Naja, es wäre aber interessant zu wissen, da ich dann meine Kundschafter hinten aufstellen kann...
KFKA-Thema 7. Edition
-
- WHFB
- Thanquol
-
-
achja, und Frage No1 hab ich noch vergessen.
Meine geliebten Salas im Nahkampf
Sala, Skink,Skink,Skink, Sala, Skink...usw
.......OOOOOGGGEEREIn angreifender Oger hat ja zwei Salas über Eck und 3 SKinks in Front, bei max Modellen. Darf der Ogerspieler sich das Ziel aussuchen? Sala oder Skins? Und wenn ja, darf er ja nur die Modelle im direkten Kontakt weghauen wenn er die Attacken verteilt. Überschüsse Lebenspunkte Verluste wären dann futsch.
Oder spielt man es in der praxis so, dass man es genau wie Beschuss verteilt.
Danke
-
@ Robert:
Speerschleudern haben eine sicht von 360° da die Besatzung wie Plänkler aufgestellt wird und somit auch die 360° Sicht von Plänklern übernommen werden.......
Die sichtlinie muss gezogen werden ob etwas den schuss/sicht blockiert wie gelände oder andere einheiten (wenns nicht am Hügel steht)!
Übrigens hat mMn das Stegadon auch 360° Sicht mit der speerschleuder. Steht im ab nichts gegenteiliges drin, nur dass wenn es sich bewegt hat der schuss nur im sichtbereich (90°) des stegas erfolgen muss/darf. Daher wenn nicht bewegt 360, wenn bewegt 90.
Wenn ich das falsch interpretiere bitte um Aufklärung. -
der Stega gilt aber als Monster, nicht als Kriegsmaschine.
Monster haben 90° Sicht.
-
Stegadon hat einen 90° Sichtbereich, siehe gerittenes Monster im Regelbuch und Armeebuch Seite 31. Da die Skinks als Reiter zählen, haben auch diese nur den Sichtbereich des Stegadon.
Folglich kann der Riesenbogen auch nur im Sichtbereich abgefeuert werden.
Speerschleuder hat 360°, da sie eine Kriegsmaschine ist, wie auf Seite 85 des Regelbuchs beschrieben.
Feuerwall zählt als Feuerball bei Einheiten mit 360° Sicht.
@ Robert:
Der Oger hat 2 Salas über Eck und 2 Skinks in der Front.
Handelt es sich um einen Char-Oger darf er sich aussuchen wieviele Attacken er auf Skinks richtet, und wieviele auf die Salas. Wenn er kein Char ist, muss er alle Attacken auf eine Sorte richten.
Verluste werden jeweils aus den Skinks bzw. den Salamandern genommen.@ Morkai:
Kampflust ist nur ob sie angreifen müssen. Deshalb sind sie aber immer noch genauso feig. Sie haben nur keine Wahl, ob sie den Angriff ansagen wollen oder nicht (bei mehreren zur Auswal müssen sie auf eine der Einheiten ansagen). Psychologietests sind aber weiterhin nötig.gruß
-
ok, das stimmt schon, dann wundere ich mich aber trotzdem warum dann explizit im ab dabei steht, dass "wenn sich das stega bewegt hat der bogen nur im sichtbereich des Viechs" abgeschossen werden darf....(sry, weis den genauen wortlaut nicht auswendig).....warum sollte dass dann dabei stehen, oder ists einfach (wiedermal) GW logik?
-
GW-Logik
Wenn man mit logischem Denken rangeht, dürfte die Skinkbesatzung zwar theoretisch in alle Richtungen schauen können, aber der Riesenbogen (also die Speerschleuder) ist am vorderen Teil der Sänfte befestigt und kann somit nicht zur Seite schießen.
-
ok.....*grmml, knurr*...... :kaffee:
-
@Flo: Wie kommst du dadrauf das ein normaler Oger seine Attacken nicht aufteilen kann/darf? Es entscheidet immer der Spieler auf was er schlägt, ob und wie er die Attacken aufteilt ist dann sein Ding.
