KFKA-Thema 7. Edition

  • Hi.


    Frage zum Erstschlag der Hochelfen:
    Gilt dieser Immer? Oder nur wenn ich der Front angegriffen wird?
    Kann man diesen Irgendwie umgehen??

    Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

    Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )


    Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )


    Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )


    Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )


    Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

  • Hi,
    Soweit ich weiss, gilt der immer und "umgehen" kann man den nur, indem man ebenfalls zuerst zuschlägt (bzw. mit besonderen mag. Gegenständen wie bei den Woodies).


    MfG Oromis

    Jene, welche die Dunkelheit fürchten, haben noch niemals erlebt, was die Helligkeit ihnen antun kann !

  • gilt der erstschlag auch für einheiten mit 2-händern oder anderen "schlägt zuletzt zu" Waffen?

    Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

    Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )


    Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )


    Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )


    Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )


    Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

  • Der Erstschlag gilt konsequent für alles.
    Um das auszuheblen müsstest du also selber die Fähigkeit haben, dann gelten die normalen Regeln (Angriff, 2-Händer, Initiative etc.).
    Dies ist z.B. so wenn He gegen HE antreten.


    Das einzige, was vorher abgehandelt wird, sind Aufpralltreffer von Streitwagen. Soviel zum "umgehen"...

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

  • also mit echsen genau 0 chance.......sehr schön.... :(

    Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

    Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )


    Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )


    Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )


    Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )


    Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

  • Moin moin^__^,


    Ich habe soweit nichts im Forum gefunden, also stelle ich hier mal meine Frage und hoffe auf schnelle Antwort.


    Also uns allen ist ja bekannt, dass es nun die "Übergangsliste" für das sterbliche Chaos gibt und meine Frage ist : Darf ich noch Söldner einsetzen?, da ich im WD nichts davon gefunden habe oder überlesen habe^^
    und darf man noch Archaons Horde spielen?, da sie ja keine Dämonen enthalten darf oder hat das damit nichts zu tun?


    Gruß Rev

  • Ich würde zu den Söldner ja sagen,weil doch jeder(außer Bretonen)Söldner haben darf,warum dann nicht auch Chaos..
    Zu AH:
    Spiel sie doch einfach gegen Freunde.Die ist doch eh was besonderes,wodurch dein Gegner immer sagen könnte"gegen die will ich nicht spielen.."
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Zitat

    Original von Charge!
    Der Erstschlag gilt konsequent für alles.
    Um das auszuheblen müsstest du also selber die Fähigkeit haben, dann gelten die normalen Regeln (Angriff, 2-Händer, Initiative etc.).
    Dies ist z.B. so wenn He gegen HE antreten.


    Das einzige, was vorher abgehandelt wird, sind Aufpralltreffer von Streitwagen. Soviel zum "umgehen"...


    Korrektur: Dann gilt nur die Initiative.
    Wenn z.B. ein Schwertmeister der Hochelfen (Zweihandwaffe; Initiative 5) gegen einen Hornnackenveteran mit Hornissenschwert (schlägt zuerst zu, ansonsten gewöhnliche magische Handwaffe; Initiative 3) kämpft, dann schlägt der Hochelf zuerst zu, obwohl er eine Zweihandwaffe hat.


    @ Revenant:
    Kann dir mangels White Dwarf leider nicht helfen :(

    Learn to have scars

  • Zitat

    Original von VeniVidiRici


    Korrektur: Dann gilt nur die Initiative.
    Wenn z.B. ein Schwertmeister der Hochelfen (Zweihandwaffe; Initiative 5) gegen einen Hornnackenveteran mit Hornissenschwert (schlägt zuerst zu, ansonsten gewöhnliche magische Handwaffe; Initiative 3) kämpft, dann schlägt der Hochelf zuerst zu, obwohl er eine Zweihandwaffe hat.


    @ Revenant:
    Kann dir mangels White Dwarf leider nicht helfen :(


    Hm. Das RB sieht das ähnlich, wo habe ich das her, dass normale Regeln gelten, wwenn beide ASF haben, was irgendwie viel logischer wäre? Vielleicht ist das flasch, weil es logisch ist? :D

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


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  • Zitat

    Original von Charge!


    Hm. Das RB sieht das ähnlich, wo habe ich das her, dass normale Regeln gelten, wwenn beide ASF haben, was irgendwie viel logischer wäre? Vielleicht ist das flasch, weil es logisch ist? :D


    Logischer wäre es natürlich. Ich denke auch, dass es eine Menge Spieler gibt, die solch eine Situation unwissentlich falsch handhaben, weil diese Vorgehensweise einfach keinen Grund zum Zweifeln bietet.


