KFKA-Thema 7. Edition

  • Wenn eine Herausforderung in der ersten Phase eines Nahkampfes ausgesprochen wird (und angenommen etc.) hat man dann den Bonus der Lanzen mit +2 S (und co.) auch während des Duels, dieser ersten Phase?

    "If you want to be the best, the first step is realizing that you're not."

  • Jedes Modell darf prinzipiell im Nahkampf zaubern.
    Es hat allerdings nur Sichtlinie zu dem Regiment, mit dem es im Nahkampf ist, so dass Zauber mit einer benötigten Sichtlinie oftmals wegfallen.
    Einzig magische Geschosse sind grundsätzlich verboten, wenn sich der Zauberer im Nahkampf befindet.

    Learn to have scars

  • Dürfen dann nur zauber gezaubert werden die auch in den nahkampf gezaubert werden dürfen? oder kann der magier wenn sicht auf sein regiment hat auch skellette in sein regiment beschwören???


    Was sind dann noch zauber wert die man in den nahkampf zaubern kann???? ich mein dann kann man doch eh alles in den nahkampf zaubern.

  • Solange der Zauber keine Sichtlinie (oder "magisches Geschoss") erwähnt, ist es egal, ob der Zauberer im Nahkampf ist. Wenn sich das Ziel im Nahkampf befinden darf, wird darauf hingewiesen (z.B. "eine beliebige Einheit in XY Zoll, die sich auch im Nahkampf befinden darf").


    Um dir die Sache mal etwas einfacher zu machen, hier eine Auflistung der Vampirsprüche. "Zauberer" bedeutet dabei, ob der Zauberer im Nahkampf sein darf. "Ziel" hingegen, ob das Ziel im Nahkampf sein darf.


    Anrufung von Nehek
    Zauberer: Ja
    Ziel: Ja (geklärt durch FAQ)


    Tote erwecken
    Zauberer: Ja
    Ziel: entfällt (da das Ziel zum Zeitpunkt des Sprechens noch nicht da ist, kann es nicht im Nahkampf sein)


    Vanhels Totentanz
    Zauberer: Ja
    Ziel: Ja


    Nagashs Todesblick
    Zauberer: Nein
    Ziel: Nein


    Fluch der Jahre
    Zauberer: Ja
    Ziel: Ja


    Seelenwind
    Zauberer: Ja
    Ziel: Ja


    Untotenhorde beschwören
    Zauberer: Ja
    Ziel: Entfällt (Wirkung von "Tote erwecken) / Ja (Wirkung von "Anrufung von Nehek)

    Learn to have scars

  • Da wir gerade beim Thema Zaubern und Nahkampf sind. Im Regelbuch steht das man nur in eine im Nahkampf befindliche Einheit zaubern darf wenn dies explizit in der Beschreibung des Zaubers dabei steht.
    Wie verhaelt es sich hier mit Zaubern die laut ihrer Beschreibung auf eine beliebige gegnerische Einheit gezaubert werden duerfen wie z.B. der 5er Feuerzauber. Es steht nicht explizit dabei das man es auch in einen Nahkampf zaubern darf, andererseits ist das Ziel aber dann eben auch nicht mehr beliebig.

  • In meinem Text oben hatte sich ein Fehler eingeschlichen, was Ziele im Nahkampf angeht (hab es editiert).
    Wenn sich das Ziel im Nahkampf befinden darf, wird darauf hingewiesen.
    Die Lehre des Feuers beispielsweise kann ausnahmslos nicht in den Nahkampf gesprochen werden (selbst das flammende Schwert nicht).

    Learn to have scars

  • So jetzt mal ne richtig dumme frage ist mir fast schon peinlich...
    Wir haben bei uns lange drüber diskutiert haben aber nix schlüssiges gefunden und ne hausregel aufgemacht... mein regelbuch hab ich auch ausgeliehen... :(


    Wenn bei einem angriff das komplette erste glied ( also anzahl der modelle ) platt gemacht wird ist der champ auch futsch oder muß man angriffe auf den immer extra ansagen ?

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • Wenn der Champion nicht explizit angegriffen wird dann bleibt er am Leben und darf zurueckschlagen. Kann dir aber die genaue Stelle nicht nennen da ich gerade kein Regelbuch zur Hand habe.


    Zitat

    Die Lehre des Feuers beispielsweise kann ausnahmslos nicht in den Nahkampf gesprochen werden (selbst das flammende Schwert nicht).


    D.h. also um auf meine Frage zurueck zu kommen das eine beliebige gegnerische Einheit als Ziel bei einem Zauber noch nicht ausreicht um ihn in den Nahkampf zu zaubern sondern das da wirklich explizit erwaehnt werden muss das man ihn in den Nahkampf zaubern darf.

    2 Mal editiert, zuletzt von Atavar ()

  • Zitat

    Original von Atavar
    Wenn der Champion nicht explizit angegriffen wird dann bleibt er am Leben und darf zurueckschlagen. Kann dir aber die genaue Stelle nicht nennen da ich gerade kein Regelbuch zur Hand habe.



    D.h. also um auf meine Frage zurueck zu kommen das eine beliebige gegnerische Einheit als Ziel bei einem Zauber noch nicht ausreicht um ihn in den Nahkampf zu zaubern sondern das da wirklich explizit erwaehnt werden muss das man ihn in den Nahkampf zaubern darf.


    Korrekt, wenn nicht erwähnt ist, dass der Zauber in den Nahkampf gesprochen werden darf, kann er das auch nicht.

  • Noch eine kurze Ergänzung zur Frage mit dem Champion:
    Wenn die gesamte Einheit ausgelöscht wird und immer noch LP-Verluste übrig bleiben, dann gehen die auf den Champion.
    Wenn also beispielsweise 9 normale Modelle und ein Champion (jeweils 1 LP) vorhanden sind und die Einheit 12 LP-Verluste erleidet, dann ist auch der Champion hinüber.
    In allen anderen Fällen darf der Champion aber noch zurück schlagen, wie korrekt erwähnt.

    Learn to have scars

  • Nochmal für mich:
    Obwohl das komplette erste Glied weg ist, kann der Champ noch zurückschlagen, ja?
    Und Zauberer können auch im Nahkampf Zauber aussprechen und danach kämpfen?
    Und dann noch eine zusätzliche Frage von mir:
    Kann der Zauberer demnach auch schießen und danach zaubern?