KFKA-Thema 7. Edition

  • Aber dann wäre es eine stink normale Zweihandwaffe...
    Warum sollten sie dann bei den Zweihandwaffen noch in Klammern klären, dass die Weißen Wölfe was anderes haben, wenn es am Ende nur Zweihandwaffen sind... ;)
    Erscheint mir nicht sehr schlüssig.Glaube eher, dass es wie gesagt Hellebarden sind.Diese würden dann kein Schild erlauben hätten aber den Vorteil einer andauernden S von 5...


    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Wie kommst du darauf das es Hellebarden wären, davon steht doch nichts da.
    Im englischen AB steht auf jeden Fall das weiße Wölfe mit einem mix aus großen und normalen Kavalleriehämmern ausgerüstet sein können die aber alle spieltechnisch als Zweihandwaffen zählen, insofern ist es doch recht eindeutig.

  • das die dinger reiterhämmer heißen, ist ein relikt aus dem alten armeebuch. damals hatten sie auch noch eigene regeln (+2S in der ersten kampfphase, danach +1S - somit regeltechnisch ne kombination aus hellebarde und morgenstern).

    "Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers


    8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

  • Ah, die Reithammererklärung im AB ist nur eine Erklärung für das Aussehen der Figuren...
    Dachte einfach"Warum die Reithämmer erklären, wenn sie eh nur ZHW sind..." und dacht dabei ich daran, dass die Modelle auch kleine Hämmer dabei haben..
    Ok, jetzt ist es auch mir klar..
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Nein, eagl als was die magische Waffe zählt, den zusätzlichen Bonus durch Handwaffe+Schild bekommt man nicht!
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Bitte mal genaue Regelbuchstelle, da ichs im Moment nicht finde...



    Evtl auch gleich noch die Regelstelle, die besagt, dass ein Charaktermodell immer mit der magischen Waffe kämpfen muss.



    Gruß

  • Auf Seite 121 steht die Regel das man immer nur die magische Nahkampfwaffe verwenden darf wenn man eine hat.
    Eine Regel das es den HW+Schild Bonus generell nicht für magische Waffen gibt existiert meiens Wissens allerdings nicht, dafür gibt es die Regel das eine magische Waffe sämtliche Regeln ihres entsprechenden Typs verliert wenn es nicht extra dabei steht. Gäbe es eine magische Waffe bei der ausdrücklich Handwaffe dabei steht würde sie ganz normal von den Sonderregeln für Handwaffen profitieren, allerdings ist mir keine solche Waffe bekannt.

  • Auf Seite 121 steht die Regel das man immer nur die magische Nahkampfwaffe verwenden darf wenn man eine hat.
    Eine Regel das es den HW+Schild Bonus generell nicht für magische Waffen gibt existiert meiens Wissens allerdings nicht, dafür gibt es die Regel das eine magische Waffe sämtliche Regeln ihres entsprechenden Typs verliert wenn es nicht extra dabei steht. Gäbe es eine magische Waffe bei der ausdrücklich Handwaffe dabei steht würde sie ganz normal von den Sonderregeln für Handwaffen profitieren, allerdings ist mir keine solche Waffe bekannt.


    Dolch des Hotek ;)

  • "Ein Modell mit einer magischen Nahkampfwaffe kann im Nahkampf keine andere Waffe benutzen, darf aber normal einen Schild verwenden[...] Magische Waffen unterliegen nicht den Sonderregeln gewöhnlicher Waffen, desselben Typs, sofern es in ihrer Beschreibung nicht anders angegeben ist" RB Seite 121.
    Dolch des Hotek ist eine zusätzliche Handwaffe. Wenn nichts dabei steht, ist es eine Handwaffe, also darf ein Schild verwendet werden.

  • Den Schikd darfst du IMMER verwenden, solange die magische Waffe nicht beide Hände voraussetzt (Zweihandwaffe oder zweihändig geführte Waffe wie eine Hellebarde zum Beispiel. Man bekommt also den Bonus für den Schild, jedoch Nicht den zusätzlichen Bonus von +1 für das Führen von Handwaffe und Schild.


    Der Dolch des Hotek ist, wie schon gesagt, eine zusätzliche Handwaffe, und gewährt daher leider nicht den Bonus.


    Wenn bei einer magischen Waffe nichts dabeisteht, dann ist sie KEINE Handwaffe, sondern eine Magische Waffe. Das wird quasi als eigene Kategorie behandelt.


    Dennoch weiß ich spontan ein Beispiel für Magische Handwaffe + Schild, nur der Name der Waffe is mir grade entfallen. Im Armeebuch Dunkelelfen gibt es eine magische Geissel der Bestienmeister, und Geissel der Bestienmeister zählen als Handwaffe =)

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Stimmt an die Peitsche hatte ich gar nicht gedacht weil sie ja nur indirekt eine Handwaffe ist, da hat Shurion auch recht die gibt den HW+Schild Bonus. Da die Waffe als Peitsche zählt hat sie alle Sonderregeln der Peitsche und diese Sonderregeln beinhalten die Sonderregeln für Handwaffen.
    Der Dolch des Hotek ist wie schon erwähnt wurde lediglich eine zusätzliche Handwaffe und keine Handwaffe.