Darf sich ein Charakter mit einer magischen Waffe und einen magischen Bogen ausrüsten?
Wenn ein Charakter einen Magischen Bogen hat, darf er trotzdem ein Zweihänder dazu kaufen?
Hat ein Adliger auf einem Adler Rundumsicht oder eine Front?
KFKA-Thema 7. Edition
-
- WHFB
- Thanquol
-
-
1: da ein Magischer bogen auch eine Magische waffe ist, fällt das unter die " nur eins pro kategorie " Regel also keine zusätzliche magische waffe
2: Ja er darf zum Magischen bogen auch eine nichtmagische waffe haben ( auch zweihänder )
3: da der adler ein monster ist hat er eine 90° sicht
-
Gibt es einen Abstand den Fernkämpfer zu anderen (gegnerischen) Truppen haben müssen - damit diese schießen dürfen?
Man ließt immer wieder "Am schießen hindern" - wär das da hineinzuinterpretieren?Finde dazu im kleinen Regelbuch nichts - kann mir dazu jemand die Seite sagen.
Lg, Vanon
-
Mir wäre ausser Stehen und Schießen wäre mir da nichts geläufig.
-
Bei normalen Einheiten gibt es da auch nicht...
Manche KM haben eine Minimumreichweite, die sie schätzen müssen(Steinschleudern..)
Gruß
-
"Am Schießen hindern" soll wahrscheinlich "Sicht behindern" heißen. Also, dass der Gegner nur auf eine Opfereinheit schießen kann.
-
Hallo zusammen,
wir hatten kürzlich die Diskussion, welche Sichtlinien sohl ein einzelner Chaosgeneral auf Moloch (um Angriffe anzusagen) und ein Chaosmagier auf Chaosross (zum Wirken von Magie) hat.
Was ist eure Meinung?Folgende Frage ist nicht auf Chaos bezogen:
Mich würde interessieren, ob man der Sieger einer Nahkampfrunde, neben der Tatsache das er das Max. seiner Einheiten in NK-Kontakt bringen muss, auch seine Charaktermodelle freiwillig aus der ersten Reihe in die letzte stellen kann (also keine Herausforderung etc.) Beispiel: Magier steht zum Schutz in einer Einheit und wird angegriffen (der Magier muss, gemäß meinem Verständnis, in der ersten Reihe kämpfen, da es keine Hausforderung gibt). Die Einheit mit dem Magier gewinnt den NK und der Gegner schafft seinen Moralcheck. Nun wird neu ausgerichtet - darf der Magier hier freiwillig nach hinten gehen, da er ja nicht gerade der Nahkämpfer ist.
-
Die Typen oben haben 90 Grad Sicht.
Nein, ein Mager darf nur bei der Herausforderung ins letzte Glied gebracht werden..
Wenn du dich neu formierst, muss er wieder ins kämpfende Glied gestellt werden.
Gruß -
Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich der Lehre des Metalls:
Wenn ich Geist der Schmiede auf den Dampfpanzer zaubere, kann ich ihm ja nur einen Lebenspunkt abziehen, oder?
Schließlich steht im Regelbuch 2W6 Modelle und nicht 2W6 Treffer.
-
Nein es sind 2W6 Treffer, das steht im deutschen Regelbuch falsch, im englischen wurde es korrigiert.
-
Wo bekommt man den Berenduin de Bastonne her, er ist im Bretonenbuch auf der letzten Seite und kämpft gegen einen Drachen.
-
Howdy Leutz,
ich hab auch noch mal eine Frage. Wir hatten am We mit ein paar Leuten eine etwas größere Schlacht gemacht (35k pro Seite), wo wir unter anderem auf der einen Seite 3 He Armeen vertreten hatten.
Es gab eine einzige Sache, die uns ein wenig arg gestört hat. 3 Mal Buch des Hoeth war ja schon mies genug, aber das ist nun mal nicht zu ändern und bei der Größe der Schlacht durchaus i.O., aber eine große Frage stellte sich uns, bei der Nutzung von 3 Stäben der Zauberei, welche ja jeweils +1 aufs Bannen bringen. Da He, wenn sie einen Erzer haben, ja ebenfalls +1 aufs Bannen kriegen, hätten wir also + 4 aufs Bannen. Das hat uns natürlich ein wenig gestört, da diverse Sachen mehr oder weniger Autobann waren, wenn man an gewisse Gebundene Zaubersprüche denkt...die wären instant gebannt, mit 1 W6 ohne würfeln.Lange Rede, kurzer Sinn: Sind Items, wie z.B. eben der Stab der Zauberei kommulativ? Oder geht man davon aus, dass sich 1 Magier aufs Bannen konzentriert, und eben ein He Erzer mit dem Stab immerhin +2 aufs Bannen kriegt?
