum einsatz, die alten modelle sind dermaßen :schwärmen:

Zitat

bin aber kein Kreischerfan sind mir echt zu teuer für das was sie können und Was meinst du mit Baummensch totschreien?!?!?!

kreischer hinter gargoyls geschützt sind gg alle elitäre armeen absolut toll wie ich finde:
    - kein trefferwurf
    - S5
    - für verschiedene einheiten
    - evtl ein paniktest mehr in der bewegungsphase

zur frage baummenschen totschreien: kreischer kreischen, schreien also ;) wenn 10 kreischer 2 mal über einen baum fliegen, dann sind das 20 treffer S5, also 6,66 wunden, also 4,44 nicht gerüstet, rettung gibts nimmer wg magisch und doppelter LP verlust wg flammen...

Zitat

Außerdem solltest du mehr Spruchbrecher mitnehmen.

ich persönlich finde 7BW und die standarte +1 spruchbrecher schon reichlich genug ;)

Zitat

wodurch übrigens auch killing blow hier zieht).

würde sonst auch da der reiter einheitenstärke 1 hätte. zum thema base: 50*50 mitgeliefert.... und ich habe das modell gestern mal zusammengebaut: der passt NIE IM LEBEN auf ein kavaleriebase ;)

• genau richtig ich würde auch nicht turnierlisten nicht unbedingt vom gegner abhängig machen, sondern spielen was gefällt...

würde auch auf die Beschränkung warten (meine kollegen und ich spielen nich nach aktio von daher mir egal :D)

bist du sicher das die überflugattacke flammenattacken verursacht (wenn ja is das super)!
    Nur du darfst nicht 2mal über einen Baum fliegen zumines nich in einer Runde und wenn dich dann n PdV oder ne Bognereinheit ins Visier nimmt bababam :D

Ja stimmt hatte nich an die Standarte gedacht (find die übrigens sau stylisch bei nem Khorne-Helden :) ) dann brauchse echt kein Spruchbrecher mehr.

und es ist völlig richtig den moloch auf ne 50*50 zu setzen ;)

mfG

• *gg*, natürlich isses richtig, dass der auf ner 50x50 base steht, aber er zählt regeltechnisch als normales kavalleriemodell (im bezug auf Monster oder nicht).

und mit 10 Kreischern iss das doch nich schlecht, 10 S5 attakcen die automatisch treffen udn auf 5+ verwunden.
    Was will man mehr?

Aber sie sand halt echt leichte Punkte für den gegner, das ist richtig.

• machen die sicher Flammenattacken bei der Überflugattacke? wäre echt nice dann gegen BM! ich würde auch sagen man muss schon spielen können um Kreischer richtig einzusetzten und nich sagen so ich stell die dahin und flieg men erst los :D

• es ist klar dass man bei den kreischern schon extrem aufpassen muss, aber wenn man sie richtig einsetzt dann hauen sie sehr schön rein...

Zitat

Nur du darfst nicht 2mal über einen Baum fliegen zumines nich in einer Runde und wenn dich dann n PdV oder ne Bognereinheit ins Visier nimmt bababam

deswegen habe ich ja auch gesagt: in 2 runden nen baum ausschalten :D
    gargoyls sind exterm gut geeingnet um kreischer vor bognern abzuschirmen: man kann im prinzip einen kreis aus gargoyls (nicht notwendig!!) um die kreischer machen und mit dem komplex dann über den feind hinweg jagen...

Zitat

machen die sicher Flammenattacken bei der Überflugattacke?

kreischer haben, im allgemeinen, flammenattacken. dies überträgt sich auch auf ihr geschrei, so unlogisch das auch klingt...