KFKA-Thema 7. Edition

• Nein, es gibt kein -5 durch die Orgelkanone.

Die Kanone verursacht Treffer der Stärke 5 mit einer gesamten Rüstungswurfmodifikation von minus 3, ansonsten müsste dabeistehen eine Zusätzliche Modifikation von -3.

Sag deinem Kumpel einfach: OK, aber dann haben Hochelfen-Repetierspeerschleudern auch 6 Schuss auf 48" mit -3 auf die Rüstung...

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• You are not, because you're wrong.

Der Magier darf zwar magische Rüstung haben, aber keinen Magischen Schild, da dieser immer noch ein SCHILD ist und nur die Modelle magische Schilde bekommen dürfen die auch normale Schilde tragen dürfen, was ein Magier nicht darf.

Soweit ich weiß heisst der Spruch verwirrendes Funkeln im englischen "Charming Sparkles"

Oh sorry, wusste nicht dass diese keine Option auf Schilde haben. Bin jetzt mal davon ausgegangen, da sie ja auch Rüstungen tragen

danke für die Erläuterung

• Guten Abend,

Kurze Frage zu Nachtgoblins.
    Wenn zwei Einheiten zusammen einen Gegner angreifen und beide Netze tragen, wird dann der Effekt verdoppelt, sprich der Gegner hat -2 Stärke, oder nicht?

Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:

Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.

Wir freuen uns auf dein Kommen.

• Generell kann man sagen dass Effekte sich nicht addieren, es sei denn es wird ausführlich darauf hingewiesen

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Atavar

Ich bin mir recht sicher das es keine solche sonderregel für Chaoszauberer gibt, denn ich habe das Buch hier liegen und finde weder unter irgendwelchen Sonderregeln, noch unter magische Ggst oder Geschenke etwas derartiges.

Selbst ein Chaoszauberer darf kein mag Schild nutzen, weil er ein normales ja auch nicht shcleppen kann (wie denn auch mit Stäben/Büchern/etc in einer und die geballte Macht in der anderen). Er ist doch sowieso schon recht gut geschützt, durch seine Chaosrüstung. Mal abgesehen von Vmps kann keiner solche Mages aufbringen, also nicht meckern.

• Aha, dann hat der Schiri auf dem letzten Turnier zu meinen Gunsten entschieden.
    Man hat mich nämlich darauf hingewiesen, dass sich der Netze - Effekt addiert.
    Naja Glück für mich.

Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:

Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.

Wir freuen uns auf dein Kommen.

• Nun, wenn man die RAW (Rules as Written - so spielen wie es dasteht) spielt kann er es doch - habe grade nochmal nachgelesen.

Im Armeebuch Krieger des Chaos ist der Verzauberte Schild nur als magische Rüstung deklariert, im Regelteil fehlt die Anmerkung "Schild". Wäre er tatsächlich ein Schild, dann müsste der Regeltext wei folgt lauten: "Schild. Verleiht einen 5+ Rüstungswurf anstelle des üblichen 6+ Rüstungswurfes für Schilde"

Mal wierder konfrontieren hier Regelbuch und Armeebuch - im Regelbuch ist er noch als Schild definiert, im Armeebuch nicht mehr, im Gegensatz zum Chaos-Runenschild. Namen von Waffen haben keine Aussagekraft über einschränkungen und Wirkungen. Ein Gegenstand könnte zum Beispiel Lanze der Rüstungswurfignorierung heissen, wenn im Regeltext steht "Zweihandwaffe, +1 auf die Stärke" dann ist sie weder eine Lanze noch ignoriert sie Rüstungswürfe.

Also, RAW gesehen kann er es - ich würde das dennoch mit meinem Gegner abklären oder ihn zumindest darauf hinweisen dass du die Regeln so genommen hast. Auf Turnieren unbedingt vorher abklären!

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Wer meckert denn hier, das war nur eine Anmerkung weil ich das in anderen Foren mittlerweile schon ziemlich oft gelesen hatte, da ich nicht Krieger des Chaos spiele ist mir das relativ egal.
    Ich hab jetzt noch mal nachgelesen, die Sache mit dem magischen Schild soll im Chaos AB auf der Doppelseite mit der Lehre des Nurgle stehen.

• gilt ein Reittier als seltenen Auswahl? -

also wenn ich meinen Helden auf einen Riesandler setz, wird mir dann eine Seltene Auswahl abgezogen ?

vielen dank, (bin noch nich lange dabei)

• Offizieller Beitrag

@ Fin: hmmm darüber hab ich mir noch nie gedanken gemacht aber ich denke nicht, zumal es der Army Builder auch nicht als eine seltene Zählt.

