Vampir Problem mal ganz anders!!!

• Seit gegrüßt meine bärtigen Brüder. ;)

Ich habe ein kleines Vampir Problem, und will euch um eure hilfe bitten. :hilfe:
    Ich werde es in nächster Zeit mit Vampiren zu tuhen bekommen, bis jetzt ja nicht so schlim. ABER, es handelt sich hier nicht um eine normale Armeeliste, sondern um eine reine Infanterie Liste. Hier habt euch nicht verlesen...... :D
    Ich werde es wahrscheinlich mit 4 Regimentern Zombis, 2 Skeletregis (jeweils mit Held) und ein Regiment Verfluchte mit Kommendant und AST zu tuhen bekommen. Ach ja, irgendwo wird auch noch so eine riesige Fledermaus rum laufen, weis jetzt nichtmehr wie die heist........Varg irgendwas.
    Naja, ihr seht, mal was ganz anderes.

Es gibt natürlich einen ganz einfachen Weg, wie ich sofort gewinnen könnte.
    Einfach den Amboss mitnehmen, die Bewegung seiner Verfluchten halbieren, und einen Gyro losschicken. Dann kommen sie niemals bei mir an. Dann noch massenweise Bannzeug reinpacken, so das er keinen Zauber mehr durch kriegt. Und dann nur noch Beschuss mitnehmen..............
    Aber das will ich nun wirklich nicht, ist ja noch langweiliger als eine normale Ballerburg.

Leider habe ich keine Ahnung wie ich sonst dagegn angehen soll. Und nun kommt ihr ins spiel, was würdet ihr mir rahten? Ein paar Sachen weis ich natürlich, alles gegen Angst und Endsetzen schützen und massenweise Slayer mitnehmen.
    Aber mit welcher Chars soll ich spielen?
    Amboss oder König?
    Drachenslayer?
    Oder gar einen Dämonenslayer?
    Und soll ich überhaupt noch Beschuss mitnehmen?
    Oder soll ich einfach auf totale Nahkampfpower setzen?
    Kann ich da überhaupt mithalten?
    Noch zur Info, seine Chars sind halb halb. Also ein bisschen auf Magie und ein bisschen auf Kampf. Aber seine Chars können mit meinen im Nahkampf immernoch problemlos mithalten, und trozdem hat er 12 Energiewürfel......

Hab echt keine Ahnung wie ich dagegen angehen soll.

Also ich bin für alle Tipps dankbar.

MfG Danmachine

• Gegen solch eine Liste ist die beste Taktik, seine Charaktermodelle auszuschalten und somit viele Siegespunkte zu holen. Die Zombies und Skelettesind dann weniger das Problem, da du die Nahkämpfe dagegen mit jeweils einem großen Block und einer kleinen Einheit in der Flanke gut gewinnen kannst. Konzentriere dich auf den General (bzw. die Kommandanten, wenn mehrere dabei sind - aus deiner Beschreibung ist die Punktgröße leider nicht ersichtlich). Diesen kannst du z.B. mit Kanonen ausschalten (auch ein Achtung-Sir-Test kann mal verpatzt werden, und dann wird es kritisch für die Vampire). Ein Slayerchar kann ihm dann notfalls den Rest geben.

Generell sind Slayer für diese Schlacht sehr gut geeignet, da sie nicht durch Beschuss fallen werden und im Nahkampf bleiben.

Ich würde bei 2000 Punkten 3 Kanonen und eine Slayereinheit empfehlen (evtl. sogar 4 Kanonen, dafür keine Slayer).
    Dazu 2 Runenschmiede oder einen Runenmeister (ich würdere ersteres empfehlen, um einen König mit reinzubekommen) und 1-2 Drachenslayer.

Learn to have scars

• Ok, schonmal danke.
    Wir spielen mit 2500 Punkte.
    So, 3 bis 4 Kanonen? OmG, das ist ein bischen viel, oder? Also wenn ich das meinem Freund erzähle, werde ich wieder das böse Wort mit "B" hören müssen. ;(
    Gehts nicht auch anders? Aber irgendwie habe ich das gefühl das ich diesem 30er Block Verfluchte mit Schilden, Regeneration, einem AST und einem Monsterkommandant nicht sehr leicht im Nahkampf endgegen treten kann.
    Oder doch? Ein König mit AST in einem HT Regi, sollte doch bei endsprechender größe mithalten können, oder?

