KFKA-Thema 7. Edition

• Guten Gbend,

eine kurze Frage bei den Delfen.

Kann ich mit dem Blutkessel jede Einheit mit einem Segen belegen oder jede Runde nur 1(!) Einheit von der gesamten Armee?

vielen Dank schonmal für die Antworten

• Natürlich pro Blutkessel nur eine Einheit pro Spielzug, so wie es im Armeebuch steht...

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• hallo,

wie wird genau der schaden bei dem Menetekel der Skaven und der angehörigen schiebeeinheit verteilt? bsp bei schuss und/oder Magie? kann man den Menetekel einzeln auswehlen oder muss man wie bei Kriegsmaschinen würfeln ob Mentekel oder schiebeeinheit?

Danke im vorraus

• Da das Menetekel gross ist und Einheitsstärke 6 hat kann es einzeln Ausgewält werden. Die Treffer werden nachher wie bei einem berittenen Monster auf Priester und Menetekel verteilt.

• Habe eine Frage bzgl der Reichweite der flammenden Konfiguration bei der MdG der Echsenmenschen.

Von wo wird die erwürfelte Reichweite der MdG gemessen?

Direkt vom Baserand (vorne, hinten, seitlich), oder nehmt ihr dazu die Mitte des Modells? Hatte gestern diese Frage zu klären, wir entschieden dann von der Mitte des Modells, weil wir keine definitive Regel fanden und dann eine 4+ als Entscheidung würfelten.

Ich denke mir, dass es direkt vom Baserand aus zählt, denn wenn man sehr wenig Reichweite erwürfelt (2-3 Zoll), käme man im Front/Heckbereich des Stegas über das eigene Base gar nicht hinaus und die Konfiguration würde nutzlos sein. Aber wie gesagt, eine definitive Regel habe ich keine finden können, oder ich habe einfach drübergelesen :)

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• Wie genau wirken eigentlich Energiestufen? ICh meine, wenn Energiestufe 4 wirklich erwürfelter Energie 4 entspricht, kann man die Gebete eines Siggi-Priesters ja praktisch immer bannen, oder?

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

• Solange es nicht anders durch Regeln definiert wird werden alle Entfernungen von Base zu Base gemessen. Also wird auch im Fall der Maschine der Götter die Base verwendet.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Ne kurze Frage: AsF is ja klar von den Regeln her und auch gut beschrieben.
    Wie is das aber mit waffen die den Zusatz ´´attackiert immer zuerst´´, oder ´´schlägt immer zuerst zu´´ haben?
    Zb. Delfenarmeebuch: Dolch des Hotek....besitzt die Sonderregel ´´Schlägt immer zuerst zu´´
    Blutroter Tod: ...der Träger schlägt immer zuerst zu. (ohne explizit die Sonderregel anzusprechen und ja, ich weiss das dass im Errata geändert wurde, geht aber ums Prinzip)
    So, nun zur eigentlichen Frage: Gegenstände, die explizit gegen AsF wirken, wirken die auch gegen Waffen oder Fähigkeiten die ebenfalls erlauben, zuerst zu attackieren , aber eben nicht explizit wie AsF wirken?

Eigentlich is es meiner Meinung nach logisch das es egal is ob da jetzt Sonderregel:AsF oder einfach nur schlägt zuerst zu steht. Regeltechnisch hab ich aber nix genaues zu diesem Thema gefunden.

Thanks

Delfen 12 000 Pkt.

Skaven 8000 Pkt.

Oger 5000 Pkt.

Zwerge 3000 Pkt.

40K Orks 5000 Pkt.

Space Marines 2000 Pkt.

Vampire 5000 Pkt.

99,9 % bemalt :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Logik hat bei Warhammer an den meisten Stellen nichts zu suchen, aber ich verstehe deine Frage irgendwie nicht. Wenn ein Gegenstand "schlägt immer zuerst zu" in den Regeln hat, schlägt er immer zuerst zu, es sei denn, dass der Gegner einen Gegenstand oder die Sonderregel "schlägt immer zuerst zu" (z.B. Assassine der DElfen od. Hochelfen) hat, dann geht es erst nacj Ini. Sollte die Ini gleich ein wird gekegelt. Also ist die Beschreibung eines Gegenstandes "schlägt immer zuerst zu" das Gleiche, als wenn er die Sonderregel "schlägt immer zuerst zu" hätte. Hoffe ich hab deine Frage richtig verstanden. Ansonsten vielleicht umformulieren, oder auf andere Poster warten. Vielleicht bin ich einfach noch nicht so helle :brainsnake: :tongue:
    MfG Boindil

• Hast es richtig verstanden.
    Such eine Quelle die mir bestätigt, dass :``Diese Waffe besitzt die Sonderregel: Schlägt immer zuerst zu``
    das Gleiche is wie:´´Diese Waffe schlägt immer zuerst zu``
    und das beides durch einen Gegenstand :``Negiert die Sonderregel: Schlägt immer zuerst`` aufgehoben wird. (da bei Beispiel 2 ja nix von Sonderregel steht)

Is eigentlich logisch, nur versuch das jemandem klar zumachen, wenn die Entscheidung darüber das Spiel entscheidet und du keine klare Textxtelle findest die dich bestätigt :(

Delfen 12 000 Pkt.

Skaven 8000 Pkt.

Oger 5000 Pkt.

Zwerge 3000 Pkt.

40K Orks 5000 Pkt.

Space Marines 2000 Pkt.

Vampire 5000 Pkt.

99,9 % bemalt :thumbup:

• Müssen die monströsen reittiere der vampierfürsten auf der Monsterreaktionstabelle würfeln(wird das durch immun gegen psychologie beinflusst?

3000Punkte Hochelfen

1500Punkte Vampirfürsten

2000Punkte Eldar

750Punkte Blood Angels

• ZU ASF : Das beispiel mit dem Blutroten tod ist schlecht gewählt, da er laut errata KEIN ASF besitzt !!!
    ansonsten hat boindil das schon richtig erklärt, wo ASF dabei steht ist ASF drinn 8) nur wenn beide modell diese Regel haben gehts nach ini usw...
    ander regeln wie Angreifen oder zweihandwaffen haben auf sowas keine auswirkung...
    nur soetwas wie Gegner schlägt immer zuletzt zu ( irgend so ein nurgel dings z.B. ) verhindern ASF

ZU REITTIERE : Immun gegen psycho dekt nicht alle Psychologie regeln ab ! es geht nur um : Angst/Entsetzen/Panik und keine Flucht als angriffsreaktion möglich
    lies dir bitte mal die entsprechende regel im RB durch
    nur wenn bei Untot etwas stehen würde müssten sie nicht testen !

also als antwort : JA sie müssen testen

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• also der TM spieler muss für jede seiner einheiten im nahkampf einen muttest ablegen... besteht er ihn darf er trefferwürfe wiederholen und wenn er ihn mit doppel 1 besteht hat er eine bonusattacke

:brainsnake: "Ph'nglui mghv'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn!" :brainsnake:

:sende: