KFKA-Thema 7. Edition

  • Öhm ich hab jetzt gerade im Regelbuch bei Kommandoeinheit und Charaktermodellen nachgeschlagen, finde aber keine Passage, die Champions das Zurückschlagen erlauben würde...
    Wir haben bisher uach mit dieser Regel gespielt, dass er eben zurückschlagen darf, mhm wo kommt das her?

    From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

  • Weil er wie ein Char behandelt wird und die schlagen auch zurück wenn keiner einen Angriff auf sie ansagt.


    Edit: Oh sorry hab gerade die Seite im RB aufgeschlagen und da steht das Champs eben nicht wie Chars behandelt werden :O.....dann verstehe ich das auch nicht mehr!?! ?(

  • Lebenspunktverluste übertragen sich nicht auf Champions (es sei denn, sie reichen aus, um die gesamte Einheit zu vernichten).
    In der Hinsicht werden sie also doch wie Charaktermodelle behandelt.

    Learn to have scars

  • Ja, wir spielen es auch immer so.
    Die Frage ist nur, handelt es sich hierbei um eine weitverbreitete Hausregel oder steht das irgendwo schwarz auf weiß?
    Vielleicht nochmal an die erfahrenen Turnierspieler: Wie wird das dort gehandhabt?

    Einmal editiert, zuletzt von icarus ()

  • Hi habe eine kleine Frage bezüglich der einheitengröße und der base.


    BSP Vampire:


    Bei den Eliteeinheiten gibt es Geister welche auf einer Ogererbase sind und die haben eine einheitengröße 3-10


    nun die frage die dinger werden mit 3 modellen und 1 base verkauft, muss ich 3 basen a 3 modelle dann mindestens aufstellen oder nicht ?


    oder habe ich die einheitengröße durch die Ogererbase schon erreicht


    mfg Xarno

    Angst? Kennen wir nicht...

  • Das 3-10 Bezieht sich auf die Anzahl der Bases,die du einsetzt,sprich du musst mind 3Bases mit drei geistern einsetzen und darfst max 10Bases mitnehmen..
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Hi mich würde Interressieren wie es sich mit Reittieren im allg verhält .


    1.Wenn das Model auf dem Reittier Rasserei besitzt verfällt das Tier auch in Rasserei?


    Im Regelbuch stand es unter Reittierpsychologie war mir aber nach dem Lesen nicht 100%ig sicher ob es so stimmt , weil im ersten satz von charaktermodellen gesprochen wird.


    Ich gehe von ja aus bin mir aber leider nicht 100%ig sicher.


    2. Rossharnisch
    Habe ich es Richtig gelesen das es nur für Beschuss gilt ?


    schonmal Danke für jede Antwort


    mfg Syntax :schlafen:

    *Vampirfürst*

  • Zitat

    Original von syntax
    Hi mich würde Interressieren wie es sich mit Reittieren im allg verhält .


    1.Wenn das Model auf dem Reittier Rasserei besitzt verfällt das Tier auch in Rasserei?


    Seit der 7. Edition bekommen Reittiere, Monster etc. (keine Streitwagen) ebenfalls eine zusätzliche Attacke.


    Zitat

    Original von syntax.


    2. Rossharnisch
    Habe ich es Richtig gelesen das es nur für Beschuss gilt ?


    Nein, er gibt plus eins auf jeden Rüstungswurf. Und verringert die Bewegung um einen Punkt (außer bei Bretonen).

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

  • Also seh ich es Richtig das bei meinen Blutrittern jedes Reittier eine Attacke mehr hatt :blumen: ? (mit Raserei versteht sich)


    und jeder Effekt wie im großen / kleinem Regelbuch unter Reittierpsychologie beschrieben wirkt auf jeden Reiter bzw sein Ross :]

    *Vampirfürst*

    Einmal editiert, zuletzt von syntax ()

  • Ja,dass siehst du richtig.
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Hallo zusammen!
    Ich hab ne Frage zu Kanonen: Wenn ich eine Kartäsche Abfeuer, heißt es, dass jedes getroffene Modell einen Treffer der Stärke, die dem Wurf des Artelleriewürfels entspricht, erleidet --> wird dann einmal für alle Treffer gewürfelt oder für jeden Treffer einzelln?


    Logisch fänd ich beides!


    8o

  • So hier nochma meine Frage in KFKA


    Im Regelwerk steht, wenn der Prinz eine Anrufung ausspricht: Er kann die Anrufung der Eiligkeit auf sich UND die Einheit, der er sich angeschlossen hat, aussprechen. Weiter steht da, dass sich die komplette Einheit wie in der Bewegungsphase bewegen kann.


    Jetzt hab ich meinen Prinzen in einer Einheit Streitwagen und ihn natürlich auch in einem und er spricht besagte Anrufung aus.
    Kann ich jetzt den Prinzen aus der Einheit holen, bewegen und die SW-Einheit in eine andere Richtung schieben?
    Oder kann ich gar aus der SW-Einheit angreifen und danach noch meine SW über das Feld bewegen?
    Eigentlich müsste das gehen, weil ja beide Einheiten davon betroffen sind, andererseits ist das sicher nicht im Sinne der Regel ;)


    Man stellt sich das so vor:



    -------Einheit Speerträger----
    --------------------------------------
    --------------------------------------
    --------------------------------------.......... -------Prinz------
    --------------------------------------.......... ----(nach der--
    -------------SW---------------............... -Bewegung)---
    ---------(nach der-----------.............. --------------------
    ---------Bewegung)--------
    ---------------------------------




    ------Streitwagen---Prinz-----
    ------(vor der Bewegung)---
    -------------------------------------
    -------------------------------------
    -------------------------------------


    Die Punkte sollen freies Feld sein, die Striche stehen für die Einheiten.
    Ich hoffe man wird daraus schlau :D

    Spielergebnisse
    Volk: Khemri


    Turnier
    S - U - N
    7 - 2 - 2


    Freundschaftsspiele
    S - U - N
    2 - 1 - 1


    Insgesamt
    S - U - N
    9 - 3 - 3

  • nein, soweit ich weiss geht das nicht. Wenn er die Einheit durch die Bewegung verlässt ist er ja der Einheit nicht mehr angeschlossen, also profitiert sie nicht mehr vom Effekt des Zaubers

    "Ich bin ein alter, schwarzer Kater, der das Mausen nicht lassen kann."


    Bärlach

  • Darf ein Skinkschamane der auf einem Stegadon reitet auch über Einheiten hinweg zaubern? Wäre für mich rein logisch, aber ich frag lieber nochmal.

    ______________
    Echsenmenschen
    4250 Punkte


    Dämonen
    ~2000 Punkte


    Orks und Goblins
    unzählbar viele


    Spiele Akito + Punkteverschiebung, da GW keine Ahnung von Balancing hat!

  • Kommt darauf an was du zaubern willst.
    Handelt es sich bei dem Zauber nicht um einen Geschosszauber und enthält die Beschreibung des Zaubers keine Anmerkung bzgl. Sichtlinie kannst du den hinzaubern wo du möchtest, auch ohne das Ziel zu sehen.
    Handelt es bei dem Zauber um einen Geschosszauber benötigtst du Sichtlinie. Durch die erhöhte Position auf dem Stegadon wirst du sicherlich über die ein oder andere Einheit drüberschauen können.