nein, du bist im nahkampf, das fliehende regiment wird jedoch zerstört!
KFKA-Thema 7. Edition
-
- WHFB
- Thanquol
-
-
-
Zitat
Original von trauekeinemelfen
nein, du bist im nahkampf, das fliehende regiment wird jedoch zerstört!Also werden eingeholte Regimenter immer zerstört ganz egal ob sie durch andere einheiten durch fliehen oder nicht ? Wie ist das dann mit Aufriebtests ? Sagen wir sie würde so laufen das sie durch 2 regimenter durchlaufen werden aber eigentlich eingeholt. Müssen die 2 Regimenter dann trotzdem noch tests machen ? Könnt ihr da mal nen Regelverweis geben ?
-
Zitat
kleines Regelbuch; Seite 40; rechte Spalte unter Eingeholte Truppen entfernen
Wenn der Verwolgungswurf einer siegreichen Einheit gleich oder höher ist als der Fluchtwurf der fliehenden Einheiten, werden die betreffenden Einheiten an Ort und Stelle völlig vernichtet. Diese Truppen werden auf der Flucht niedergemetzelt oder in alle Himmelsrichtungen zerstreut, um sich nie wieder zu finden.D.h. sie werden schon vernichtet, bevor du die Einheiten überhaupt bewegst, sprich bevor sie überhaupt durch eine eigene Einheit fliehen könnten.
ZitatWie ist das dann mit Aufriebtests ? Sagen wir sie würde so laufen das sie durch 2 regimenter durchlaufen werden aber eigentlich eingeholt. Müssen die 2 Regimenter dann trotzdem noch tests machen ?
Du meinst Paniktests? Nein, diese beiden Einheiten müssen keine Paniktests machen, da sie eigentlich schon auf der Flucht eingeholt wurden, und nicht ihre volle erwürfelte Distanz laufen.
gruß,
Sebulon -
Aber die laufen dann trotzdem noch die Fluchtdistanz des regiments das geflohen ist richtig ?
-
Wer?
Der Verfolger rennt seine erwürfelte Verfolgungsdistanz voll aus, außer er kommt in Kontakt mit einer feindlichen Einheit oder unpassierbarem Gelände.
Der Verfolgte laufen keinen einzigen Zoll, wenn der Verfolgungswurf des Verfolgers größer ist als ihr Fluchtwurf ist.
gruß,
Sebulon -
achso ok alles klar
-
Kann man als Nachtgoblins-Spieler seine eigenen Fanatics abschiessen???
mfg malte
edit: Zu dumm zum schreiben
-
Wenn laut Armeebuch erlaubt ist, ja ansonsten nein.
(könnte man über eine Hausregel erlauben, würde ich aber nicht für sinnvoll halten)Gruß huibuh
-
Nein, es ist ausdrücklich nicht erlaubt (auch wenn es eigentlich Sinn machen würde).
Man kann sie aber ausschalten, indem man eine eigene Einheit raufbewegt (diese erleidet dann allerdings insgesamt 2W6 Treffer, daher ist sowas nur eine Notfalloption).
-
2 Fragen :
Bei Magie wenn man nur einen einzigen Würfel würfelt , ist dann eine 1 ein Zauberpatzer ? Weil im Regelbuch steht nur 2 1er sind ein patzer. Ein Freund meinte mal zu mir alle Ergebnisse geringer als 3 sind patzer aber ich glaube die sind dann einfach misslungen oder ?
2te Frage :
Können Pferde Gebäude angreifen ? Z.b. einen Turm. Es gab bei uns da die Diskussion das Pferde nicht die Turmtreppen hoch kommen. Wenn man allerdings von geschickten Reitern ausgeht und von Filmen wie Herr der Ringe dann könnten die das mit Sicherheit solange keine Leitern erklommen werden müssten.
-
Zitat
Original von Gwydion
2 Fragen :Bei Magie wenn man nur einen einzigen Würfel würfelt , ist dann eine 1 ein Zauberpatzer ? Weil im Regelbuch steht nur 2 1er sind ein patzer. Ein Freund meinte mal zu mir alle Ergebnisse geringer als 3 sind patzer aber ich glaube die sind dann einfach misslungen oder ?
Nein, mit einem Würfel bist du sicher vor Zauberpatzern. Allerdings musst du beachten, dass eine gewürfelte 1 oder 2 immer als misslungen gilt (selbst wenn du noch irgendwelche Boni auf die Komplexitätswürfe bekommst). Daher ist es manchmal sinnvoller, das (geringe) Risiko eines Patzers einzugehen.
2te Frage :
Können Pferde Gebäude angreifen ? Z.b. einen Turm. Es gab bei uns da die Diskussion das Pferde nicht die Turmtreppen hoch kommen. Wenn man allerdings von geschickten Reitern ausgeht und von Filmen wie Herr der Ringe dann könnten die das mit Sicherheit solange keine Leitern erklommen werden müssten.
Regelbuch Seite 97 - Bewegung:
"Gebäude sind für alle Modelle außer Infanterie unpassierbares Gelände"Regelbuch Seite 98 - Gebäude angreifen:
"Pro Bewegungsphase kann jedes besetzte Gebäude nur von einer einzelnen Infanterieeinheit angegriffen werden"Mit anderen Worten: Kavallerie hat in Gebäuden nichts zu suchen
-
Hallo Zusammen!
