Das ist die 40x40 mm Base.
KFKA-Thema 7. Edition
-
- WHFB
- Thanquol
-
-
Hallo erstmal,
Ich bin noch recht neu bei Warhammer und habe 3 Fragen:
1. Wer schlägt zuerst zu, einen Einheit mit der Sonderregel "schlägt immer zu erst zu" oder der Angreifer?
2. Ignorier Todesstoß den Rüstungswurf?
3. Kann man Todesstoß auch gegen Kavallerie einsetzen?
Ich danke im Voraus für Antworten.
p.s. Ich hoffe ich quatsch keinem in die Quere! Wenn doch
-
1. eine Einheit mit der Sonderregel "schlägt immer zu erst zu
2. ja
3. ja
-
Toll hatte nicht mit soo schneller Antwort gerechnet.
zu 1. Sicher? Damit sind die Hochelfen ja kaum zu schlagen.
Und erst die Dunkelelfen die haben ein Erstschlagbanner , das mit Echsenreiter.
O.k. Damit werden die nächsten Spiele ... interessant.
Trotzdem . -
Das ist ja der Witz am Erstschlag
Einheiten mit dieser Sonderregel sind nun mal besonders nahkampfstark, allerdings hat man gerade gegen die Hochelfen den Vorteil, dass zumindest die Infanterie durch jeglichen Beschuss sehr schnell dezimiert werden kann und sehr teuer ist/sein kann.Zu Frage 3: Todesstoß kann nicht gegen jede Kavallerie durchgeführt werden, sondern nur gegen solche, die auch tatsächlich Einheitenstärke 2 hat (was allerdings fast immer der Fall ist). Rhinoxkavallerie z.B. lässt sich davon nicht beeindrucken.
-
Ich habe zwei Thaine und beide haben einen Eidstein! Dürfen Sie sich der selben einheit anschließen???? Gruß
-
Bei den Regeln des Eidsteines steht, dass der Steinträger sich ein Regiment aussucht und sich diesem anschließt. KEIN anderes Chraktermodell darf sich dieser Einheit anschließen.... also keine 2 Steine in einer Einheit....
-
Hallo Zusammen,
wenn ein Charakter sich einer Einheit anschliesst gilt sie dann als bewegt?
Auf einer Einheit Skelette war eine Feuerwall nun sollte sich der AST in der Magiephase des Kemri-Spielers in diese Einheit bewegen.
Gruß
Palin -
Nein zählt sie nicht.
-
Tach,
muss ich mir das Errata irgendwo kaufen, oder ist es im Internet auffindbar?
-
Schau hier, da ist bei 6-7 ein Link
http://www.warhammer-board.de/…highlight=Riesenvarianten
Gruß -
Danke, aber ich brauch den für Vampire
Gibt es überhaupt einen? -
Die findest du auf der GW Seite unter Gaming=>Errata&FAQ
-
-
Kann man Zauber die in den Zielbeschränkungen Umkreisangaben zb. 12" oder 24" stehen haben, zb der 5+ Rettungswurf der Hochelfen, auf sich selbst zaubern (also wenn der Zauberer in der Einheit ist) oder eben nur auf andere Einheiten?
Es gibt ja auch Zauber wo in der Beschreibung extra drinsteht dass man auf sich selbst/Einheit oder Umkreis zaubern kann, wäre aber blöd wenn man ja nicht auf sich selbst (Einheit) zaubern könnte bei manchen Sprüchen wie zb. den 5+ Retter der HEs
-
Wenn diese Zauber Sicht erfordern dann kann ein Zauberer diese Zauber tatsächlich nicht auf die eigene Einheit zaubern da er diese nicht sieht (außer es wären Plänkler o.ä.), siehe dazu auch die 2te Errata zum Regelwerk.
-
@ Palin:
Die Einheit selber gilt nicht als bewegt, allerdings kannst du dich nur noch mit der restlichen Bewegung des Charaktermodells bewegen.
-
kann ein charaktermodell, das auf einem Streitwagen oder Stegadon sitzt, eine Herausforderung ablehnen? Es kann sich ja nicht in das hinterste Glied bewegen.
thx schonmal
-
Wieso sollte man ein Stegadon oder einen Streitwagen nicht ins hinterste Glied stellen können, es gibt absolut keine Regel die das verbietet, die Einheit der sie sich angeschlossen haben muss nur entsprechend beschaffen sein dass das möglich ist.
Im übrigen wird man wenn eine Herausforderung ablehnt nicht ins hinterste Glied gestellt sondern aus dem Kontakt mit dem Gegner, solange das mit jedem beteiligten Charaktermodell möglich ist kann man auch eine Herausforderung ablehnen. Wenn man das nicht geht muss man die Herausforderung annehmen. -
Wenn es keine Position gibt, an der das Charaktermodell nicht kämpfen würde, dann kann es die Herausforderung auch nicht ablehnen. Das trifft bei einzelnen Modellen und oft auch bei sehr kleinen Einheiten zu.
@ Atavar:
Streitwagen dürfen sich generell keinen Einheiten anschließen (daher gibt es für sie keine Position, an die sie sich zurückziehen können).
Du hast mich allerdings gerade darauf gebracht, dass sich ein Stegadon mit Charaktermodell tatsächlich Einheiten anschließen darf