Ja, für jeden einzelnen musst du einen Trefferwurf durchführen.
/edit von Sebulon: Beitrag verschoben
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenJa, für jeden einzelnen musst du einen Trefferwurf durchführen.
/edit von Sebulon: Beitrag verschoben
ZitatSeite 102, Eine Anmerkung zu Kriegsmaschinen:
....gilt eine Kriegsmaschine für die Berechnung von Siegespunkten dann als vernichtet, wenn bei Ende des Spiels entweder die Maschine zerstört wurde oder die Besetzung sie nicht bedienen kann (weil sie geflohen ist, ausgeschaltet wurde oder sich wegbewegt hat.
Die Hälfte der Punkte einer Kriegsmaschine kann man übrigens auch nicht erhalten.
gruß,
Sebulon
Hallo
Vor kurzem habe ich eine Regel aufgeschnappt, weiß aber nicht ob diese stimmt.
Sie besagt, dass wenn eine Einheit nur noch ein Viertel ihrer anfänglichen Modelle beinhaltet den Rest des Spiels flüchtet.
Ich habe das Regelbuch daraufhin durchgelesen,aber nichts gefunden.
Stimmt diese Regel?
ZitatSeite 19, Truppen sammeln, vierter Absatz:
Wird eine fliehende Einheit (inklusive Charaktermodellen, die sich der Einheit angeschlossen haben) (...) auf weniger als 25% ihrer Anfangsstärke reduziert, so vermag sie sich nicht mehr zu sammeln und flieht weiter, bis sie vernichtet wird oder vom Spieltisch flieht. Charaktermodelle dürfen sich niemals einer fliehenden Einheit anschließen oder sie verlassen.
gruß,
Sebulon
Ganz kurze Ergänzung zur Flucht:
Natürlich flieht eine Einheit nicht automatisch, wenn sie auf unter 25% ihrer Anfangsstärke gesunken ist (scheinbar glaubst du das). Sie kann sich nur nicht mehr sammeln, wenn sie unter diesen Umständen irgendwie flieht (z.B. verpatzter Paniktest, Aufriebtest nicht bestanden etc.)
hallo,
ich spiele eine neue armee ------> IMPERIUM
und jetzt ist ebi einer meiner ersten spiele eine frage aufgekommen undzwar
bekommt die Hfsk einen abzug auf mehrfachschüsse?
begründung meines gegners liegt da, das er sagt bei der speerschleuder steht extra da das die speerschleuder für ihre salve keine abzüge auf mehrfachschuss bekommt.
darauf hin meinte ich bei alle anderen die mehrfachschuss haben steht mehrfachschuss als sonderregeln bzw. dahinter!
also beides wäre irgendwie nachvollziehbar, gibt es da eine regel ???
Ne, bekommst du nicht.
Gruß
Um etwas mehr ins Detail zu gehen, den Abzug für Mehrfachschuss gibt es nur dann wenn man die Sonderregel Mehrfachschuss verwendet, die HFSK hat diese Sonderregel aber nicht.
Warum könen die Dämonen nicht ausem nahkampf fliehen also rede von den Jägerinen des Slanesh.
weil sie die Instabilitäts sonderregel haben ! und das betrifft alle Dämonen ! sie fliehen nicht sondern sie machen Plopp, ähnlich wie die Untoten nur nicht ganz so schlimm ( für den Dämonen spieler )
Also die untoten sind weit besser dran als die Dämonen...
1. Haben Untote noch Rettungs- und Regenerationswürfe: Dämonen nicht.
2. Untote können ihre Verluste wiederbeschwören, Dämonen nicht.
Wie groß sind die neuen Space Hulk modelle?
Und köntte man sie auch für 40k verwenden?
Frage zur Magie.
Immer wieder ist von "Feindeinheiten" die Rede, aber manchmal auch explizit von Charaktermodell, Kavallerieeinheit, gerittenes oder ungerittenes monster, modell etc.
Ist nun mit Feindheit eine Einheit besthend aus mehreren Modellen gemeint oder zählt ein einzelner held auch als feindeinheit?
wenn jemand die antwort auf die frage hat würde dies auch die schattengrube aufklären da der dampfpanzer ja in dem sinn auch keine einheit ist!? Hilfe!
Steht ein Charaktermodell Monster oder Maschine allein ist sie eine einheit und kann somit ziel sein denke ich !
Ist ein charaktermodell in einer einheit gehört er mit zu ihr kann sich aber glaub ich auf ACHTUNG SIR berufen wenn die einheit betroffen ist!
[...] denke ich [...]
[...] glaub ich [...]
Nicht denken, nicht glauben, sondern wissen
Einzelne Charaktermodelle gelten als Einheiten, die aus einem Modell bestehen
(Regelbuch Seite 6; Absatz 3 - steht also an einer nachvollziehbaren und somit leicht zu findenen Stelle)
Kann man einen Nurgelherold auf seiner Sänfte Todesstoßen? Ich muss nen Nurgelblock wegbekommen und hab noch keine berauschende Idee wie...
Da die Sänfte als Kavalleriemodell gilt (Armeebuch Dämonen; Seite 42), hat ein Herold auf ihr Einheitenstärke 2 und wird somit ganz normal vom Todesstoß betroffen.
Juhuu... Seuchenjungs ich komme...
Verliert ein Angreifendes Modell seinen Lanzenbonus wenn das reittier (durch Erstschlag) unter im weggekloppt wird? Beim "reinreiten" war das Modell ja noch beritten....
In irgendeinem Errata/FAQ stand mal, dass ein Modell mit Lanze (magisch oder nichtmagisch) diese nicht mehr verwenden kann, sobald es nicht mehr beritten ist. Legt man dies 100% nach Wortlaut aus, so ist die Lanze genau in dem Moment weg, in dem das Reittier getötet wird. Andererseits sagt der gesunde Menschenverstand, dass das Modell den Schwung des Angriffes noch besitzt und sicherlich in dieser Runde die Lanze noch irgendwie zum Einsatz bringen könnte (und sei es, während das Modell vom Reittier fliegt). Hier sollte man sich per Hausregel einig werden, da diese Situation nicht von den Regeln abgedeckt wird.
Was bringt Rüstungsbrechend?
Kann man normaler Kavallerie die Pferde weg hauen?