KFKA-Thema 7. Edition

  • hallo ich hab eine kurze frage


    also wenn man jetz das gelände aufstellt wie viel gelände darf man aufstellen


    und wenn einer kein gelände mehr will darf der andere dann weiter aufstellen oder so ?

    mfg MaxiKing :king:



    Krieger des Chaos


    Waldelfen (warten auf das neue AB :) )

  • naja prinziepiell gibt es keine obergrenze für gelände, da muß man halt ein gesundes maß finden ;)
    am besten einigt man sich vor dem spiel wieviel und welches gelände man aufstellen will...
    es gibt auch irgendwo eine empfehlung von GW weiß aber leider grad nicht wo....

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • Wenn Gelände regeltechnisch aufgestellt werden soll, dann wird erst gewürfelt, wer damit anfängt.
    Dieser Spieler stellt ein Geländestück auf
    Danach ist der andere Spieler dran.
    Ab jetzt kann verweigert werden. Das heißt, dass der Spieler, der am Zug ist, darauf verzichten kann, Gelände aufzustellen. In dem Fall darf der andere Spieler noch ein weiteres Geländestück aufstellen, dann ist Schluss.


    Dabei sollte man beachten, dass man erst dann verweigern kann, wenn man selbst mindestens ein Geländestück aufgestellt hat (es stehen also immer mindestens zwei Geländestücke auf dem Feld).


    Gelände darf dabei nur in der eigenen Spielfeldhälfte aufgestellt werden und darf nicht näher als 12 Zoll vom Mittelpunkt des Spielfeldes stehen.



    Dies sind die offiziellen Regeln dazu. Ich würde aber empfehlen, vor dem Spiel das Gelände ohne irgendwelche Regeln im gegenseitigen Einverständnis aufzustellen (oder auch mal komplett wegzulassen), da mit der oben genannten Variante die Spieler immer genau das haben werden, was sie brauchen (z.B. Hügel für Artillerie, Wälder für Plänkler etc.) und damit zum Teil der taktische Reiz etwas verloren geht.

    Learn to have scars

  • Ich finde die offiziellen Regeln ziemlich bescheiden.


    Wenn ich mit meinen Freunden spiele haben wir meist eigene Hausregeln.
    Spielen wir auf meiner Platte (jede Seite hat bereits einen zentralen Hügel in der Aufstellungszone),
    dann würfeln wir aus wer anfangen darf und stellen etwa 5-6 Geländestücke abwechselnd auf.
    Das Gelände darf nicht in einer der Aufstellungszonen platziert werden.
    Es muss auch immer so viel Abstand zwischen den einzelnen Geländestücken sein,
    dass eine Standard-Infanterieeinheit hindurch passt. Somit kommen eigentlich immer spannende und faire Spiele zustande.


    Natürlich ist das nur ein Tipp.

  • da muss ich cibout rechtgeben.


    ne nette alternative ist noch das die eine partei das gelände komplett aufstellt und die andere die seiten-auswahl hat. außerdem bevorzugen wir in unserer spielegruppe 6-8 geländestücke bei 72"x48" und 8-12 bei 96"x48".

    "Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers


    8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

  • Ich hab mal mit jemandem gespielt, der hatte ne sehr tolle Hausregel:


    Nennt sich "wanderndes Gelaende":
    Jeder stellt abwechselnd Gelaended auf.
    Das Gelaende wird prinzipiell nach den Schockregeln von 40K behandelt, spricht fuer jedes Gelaende wird der Abweichungswuerfel und 2W6 geworfen.
    Laeuft das Gelaende von der PLatte, ist es tot. Beruehrt es ein anderes Gelaendestueck, bleibt es sofort stehen.
    Hat mir persoenlich SEHR gut gefallen ^^

  • " Der Zauber kann auf ein befreundetes Charaktermodell gezaubert werden"
    Nein, nur auf Helden oder Kommandanten.

    3000 Punkte Echsenmenschen
    In Reserve: Khemri und Chaos Space Marines

    Suche Gegner im Raum Worms, für Warhammer Fantasy.

  • Danke.


    Noch eine Frage:


    Ich kann mit Charaktermodellen, welche Folariath's Robe (HE Gegenstand) tragen, normal Herausforderungen annehmen und aussprechen?! Ich finde das Regelbuch da recht eindeutig, will mich aber nochmal bei euch vergewissern.


