KFKA-Thema 7. Edition

• hi

brauche hilfe bei der regel zu drehungen:
    werden die reihen nd glieder beibehalten oder werden die angepasst?
    heißt wenn ich einen 6 mann breiten und 3 mann tiefen block haben und mich zur seite drehe....
    habe ich dann einen 3 mann breiten und 6 mann tiefen block oder nicht?

Mfg Syrakus

=> !!! Hochelfen zu verkaufen !!! <=

• Syrakus:

wenn du eine einheit um 90 grad drehst steht die einheit natürlich so wie am anfang nur um 90 grad gedreht. ergo bei deinem beispiel mit 6 mann in der breite und 3 mann in der tiefe!
    die drehung kostet ne viertel deiner bewegung und du darfst nicht mehr maschieren (und angreifen auf normalem wege natürlich auch nicht).

hoffe i konnte dir so helfen.

• Nein das stimmt nicht. Wenn man eine Einheit dreht dann wird im Prinzip jedes einzelne Modell auf der Stelle gedreht und die Formation ändert sich dadurch wenn man nicht gerade zufällig eine gleiche Anzahl an Modellen in der Breite wie in der Tiefe hat.
    Das steht so auch ziemlich deutlich auf Seite 13 im Regelbuch.

• ja thx siete 13 im RB hab ich gelesen
    aber ich und en kumpel waren uns halt nicht einig und deshalb die frage!!!
    auf jedenfall danke :tongue:

=> !!! Hochelfen zu verkaufen !!! <=

• Hallo zusammen,

Heute ergab sich eine Frage bei unseren Spielen.

Eine Einheit befindet sich im Nahkampf. Im Frontglied befinden sich Charaktermodelle.
    Nun haut mir mein Gegenspieler 6 normale Modelle weg ohne auf die Chars zu hauen, so dass im Prinzip die erste Reihe ausgelöscht wäre.
    Von der Anzahl der ausgeschalteten Modelle.

Da die Chars aber überlebt haben, dürfen sie doch ganz normal zurück schlagen?

Gilt dasselbe auch für den Champion? Darf er auch zurück schlagen wenn das erste Glied komplett eliminiert wurde, aber er nicht attackiert?

Ich war der Meinung, dass es geht. Aber ich konnte die Stelle im Regelbuch nicht finden, wo steht das denn?

• Im Regelbuch steht das jedes Modell das zu dem Zeitpunkt an dem es zuschlagen dürfte in Kontakt mit dem Gegner ist auch zuschlagen darf sofern es in diesem Spielzug nicht aus einem hinteren Rang vorgetreten ist um Lücken zu füllen oder zuvor getötet wurde.
    Dementsprechend dürfen die Charaktermodelle und der Champion auch zurückschlagen denn sie sind weder aus einem hinteren Rang vorgetreten um Lücken zu füllen noch sind sie getötet worden.

• Hallo ich hab hier mal 2 Fragen:

1. Wenn ich bei einer Kanone ne Fehlfunktion würfle und dann rauskommt das ich den und nächsten Zug nicht schießen kann ich aber ein Laderune hab darf ich dann den Zug schießen oder nicht?
    2. Ich bin mir nicht sicher ob das hier her gehört, darf ich ne Kriegsmaschine auf ne Base setzen und wenn ja auf welche?

Gruß Straubi

• zu1) du hast in dem Zug schon geschossen, sonst hättest du keine Fehlfunktion gehabt. Nächste Runde darfst du dann wieder schießen da das ja explizit bei der Laderune dabei steht.

zu2) du könntest nur über eine Hausregel eine Kriegsmaschine auf eine Base stellen, offiziell steht sie auf keiner Base.

• Können berittene Charaktermodelle welche sich einer Einheit Plänkler angeschlossen haben anvisiert werden ? (Natürlich gemäß dem Fall, dass noch mehr als 5 Modelle der Einheit vorhanden sind)

"Sie husten und keuchen mit ihren
    staubigen Kehlen den Namen des Einen, den Namen des Einzigen, dem sie
    jemals dienten, sie zischen den Namen ihres düsteren Herrschers, sie
    flüstern - Nagash"

5000 Untote, 4500 Söldner, 2000 Imperium
    Verkaufe: Hochelfen, Skaven, Imperium, Goblins !!!

• Macht das Flammenbanner der Vampire die Attacken der Modelle in der Einheit auch magisch?
    (Les das in letzter Zeit öfters aber finde nichts Konkretes im Regelbuch/Armeebuch)

"If you want to be the best, the first step is realizing that you're not."

• Macht das Flammenbanner der Vampire die Attacken der Modelle in der Einheit auch magisch?
    (Les das in letzter Zeit öfters aber finde nichts Konkretes im Regelbuch/Armeebuch)

Ja, siehe englisches armeebuch. Übersetzungfehler. Stab des Flammentods verursacht auch flammenattacken um bei den gegenständen mal für klarheit zu sorgen.

Mfg Gizz

Viele Oger + noch mehr Zwerge

Vampire im Aufbau

• Haben Grabschwärme Einheitenstärke 5?Hab mein Regelbuch nicht in meiner Studienstadt...
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Schwaärme haben normalerweise Einheitenstärke 3 (Regelbuch seite 71). Gleich wie Modelle mit Ogergrösse.

Delfen 12 000 Pkt.

Skaven 8000 Pkt.

Oger 5000 Pkt.

Zwerge 3000 Pkt.

40K Orks 5000 Pkt.

Space Marines 2000 Pkt.

Vampire 5000 Pkt.

99,9 % bemalt :thumbup:

• Hätte da mal ne Frage...
    Und zwar habe ich letztens gegen Chaos gespielt und mein gegner hatte den Held der chaostrolle (weiss leider nicht mehr wie der heisst) in einer einheit chaoskrieger gespielt... ist das erlaubt?
    mfg

/edit von Sebulon: Beitrag verschoben

Einmal editiert, zuletzt von Sebulon ()

• Solche fragen gehören eindeutig in den KFKA-Thread.
    Ich habe in den Regeln nichts gefunden was Throgg verbietet in einer Einheit Chaoskrieger einzusetzen.
    Also gehe ich davon aus, dass es erlaubt ist.

/edit von Sebulon: Beitrag verschoben

Einmal editiert, zuletzt von Sebulon ()

• Heyho... eine sache ist mir gerade eingefallen die mir nicht wirklich klar ist.....wenn eine waffe stärke 4 hat und rüstungsbrechend ist, gibt die dann -2 auf den gegnerischen RW