Ja. Sie werden ja nicht geschossen, sondern sind zusäztliche Attacken für das Charaktermodell. Die kann es den Regeln entsprechend im Nahkampf verteilen.
oder meinste die Giftfeen (dei kann man schiessen)
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenJa. Sie werden ja nicht geschossen, sondern sind zusäztliche Attacken für das Charaktermodell. Die kann es den Regeln entsprechend im Nahkampf verteilen.
oder meinste die Giftfeen (dei kann man schiessen)
Ähm.. ich meine die Feen die bewirken dass man ne Schussattacke 18'' hat, welche auf 3+ trifft mit ner ST von 4 ...?!
Diese Schußattacke setzt sämtliche Beschränkungen bei der Zielwahl, außer das man Sichtline benötigt, außer Kraft, das ist doch eigentlich sehr eindeutig.
Also im Klartext, ja man kann auch in den Nahkampf schießen.
Diese Schußattacke setzt sämtliche Beschränkungen bei der Zielwahl, außer das man Sichtline benötigt, außer Kraft, das ist doch eigentlich sehr eindeutig.
Also im Klartext, ja man kann auch in den Nahkampf schießen.
wenn du nicht selbst mit der einheit im NK bist haste im Regelfall eigentlich keinen Sichtkontakt...
Glück auf!
Frage zum Kamikazekatapult:
das Kamikazekatapult verwendet ja keinerlei schablone wie normale katapulte, aber wie genau regelt mann es(bei dem endgültigen Einschlagpunkt) ob die feindliche einheit getroffen wird oder nicht?
etwa wie bei einem, sagen wir kanonenschuss? sozusagen einen millimeter von der base entfernt, nix passiert.
oder wird an diesem punkt, dieses goblinmodell mit den flügeln plaziert? (so mehr oder weniger dessen base als schablone genutzt blöd gesagt)
angenommen dem wäre so, wird die feindliche einheit dann getroffen auch wenn sie nur teilweise bedeckt von der goblinbase ist?
ich tendiere zu: ja der goblin wird genommen, weil wozu sollte er sonst da sein hehe
aber wie gesagt bin mir einfach nicht sicher und im AB stehts ja auch nicht so direkt drin.
Es wird keine Schablone benutzt (auch nicht das Base des Goblins). Nur der exakte (und theoretisch unendlich kleine) Punkt ist betroffen.
Gilt das "Markerschütternde Brüllen" eigentlich als magische Attacke, da es ein Geschenk der Götter ist? (Wäre interessant um z. B. Geister auszuschalten.)
Edit: Habe mir die Frage gerade selber beantwortet.Habe in der Errata gelesen, dass das Brüllen und "Wort der Pein" als weltliche Attacken gelten.
Regelbuch Seite 72, Charaktermodelle und Einheiten:
[...]Während dem Verlauf einer Schlacht kann sich ein Charaktermodell einer befreundeten Einheit anschließen, [...] aber niemals einem Monster, einem einzelnen Streitwagen, fliegenden Einheiten oder einem anderen Charaktermodell![...]
[...]Charaktermodelle auf fliegenden Kreaturen können sich keine Einheiten anschließen[...]
Das bedeutet, dass ich NICHT Kommandanten und Helden auf z.B.: Schwarzen Pegasi setzen und sie in dieselbe Einheit stecken kann, richtig?
Charaktermodelle auf die auf einem schwarzen Pegasus reiten können sich nirgends anschließen weil ihr Reittier nun mal fliegt, das steht ja mehr als deutlich in der zweiten von dir zitierten Regelstelle, die erste Regelstelle brauchst du dafür nicht.
ich hab eine frage zu den schon bekannten regeln der 8. edition:
wenn sich ein zauberer verwandelt und dabei einen kontrollverlust erleidet ist der zauber ja trotzdem durch, wer erhält nun den S10 treffer, der mage oder der drachoe oder was auch immer?
Ich meine eine Einheit, bestehend aus nur diesen Charaktermodellen, dass geht nicht, richtig?
der magier müsste wahrscheinlich allein rumlaufen um sich zu verwandeln.heißt das er einen treffer erleidet, wäre halt interessamt ob der magier getroffen wird(und dadurch ausgeschaltet werden kann) oder ob das monster getroffen wird in das er sich verwandelt hat.
Ich meine eine Einheit, bestehend aus nur diesen Charaktermodellen, dass geht nicht, richtig?
Selbstverständlich geht das nicht. Zum einen können sich Charaktermodelle nicht anderen Charaktermodellen anschließen und zum anderen selbst wenn das ginge haben sie immer noch fliegende Reittiere und dürfen sich somit nicht anderen Einheiten anschließen und ein einzelnes Charaktermodell ist auch eine Einheit.
1. kann man wenn der gegner auf der zauberpatzer tabelle eine 5-6 würfelt noch einen zauber sprechen, selbst wenn man keine zauberer hat?
2. kann man durch befreundete einheiten hindurchmarschieren?
zu 1) du kannst dann einen deiner Zauber sprechen und wenn du keinen Zauber hast dann kannst du natürlich auch keinen sprechen.
zu 2) selbstverständlich kann man nicht durch eigene Einheiten durch marschieren
Hey Leute ich hab mal ne Frage bezüglich Grimgor's Leibgarde (Da Immortulz)
Ein Schwarzork Regiment darf ja eine magisches Banna bis 50P. tragen ne? Darf Grimgor's Leibgarde auch ein magisches haben?? oder gilt das Banna aus dem Text als gewählt??
Ich bin mir da irgendwie total unschlüssig
Der Text ist nur Fluff, du darfst der Einheit alles kaufen was du auch einer normalen Schwarzork Einheit kaufen kannst und wenn du willst kannst du auch komplett auf einen Standartenträger verzichten.
angenommen 2 magier schließen sich einer abteilung aus 5 speeris an
im weiteren verlauf der schlacht sterben dann diese 5 speeris
müssen die magier dann wieder getrennt herumlaufen oder könnten sie noch im verband bleiben???
nächste frage:
dürfen sich unabhängige charaktermodelle einzelmodellen anschließen wenn diese mal ein trupp waren zB wenn nurnoch ein speeri da ist ??
PS: england fliegt raus
Zu 1 : Wenn das regiment vernichtet ist gelten die beiden charaktermodelle wieder als einzel modelle sie bilden keine einheit aus Chars !
zu 2 : ja , wenn das eine modell noch steht kann man sich der "einheit" anschliesen