KFKA-Thema 7. Edition

• Es ist richtig, dass Blödheit endet, sobald die Einheit in den Nahkampf kommt. Aber beim Ansagen eines Angriffes ist sie noch nicht im Nahkampf, daher gilt hier immer noch die Regel "können in diesem Spielzug keine Angriffe ansagen" (vorletzter Absatz der Blödheits-Regeln).
    Nebenbei (falls das aufkommt): Wenn die Einheit durch die Blödheits-Pflichtbewegung in den Nahkampf kommt, geschieht das automatisch (also ohne Ansage)

Ob diese Regelung nun von GW so gewollt ist, sei mal dahin gestellt. Sie ist aber laut Regelbuch die einzig richtige Variante.

Learn to have scars

• Darf
    a)Flammenkanone
    b)kleine Kanone
    c)Grolschleuder
    d)Gyrokopter

fliegende einheiten abschießen???

Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

• Ja da Fliegende Einheiten nur während der Bewegung wirklich fliegen und danach wieder landen.Das heißt das sie immer auf dem Boden stehen außer in der Bewegungsphase.

MfG Danmachine

• Wenn ein Untoterspieler sich mit zwei Einheiten im gleichen Nahkampf befindet und er das Nahkampfergebnis verliert, muss er dann aus beiden Einheiten weitere Modelle herausnehmen, darf er es sich aussuchen oder ist es festgelegt?

• Zitat

Original von freak1982
    Wenn ein Untoterspieler sich mit zwei Einheiten im gleichen Nahkampf befindet und er das Nahkampfergebnis verliert, muss er dann aus beiden Einheiten weitere Modelle herausnehmen, darf er es sich aussuchen oder ist es festgelegt?

Er muss aus jeder beteiligten Einheit zusätzliche Verluste entfernen. Dabei darf er nur innerhalb einer Einheit zwischen Charakteren und normalen Modellen aufteilen. Bsp.:
    20 Skelette (+Vampir und AST) und 10 Ghoule gegen 20 Weiße Löwen.
    Vampire verlieren um 4 Punkte (1 weniger durch AST).
    Entweder:
    20 Skelette -3 UND 10 Ghoule - 3 = 17 + 7 ODER
    20 Skelette -2, Vampir-1, UND 10 Ghoule -3 = 18 + 7 ODER
    20 Skelette -2, AST-1 UND 10 Ghoule -3 = 18 + 7 ODER
    20 Skelette -1, Vampir-1, AST-1 UND 10 Ghoule -3 = 19 + 7

In der Regel lässt man seinen Charakteren natürlich hübsch ihre Lebenspunkte. Nur wenn es um Rangboni oder Überzahl ginge, wäre ein Umverteilen auf die Charaktere interessant.

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

2 Mal editiert, zuletzt von Charge! ()

• Ich hatte schon mal einen Thread oder eine Frage zu Stand & Shoot, finde den aber nicht mehr, macht ja auch nichts ;)

Wie oft darf in einer Runde Stand & Shoot gemacht werden, wenn:
    3 Einheiten der Vampire greifen Waldelfen-Krieger an.
    Es beginnen 5 Todeswölfe, da sich der Vapir aussuchen darf, in welcher Reihenfolge die Angriffe stattfinden.
    Die Krieger ballern die Wölfe klein.
    Dürfen sie danach noch auf angreifende Skelette schießen (oder von mir aus ein weiteres Regiment Wölfe)?
    Dürfen sie also mehrmals hintereinander Stand & Shoot machen?

Vielleicht klärt sich die Frage auch durch folgenden Sachverhalt:
    Sehe ich es richtig, dass Angriffsreaktionen bekannt gegeben werden, sobald alle Angriffe angesagt werden? Angriffe sollten erstmal alle angesagt werden, oder?
    Dann wäre es so:
    Der Vampir sagt drei Angriffe an. Dann entscheidet sich der Waldelf für die Angriffsreaktion. Er könnte also nur einmal Stand & Shoot machen, da er ja nur eine Angriffsreaktion hat. Richtig?

