KFKA-Thema 7. Edition

  • Thx mir gings nur um die Spezialattacken

    „Nimm einen Felsbrocken, sagen wir, so groß wie ein Zwerg, und roll ihn einen Berghang hinunter. Nun stell dir vor, der Felsbrocken hätte einen Bart und trüge einen Hammer, dann hast du eine ungefähre Vorstellung davon, was ein Hammerträger ist.“

    Einmal editiert, zuletzt von Sentur ()

  • Frage zu Mitternachtskristall der Dunkelelfen:


    Wenn dies auf einen Lv1 Zauberer "gewirkt" wird und er einen Zauberspruch (seinen einzigen) verlliert, verliert er dadurch auch eine Magiestufe?
    Wenn ja, dann würde dass ja bedeuten, dass er auf Lv0 fallen würde, nicht mehr als Zauberer gilt und keine Arkanen Gegenstande wie z.b. Magiebannende Spruchrollen mehr benutzen darf.
    Einer meiner Gegner setzt gerne einen Lv1 Zauberer mit zwei Spruchrollen ein und durch den Mitternachtskristall könnte man so in der ersten Runde schon einen Großteil der Magieabwehr ausschalten...

    --- Bei schlechtem Wetter findet der Regentanz in der Halle statt ---

    2 Mal editiert, zuletzt von Rudi ()

  • Es steht zwar scheinbar nicht eindeutig beim Mitternachtskristall dabei, dafür aber beim Ergebnis 10-11 der Zauberpatzertabelle (Regelbuch Seite 109):


    Er gilt nicht mehr als Zauberer und darf demzufolge auch keine arkanen Artefakte mehr einsetzen.

    Learn to have scars

  • Da nicht dabei steht dass er eine Magiestufe verliert, verliert er sie auch nicht. Es kann zwar passieren, dass er keine Zaubersprüche mehr beherrscht (was natürlich ein lautes Ololololol zur folge haben sollte), darf aber weiterhin Arkane Gegenstände einsetzen.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Andere Frage zu den neuen Dunkelelfen, genauer zur Kette von Khaeleth.


    Angenommen mein Held wird von einem Treffer S4 getroffen, erhält er dann einen 4+ ReW und falls dieser schief gehen sollte den wurf, bei dem er eine 1-4 werfen muss (also gleich oder unter der Stärke) um den Wurf zu saven. Kurz: sind diese 2 Sätze 2 effekte oder ist der 2. Satz die Präzisierung zum 1. Satz???


    Kompliziert, aber hoffentlich verständlich.


    thx im voraus
    Morkai

    "Ich bin ein alter, schwarzer Kater, der das Mausen nicht lassen kann."


    Bärlach

    • Offizieller Beitrag

    Können Hochelfen eigentlich noch Söldner anheuern? Im Alten Armeebuch stand das soweit ich erinnere noch unter Seltene Einheiten drin, sozusagen "die Einheit mit dem Namen Söldner". Im neuen sind unter seltene Auswahlen keine Söldner mehr mit drin...


    Will nur mal icher gehen :)

    -----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."


    -----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

  • Zitat

    Original von Morkai
    Andere Frage zu den neuen Dunkelelfen, genauer zur Kette von Khaeleth.


    Angenommen mein Held wird von einem Treffer S4 getroffen, erhält er dann einen 4+ ReW und falls dieser schief gehen sollte den wurf, bei dem er eine 1-4 werfen muss (also gleich oder unter der Stärke) um den Wurf zu saven. Kurz: sind diese 2 Sätze 2 effekte oder ist der 2. Satz die Präzisierung zum 1. Satz???


    Nach dem Verwundungswurf kommt erstmal dieser besondere Wurf, bei dem man niedriger würfeln muss.
    Danach kommen ganz normal Rüstungswurf und falls vorhanden der Rettungswurf durch die Kette.


    Also ja, es sind zwei Effekte, aber in einer anderen Reihenfolge, wie du dachtest :D


    gruß,
    Sebulon

  • Ja, Hochelfen dürfen, so wie jede Armee, Söldner haben. Siehe PDF Söldnerregimenter. Wenn du mit dem Gedanken Spielst Söldnerkanonen in deine armee aufzunehmen: SCHÄM DICH!!!!


    @Kette von Kaeleth: Nein. Die Kette von Kaeleth ist ein Rettungswurf, der nur auf eine besondere Weise angewendet wird, und kommt dhaer nach Rüstungswürfen zum tragen. Das Modell darf auch keine anderen Rettunsgwürfe mehr erhalten, wie zum Beispiel Khaines Blutschild, da jedes Modell nur einen Rettungswurf erhalten darf.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Danke für die Antwort an beide, aber klar ists immer noch nicht. An hand der Beschreibung im Buch ist die erste Variante irgendwie logischer, weil ich noch nirgends einen Rettungswurf gesehen habe, der auf die 6 verhauen wird...


    Andererseits ist das dann ein sehr guter schutz für 35 Punkte

    "Ich bin ein alter, schwarzer Kater, der das Mausen nicht lassen kann."


