Bei Schuppenhaut verhält es sich wie mit normaler Rüstung. Deshalb wird sie ebenfalls durch die Stärke modifiziert.
KFKA-Thema 7. Edition
-
- WHFB
- Thanquol
-
-
früher (5. Edition glaub ich) gab es allerdings die Regelung, dass jedes Modell mindestens eine 6+ Rüstung durch Schuppenhaut hat. Wurde aber geändert
-
wenn man einm Dunkelelfenhelden die Peitsche der qualen kauft, muss man dann ihm noch eine zusätliche HW kaufen wenn man plus 1 Attacke will oder nicht, denn er besitzt ja bereits eine HW?
-
wie du schon richtig gesagt hast er besitzt schon eine handwaffe...
-
Folgende Situation:
Zwei Einheiten bekämpfen sich im Nahkampf, in jeder ist ein Held.
Die Helden kämpfen in einer Herausforderung.
Jetzt verliert eine Einheit den Nahkampf und flieht.Flieht der Held mit?
Kann die andere Einheit verfolgen?
Wie sieht das ganze aus wenn es kein Held, sondern ein Champion ist? -
Die herausforderung besagt nur das kein andreres modell die beiden Herrausvorderer ( und evtl. ihre reittiere ) angreifen darf !
ansonsten kommen die normalen NK regeln zum tragen. D.H. wenn die einheit flieht flieht auch das ihr angeschlossen Charaktermodell usw... -
hiho,
Die Minotauren dürfen nicht überrenen, verfolgen aber 3W6 Zoll.
heißt das, wenn Minotauren einen NK-gewinnen dürfen sie sich 3W6 Zoll nach vorne bewegen? aber was passiert wenn sie die Gegnerische Einheit einholen? Überrennen dürfen sie ja nicht. Sind die Minotauren dann im NK mit dem Rücken der Einheit?
Schonmal danke im Vorraus.
-
Ähm, soweit ich weiß bedeutet Überrennen lediglich, dass du deine 3W6 Zoll läufst, auch wenn alle Gegner vernichtet sind. Ergo, wenn alle tot sind, bleibst du wohl stehen, wenn welche weglaufen, läufst du hinterher und löscht sie aus, wenn du sie eingeholt hast.
-
Nein!
Überennen bedeutet, dass du eine freiwillige "Verfolgungdbewegung" machen darfst, wenn du einen Gegner im ersten Angriff auslöschst.
Das könnte verhindern, dass deine Einheit doof in der Gegend rumsteht und vielleicht die Flanke der gesamten gegnerischen Armee präsentiert.Minotauren dürfen diese Bewegung NICHT durchführen.
wenn ein Gegner aber von ihnen wegflieht, so können sie diesen auch verfolgen.Gruß
-
Aha, und was hab ich gesagt? Dass man eine seine 3W6 Zoll läuft (Verfolgungsbewegung halt), wenn der Gegner ausgelöscht ist. Okay, dass sie freiwillig ist, hab ich nicht erwähnt, aber du meinst das Gleiche wie ich...
-
Aha, wie auch immer
-
Sind alle Einheiten betroffen wenn man einen Waagh ausruft oder nur diejenigen die auch für Stänkerei testen müssen und Schwarzorks?
-
So wie es eigentlich dabei steht:
Nur die testen müssen, Schwarzorks und der Generall.
Gruß -
wo wir gerade bei Herausforderungen waren...
für meinen Chaoskrieger spielenden Gegner wird das jetzt aufgrund der neuen "Auge der Götter" Tabelle wichtig....
Ich finds zu kompliziert beschrieben im RB deswegen hier meine FraqenWird der Kampf zwischen den kämpfenden Einheiten eingestellt und es kämpfen NURNOCH die Champions?
Oder kämpfen auch die verfeindeten Einheiten weiter,nur seperat von den Champions?
Wenn ja ,in welcher Reihenfolge findet alles statt und wird das Kampfergebnis dann KOMPLETT zusammengerechnet?Hm...ich hoffe ich hab nichts vergessen,danke schonmal^^
-
Ich denke mal das die Einheiten ganz normal weiterkämpfen nur wie angegeben eben nicht an der Herausforderung teilnehmen.
Also wird ein eventueller Overkill zu den verursachten Lebenspunktverlusten, Gliederboni etc. zum Nahkampfergebnis hinzugerechnet.
Korrigiert mich wenn ich da irre ;(.
