Kommentare zum Projekt Gruftkönige 7. Edition

  • Hier könnt ihr das Projekt Gruftkönige 7. Edition kommentieren. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir nicht jeden einzelnen Zwischenruf unbedingt umsetzen. Wenn ihr also etwas kritisieren wollt, dann tut es bitte ausführlich und kompetent.
    Auch Bewerbungen für das Team dürfen hier abgegeben werden :)


    Wichtig: User, die nicht zum Entwicklungsteam gehören, schreiben im Entwicklungs- und Ergebnisthread keine Beiträge!

    Learn to have scars

  • Ich würde auch mitmachen, generell die Regeln kann ich un dKhemri hatte ich sowieso vor mir das Regelbuch zu kaufen, so mach ichs halt früher als erwartet ^^


    (spätestens nächste Woche)

    http://www.smirksot.de feat.:
    Spambereich(spam unerwüschnt)
    Rp-Forum
    Musikbereich
    Anime und Manga Forum
    Furry Fandom
    und vieles mehr......


    Jetz mit 0,6% mehr geistreichen Konversationen!
    Und dem einzig wahren Pinken branbbart

  • Nicht böse sein, aber ich werde dich erstmal nicht ins Team aufnehmen, da Khemri sich teilweise sehr stark von den anderen Armeen unterscheidet und man deswegen die Regeln der Gruftkönige sicher beherrschen sollte.
    Da viele Köche bekanntlich den Brei verderben, soll das Entwicklungsteam eher klein gehalten werden, so dass die teilnehmenden Leute auch Ahnung von diesem speziellen Volk haben sollten. Du kannst natürlich jederzeit wieder anfragen, sofern du selbst der Meinung bist, dich mit Khemri auszukennen :)

    Learn to have scars

  • Also ich würde gerne mitmachen wenn du mich lässt^^
    Info: Ich spiele Khemri seit das Armeebuch erschienen ist.

    Tyraniden bis 14000 Punkte
    Imperiale Armee bis neu berechnen Punkte
    Necrons bis 3019 Punkte
    Imperial Fists bis 9000 Punkte
    Dark Eldar bis 9000 Punkte


    Oger bis 2611 Punkte
    Imperium neu berechnen
    Khemri neu berechnen
    Vampire neu berechnen
    Gobbos neu berechnen
    Echsenmenschen neu berechnen


  • Also bin zwar kein Khemri (immer wider was dazwischen gekommen aber kommt noch ). Aber du durch aus ein Fan der Khemri. AB vorhanden (ebenso alte WD regeln).
    Habe unter anderem bei ne Wettbewerb für für Tyras mit meinen Symbionten Kult mit gemacht und da den 3en Platz belegt.
    http://45870.rapidforum.com/topic=101674495304&startid=1


    PS: Bitte keine schweren Rüstungen o.ä. bei Skeletten.
    (Aber Konstrukte und Käfer dürfen gerne nen besseren RW haben).

  • Habe weder Zeit noch Regelsicherheit um mitzumachen, würde es aber sehr begrüssen wenn Khemri Option auf bessere Rüstung bekommt und der Schlangenstab endlich einem Sinn zugeführt wird. Die Optionale Rüstung des Skelettriesen offiziell zu machen wäre auch gut und würde für viel Abwechslung sorgen (v.a. die Option auf den Bogen als 2. KM ^^).
    Ansonsten finde ich Khemri wie es jetzt ist schon fluffig und gut genug, solange ihr die Konkurrenzfähigkeit ein wenig erhöht bin ich also absolut zufrieden.
    Einige Regeltechnische Sachen (wie z.B. Lade: Moralwerttest oder Test auf (unveränderten) Moralwert) oder das Ushapti l. Rüstung haben wären gut und wichtig^^ (besonders im Fall der Lade, wie ich wegen dieser "Angelegenheit nicht ggn Skaven einsetze weil keine Klarheit besteht).#


    Netsrac
    Skelette mit Schwerer Rüstung sind auch mmn zu heftig und irgendwie unfluffig^^ Aber mein GK der immer mit 6+ bzw 5+ggn Fernkampf rumgurkt hats echt mal nötig, ebenso der AST der weder zuschlägt noch einsteckt.
    Der sollte übrigens auch mal in 2000p eine sinnvolle Wahl werden wenn das klappt, hab nie Platz weil der net zuhauen und! net zaubern kann.


    Freue mich auf gute Ergebnisse,
    Aminokepth


    P.S.:Egal was passiert,bitte keine GP/GK auf Pferden, das zerstört den Armeegintergrund (Adlige Streitwagen, Bodensatz Pferde^^)

  • @ Netsrac


    Bist dabei :)
    Schwere Rüstung wird definitiv nicht der Standard, aber sie wird vorhanden sein (zumindest nach meinen Gedanken).