Beri Drachen ist das ja besonders dass der zusätzlich einmal halt noch als ein Charaktermodell zählt und man somit halt immer eins weniger pro drache aufstellen kann, zumindest ist das so bei den Hochelfen.

Ich bin mir also zu 75%sicher, dass ein Rieenadler als Reittier nicht als eine Seltene zusätzlich zählt, zumal der ja wenn er getötet wird der Typ von oben drauf aber noch lebt garnicht in die Siegespunkte zählt soweit ich weiß und wenn der Typ oben die hälfte oder mehr der Leben verloren hat die hälfte von ihm und dem Adler reinzählt.

----------------------------------

Nochmal ne doofe Frage auch von mir:
    Wenn man erinen Magier auf Pferd setzt kann er sich dann noch einer Kriegsmaschinenbesatzung anschließen? eigentlich schon oder?

-----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."

-----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

• Das steht im jeweiligen Armeebuch drinne, ob eine Reittierauswahl gegen das Auswahllimit zählt! So pauschal kann man das nicht sagen.

Gruß huibuh

Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!

Der geilste Spruch: "Locker"

• Im Armeebuch Krieger des Chaos ist der Verzauberte Schild nur als magische Rüstung deklariert, im Regelteil fehlt die Anmerkung "Schild". Wäre er tatsächlich ein Schild, dann müsste der Regeltext wei folgt lauten: "Schild. Verleiht einen 5+ Rüstungswurf anstelle des üblichen 6+ Rüstungswurfes für Schilde"

Mal wierder konfrontieren hier Regelbuch und Armeebuch - im Regelbuch ist er noch als Schild definiert, im Armeebuch nicht mehr, im Gegensatz zum Chaos-Runenschild. Namen von Waffen haben keine Aussagekraft über einschränkungen und Wirkungen. Ein Gegenstand könnte zum Beispiel Lanze der Rüstungswurfignorierung heissen, wenn im Regeltext steht "Zweihandwaffe, +1 auf die Stärke" dann ist sie weder eine Lanze noch ignoriert sie Rüstungswürfe.

JA klar, geb ich dir recht, nur schau mal bitte in die jetzigen und älteren AB'S dort steht zumindest nicht in meinen Büchern beim verzauberten Schild das sie als Schild zählen. ALLERDINGS steht auch in jedem AB das die dort aufgelisteten gewöhnlichn magischen Ggst im Regelbuch genauer erklärt sind. Wenn dort also steht das es ein Schild ist, dann ist es auch ein Schild.
    Und genau deshalb sehe ich es so das ein Chaoszauberer die Option auf ein Schld benötigt um diese magischen Varianten verwenden dürfen.
    Was diesen Part des verwendens der Schilde in Kombination mit den Rüssi angeht, so sehe ich den Abschnitt eher als eine erklärung, und wneiger als eine genaue Regelbeschreibung an. Es sollte sicher mehr eine Darstellung des Sachverhaltes sein das die Zauberer magibegabte Kämpfer sind. (Zumindest in meinen Augen.

PS: Vielleicht sollten wir dieses Thema aber eher in ein seperaten Thread packen um diesen nicht weiter voll zu müllen heißt ja schöießlich KFKA ;)

• So, noch ne kurze Frage :rolleyes:

Um wie viel Punkte darf man von der Punktevorgabe (z.B.2250Pkt.) abweichen ?

Gibts da eine Norm ? Beispielsweise bei einem 2250 Turnier nach Akito ?

vielen Dank :O

• drunter darfs immer sein. logisch ne? ;)

drüber darfs eigentlich net sein. bei Freundschaftsspielen sind aber ein paar Punkte über den Wert siche rkein ding. Für mich ist so die magsiche Grenze immer bei sag ich jetzt mal 10 bis 10 Punkte drüber erreicht. günstiger gehts immer, dann sinds halt 2 zombies und Co weniger ;)

was Turniere angeht mit Schiri ausmachen(bei eins zwei Punkte drüber) oder halt den Regeln gerecht aufstellen. Da gibts kein diskussion.

• Mentator: das mit dem Schild wurde doch schon geklärt, auf der Doppelseite mit der Nurglelehre im Krieger des Chaos AB steht das Chaoszauberer das Schild haben dürfen.

Fin: die Punkteangabe sind eine obere Grenze, d.h. du darfst nach unten hin um soviel abweichen wie du willst aber nach oben hin darfst du diese Grenze um keinen einzigen Punkt überschreiten. In Freundschaftsspielen macht man es einfach untereinander aus.

Einmal editiert, zuletzt von Atavar ()