    Danke :)

  • Selbstverständlich kannst du Herausforderunegn annehemen oder aussprechen, ausser es steht etwas bei dem betreffenden Charaktermodell/Gegenstand dabei.

    3000 Punkte Echsenmenschen
    In Reserve: Khemri und Chaos Space Marines

    Suche Gegner im Raum Worms, für Warhammer Fantasy.

  • es steht dabei kann nicht arrackieren und Fernkampfwaffen einsetzen.


    Allerdings muss man ja für ne Herausforderung auch nicht attackieren können, so wie ich das sehe. Man kann den Gegner halt nur nicht töten. Er allerdings auch nur schlecht, weil die Robe vor nicht magischen Attacken schützt.

  • Attackieren zu können ist keine Voraussetzung für eine Herausforderung und da sonst nichts bei dem Gegenstand steht das es Herausforderungen verbieten würde kann man selbstverständlich Herausforderungen aussprechen und annehmen.

  • Moin


    ich hätte eine Frage zu den Vampiren bzw. einer Regelauslegung der Regeln zum überrennen.
    Nach Regelbuch darf ich überrennnen wenn am Ende der Nahkampfphase die bekämpfte Einheit vollständig zerstört ist.


    Bedeutet das das ich eine z.B. Einheit Ghule überrennen kann wenn sie den Nahkampf verlieren und durch das kampfergebnis dann auch noch der Rest der Ghule zerstört wird,
    oder bleibe ich stehen weil meine Einheit diese ja nicht durch "eigene Kraft" zerstört haben?

    Das Spiel ist das einzige, was Männer wirklich ernst nehmen.
    Deshalb sind Spielregeln älter als alle Gesetzt der Welt.
    (Curt Emmrich 1897-1975)

  • Attackieren zu können ist keine Voraussetzung für eine Herausforderung und da sonst nichts bei dem Gegenstand steht das es Herausforderungen verbieten würde kann man selbstverständlich Herausforderungen aussprechen und annehmen.


    Das Modell muss allerdings als kämpfend zählen, das heisst Kontakt mit einem Feindmodell haben.

    Moin


    ich hätte eine Frage zu den Vampiren bzw. einer Regelauslegung der Regeln zum überrennen.
    Nach Regelbuch darf ich überrennnen wenn am Ende der Nahkampfphase die bekämpfte Einheit vollständig zerstört ist.


    Bedeutet das das ich eine z.B. Einheit Ghule überrennen kann wenn sie den Nahkampf verlieren und durch das kampfergebnis dann auch noch der Rest der Ghule zerstört wird,
    oder bleibe ich stehen weil meine Einheit diese ja nicht durch "eigene Kraft" zerstört haben?

    Du darfst in diesem Fall überrennen, da du die Einheit im Nahkampf vollständig vernichtet hast. Auch wenn es das Nahkampfergebnis war dass die Ghoule vernichtet hat, so ist es doch auf dein Tun zurückzuführen =)

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Solange keine feindliche Einheit in 8 Zoll Umkreis um die Einheit die marschieren soll steht darst du natürlich marschieren.

    3000 Punkte Echsenmenschen
    In Reserve: Khemri und Chaos Space Marines

    Suche Gegner im Raum Worms, für Warhammer Fantasy.

  • Hey, 2 fragen:
    1.: wenn ich einem Zauberer einenEnergiehomunkulus und eine Bannrolle gebe, geht das dann und könnte ich die Bannrolle auch noch verwenden nachdem ich versuch hab den Zauber mit Würfeln zu bannen???


    2.: wenn ich einen Nahkampf verliere, dann fliehe und 12" weit komme und mein Gegner 8" weit, aber er ist nächste Runde dran, kann er dann einen Angriff auf meine Einheit ansagen und mich einfach platt machen oder wie ist das dann???

    wer nur einen Hammer hat für den sieht alles wie ein nagel aus!!!

  • zu 1) warum sollte er keine Bannrolle bekommen können, von sowas steht doch überhaupt nichts da.
    Zum bannen hast du einen Versuch, du mußt dich entscheiden ob du dafür die Rolle nimmst oder es mit Würfeln probierst, beides geht nicht.


    zu 2) die Einheit flieht wieder seine Fluchtdistanz, wenn der Feind sie dann immer noch erreicht ist sie weg. Das steht aber im Regelbuch auch so drin, ließ dir einfach nochmal die Absätze über fliehende Einheiten durch.