-
Zur Vereinfachung kannst du dir die Herausforderung als "Regiment im Regiment" vorstellen. Nur die beiden Modelle, welche in der Herausforderung stehen, und deren Reittiere können sich gegenseitig bekämpfen. Kein anderer Krieger der Regimenter darf auf die in der Herausforderung stehenden Modelle zuschlagen.
Dieser Nahkampf wird entsprechend der geltenden Nahkampfregeln ganz normal abgehandelt mit der Ausnahme, dass bei diesen beiden Chars KEIN Kampfergebnis berechnet wird. Es werden lediglich die Lebenspunktverluste gezählt und überzähliger Schaden wird dazugerechnet.
Ein Beispiel: Dein Char hat 2 LP und 4 Attacken, der deines Gegner hat 3 LP und 2 Attacken. Du attackierst ihn zuerst, triffst alle 4 und verwundest auch alle 4, er verhaut alle Rüstungswürfe. Also hast du ihm effektiv 3 LP verursacht, der Char wäre also ausgeschalten. Da du allerdings noch einen vierten LP-Verlust gemacht hast, zählt dieser vierte Punkt dennoch. Also merken wir uns, du hast 4 LP in der Herausforderung verursacht. Solltest du noch ein Reittier haben, dann kann das jetzt auch noch zuschlagen um die zusätzlichen LP-Verluste bis auf max 5 zu pushen (nennt sich Overkill).
Dein Gegner schlägt nicht mehr zu, denn er ist tot. Herausforderung beendet.Der gesamte Rest der Regimenter kommt nun dran. Hier wird der Nahkampf ebenfalls nach den geltenden Regeln abgehandelt, mit der Ausnahme, dass keiner deiner Gegner auf deinen Char, welcher in der Herausforderung stand, hinschlagen darf, noch darf dieser Char in den Kampf der beiden Regimenter eingreifen (in dieser Nahkampfphase). Weitere Herausforderungen dürfen ebenfalls in der laufenden Nahkampfphase nicht ausgesprochen werden. Wenn also die Regimenter fertig sind, wird das Kampfergebnis ganz normal berechnet (Gliederbonus, Flanke, Rücken, Tote etc). In diesem Fall nehmen wir an, du verlierst den NK um 1 Punkt, warum auch immer. Jetzt werden allerdings noch die LP-Verluste aus der Herausforderung berücksichtigt, den du mit 4 LP-Verluste gewonnen hast, gewinnst du daher den Nahkampf um 3 Punkte, dein Gegner muss Aufrieb -3 testen.
In welcher Reihenfolge (ob Herausforderung vor oder nach dem Regimentskampf stattfindet) ist so geregelt dass erst die Herausforderung und erst danach der Regimentskampf stattfindet. Was mMn aber nicht wichtigt ist, denn es kämpfen immer Regiment und Herausforderung, egal in welcher Reihenfolge. Kenne keine Situation in der die Reihenfolge wichtig gewesen wäre.
-
Guten Morgen,
kann ich meinen Auserkorenen das Banner des Zorns und dem Champion gleichzeitig das Buch der Geheimnisse geben? Kann ich dann beide Effekte pro Runde verwenden oder nur einen?
Vielen Dank,
Mfg -
Hallo.
Wenn ich mit einer Kanone auf eine Einheit schiesse, nicht direkt frontal aber nur leicht zu einer Seite versetzt, und diese Einheit ist im letzten Glied nicht voll besetzt, die Kanone trifft vor der Einheit auf und springt bis hinter die Einheit, verletzt die Kanone dann auch die Kämpfer im letzten Glied, die eventuell nicht in der Linie der Kanonenkugel stehen, oder trifft sie immer, da man ja eigentlich den Schuss selber so legen könnte, dass die hinteren mitgetroffen werden? Oder anders gefragt, muss man vorher die Flugbahn ansagen? Ich habe zur Verdeutlichung mal ein...schnell gebasteltes Bild angehängtGruß,
Nepi -
Mit dem Blauen schuss würdest du 4 Modelle erwischen, mit dem roten nur 3.
Man muss vor dem Schiessen das Ziel angeben. z.B. die Ecke damit man 4 Modelle trifft oder auf den Champion in der Hoffnung das der Achtung Sir!! test misslingt und man diesen vorzeitig erledigen kann.
-
Guten Morgen,
kann ich meinen Auserkorenen das Banner des Zorns und dem Champion gleichzeitig das Buch der Geheimnisse geben? Kann ich dann beide Effekte pro Runde verwenden oder nur einen?
Vielen Dank,
Mfg
Ja du darfst beides nutzen