MfG Danmachine

• Ich habe nur möglichst effektive Tipps gegeben. Wenn du diese lediglich zur Hälfte umsetzt, wird es ein deutlich spannenderes Spiel :)

Aber auf Flammenattacken würde ich in dieser Schlacht nicht verzichten (wegen der Regeneration).

Learn to have scars

• Ich würde dir raten,nimm 15Slayer mit 2Riesenslayern mit und in diese Einheit steckst du einen Drachenslayer mit folgender Kombo:
    Meisterrune der Flinkheit
    SnorriFlitterhelmsrune
    Kraftrune(Vampire haben doch W5 oder?) wenn nicht,nimm ne Wutrune,die kann man immer brauchen..
    Generell würde ich sagen,dass du sehr gute CHancen hast,weil die Zwergen Inf einfach eine der besten ist und die der Vampire eine der schlechtesten(im Nahkampf)
    Und ein Panzerkönig auf Schildträgern ist eigentlich Pflicht würde ich sagen..
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Nimm auf jeden fall Spruchzerstörer mit, die können extrem reinhauen gegen Vampiere, zumindest habe ich als Vampierpieler enormen Respekt davor.
    Auch solltest du was gegen einen möglichen Fluchfürst mir dem Schwert der Könige einpacken, da dieser sehr gefährlich für deine Chars werde kann. Zudem brauchst du nicht unbedingt "Panzerkrieger", da ausser den gegnerischen Chars kaum harte Atacken rüberkommen werden (ausgenommen die Verfluchten). Slayer und Kannonen finde ich auch, wie schon erwähnt, einen Soliden Grundstock.

Jene, welche die Dunkelheit fürchten, haben noch niemals erlebt, was die Helligkeit ihnen antun kann !

• Ich hab auch Panzerkönig geschrieben(nicht Panzerkrieger),weil er dadurch eben vor diesem Fluchfürsten keine Angst haben muss.. :augenzu:
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Ok, schonmal danke an alle.
    Also einen Panzerkönig, nagut.
    König: ST, ZHW, MR d. Stahls, Panzerrune, Steinrune, MR d. Trozes
    Dann dachte ich an zwei Runenschmiede für die Magieabwehr.
    RS: ZHW, Schild, MR d. Balance, Magiebannenderune
    RS: ZHW, Schild, MR d. Magieerdung, Magiebannenderune
    Und dann noch der Drachenslayer von Thor.
    DS: MR d. Flinkheit, Wutrune, Kraftrune (Snorri rune ist erst ab 4A besser als eine Wutrune)

Hm, eigendlich ganz gut, nur mache ich mir ein bisschen sorgen weil ich meinen AST nicht dabei habe......normalerweise gehe ich nie ohne AST aus dem Haus.
    Was meint ihr?

So jetzt zum Kern meiner Armee, ich würde mal sagen ein großer Block LB mit der Mutrune, und der Unbeirrbarkeitsrune sollte auf jeden Fall rein.
    Aber was noch? Mehr fällt mir nicht wirklich ein, zwei Schützentrupps? Oder doch lieber 2 KK Regis?
    Naja, die Elie dann eben Slayer und HT. Und dann noch zwei Kanonen.
    Und bei der Seltenen dann vieleicht ein FLammenkanone?

MfG Danmachine

• Also wenn du ihn richtig ärgern willst, dann mach einfach 3-4 richtig Harte nahkampftrupps
    Eisenbrecher
    Hammerträger
    Langbärte
    Slayer

und gib deinem Runenschmied 3 magievernichtende Runen und sorgst dafür, das seine Zauberer den Spruch: "Anrufung von Nehek" vergessen.
    sein Ziel wird es sein, seine Trupps dadurch total aufzupimpen, und wiederzubeleben.
    Er kann ihn halt ohne Probleme 3-5 mal alleine mit seinem Kommandanten zaubern. Wenn du ihm das nimmst, wird er schon keine lust mehr haben...

Im Nahkampf bist du im halt wahrscheinlich eh überlegen, wenn er nicht mit 30-40 Skels/ Zombies antritt.
    Den Wargulf würde ich mit 2 SS mit Flamenattacken jagen.