Ich hab 2 Fragen - zuerst die kurze: Oger Tyrannenmodelle können auch als Modelle für Brecher verwendet werden oder?
Jetzt die lange: Im Armeebuch der Ogerkönigreiche steht, dass die Gnoblar-Schrottschleuder angreifen muss, wenn ein gültiges Ziel vorhanden ist (außer bei bestandenem Test auf den Moralwert). Heißt hier gültiges Ziel tatsächlich nur Feind in Sichtlinie oder Feind in Sichtlinie und angriffsreichweite? Ich befürchte ersteres, aber ich hoffe nicht --> dann rennt die Schleuder ja fast die ganze Zeit übers Feld!
Sie darf zwar bewegen und schießen, dass gilt aber wohl nicht bei einem verpatzten Angriff oder?:anbeten: :anbeten:
-
Ja, das Modell darfst du verwenden, solange es erkenntlich ist, dass es sich um einen Brecher handelt, und das ist ja bei einem Tyrannen der Fall (darfst hald keinen Gnoblar als Brecher spielen^^).
Auf Turnieren spielt man oft mit der Regel WYSIWYG (What you see, is what you get), d.h. du musst bei allen Modelle die sichtbare Ausrüstungs sehen. Du musst dann z.B. am Brecher sehen können, dass er ein Musketenpaar und eine Zweihandwaffe trägt. Oder du musst deine Vielfräße immer mit der Ausrüstung spielen, die die Modelle tragen.
Das ist wieder eine strengere Regelung. Aber bei Freundschaftsspielen ist es echt kein Stress nen Tyrannen als Brecher zu spielen^^ Bei uns wird jedenfalls manchmal noch krasser geproxt (Kroxigore als Minotauren^^ z.B.).
Bei der Speerschleuder kann ich dir jetzt leider nicht helfen, da ich kein Oger-Armeebuch habe
gruß,
Sebulon -
Zitat
Original von Hellz Bull
Hallo Zusammen!Ich hab 2 Fragen - zuerst die kurze: Oger Tyrannenmodelle können auch als Modelle für Brecher verwendet werden oder?
Jetzt die lange: Im Armeebuch der Ogerkönigreiche steht, dass die Gnoblar-Schrottschleuder angreifen muss, wenn ein gültiges Ziel vorhanden ist (außer bei bestandenem Test auf den Moralwert). Heißt hier gültiges Ziel tatsächlich nur Feind in Sichtlinie oder Feind in Sichtlinie und angriffsreichweite? Ich befürchte ersteres, aber ich hoffe nicht --> dann rennt die Schleuder ja fast die ganze Zeit übers Feld!
Sie darf zwar bewegen und schießen, dass gilt aber wohl nicht bei einem verpatzten Angriff oder?:anbeten: :anbeten:
Wird wie Raserei gespielt. Abmessen ob du ran kommst und dann angreifen. Wenn du nicht ran kommst, kein Angriff.
-
Die Frage ist mir gerade in einem anderen Thread gekommen:
Sind Einheiten der Orks und Goblins,welche Immun gegen Psychologie sind,auch immun gegn Stänkern?
Gruß -
Nein. Stänkerei hat regeltechnisch nichts mit Psychologie zu tun.
-
Gut,hat mich jetzt nur irgendwie aus dem Konzept gebracht..
Gruß und Danke -
Wie ist das bei einem Nahkampf mit dem Blutkessel ? Der Blutkessel an sich kämpft ja nicht mit steht also doch hinten dran oder ? Also vorne die Besatzung und dahinter dann der Kessel ? Wenn dem so ist , wie ist das dann mit der Angst ? Nur der Kessel an sich verursacht ja angst bzw. entsetzen oder ? D.h. er hat Einheitenstärke 3 ? Oder zählt da die Besatzung dazu ?
Weil ich hatte das Problem letztens in einem Kampf das ich einen Kampf gewonnen hatte und nur noch 1 Troll im Kampf übrig war gegen meine Todeshexe und eine Besatzung im Nahkampf stand und der Kessel dahinter. Mein Gegner meinte aber das er trotzdem seinen MW testen könne weil ja meine Todeshexe kein Entsetzen hat und der Kessel nicht am Kampf beteiligt ist. Oder hat meine Hexe dann automatisch auch Entsetzen weil sie ja zur Besatzung gehört ?
-
Die Besatzung wird (wie bei jeder Kriegsmaschine) direkt vor dem Blutkessel platziert. Allerdings ist das in diesem Fall egal, da seine Besatzung genauso Entsetzen verursacht wie der Blutkessel.
Die Trolle (bzw. der übrig gebliebene Troll) hätte(n) testen dürfen, aber aus einem ganz anderen Grund: Es zählt lediglich die Einheitenstärke der Besatzung. Das heißt, dass der Troll (ES3) definitiv nicht automatisch flieht (Blutkessel hat ja maximal 3 Besatzungsmitglieder und somit ES3). Eine Ausnahme wäre, wenn sich ein weiteres Charaktermodell (Todeshexe oder Assassine) dem Blutkessel anschließt.
Wenn die Blutkesselbesatzung nach einem gewonnenen Nahkampf allerdings eine höhere Einheitenstärke haben sollte als der Gegner, dann flieht dieser automatisch.
Du solltst dabei allerdings beachten, dass die fliehende Einheit dennoch würfeln darf - Immerhin besteht die geringe Chance auf eine Doppel-1.