    Bärlach

  • Der Rettungswurf besteht statt einem fixen Wert auf einem Stärketest gegen die Verwundung, und Eigenschaftstests werden nun mal auf die 6 verhauen.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • hallo alle zusammen,


    ich habe jetzt mehrere threads durchforstet aber keine antwort auf meine frage gefunden, die da lautet:


    angenommen, eine entsetzten verursachende einheit greift ein ganz normales regiment an(also nicht immun gegen psyschologie oder so was), und zwar ohne vorher innerhalb von 6zoll zu stehen. muss die angegriffene einheit einen entsetztenstest, einen angsttest oder beides nacheinander ablegen?


    dake schonmal für die antworten

  • hi
    die einheit muss wenn deine einheit angreifen oder bei verpatzten angriff auf 6 zoll rankommt einen entsetzen test machen, nur angst verrusachende einheiten müssen bei entsetzen einen angst test machen.

    Der Realist weis, was er will; der Idealist will, was er weis.


    3k Imps
    2k DE

  • Aber auch nur, wenn er nicht mehr als die doppelte Einheitenstaerke deines Regiments hat....Und der Test wird eig wie ein Angsttest gehandhabt.



    mfg malte

    Fanatics:
    *Das sind Typen, die sich mit Drogen und sonstwas zupumpen, ne Eisenkugel nehmen, dumm lachen und die um sich schleudern, bis sie stolpern oder gegen nen Baum rennen*

  • Hi Zvehn schau mal im Regelbuch unter Seite 51 nach. Da steht exat was passiert wenn eine entsetzende Einheit jemand angreift.

    „Nimm einen Felsbrocken, sagen wir, so groß wie ein Zwerg, und roll ihn einen Berghang hinunter. Nun stell dir vor, der Felsbrocken hätte einen Bart und trüge einen Hammer, dann hast du eine ungefähre Vorstellung davon, was ein Hammerträger ist.“

  • Zitat

    Original von Snotti
    hi
    die einheit muss wenn deine einheit angreifen oder bei verpatzten angriff auf 6 zoll rankommt einen entsetzen test machen, nur angst verrusachende einheiten müssen bei entsetzen einen angst test machen.


    Wenn die Entsetzen verursachende Einheit auf 6 Zoll ran kommt ist kein Test sofort(!) fällig, sondern erst "zu Beginn der Runde" des Spielers, der testen muss.


    Zitat

    Original von GoblinKing
    Aber auch nur, wenn er nicht mehr als die doppelte Einheitenstaerke deines Regiments hat....Und der Test wird eig wie ein Angsttest gehandhabt.
    mfg malte


    Der von Entsetzen auf Angsttest reduzierte (und jeder normale Angsttest beim angegriffen werden) funktioniert etwas anders: Es wird in jedem Fall getestet - wenn die ES des Angegriffenen höher oder gleich hoch (nicht doppelt so hoch) ist, treffen sie in der ersten Runde nur auf die 6. Wenn die ES niedriger ist, laufen sie.

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

    Einmal editiert, zuletzt von Charge! ()

  • Kann mir jemand erklären was "Panzerhandschuh der Macht" ist ? Habe davon in mehreren Armeelisten gelesen aber finde bei den Dunkelelfen weder im neuen noch im alten Armeebuch einen Eintrag davon ...

  • Das liegt daran, dass es ein Gegenstand aus der Albionkampagne ist.


    Nachfolgend ein Link auf die GW Seite der Dunkelelfen.
    Dort bitte das pdf Schätze der Alten anschauen.


    Klick mich, ich bin ein Link!


    Der Panzerhandschuh verleiht Stärke 8, ignoriert Rüstungswürfe und schlägt immer zuletzt zu.


    Im pdf hat es noch weitere Gegenstände für die Dunkelelfen und andere Völker (Zwerge, Imperium, Hochelfen).

  • Die Suche-Funktion hilft!
    Auch ein Blick ins Dunkelelfenforum hätte dir geholfen.
    Da steht ein Sticky Thread extra für diese Frage.


    Sorry für Offtopic, aber ich glaube nicht alles muss in die KFKA.... :rolleyes:

    Geh Ultramarines spielen!


    "Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel


    "Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

  • Thx Shurion auch wenns mir immer noch nicht ganz 100% einleuchtet. Bei einem Stärketest kommt ja normalerweise die Stärke des eigenen Modells zu tragen.


    wie auch immer, ich habe eine weitere Frage zur Perle der unendlichen Gleichgültigkeit (Ich liebe diesen Namen!)


    Da sie ja 25 Punkte kostet kann man sie auch einem Dunklen Paladin anvertrauen und somit die Blödheit aushebeln, oder irre ich mich da?


    thx im voraus
    Morkai

    "Ich bin ein alter, schwarzer Kater, der das Mausen nicht lassen kann."


    Bärlach

  • Du irrst, denn immun gegen Psychologie schützt vor Blödheit nicht. Modelle die Blöd sind (also ihren Test verpatzt haben) werden nur immun gegen Psychologie

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I