1. Man muss sofort denn Paniktest durch führen wenn die Nachtgobos diesen vermasseln. Hat man Pech gehabt.
2. Grosse Höhlensquigs dürfen sich keinen Einheiten anschliessen
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellen1. Man muss sofort denn Paniktest durch führen wenn die Nachtgobos diesen vermasseln. Hat man Pech gehabt.
2. Grosse Höhlensquigs dürfen sich keinen Einheiten anschliessen
Ok, danke.
Bei uns war nur der Gedanke, dass ja beide Einheiten vorlaufen, wodurch die Fanatiks ja vorher rausgelassen werden könnten, aber da würde ja auch die fliehende Einheit getroffen werden...
Jetzt wissen wir es ja
Gruß
Lese in ogerlisten imemr wieder, dass ein AST mit einem magischem schwert ausgestattet ist, allerdings steht im AB auf der seite, wo der AST aufgelistet ist, rechts, dass er keine zusätlichen waffen erhalten darf. Sind damit jetzt nur ZHW oder zwei Handwaffen gemeint od generell alle Waffen?
Naja in der Regel hat der AST immer eine Handwaffe und diese wird zum magsichen Schwert. Das darf er. Aber er darf nicht z.b ein magsiches Schild nehmen, wenn er gar kein Schild hatte im Grundprofil.
Oder man darf z.b. einem AST der eine Rüstung trägt diese magisch machen.
Alles anzeigenWenn ich meinen Herold mit beiden Geschenken ausrüste und der Herold in einer Herausforderung einen LP-Verlust verursacht, muss dann der Gegner 2 Moraltests bestehen um den Herold attackieren zu dürfen?
Zur Erklärung:
Lähmende Klinge erfordert einen MW-Test um den Gegner attackieren zu dürfen, sofern der Herold einen LP-Verlust verursacht hat.
Reiz des Slaanesh: Modelle, welchen den Träger des RdS attackieren wollen, müssen einen MW-Test ablegen.
Ich hab auf 2 MW Tests bestanden, weil es ja sonst keinen Sinn machen würde, einem Herold beide Geschenke zu geben, wurde allerdings gebeten, diese Sache nochmals abzuklären.
Er muss nur einmal testen. Um attackieren zu dürfen verlangen beide geschenke einen Moralwerttest. verliert der träger also einen Lebenspunkt, dann muss er testen um zuschlagen zu dürfen. wenn er den schafft, dann hat er auch automatisch den reiz des slaanesh überwunden - um zuzuschlagen, muss er einen test bestehen -> da er den bereits bestanden hat, darf er auch attackieren.
Hi,
Hochelfen schlagen ja immer zuerst zu, gilt das auch wenn sie angegriffen werden?
Die Regeln besagen ja Angreifer schlagen automatisch zuerst zu, und Hochelfen schlagen immer zuerst zu.
Greift dann der mit der höheren Initiative zuerst an?
Gruß,
Steffen
Guck dir auf Seite 96 die Sonderregel "Schlägt immer zuerst zu" mal etwas genauer an. Falls Du gerade kein Regelbuch hast nehm ich das Ergebnis mal vorweg:
Da steht unter anderem "...[greifen] selbst vor Modellen, die diese Runde angegriffen haben [an]...". Also: Die Elfen hauen immer zuerst zu. Eine Ausnahme:
Ein gegnerisches Modell hat auch diese Regel, dann wird nach Initiative angegriffen - wer dabei angegriffen hat ist dabei total egal.
ich hätte mal ne frage ! eigentlich bin ich der meinung schomal was darüber gelesen zu haben, aber ich finde es einfach nichtmehr...
ok: es sind vier einheiten, 2 von jedem in einem nahkampf. Eine von meinen wird ausgeschaltet und eine der gegnerischen steht jetzt nichtmehr in kontakt mit meinen einheiten
wird diese jetzt "aufgerückt" oder ist für sie der nahkampf einfach vorbei ?
ich mache mal ein beispiel :
X = echsenritter
H = Hydra
V = Vargulf
G = gespenster
.........................V
................XXXXXHG
...........................G
in diesem Fall töten die gespenster die Hydra, sind diese immernoch im nahkampf oder nicht ? wenn nicht was können sie tun ? überrennen ( da gerade angegrifen )
oder schauen sie einfach nur dumm aus der wäsche ?
danke für prompte hilfe
da die Gespenster angegriffen haben, überrennen sie und kommen (mit ziemlicher Sicherheit) mit den Echsenrittern in NK.