    Man sollte sich aber einfach vorstellen, dass ein Modell mit der ASF-Regel solange mit seiner Waffe trainiert hat, dass es unabhängig vom Typ schneller zuschlägt als alle anderen (im Falle von Zweihandwaffen wäre dabei dann ein längeres Training nötig)


    Oder man nehme eine Art allgemeine Reihenfolge:
    Zweihandwaffen < Handwaffen < Angriff < ASF
    Nur wenn sich beide Modelle auf dem gleichen Niveau befinden, kommt die Initiative ins Spiel

    Learn to have scars

  • Zitat

    Original von Charge!
    Hm. Das RB sieht das ähnlich, wo habe ich das her, dass normale Regeln gelten, wwenn beide ASF haben, was irgendwie viel logischer wäre? Vielleicht ist das flasch, weil es logisch ist? :D


    Das steht in dem neuen Errata - wenn beide Einheiten ASF haben wird die Regel aufgehoben und die normalen Regeln kommen zum Tragen.

    Spiele seit 01.04.2007


    Hochelfen: 8 - 3S 0U 5N / Skaven 20 - 2S 4U 14N


    Eldar: 0 - 0S 0U 0N / Orks: 0 - 0S 0U 0N / Hexenjäger: 0 - 0S 0U 0N


    BFG-Eldar: 0 - 0S 0U 0N / BFG-Tyras: 0 - 0S 0U 0N

  • Zitat

    Original von Hellcat


    Das steht in dem neuen Errata - wenn beide Einheiten ASF haben wird die Regel aufgehoben und die normalen Regeln kommen zum Tragen.


    Ah, daher weht der Wind! Danke für die Info! Damit ist mein auf Logik basiertes Weltbild wieder hergestellt ;) Und danke an die Verfasser der Regeln, die es wieder schaffen, für Verwirrung zu sorgen :mauer:

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


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  • Im RB steht ja das Marschbewegungen verhindert werden wenn sich zu beginn des Spielzugs eine Feindlich Einheit in 8 Zoll nähe befindet. Gilt das auch wenn man die feindliche Einheit garnicht sieht? Ja, oder? Fände ich jetzt ein bisschen unlogisch.

  • Wie ist das bei weißen Löwen (bin iwie noch nicht dazu gekommen das neue Buch zu holen) Die haben meines Wissens ja Zweihandwaffen und nicht Schwertmeister-Sonderregel. Schlagen die auch immer zuerst zu und wenn ja auch wenn ich ASF habe?


    EDIT:Tschuldigung war am Schreiben als Thorek geschickt hat

    Wenn der Wind des Wandels weht,
    bauen die einen Mauern
    und die anderen Windmühlen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Itza-Boq-Tzunki ()

  • hi 2 kurze fragen



    1. Banner der Balance bei den Hochelfen hebt auch Hass der Angreifer auch ? (in meinem Falle Vampire)


    2. Ring des Corin nur 1 Aufladung sprich nur einmal im Spiel anwendbar und dann kann er auf 3 gebannt werden ? oder komplexität 12 ? da irgendwas von energiestufe 3 da steht ?



    danke im voraus



    mfg


    Narud

    Einmal editiert, zuletzt von Narud ()

  • Zitat

    Original von Thorek Eisénstirn
    Im RB steht ja das Marschbewegungen verhindert werden wenn sich zu beginn des Spielzugs eine Feindlich Einheit in 8 Zoll nähe befindet. Gilt das auch wenn man die feindliche Einheit garnicht sieht? Ja, oder? Fände ich jetzt ein bisschen unlogisch.


    Warhammer ist NICHT logisch. Nicht immer. Meistens. Oder manchmal. Wie dem auch sei:


    Auch wenn jemand hinter deinen Truppen steht und du ihn in Folge dessen sicher nicht sehen kannst, darfst du nicht marischeren. Selbst ein kleiner dummer Fanatic oder ein einzelner versprengter Plänkler im Wald unter Bäumen hinter einer Mauer, mit gebrochenem Fuss und Blindenstock hindert dich am Marschieren ;)

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


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  • @ Narud


    1. soweit ich weis nicht, sehe da keinen grund
    2. kapazität 3, nicht 12 -> heißt ja, auf 3+ bannen

    => !!! Hochelfen zu verkaufen !!! <=


  • 1. dazu hatten wir mal eine Diskussion. Im Prinziop heißt immun gegen Psychologie, dass HAss, Raserei etc. wegfallen. Bzgl. Raserei steht es sogar beim Banner explizit dabei. Bei manchen Einheiten wird Hass erwähnt, "obwohl sie ansonsten imun gegen Psychologie sind". Ergo sollte der Varghulf diesen verlieren und das Strigos-Banner nicht mehr viel bringen.


    2. Da ist ein erratum im AB (siehe errata auf gw.com). Du darfst den Ring einmal pro Schlacht verwenden, dann auf Energistufe 3. Wird also auf 3+ gebannt. Klingt schlecht, ist aber imer noch Vauls Unmut ;)

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


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  • @ Charge!


    imm regelbuch unter immun gegen psychologie steht nicht dass raserei, hass, etc. wegfallen sondern nur dass sie alle panik, angst, ... tests bestehen und niemals fliehen dürfen... sorry wenn ich das jetzt falsch verstehe aber wenn dann braäucht ich ne erklärung bitte^^

    => !!! Hochelfen zu verkaufen !!! <=

    Einmal editiert, zuletzt von Syrakus ()