    @ Aminokepth


    Habe bisher ähnliche Vorstellungen wie du, also keine Sorge :)

    Learn to have scars

  • dürfen sich andere auch einbringen?


    Skelettkerneinheiten


    Ausrüstung: Handwaffen fehlen doch noch


    heist das das die option Handwaffe Schild wegfallen würde? Fände ich ein bischen kontraproduktiv


    würde die magische standarte trotzdem nur zulassen wenn ein GK gespielt wird diese änderung wurde ja hinzugefügt um den GK attraktiver zu machen und die Standarte in der einheit kann schon ziemlich weh tun (bzw wiederbeleben;))

    "Mein König, ihre Rüstungen sind Undurchdringlich"
    "Ladet ein paar Prinzen auf die Katapulte, mit etwas Glück wird der Fluch sein übriges tun...."


    Und da sag noch einer Gruftprinzen würden keinen Schaden machen...

  • Stimmt, an die Option nur mit Handwaffe und Schild habe ich nicht gedacht. Den Speer gibt es zwar "gratis" dazu (man muss ihn ja nicht einsetzen und kann nur mit HW+S kämpfen), aber es gibt ja auch Spieler, die Modelle ohne Speere haben.
    Hab meinen Vorschlag mal geändert.


    Zu den Standarten:
    Ich persönlich würde es nicht an den Gruftkönig binden, da der Hohepriester ein wenig attraktiver werden muss. Am Ende hängt es aber von den verfügbaren Standarten ab. Momentan sind es ja nur drei, die überhaupt von Skeletten getragen werden dürfen, von denen eine selten zu sehen ist (Banner der Verfluchung) und die anderen beiden oft genug für Grabwächter oder Streitwagen genutzt werden.
    Nach dem aktuellen Stand ist es also schon fast egal, wie viele Skeletteinheiten unter welchen Umständen Standarten haben dürfen.


    edit: Ja, andere dürfen sich in diesem Thread auch enbringen. Dafür ist er ja da :)

    Learn to have scars

  • Dein Vorschlag zu den Skeletten bringt ein paar beinharte Änderungen mit sich, ich hoffe ihr seid konsequent genug das auch bei den Grabwächtern anzupassen.
    Also Skelette mit Bogen für 8p ist nach wie vor eine gute Einheit, allerdings wird sie deutlich unattraktiver im Vergleich zu den dann 7p kostenden HW/S Skeletten. Aber jedem das seine, ich werd trotzdem nie ohne 2 Einheiten davon ausser Haus gehen.
    Ein Vorschlag meinerseits für GW wäre eine (bezahlte) Option auf 2-Handwaffen und Schwere Rüstung, schliesslich sollte das die mächtigste Einheit der Gruftkönige sein, also denke ich das schwere Rüstung vom Hintergrund passt und das eine 2-HW für entsprechenden Preis die Einheit als Dosenöffner, der bei Khemri immer fehlte (ausser Ushapti natürlich) gut wäre.
    Andererseits wäre es sogar villeicht ein wenig zu heftig, denn meine Lieblingskombi à 16GW+Prinz hätte dann im Angriff 5S6 und 3S6 zusätzlich die Anrufung^^
    Für einen gewissen Aufpreis jedoch vermutlich gut zu machen, daher wäre mein Vorschlag zu den GW etwa sowas:
    Grundpreis 10
    Werte alle gleich lassen
    Schwere Rüstung für 3P
    Zweihand für 4P
    Damit wären die an die Preisliche änderung der Skelette angepasst (7P für HW/S, differenz von 3 bleibt erhalten) und können so man will für teuer Geld ^^ also 13P /Stück eine schwere Rüstung erhalten, was gut in den Hintergrund passt und den Urspungspreis nur leicht übertrifft.
    Alternativ kann man sie in eine pure offensive Einheit umwandeln, als die sie schliesslich gedacht waren (2-H) oder eine Luxuseinheit mit 2-H, Schild (ggn Fern) und schwerer Rüstung, der Normale Truppen wohl ncihts entgegenzusetzen haben, die sich aber durch ihre Punkte (17/Stück) selbst beschränkt und vermutlich in dieser harten Kombi nie eingesetzt würde.
    Das wäre ein Vorschlag meinersetis, wird wohl ein wenig dauern bis ihr beid en GW ankommt aber behaltets im Hinterkopf^^

  • Also ich muss sagen momentan fällt es mir noch ein wenig schwer schwere Rüstung bei Khemris als passend zu erachten.
    Khemri ist ja schon ziemlich stark an Ägypten angelehnt und sie hatten zu Lebzeiten keine schwere Rüstung.
    Diser Fakt ist gut nach zu vollziehen da es in einer sengend heissen Wüste schlicht und einfach ganz erheblich mehr Nachteile mit sich bringt sich in schwere Panzerplatten zu hüllen, Erschöpfung schlechtes Fortkommen im Sand etc.
    Nicht umsonst hatten es die abendländischen Ritter mit ihrer auf mäßiges bis kaltes Klima angepassten Ausrüstung mehr als schwer in der Wüste.


