Hi.
Frage zum Erstschlag der Hochelfen:
Gilt dieser Immer? Oder nur wenn ich der Front angegriffen wird?
Kann man diesen Irgendwie umgehen??
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHi.
Frage zum Erstschlag der Hochelfen:
Gilt dieser Immer? Oder nur wenn ich der Front angegriffen wird?
Kann man diesen Irgendwie umgehen??
Hi,
Soweit ich weiss, gilt der immer und "umgehen" kann man den nur, indem man ebenfalls zuerst zuschlägt (bzw. mit besonderen mag. Gegenständen wie bei den Woodies).
MfG Oromis
gilt der erstschlag auch für einheiten mit 2-händern oder anderen "schlägt zuletzt zu" Waffen?
Der Erstschlag gilt konsequent für alles.
Um das auszuheblen müsstest du also selber die Fähigkeit haben, dann gelten die normalen Regeln (Angriff, 2-Händer, Initiative etc.).
Dies ist z.B. so wenn He gegen HE antreten.
Das einzige, was vorher abgehandelt wird, sind Aufpralltreffer von Streitwagen. Soviel zum "umgehen"...
also mit echsen genau 0 chance.......sehr schön....
Moin moin^__^,
Ich habe soweit nichts im Forum gefunden, also stelle ich hier mal meine Frage und hoffe auf schnelle Antwort.
Also uns allen ist ja bekannt, dass es nun die "Übergangsliste" für das sterbliche Chaos gibt und meine Frage ist : Darf ich noch Söldner einsetzen?, da ich im WD nichts davon gefunden habe oder überlesen habe^^
und darf man noch Archaons Horde spielen?, da sie ja keine Dämonen enthalten darf oder hat das damit nichts zu tun?
Gruß Rev
Ich würde zu den Söldner ja sagen,weil doch jeder(außer Bretonen)Söldner haben darf,warum dann nicht auch Chaos..
Zu AH:
Spiel sie doch einfach gegen Freunde.Die ist doch eh was besonderes,wodurch dein Gegner immer sagen könnte"gegen die will ich nicht spielen.."
Gruß
ZitatOriginal von Charge!
Der Erstschlag gilt konsequent für alles.
Um das auszuheblen müsstest du also selber die Fähigkeit haben, dann gelten die normalen Regeln (Angriff, 2-Händer, Initiative etc.).
Dies ist z.B. so wenn He gegen HE antreten.
Das einzige, was vorher abgehandelt wird, sind Aufpralltreffer von Streitwagen. Soviel zum "umgehen"...
Korrektur: Dann gilt nur die Initiative.
Wenn z.B. ein Schwertmeister der Hochelfen (Zweihandwaffe; Initiative 5) gegen einen Hornnackenveteran mit Hornissenschwert (schlägt zuerst zu, ansonsten gewöhnliche magische Handwaffe; Initiative 3) kämpft, dann schlägt der Hochelf zuerst zu, obwohl er eine Zweihandwaffe hat.
@ Revenant:
Kann dir mangels White Dwarf leider nicht helfen
ZitatOriginal von VeniVidiRici
Korrektur: Dann gilt nur die Initiative.
Wenn z.B. ein Schwertmeister der Hochelfen (Zweihandwaffe; Initiative 5) gegen einen Hornnackenveteran mit Hornissenschwert (schlägt zuerst zu, ansonsten gewöhnliche magische Handwaffe; Initiative 3) kämpft, dann schlägt der Hochelf zuerst zu, obwohl er eine Zweihandwaffe hat.
@ Revenant:
Kann dir mangels White Dwarf leider nicht helfen
Hm. Das RB sieht das ähnlich, wo habe ich das her, dass normale Regeln gelten, wwenn beide ASF haben, was irgendwie viel logischer wäre? Vielleicht ist das flasch, weil es logisch ist?
Hm. Das RB sieht das ähnlich, wo habe ich das her, dass normale Regeln gelten, wwenn beide ASF haben, was irgendwie viel logischer wäre? Vielleicht ist das flasch, weil es logisch ist?
Logischer wäre es natürlich. Ich denke auch, dass es eine Menge Spieler gibt, die solch eine Situation unwissentlich falsch handhaben, weil diese Vorgehensweise einfach keinen Grund zum Zweifeln bietet.