Achte darauf das du nicht wegen zahlenmäßiger Überlegenheit den Aufriebsttest auf 2 ablegen muss
    gib also deinen großen Trupps ne Standhaftigkeitsrune
    und den kleine ne Mutrune.

Fazit:
    Wenn du keine Ballerburg spielen willst, dann nimm mit:
    1 Amboss
    2 Thain oder 1 Thain + 1 DrachenSlayer
    2 Speerschleuder
    2 Gyrokopter
    10-25 KK (je nachdem ob nur als füller oder als Kämpfer)
    25 Lanbärte (Unbeirrbarkeit)
    15-20 Slayer
    20-25 hammerträger(Mutrune)
    20 Eisenbrecher (Kampf/Unbeirrbarkeit)

sollte ca himkommen mit den Punkten, bin mir aber nicht ganz sicher

• Ähm, ich hab doch schon geschrieben das ich weder mit Amboss, noch mit Gyros spielen will. Dann kommt er mit B4 doch nie bei mir an. Und ich denke mit den 2 Runenschmieden bin ich eigendlich gut geschützt.
    Ich erstelle gleich eine Armeeliste und packe sie dann hier rein.

MfG Danmachine

• Ne mit zwei RS bist du nicht geschützt!!

bis auf die Magieabwehr ganz okay, aber bez. Magie gehst du unter.

Also rechne mal damit, das seine helden auf Magie ausgelegt sind, sonst lohnt sich nen Infantrie Armee eh nicht.
    Kommandant ca 6 Energiewürfel
    1. Vampir 3 Energiewürfel und 1 auf Sekl wiederbeleben
    2. Vampir 2 Energiewürfel und 1 auf Ghul wiederbeleben
    wenn er nicht mit Ghulen spielt, ist das dämlich, aber dann rezzt der 2. Vampir halt die Zombies.
    Dass sind dann schon 11 Energiewürfel + 1 Basis (1 klaust du ja)
    Macht 12 Energiewürfel gegen 7 Würfel und 2 Rollen
    und da er auch pro runde ohne Probleme 6-8 mal Wiederbelebung Zaubern kann, kommst du nicht ansatzweise aus.

Wenn sein 4. Charmodell nun auch noch Zaubern kann (bin mir bei nem Ast grad nicht sicher) oder er gar keinen Ast spielt. Dann gute nacht...

hatte selber letztens so ne Schlacht gegen Vampire.. da bin ich mit
    7 Bannwürfeln, 5 Rollen und +3 auf jeden Bannversuch gerade so hingekommen, und er konnte trotzdem immer mal wieder was wiederbeleben.

2 Mal editiert, zuletzt von Groben ()

• Ich habe doch schon geschrieben das er NICHT auf Magie setzt. Er Rüstet sie so halb halb aus. Also so das sie im Nahkampf richtig metzeln, und wenn noch platz war wurde eben in Magie investiert. Und seine Zombie sowie Skeleteinheiten werden so 20-30 Stück sein.

• naja. Die 12 Ew von denen du selbst sprichst kann man kaum als nicht auf Magie spielen nennen. Gingen bei keiner Beschränkung.

Um das ganze lustig zu halten würde ich:

Flammenkanone

Grollschleuder: Genauigkeitsr Durchschlag und Brand
    1 Flammenkanone

2 Speerschleudern mit Brand etc.

schönen Block Slayer

HT Block für König

LB Block Immun gegen Angst.

Armbrüste etc würde ich daheim lassen.

Denke da ist die Unbeirrbarkeitsrune aber gar nicht so gut. Wenn du gut bannst haste auch so schon mal Überzahl.

spitze Ohren sind ein Makel des Chaos

Einmal editiert, zuletzt von kueppe ()

• Ich weiß jetzt nicht genau ob er wirklich 12 EW hat, oder ob er mir damit angst machen wollte......ich hoffe es. :D
    Aber hier mal die Liste.