Gruß huibuh
-
Zitat
Original von huibuh
@Flo: Wie kommst du dadrauf das ein normaler Oger seine Attacken nicht aufteilen kann/darf? Es entscheidet immer der Spieler auf was er schlägt, ob und wie er die Attacken aufteilt ist dann sein Ding.Gruß huibuh
stimmt... :pfeifen:
War das letzte Edition so?
gruß -
Was ist ein Angiffsboni????
Zb das Leichentuch der Vampire erzeugt das alle Angriffsbonis negiert werden. Heißt das das zb Lanzen keine str von +2 bekommen? Wie sieht das bei normalen 2 händern aus? die würden doch ihre 2 str behalten oder???
Grüße Daniel
-
Du hast recht mit den Lanzen denn diese +2 Stärke ist ein Boni den man beim Angriff bekommt.
Also heißt das das alle Boni die man nur bei einem Angriff bekommt gegen das Leichentuch zb nicht bekommt.
Die extra Stärke durch die Zweihandwaffe ist dauerhaft und bleibt also bestehn. -
allerdings mit dem Nachteil, dass der Zweihänder zuletzt zuschlägt. Beim Angriff wäre er normal zuerst dran.
gruß
-
Hi habe mal ein paar kleine Fragen
1. Varghulf
Ist nur durch die Base als Monster deklariert , hat er nun auch nur 90° sicht oder 360 ° ?
er wird im Profil nur als "Tobende Bestie" beschrieben was nur aussagt das er weder rücken noch Flanke besitzt.
2. Zaubern im Nahkampf
Wenn ich einen Magier in die letze reihe stelle und meine Einheit sich im Nahkampf befindet , darf dieser Zauberer auch Zaubern (ich meine keine Zauber wo extra steht auch aus dem nahkampf heraus)
danke schonmal für alle antworten und gute nacht =)
-
1.
Er hat einen Sichtbereich von 90°
Die Sonderregel "tobende Bestie" hat damit nichts zu tun.2.
Nein, er darf dann nicht zaubern:
"Solange sich ein Charaktermodell in den hinteren Gliedern befindet, kann es nicht kämpfen [...], Magie wirken oder magische Gegenstände verwenden."
(Regelbuch Seite 73 - linke Spalte - Absatz 2 - 2. Satz) -
Zitat
Original von syntax
Zaubern im NahkampfWenn ich einen Magier in die letze reihe stelle und meine Einheit sich im Nahkampf befindet , darf dieser Zauberer auch Zaubern (ich meine keine Zauber wo extra steht auch aus dem nahkampf heraus)
danke schonmal für alle antworten und gute nacht =)
Noch zu Ergänzung: Du darfst keine Charaktermodelle in die letzte Reihe stellen, ausgenommen bei abgelehnten Herausforderungen, wenn die erste Reihe voll ist (Kommando, andere Chars) oder du die Sonderregel "feiger Skaven" hast
-
Frage: Erhalten Pegasusritter den Vorteil der Plänkler wenn sie beschossen werden? Also die Trefferwurfmodi von -1 auf dem Gegner?
Meine irgendwo gelesen zu haben das sie den nicht bekommen, aber wirklich ne Antwort habe ich weder im Armeebuch noch im Regelbuch gefunden.
Bin nu ein wenig verunsichert...Danke schonmal.
-
Ja, es gibt ein -1 auf den Beschuss. Die Aussage auf S.69 ist nicht eindeutig; ich meine, man findet die Info noch irgendwo anders.
-
Muss dir leider sagen das ich noch nicht das neuere Regelbuch habe. ^.~
Somit kann ich jetzt auch nicht nachschlagen. -
Zitat
Original von Xasz
Frage: Erhalten Pegasusritter den Vorteil der Plänkler wenn sie beschossen werden? Also die Trefferwurfmodi von -1 auf dem Gegner?Meine irgendwo gelesen zu haben das sie den nicht bekommen, aber wirklich ne Antwort habe ich weder im Armeebuch noch im Regelbuch gefunden.
Bin nu ein wenig verunsichert...Danke schonmal.
Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, bekommen nur Plänkler mit Einheitenstärke von 1 diesen Vorteil (müsste entweder bei Plänkler oder Beschussmodifikation stehen), und Pegasusritter müssten eine größere (2?) Einheitenstärke haben und bekommen ihn deswegen nicht.
mfg Noa