Wie läuft der Hase also?

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

Einmal editiert, zuletzt von Charge! ()

• Wenn man ganz logisch rangeht, darf er nur einmal stehen und schiessen machen.

Oder kannst du in der Zeit wo ein Elf mit nem Bogen einmal schiesst dreimal Schiessen?

Und ich meine du kannst dir die Einheit aussuchen, auf die du schiesst...

"Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser,
    tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen!
    Zeigt keine Gnade!"

"There is no escape from the chaos, it marks us all."

• Regelbuch Seite 19 - Stehen & Schießen - Absatz 1:

Der letzte Satz lautet "[...] Kann sie auf eine der angreifenden Einheiten schießen".

Ist also eindeutig geklärt (wenn auch gut versteckt ^^)

Learn to have scars

• Kurze Frage:
    Ein Modell mit z.B.4A und S7 kann gegen Khemri in einem Zug 4Streitwägen einer Einheit auslöschen,oder?
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Dann ist Khemri ja voll im :zensiert:,wenn die auf einen Sternendrachen treffen....
    Vielen Dank für die Bestätigung.
    Gruß

Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

• Wo wir schonmal beim Streitwagen sind:

Wenn ein Streitwagen durch einen S7 Treffer augeschaltet wird, wird für das Kampfergebnis dann nur dieser eine Lebenspunktverlust gezählt oder alle noch verbliebenen LPs des Streitwagens?

--- Bei schlechtem Wetter findet der Regentanz in der Halle statt ---

• Ich kenn das mit allen..
    Gruß

• mMn auch alle, da sie ja alle in einer Runde vernichtet wurden,zwar mit einem treffer, aber laut regelbuch verliert er alle verbleibenden Lp, die dann auch zum Kampfergebniss zaehlen.

Fanatics:
    *Das sind Typen, die sich mit Drogen und sonstwas zupumpen, ne Eisenkugel nehmen, dumm lachen und die um sich schleudern, bis sie stolpern oder gegen nen Baum rennen*

• Kann man mit seinem Magier zaubern:
    1.wenn man sich im Nahkampf befindet?
    2 nach dem man sicht bewegt hat?
    3. nahcdem man marscheirt hat?

Volk: Orks (1000 Punkte)
    Siege: 3
    Unentschiede: 0
    Niederlagen: 0
    Seit Februar 2008

• Ja zu allen Fragen. Bei 1. gilt aber, dass er dann keine Geschosszauber wirken darf und natürlich meist nur eine Sichtlinie auf die Einheit hat, mit der er sich im Nahkampf befindet.

Learn to have scars

• Hallo!

Kleiner Nachtrag zur Streitwagenfrage:

Das genannte stimmt laut Regelbuch, jedoch haben mittlerweile zumindest in Österreich fast alle Turniere und auch die meisten Privatspieler sich auf die Regelung geeinigt: "Es können maximal so viele Streitwagen mit S7 Treffer ausgeschaltet werden wie in Basekontakt sind!"

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Kurze Frage: Ich würde gerne einen Ring des Volan einsetzten: Zufällig ermittelter gebundener Zauberspruch (Imperium). Ok also würfel ich in der Feuerlehre z.B. Brennenden Schädel, der gefällt mir aber nicht, kann ich den dann noch gegen den Stufe 1 Zauber Feuerball eintauschen?
    Ich meine wenn man für Zauberer auswählt geht das ja auch?

• Ich würde sagen:ja
    Wüsste aber auch nicht,wo dazu eine Regel steht,aber bei Zauberern steht ja auch zufällig..
    Gruß

• hi
    die frage hab ich mir auch schon gestellt und die antwort ist nein, meines wissens darf man das nicht.

Der Realist weis, was er will; der Idealist will, was er weis.

3k Imps
    2k DE