Greetz
-
Ich denke man sollte vor einer solchen Schlacht das ganze mit dem Gegner klären. Wenn alle HE Armeen jeweils einen General gehabt haben, also als 3 unabhängige Armeen, dann würde ich sagen, dass der Spieler der Einheit auf die gezaubert wird, auch nur seinen Bannwurf dagegen nutzen kann. Soll heißen: wenn der Spieler der bezeuberten Einheit einen Erzer und den Stab der Zauberei hat, bekommt er +2 auf Bannen. Da die Einheit nicht zu einer anderen Armee gehört, kann auch der Bonus vom Stab nicht mehfach genutzt werden. Sollten die HE-Armeen nur einen General haben, bedeutet eine große Armee mit mehreren Spielern, würde ich doppelte mag. Gegenstände, also auch mag. Waffen, mag. Rüstungen etc. generell verbieten. Macht ja sonst auch keinen Sinn.
Gibts aber keine niedergeschriebenen Regeln für, soweit ich weiß.
MfG Boindil -
Kleine Faustregel dazu: Warhammer ist ein verbietendes Spielsystem. Das bedeutet: So lange nicht ganz klar gesagt ist, dass etwas erlaubt ist/dass etwas der Fall ist, dann ist es nicht so. Da nirgends dabei steht dass mehrere dieser Stäbe sich addieren, tun sie das in dem Fall auch nicht. Natürlich ist das eine einigungssache mti deinem Gegner.
Es gibt übrigens kein autobannen: Man muss immer noch eine 3 würfeln (unmodifiziert), genau wie man beim wirken von zaubern mindestens eine 3 würfeln muss, also bevor irgend welche Boni angerechnet werden. Siehe dazu Grundkomplexität.
-
Haben die Silberhelme einen Rüstungswurf +2 ?
-
Wenn du sie mit Schilden aufrüstest, dann ja. Ansonsten 3+.
-
hat ein held auf streitwagen rundumsicht ??
-
nein
-
Ok, danke erst mal für die Antworten.
Das es eine Sache der Kulanz ist und des Spielspasses ist uns ebenfalls bewusst, hat der He in dem Moment natürlich nicht eingesehen. Fakt ist aber, dass es definitiv keine genauen Regeln dafür gibt, ob diese Items sich addieren? Das Warhammer ein "Verbotspiel" ist, ist ein wenig zu pauschal daher gesagt.
Und nur mal so, dass mit dem instant ban ist in sofern trotzdem richtig, da es doch nur heißt, dass man zum casten minimal 3 haben muss, nicht aber zum bannen.
-
problem ist ja generell bei allianzarmeen... 2 mal dasselbe.. heißt selben magischen gegenstände...oder fähigkeiten...
könnte man so lösen jede armee darf nur ihre magiebannrollen, energiewürfel und bannwürfel ect ... nutzen wenn sie direkt angezaubert wird oder generiert wird in dieser armee
somit ist das wieder fair..im gegenzug darf der angreifer auch keine energiewürfel oder sonst was in den pool seiner allianzarmee schmeißen...
sonst könnte man ja auch ganz krass.. eine armee auf banncadys machen.. ka.. 3x10 horrors.. dazu 3x herold mit energyvortex und blauer gelerter..
hat man massig bann und energiewüfel...
nr. 2 nimmt blauen gelehrten, kairos.. und 2x herold mit meister der magie.. 3x 10 horros.. oder sogar eine 35er einheit dabei... stufe 3 tzeentch magie..
nr. 3 nimmt krieger des chaos.. villich.. und 2 magier mit energy humunkulus...und nen chaosgeneral für die NK quotewas da an bann/ energywürfel potential kommt ist nicht mehr schön... und der mit kairso, und 3 meister magier des tzenntch feuert aus allen rohren