KFKA-Thema 7. Edition

• Hey steht es fest aufwelche Base man z.B. nen Tzeentch Herold packt und was ist wenn er auf Flugdämon ist.

Ab wann kann man die Angriffsreaktion Fliehen nhmen schon am anfang des Nahkampfes?

2000 P. Hochelfen
    700 P. Chaos Krieger

• Ein Tzeentch Herold steht auf einem 25 mm Base mit dem Flugdämon steht er meines Wissens auf einem 50mm Base.

Die Angriffsreaktion fliehen wählt man sobald der Gegner denn Angriff angesagt hat.

Modelle die Immun gegen Psychologie sind, dürfen nicht Flucht als Angriffsreaktion wählen. Das heisst Dämonen können nicht fliehen

• Hätte mal 'ne Frage zu dem Fluchschädel der Echsen. Wenn ich den meinem Slann gebe und der sagen wir mal mit Geist der Schmiede einem feindlichen Kommandanten einige Lebenspunktverluste zufügt, werden die dann auch verdoppelt? Oder gilt das nur für Nah- und Fernkampf?

Bedenke dass man mit dem Geist der Schmiede mittlerweile keine Modelle mehr herauspicken kann. Der Zauber verursacht einfach 2W6 Treffer, ist aber kein magisches geschoss.

Wenn ich eine einheit mit Handwaffen, schwerer Rüstung und Schildern einsetze und denen dann Zweihandwaffen gebe, weil sie es laut Optionen dürfen, wie muss die einheit dann auf dem Feld aussehen.

Dürfen die Handwaffen und Schild haben oder müssen die Zweihandwaffen haben? Weil ich ein Modell ja schlecht eine Zweihandwaffe und eine Handwaffe und ein Schild tragen lassen kann oder?

Ich würde sie einfach gemischt machen. Meine Chaoskrieger haben manchmal auch zwei Handwaffen, Hellebarden und Schilde, jeweils ein Drittel der Modelle hat das eine oder das andere. Dann hast du alles dargestellt, in 99 % aller Fälle solltest du damit durchkommen. =)

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• @ Shurion: Äh, okay, aber der Schaden wird trotzdem verdoppelt, auch wenn's kein magisches Geschoss ist, oder? Den Kommandanten brauch ich in dem Fall nicht herauszupicken, der rennt alleine rum...

Izi-Bitzi der Piranha-Krieger!

Vielleicht eine Hommage an die allseits geliebte Spinne Izti-Bitzi... :hmmz:

• stell einfach die modelle, die die korrekte Ausrüstung tragen in die erste Reihe. Dan sollte recht klar sein, wie die Einheit ausgerüstet ist.

Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sich freuen, sie behalten und eventuell auf ebay versteigern

• @ Shurion: Äh, okay, aber der Schaden wird trotzdem verdoppelt, auch wenn's kein magisches Geschoss ist, oder? Den Kommandanten brauch ich in dem Fall nicht herauszupicken, der rennt alleine rum...

klar, wenn er allein ist =)

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Wird ein Charaktermodell, das der Blödheit unterliegt, dagegen immun, wenn es sich einer Einheit, die immun gegen Psychologie ist, anschließt?

/edit von Sebulon: Beitrag verschoben und Rechtschreibfehler korrigiert

Einmal editiert, zuletzt von Sebulon ()

• Nein das reicht nicht. Müsste aber im Regelbuch oder einem Errata erläutert sein.

/edit von Sebulon: Beitrag verschoben

• Immun gegen Psychologie bewirkt lediglich, dass die Einheit weder Angst-, Entsetzens- und Paniktests ablegen muss, und die Einheit als Angriffsreaktion nicht fliehen darf. Wäre was fürs KFKA-Thema gewesen...

/edit von Sebulon: Beitrag verschoben und Rechtschreibfehler korrigiert

Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sich freuen, sie behalten und eventuell auf ebay versteigern

• immun gegen psychologie macht lediglich immun gegen angst/entsetzen/panik -tests und die Einheit darf als angriffsreaktion nicht fliehen wählen. wwäre was fürs KFKA-Thema gewesen...

Auf diese (natürlich korrekte) Antwort hättest du auch kommen können, wenn du einen kurzen Blick ins Regelbuch geworfen hättest. Um es erneut zu betonen: Dieses Forum ist kein Ersatz für das Regelbuch. Bei vielen der momentan auftauchenden Fragen ist das Schreiben der Antwort zeitintensiver, als es das Nachschlagen im Regelbuch wäre.

Dieser Thread wird zum Schließen weitergeleitet.

Learn to have scars

• Also im Regelbuch habe ich nichts gefunden, das besagt, dass ein Charaktermodell, das blöd ist, dagegen immun wird, wenn es sich einer Einheit anschließt, die immun gegen Psychologie ist, aber auch nicht, dass es nicht davon profitiert.

/edit von Sebulon: Beitrag verschoben und korrigiert

• Aber im Kapitel "Immun gegen Psychologie" wird mit einem Blick deutlich, dass das Ganze absolut nichts mit der Sonderregel "Blödheit" zu tun hat.

Learn to have scars

• einfach da Regelbuch neben den Schreibtisch legen, dann entsteht nicht die Anstrenung aufzustehen und es zu holen ;)

ich hätte da auch noch ne Frage:
    der Handwaffe-Schild Bonus zählt ja nicht bei magischen Waffen.
    wenn ich allerdings einen magischen Schild (Orkfluch der Brets z.b.) verwende, zählt dann der Bonus?

ps.: ich weis, brets hocken immer auf Pferdchen und bekommen ihn sowieso nicht, aber das war das erste Beispiel, das mir eingefallen ist.

• solange die magischen Gegenstände die Eigenschaft Schild oder Handwaffe besitzt geht das.

• Offizieller Beitrag

Hi Chakax,

Brets sitzen nicht immer auf Pferden. Es gibt 2 Heldenmodelle, die als Paladine oder Herzöge eingesetzt werden können und zu Fuß sind. Das sind "Held der Ritter des Königs" und "Champion der Gralsritter". Mit der Tugend der Barmherzigkeit kämpfen die zu Fuß, allerdings ist für den 2. Helden die Tugend doppelt so teuer. Die haben den Bonus nicht, wenn sie einen magischen Gegenstand (Schild oder Schwert) verwenden, haben also immer einen Grundrüssi von 4+. (und natürlich den RW 5/6, wenn sie den Segen der Herrin haben).

Gruß

Gaston