    Klar Vampire tragen schwere Rüstung aber die haben auch einen völlig anderen Hintergrund und Abstammung.
    Ich denke Khemri Optionen zu geben die eigentlich nicht stimmig sind vom Hintergrund weil sie dann den anderen Abs näher kommen nicht optimal.


    Man könnte die Rüstung bei den Grabwächtern durch sehr gutes Kampftraining erreichen +1 auf den RW durch geschickten Kampf oder ähnliches.


    Wobei ich allerdings momentan der Meinung bin das Gws keine Verbesserung benötigen W4 und nen 4+ RW bei einer Einheit die man wiedererwecken kann ist schon sehr ordentlich.


    Die Skelettänderungen finde ich sinnvoll.

  • Ich will nur kurz zum Thema 'immer leichte Rüstung' anmerken, dass es wohl besser passt eine Sonderegel einzuführen die Skelleten +1 auf Rw gitb weil sie aus Knochen bestehen und ein Pfeil etc. einfach durchrutschen kann ohne Schaden zu verursachen....

    Satzzeichen sind keine Herdentiere...

  • Mylvin
    Hatte ich mir auch mal gedacht, aber genaugenommen hat ein Mensch auf keinen +1RW und der hat auch Knochen unter dem Fleisch^^
    Also insgesamt kling die Sonderregel käsig, irgendwie nicht Khemri-stylisch genug.


    Moonchaser
    Grabwächter sind eine stark diskutierte Einheit, da sie weder offensiv noch defensiv genug sind in einer so spezialisierten Armee wie den Gruftkönigen. Durch eine Option auf schwere Rüstung und Zweihandwaffen wie ich es mir vorstelle kann man selbst ihre Spezialisierung wählen.
    Was du gesagt hast stimmt schon irgendwie mit der schweren Rüstung. Aber wenn ich mir die Modelle anschaue sind die mit Ledermäntel und Bandagen eingehüllt, warum also nicht so: "Grabwachen/Prinzen/Könige wurden mit Bandagen fest umwickelt, die in Pech getaucht wurden. Über die Jahrhunderte sind sie steinhart geworden und schützen den Körper wie eine Rüstung. Sie verleihen +1 auf den Rüstwurf der Modelle."
    Aufgrund der nur teilweisen mumifizierung der Grabwachen gelten sie nicht als einbalsamiert (wichtig für den AST) und sind damit nciht brennbar, andererseits gibt es eine gute Erklärung für bessere Rüstung, die damit aber serienmässig wäre, das heisst Grabwachen und Prinz/König erhalten immer +1. Da Rici an serienmässige leichte Rüstung dachte h#tte der PRinz/König damit schon einen Standart 5+ Rüstwurf und könnte leicht zu widerstandsfähig werden (3LP, W5, 3+Rüstung(mag Schild) und 4+ Rettung(Shapesh) bei knapp 140p Prinz na dann gutnacht).


    Für den der mal so eine Diskussion lesen will (Englisch und sehr lang(wierig)) : http://s4.invisionfree.com/Khe…dex.php?showtopic=427&hl=
    Hier geht es darum, dass der Threadsteller sagt warum Grabwachen seiner Meinung nach schlecht und zu teuer sind, und alle anderen sagen ihre Meinugn dazu. Könnte ein guter Ansatzpunkt für Änderungen werden, zumindest auf den ersten Seiten. Danach weicht die intelligente Diskussion leider wie viele andere vor ihr sinnlosen Beispielrechnungen und verliert zunehmend ihren Realitätsbezug^^


    P.S.: Ich kann allerdings alle Artikel die Plasmapuff geschrieben hat weiterempfehlen, sehr interessant und für manchen sicher auch hilfreich.

  • Skeletten
    Bitte mit Obergrenze. Wir nehmen nicht jeden Toten das sind unsere Soldarten!!!!ZHW währen meiner Meinung nach unpassend. Hatten ja wohl damals (lebent) nie Gegner mit RW 2+ oder so.

  • wenn wir bei hintergrund sind sollten wird den GWs auch ne möglichkeit zum fernkampf geben mit nem treffer von 4+


    warum sollten skelette pfeil und bogen schießen können und ihre elite nicht

    "Mein König, ihre Rüstungen sind Undurchdringlich"
    "Ladet ein paar Prinzen auf die Katapulte, mit etwas Glück wird der Fluch sein übriges tun...."


    Und da sag noch einer Gruftprinzen würden keinen Schaden machen...