Hmm wichtige frage zu speerschleuder
Angenommen ich habe ein sicht auf auf die einheit oger, und schiesse mit der sperrschleuder drauf. Ich treffe, nun mache ich einen verwundungswurf auf W3 (wie im regelbuch beschrieben). Erwürfele aber eine 1. Das heisst somit ein lebenspukt verloren, die speerschleuder geht dann in dem fall nicht weiter zum nächsten?
Richtig, der Speer bleibt im ersten Gegner stecken.
Helden müssen ja in die erste Reihe einer Truppe. Zusammen mit dem übrigen Kommando.
Frage 1: Wenn es zu einem Nahkampf kommt, muß ich dann mit dem Magier und seinem Profil kämpfen oder kann ich
z.b. einfach sagen das anstelle des Magiers ein Schwertmeister kämpft, weil die werte einfach besser sind???
Frage 2: Hatte gestern einen Kampf wo ich nur noch einen SM und nen Magier noch übrig hatte (beide in einem regiment).
Der SM ist auch noch gefallen... der Kampf war wieder unentschieden
übrig war nur noch der Magier. wie gehts dann weiter???
1. Nein, der Magier muss kämpfen.
2. Der Magier ist normal im Nahkampf.
Als was zählen die Attacken von Fanatiks?
Denn man hat oft nur Rettungswürfe für Beschuss oder Nahkampf, aber was ist dann ein Fanatik??
Gruß
obwohl der schaden in der bewegungsphase abgehandelt wird handelt es sich dabei um aufpralltreffer, und damit um nahkampfattacken.
Kann ein Magier in einem regiment marschieren und dann noch zaubern?
Ja, der Zauberer kann nach dem Marschieren ganz normal zaubern.
Eine Frage zu Vanhels Totentanz (Lehre der Vampire)
Darf sich die entsprechende Einheit auch bis zu 8" marschieren/bewegen wenn sich kein Vampir in der Nähe aufhält oder sich Feindeinheiten in 8" Reichweite befinden?
Vor allem, darf sich die Einheit allg. 8" bewegen oder nur soviel wie sie auch an Bewegnung hat? (dürften Verfluchte und Ghule sich immer 8" bewegen trotz B4?)
Darf ein Katapult auf eine Einheit im Nahkmapf feuern, bzw. gibt es sowas wie friendly fire? Und braucht eine Schleuder Sichtlinie oder kann ich einfach ein paar mehr Zoll schätzen und eine Einheit in zweiter Reihe anvisieren, die z.B. durch Plänkler gedeckt ist vor Bogenbeschuss?
Gruß, Nepi
Zum Katapult:
Nein, nein und nein.
Du darfst nicht in den Nahkampfschießen, du must Sichtlinie haben und du darfst dich eigendlich auch nicht "versehentlich" verschätzen. Letzteres ist Unsportlich und kann auf Tunieren geahndet werden.
Natürlich kann eine Schleuder abweichen und man kann sich auch schonmal ein wenig verschätzen, wodurch auch hintere Linien oder Nahkämpfe getroffen werden können. Deine Schleuder kann wenn sie also abweicht auch deine eigennen Modelle vernichten (egal ob im Nahkampf oder ein unglücker Treffer in den eigennen Linien). Du solltest es aber wirklich der Fairness wegen tunlichst vermeiden absichtlich falsch zu schätzen um regelwiedrige Treffer zu erwirken.
mfg
Styregar