Man sollte sich aber einfach vorstellen, dass ein Modell mit der ASF-Regel solange mit seiner Waffe trainiert hat, dass es unabhängig vom Typ schneller zuschlägt als alle anderen (im Falle von Zweihandwaffen wäre dabei dann ein längeres Training nötig)
Oder man nehme eine Art allgemeine Reihenfolge:
Zweihandwaffen < Handwaffen < Angriff < ASF
Nur wenn sich beide Modelle auf dem gleichen Niveau befinden, kommt die Initiative ins Spiel
Das steht in dem neuen Errata - wenn beide Einheiten ASF haben wird die Regel aufgehoben und die normalen Regeln kommen zum Tragen.
ZitatOriginal von Hellcat
Das steht in dem neuen Errata - wenn beide Einheiten ASF haben wird die Regel aufgehoben und die normalen Regeln kommen zum Tragen.
Ah, daher weht der Wind! Danke für die Info! Damit ist mein auf Logik basiertes Weltbild wieder hergestellt Und danke an die Verfasser der Regeln, die es wieder schaffen, für Verwirrung zu sorgen
Im RB steht ja das Marschbewegungen verhindert werden wenn sich zu beginn des Spielzugs eine Feindlich Einheit in 8 Zoll nähe befindet. Gilt das auch wenn man die feindliche Einheit garnicht sieht? Ja, oder? Fände ich jetzt ein bisschen unlogisch.
Wie ist das bei weißen Löwen (bin iwie noch nicht dazu gekommen das neue Buch zu holen) Die haben meines Wissens ja Zweihandwaffen und nicht Schwertmeister-Sonderregel. Schlagen die auch immer zuerst zu und wenn ja auch wenn ich ASF habe?
EDIT:Tschuldigung war am Schreiben als Thorek geschickt hat
Es gibt keine Schwewrtmeister-Sonderregel.
Alle He egal mit welchen Waffen schlagen IMMER zuerst zu. Außer der Gegner hat die selbe Sonderregel.
hi 2 kurze fragen
1. Banner der Balance bei den Hochelfen hebt auch Hass der Angreifer auch ? (in meinem Falle Vampire)
2. Ring des Corin nur 1 Aufladung sprich nur einmal im Spiel anwendbar und dann kann er auf 3 gebannt werden ? oder komplexität 12 ? da irgendwas von energiestufe 3 da steht ?
danke im voraus
mfg
Narud
ZitatOriginal von Thorek Eisénstirn
Im RB steht ja das Marschbewegungen verhindert werden wenn sich zu beginn des Spielzugs eine Feindlich Einheit in 8 Zoll nähe befindet. Gilt das auch wenn man die feindliche Einheit garnicht sieht? Ja, oder? Fände ich jetzt ein bisschen unlogisch.
Warhammer ist NICHT logisch. Nicht immer. Meistens. Oder manchmal. Wie dem auch sei:
Auch wenn jemand hinter deinen Truppen steht und du ihn in Folge dessen sicher nicht sehen kannst, darfst du nicht marischeren. Selbst ein kleiner dummer Fanatic oder ein einzelner versprengter Plänkler im Wald unter Bäumen hinter einer Mauer, mit gebrochenem Fuss und Blindenstock hindert dich am Marschieren
@ Narud
1. soweit ich weis nicht, sehe da keinen grund
2. kapazität 3, nicht 12 -> heißt ja, auf 3+ bannen
ZitatAlles anzeigenOriginal von Narud
hi 2 kurze fragen
1. Banner der Balance bei den Hochelfen hebt auch Hass der Angreifer auch ? (in meinem Falle Vampire)
2. Ring des Corin nur 1 Aufladung sprich nur einmal im Spiel anwendbar und dann kann er auf 3 gebannt werden ? oder komplexität 12 ? da irgendwas von energiestufe 3 da steht ?
danke im voraus
mfg
Narud
1. dazu hatten wir mal eine Diskussion. Im Prinziop heißt immun gegen Psychologie, dass HAss, Raserei etc. wegfallen. Bzgl. Raserei steht es sogar beim Banner explizit dabei. Bei manchen Einheiten wird Hass erwähnt, "obwohl sie ansonsten imun gegen Psychologie sind". Ergo sollte der Varghulf diesen verlieren und das Strigos-Banner nicht mehr viel bringen.
2. Da ist ein erratum im AB (siehe errata auf gw.com). Du darfst den Ring einmal pro Schlacht verwenden, dann auf Energistufe 3. Wird also auf 3+ gebannt. Klingt schlecht, ist aber imer noch Vauls Unmut
@ Charge!
imm regelbuch unter immun gegen psychologie steht nicht dass raserei, hass, etc. wegfallen sondern nur dass sie alle panik, angst, ... tests bestehen und niemals fliehen dürfen... sorry wenn ich das jetzt falsch verstehe aber wenn dann braäucht ich ne erklärung bitte^^