König: ZHW, Schild, MR d. Stahls, Panzerrune, Steinrune, MR d. Trozes
    RS: ZHW, Schild, MR d. Balance, Magiebannenderune
    RS: ZHW, Schild, MR d. Magieerdung, Magiebannenderune
    DS: Wutrune, MR d. Flinkheit, Kraftrune

26*LB: Schilde, ZHW, C, S, M, Mutrune, Entschlossenheitsrune
    2*10AS:

26*HT: Schilde, C, S, M, Kampfrune, Unbeirrbarkeitsrune
    20*Slayer: 2*Riesenslayer, S, M
    Kanone: Schmiederune, Brandrune
    Kanone: Schmiederune, Brandrune, Laderune

Flammenkanone:

Das sind 2489 Punkte. Der König kommt in die HT und die werden 4*7 aufestellt. Die beiden RS kommen in die LB und werden auch 4*7 aufgestellt.
    Der DS kommt in die Slayer die 3*7 aufgestellt werden. Joa, der Plan ist mit den KMs auf die Verfluchten zu schießen, die AS sind zum Kernfüllen da. Und dann hoffe ich das ich mit meinen drei Angstimmunen Nahkampfregis mithalten kann.
    Was meint ihr?

• jo du solltest da auf jeden Fall mithalten können, wenn du die Magie im Griff hast, und nicht noch sowas wie Gespenster/Geister oder Fledermausschwärme
    über die Flanke kommen.

• Hallo,
    also ich hab jetzt auch meine Erfahrung mit den Vamps gemacht.
    Also ich würde gegen diese Liste auf jeden fall den önig mit HT mitnehmen.Die restlichen Regis gegen angst immun machen.
    Die Chars kapuut kriegen wird schwierig,wenn der Vamp-Spieler clever ist,nimmt er auf jeden Fall seinen Helm der absoluten Kontrolle mit und spielt die auf die Verfluchten!Viel Spaß mit KG 7 dann..:))

Mit beschuß auf Chars..Nunja..die bekommen für sehr günstig Geld einen 2+ Schuß auf Beschuß (schwares Gold Amrband oder so ähnlich)..also kannst es eigentlich vergessen.
    Ehrlich gesagt,würde ich ne orgel mitnehmen und die Verfluchten kaputt schießen.Als zweite Seltene den gyro..vielleicht kannst Du damit irgendwie stören.

Die Regis würde ich recht groß machen...20 Mann und mehr..einen Theain mit Runenstein,wenn dir die Infantrie irgendwie doch mal in die Flanken oder Rücken kommen.
    Halte auf jeden Fall deine Runenschmiede aus den Nahkämpfen raus.(den fehler hab ich gemacht!)..die haben eine Items bzw. Sonderegel Todesstoß und hauen dir damit mnal eben deine Chars weg..(hüstel so war es auf jeden fall bei mir!^^)

Versuch den General irgendwie in den Nahkampf zukriegen,dann kann er diesen mieen helm nicht für andere Einheiten nutzen...dann killst du seinenVerfluchten und maschierst durch..oder so ähnlich!

Viel Glück..du wirst es brauchen!!^^

cu

Oh..ich seh gerade..das ja eigentlich schon alles gesagt wurde...also setz ich mich einfach wieder an die Theke..^^

Einmal editiert, zuletzt von Mr.Jones ()

• Ich würde auch wie kueppe sagen, das eine Grollschleuder gute Dienste leisten würde bei der Schlacht.

Und ich würde auch versuchen irgendwie ein zweites Regiment Slayer rein zu quetschen, da diese ja nicht durch Beschuss getötet werden können.

Irgenwie finde ich auch deine 26 Nahkampfregimenter zu groß, kann aber auch an meiner Einstellung zu Nahkampfeinheiten liegen. Ich spiele meine Nahkämpfer auch in 7er Gliedern, bloß dann ca. 15 Zwerge stark. Bin damit eigentlich recht gut zurecht gekommen. So hätte man noch Punkte für nen weiteres Regiment Klankrieger oder weitere Slayer.
    Und wegen Angst kannst du die durch Runen oder den König schützen.

Gruß huibuh

Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!

Der geilste Spruch: "Locker"

• Wenn dann überhaupt Slayer, KK kann ich nicht mehr Angstimmun machen. Aber dafür müsste ich das ganze konzept ändern.
    Also wie gesagt ich versuch es so, und dann werde ich ja sehen wie es hin haut.

MfG Danmachine