KFKA-Thema 7. Edition

  • Ein Kumpel meinte letztens zu mir, dass wenn er mit seinen Echsen Salamandern mit Feuerbällen auf ein einzelnes regiment von mir atmet ich einen Paniktest absolvieren muss. Soweit ok.


    Er meinte aber auch, dass wen 3 salamander drauf atmen das ich 3 Tests absolvieren muss ... ist das so richtig ?!? Also alle gehören zu einer einheit

  • Das ist falsch, da Paniktest am Ende der Schussphase abgelegt werden ist es nur ein Test.

    3000 Punkte Echsenmenschen
    In Reserve: Khemri und Chaos Space Marines

    Suche Gegner im Raum Worms, für Warhammer Fantasy.

  • Noch eine Frage. Einer aus meiner SPielgruppe hat behauptet das wenn man auf den General testet , dessen MW noch modifiziert wird. Stimmt das ?


    Im Regelbuch steht das etwas undeutlich finde ich.

  • Die testende Einheit beuntzt den MW des Generals, alle Moifikation sind weiterhin aktiv, einzige Ausnahme die Einheit die testet ist unnachgibig.

    3000 Punkte Echsenmenschen
    In Reserve: Khemri und Chaos Space Marines

    Suche Gegner im Raum Worms, für Warhammer Fantasy.

  • Ein Kumpel meinte letztens zu mir, dass wenn er mit seinen Echsen Salamandern mit Feuerbällen auf ein einzelnes regiment von mir atmet ich einen Paniktest absolvieren muss. Soweit ok.


    Er meinte aber auch, dass wen 3 salamander drauf atmen das ich 3 Tests absolvieren muss ... ist das so richtig ?!? Also alle gehören zu einer einheit


    Regelbuch Seite 49; Kapitel "Panik" Absatz 3; Satz 1: "Jede Einheit muss höchstens einen Paniktest pro Phase ablegen"


    Die testende Einheit beuntzt den MW des Generals, alle Moifikation sind weiterhin aktiv, einzige Ausnahme die Einheit die testet ist unnachgibig.


    Falsch! Wenn die Einheit unnachgiebig ist, nutzt sie für Aufriebtests entweder ihren eigenen unmodifizierten Moralwert oder den modifizierten Moralwert des Generals bzw. angeschlossener Charaktermodelle, je nachdem, welcher besser ist (Regelbuch Seite 78; Kapitel "Unnachgiebig"; Absatz 1; letzter Satz). Nur wenn ein angeschlossenes Charaktermodell unnachgiebig ist, darf die Einheit seinen unmodifizierten Moralwert nutzen (wird also in den meisten Fällen effektiv auch unnachgiebig). Sollte der General unnachgiebig sein, kann eine Einheit in der Nähe zwar seinen MW nutzen, muss ihn aber wie gewohnt modifizieren (es sei denn, der General steht tatsächlich in der entsprechenden Einheit).

    Learn to have scars

  • Hi,


    ich hatte gestern ein Spiel gegen Echsenmenschen und hab mich etwas gewundert.
    Mein Gegner hat dem Slann so einen Magischen Gegenstand/Talisman/Artefakt ka was das war ...
    Es hieß Schädel..... oder Knochen... sry :), aufjedenfall der Effekt ist der, er darf ein Modell aussuchen, anscheindend ohne Zieleinschränkung und wenn dieses Modell 1 LP verliert verliert es 2 LP. Das ging auf meinen, in den Fluchritter stehenden Boss :). Nun macht er mit Lehre des Todes Seelenraub auf meinen Boss und der geht durch^^


    Die Frage kann mir ziemlich sicher nur ein Echsenmenschenspieler beanworten.
    Gilt das auch für Magie, mit dem Stab oder was das auch ist..., steht normal nichts dort das mann das mit Magie kombinieren darf oder is da ratz fatz wenn der 2 mal durchgeht mein Boss tot. Irgendwie glaube ich das nicht, ich denke das das nur für den Nahkampf ist, sowas kann und darf keine 15 PKT kosten !! :)


    Gruß


    Khor

    Der Wille ist in deinem Kopf, verlier ihn nicht !!

  • Das ist korrekt.
    Der Gegenstand nennt sich "Fluchschädel" und bewirkt, dass jeder LP-Verlust, den der Träger bei einem (vor der Schlacht gewählten) Charaktermodell verursacht, verdoppelt wird. Wie dieser LP-Verlust dabei zustande kommt, ist völlig egal.
    Besonders lustig (und sogar bei einem Helden machbar) ist der Fluchschädel im Übrigen in Kombination mit der Piranhaklinge (jeder LP-Verlust durch diese magische Waffe raubt 2 LPs), da das entsprechende Modell dem nominierten Gegner somit 4 LPs auf einmal raubt. Wenn es jetzt noch eine Möglichkeit geben sollte, die Attacken des Trägers zu Flammenattacken zu machen, ohne dass er auf die Piranhaklinge verzichten muss, wäre das Ganze gegen brennbare Chars verheerend (mir ist zwar keine solche Möglichkeit bekannt, aber abgesehen von Overkill gegen einen Gruftkönig oder Gruftprinzen würde es auch keinen Sinn mehr machen).


    edit: Und ja, der Fluchschädel kostet tatsächlich nur 15 Punkte ^^


    Noch ein Edit: Da das betroffene Modell zu Beginn angesagt werden muss und dabei auch der Träger offenbart wird (da er den Gegenstand zu genau diesem Zeitpunkt einsetzt), ist man als Gegner zumindest schon mal gewarnt.

    Learn to have scars

  • Dürfen sich berittene Helden Infanterieeinheiten anschließen??

    wer nur einen Hammer hat für den sieht alles wie ein nagel aus!!!

  • Ja, dürfen sie (Ausnahmen sind fliegende Reittiere, die sich keinen Einheiten anschließen dürfen)
    Seit der 7. Edition dürfen sie das sogar ohne Nachteile (vorher konnten sie seperat beschossen werden)

    Learn to have scars

  • Danke,
    aber ich hab da noch so ne Frage:
    wenn Einheit angreift, und ich als Angriffsreaktion fliehen wählt, was passiert dann:
    1. der angriff zählt als verpatzt und der Angreifer bewegt sich um seine B auf die Einheit zu und diese flieht ihre 2/3 W6
    2.die angreifende Einheit kommt bis zum Gegner vor bleibt dort stehen und dieser flieht dann
    3.die angreifende Einheit kommt bis zum Gegner vor bleibt dort stehen und dieser flieht dann, aber die Angreifende Einheit darf noch verfolgen

    wer nur einen Hammer hat für den sieht alles wie ein nagel aus!!!

  • Die antwort ist :
    1. Du würfelst die distanz aus die deine einheit flieht
    2. Wenn du nicht weiter gewürfelt hast als der gegner angriffsreichweite hat wirst du eingeholt und vernichtet <-- der gegner bewegt sich volle angriffs reichweite
    3. Wenn du weiter fliehst als er angriffsreichweite hat ist es ein verpatzer angriff und er bewegt sich mit seiner normalen bewegeung in die richtung deiner einheit
    4. sollte in genau der richtung die, die Gegnerische einheit läuft um dich anzugreifen eine weiteren einheit in reichweite sein darf der gegner auf diese einen angriff ansagen
    wichtig dabei ist das sie in der bahn der angreifenden einheit sein muß die sie eh schon läuft aufgrund des ersten angriffs !

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • kleine, aber wichtige, Ergänzung zum Punkt 4 von Mnementh:
    Die vorraussetzungen zum Umlenken in einen neuen Gegner sind:
    a) das der Angreifer vorher auf diese Einheit keinen Angriff ansagen durfte/konnte
    b) Sie muss im Angriffskorridor liegen
    c) der Angriff wird umgeleitet was auch zu einer leicht anderen Richtung der flüchtenden und angreifenden Einheit führen kann.


    MfG huibuh

    Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!


    Der geilste Spruch: "Locker"

  • Falls die Einheit fliegen sollte, bewegt sie sich bei einem verpatzten Angriff immer ihre gesamte Reichweite von 20".

    "If you want to be the best, the first step is realizing that you're not."

  • hallo ich hab eine frage


    also wenn ich ein modell mit einem schild ausrüste bekomme ich +1 auf den RW also das is klar


    aber mein freund behauptet das man im nahkampf +2 bekommt wenn man eine kombination von schwert/schild hat ??? 8o

    mfg MaxiKing :king:



    Krieger des Chaos


    Waldelfen (warten auf das neue AB :) )

  • Das ist richtig !
    wenn ein modell mit HANDWAFFE & Schild ausgerüstet ist bekommt es im Nahkampf NACH VORNE +2 auf den rüstungswurf.
    Wobei zu beachten ist das die meisten Magischen waffen auch wenn es schwerter etc. sind NICHT als Handwaffe zählen
    Weiter ist auch zu beachten, das bei modellen mit mehreren Waffen z.B. Speere vor dem nahkampf angekündigt werden muß mit welcher waffe sie kämpfen
    dies kann nicht wärend eines laufenden nahkampfs geändert werden !

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • Hab mal eine Frage, wenn ich meinem Hauptmann (Auf Pegsus,Platte,Schild,etc) eine Pistole in die Hand gebe und er damit angegriffen wird zählt diese ja in der Regel als Handwaffe, hat der Hauptmann aber dann auch das Schild in der Hand ?

  • Wenn er keine Magische Waffe besitzt, dann zählt die Pistole im Nahkampf wie im Regelbuch angegeben als Handwaffe. In diesem Fall hat er Pistole und Schild (wegen wohl Stehen und Schießen), da als beritten von Handwaffe und Handwaffe kein vorteil vorhanden ist und du ja zu beginn der Nahkampfphase entscheidest mit was du kämpfen willst, insofern eine wahl besteht. Wenn er eine Magische Waffe hat wird die Pistole automatisch weg gepackt und für den Nahkampf die Magische Waffe genommen.


    MfG
    ChaosBreak

  • Meinst du die Schädelpassbox?


    Ohne Runen und mit jeder am Modell sichtbaren Ausrüstung kommt man auf 618 Punkte. An Runen kann man bis zu 250 Punkte unterbringen (wenn auch nicht unbedingt die optimale Runenwahl bei der Kanone), so dass man auf bis zu 868 Punkte kommt, ohne ein Modell umbauen zu müssen.

    Learn to have scars